Vollständige Version anzeigen : FMA Knigge?
Eskrima-Düsseldorf
19-04-2013, 07:25
Angeregt durch diesen Thread: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f88/7-benimmregeln-grapplingtrainings-155539/
stelle ich hier mal die Frage: Haben wir so etwas auch?
Ich finde manche Sachen machen durchaus sinn wie etwa zuhören und Schnauze halten wenn der Trainer etwas demonstriert aber das gilt ja für jede Art Unterricht.
Aber kampfkunstspezifisch haben wir ja schon so unsere Besonderheiten, so stehen bei mir Anfänger grundsätzlich immer zu nah wenn ich was demonstriere da sie die Stockreichweite nicht bedenken.
Also, lange Rede kurzer Sinn, habt Ihr eine ausformulierte, FMA-spezifische, Schulordnung?
Grüße
Christian
amasbaal
19-04-2013, 07:35
Also, lange Rede kurzer Sinn, habt Ihr eine ausformulierte, FMA-spezifische, Schulordnung?
kurze rede: nein. was wichtig ist, wird halt gesagt, wenns passt.
Eskrima-Düsseldorf
19-04-2013, 07:38
kurze rede: nein. was wichtig ist, wird halt gesagt, wenns passt.
Ja, so mache ich das auch aber würde mich mal interessieren wie das woanders gehandhabt wird.
Grüße
Christian
cross-over
19-04-2013, 08:05
Ist bei uns (http://www.arnis-de-mano.com/)Bestandteil zur Prüfung auf die 10. Klase
Zusammengefasst fällt mir da spontan ein: Pünktlichkeit, angrüßen - Respekt, saubere Trainingskleidung, kein Reden während des Trainings, Aufgaben/ Übungen konsequent abarbeiten
gion toji
19-04-2013, 08:37
was mich immer anpisst ist, wenn Faxen mit Trainingswaffen getrieben werden. Die Leute pieksen sich zum Spass mit den Messern etc. Würde man das mit einer echten Waffe auch tun? Wenn ich sowas auf dem Schiessstand bringen würde, dann würde man mich da in hohem Bogen rausschmiessen. Und womit? Mit Recht!
Leider erwische ich mich selbst auch manchmal dabei :rolleyes:
salurian
19-04-2013, 08:58
Das mit dem zu nahe stehen wenn man was zeigt ist immer wieder ärgerlich, aber hört mit der Zeit auf, da die lernkurve recht hoch ist wenn man 2 oder 3 Mal getroffen wurde.
Was ich nicht leiden kann ist wenn es heißt Stöcke weg und die fliegen durch die Halle, anstatt einfach die 2 oder 3 Schritte bis zur Tasche zu laufen und die dort sicher abzulegen.
O.k., ich machs natürlich auch regelmäßig und sags auch nicht oft genug.
Oder wenn bei einer neuen Übung nach 2-3 Versuchen einfach mal drauf gelatzt wird um zu gucken ob die noch nicht austrainierte Technik auch unter "realen" Bedingungen funzt....
was mich immer anpisst ist, wenn Faxen mit Trainingswaffen getrieben werden. Die Leute pieksen sich zum Spass mit den Messern etc. Würde man das mit einer echten Waffe auch tun? Wenn ich sowas auf dem Schiessstand bringen würde, dann würde man mich da in hohem Bogen rausschmiessen. Und womit? Mit Recht!
Leider erwische ich mich selbst auch manchmal dabei :rolleyes:
Naja, es sind ja auch "nur" Trainer. Ich denke wo mit scharfen Waffen hantiert wird (z.B. Schießstand) muß und wird das auch korrekt gehandhabt und wenn nicht gibts nen Einlauf!
Aber wir FMAler sind halt oft auch ein wenig verspielt und solche "Trainings-Spielzeuge" laden einfach zu solchem Unfug ein! :D
Und ja, ich erwische mich auch des öfteren beim Missbrauch meiner Trainings-Spielzeuge! :o
Bei uns gibt es keinen Knigge in diesem Sinn, eigentlich nur das übliche, wie z.B. sich zu Grüßen, eingermaßen pünklich zu sein und auf seine Hygiene zu achten.
P.S.: bei uns gibt es nur einen kleinen Sparringsknigge, der aber nicht FMA spezifisch ist!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.