Vollständige Version anzeigen : Ju Jutsu Probetraining-Blöd gefragt
Hallo. Ich überlege mit Ju Jutsu anzufangen und weiß nicht wirklich etas darüber. Gestern habe ich das erste Probetraining absolviert und fand es ganz gut. Es begann mit Auflockern und verschiedenen Übungen, die alle einen Kampfhintergrund behinhaltet haben. Dann kam "die kleine Idee" dran. Also die erste Kata.
Was ich ein wenig vermisst habe waren die Umsetzungen am Partner. Der Trainer hat zwar ein paar mal gezeigt wie es "in schnell" und beim Gegner aussieht, aber wir haben das nicht getan. Außer bei einem Teil der Kata. (Die Fauststöße zum Kinn.) Faust bis zur Rippe, dann weiter nach vorne, zum Kinn und dann die Hand öffnen, umknicken bzw. eindrehen und zurück ziehen.
Jetzt frage ich mich, ob das Training so bleibt? Also eher gediegen.
Denn es wurde nicht gekämpft oder praktisch etwas am Partner angewandt in dieser Richtung.
Gibt es im Ju Jutsu auch Tritte, die geübt werden müssen? Sind die ähnlich wie im Kung fu oder Tae Kwon do?
Wie sehen die Prüfungen im Ju Jutsu aus? Was beinhalten diese?
Kreuzkuemmel
19-04-2013, 09:57
Wäre es nicht sinnvoll gewesen, das den Trainer zu fragen?
defensiv
19-04-2013, 10:13
Ist die "kleine Idee" nicht eine WT-Form??? :ups:
Ist die "kleine Idee" nicht eine WT-Form??? :ups:
Der Trainer meinte dass es Wing Tsun lastig wäre, ja.
Abgeboten wird: Ju Jutsu, Tai-Jutsu Taiji Dao (Taijiquan, Bagua,Xingyiquan)Qi Gong(Nei Dan Gong)
Aquilaheliaca
19-04-2013, 10:18
...und dann die Hand öffnen, umknicken bzw. eindrehen und zurück ziehen...
Das hört sich aber extrem nach WT an:gruebel:
Ist das jetzt schlecht oder gut?
Siu Nim tau = Kleine Idee = Wing Tsun / Wing Chun
Im Wing chun halten sich die Kicks in Grenzen
hat nichts mit Ju Jutsu zu tun.
Im Ju Jutsu gibt es die gleichen Kicks wie im Karate.
Wenn du Ju Jutsu machen möchtest solltest du auch in einen Ju Jutsu Verein gehen.
Ich kenne kein Ju Jutsu das WT lastig wäre.
Pyriander
19-04-2013, 10:32
Hm, klingt eher seltsam..
DerLenny
19-04-2013, 10:40
Evtl. kommt der Trainer aus dem *ing *ung und macht eben das JJ wc-lastig.
Funzt ja gerade bei den unteren Gürteln sehr gut (bei DJJV Juju).
Abwehren mit der Hand, Handbefreiungen, Kettenfauststöße, Stopptritt, etc. - da kann das schonn *ing-*ungig machen.
klingt nach einer eigenkomposition des trainers. ich tippe mal: ehemaliger EWTO-schüler. vielleicht sitze ich mit diesem tipp auch voll in den nesseln.
im jujutsu kannst du problemlos techniken/prinzipien des dinxbumz verwenden. eingebettet in die sonstige jj-bewegunxlehre passt das dann auch zum rest. kfs kann in prüfungen als gerader fauststoss eingesetzt werden. nur habe ich noch keinen jj-menschen beobachtet, der einen vernünftigen kfs hinlegen kann :).
Pyriander
19-04-2013, 11:48
Evtl. kommt der Trainer aus dem *ing *ung und macht eben das JJ wc-lastig.
Funzt ja gerade bei den unteren Gürteln sehr gut (bei DJJV Juju).
Abwehren mit der Hand, Handbefreiungen, Kettenfauststöße, Stopptritt, etc. - da kann das schonn *ing-*ungig machen.
Ja, aber ohne viel Partnertraining und stattdessen mit *ing *ung Formen?
Klar, vielleicht war das ne Ausnahme, aber das wäre mir schon einmal zuviel.
defensiv
19-04-2013, 12:52
Mein Tipp: Nie wieder hingehen! :blume:
kennt hier also keiner mit wing tsun elementen. na toll.
interessant fand ich´s ja schon. ich denke ein mal hingehen reicht nicht.
Pyriander
19-04-2013, 13:20
kennt hier also keiner mit wing tsun elementen. na toll.
interessant fand ich´s ja schon. ich denke ein mal hingehen reicht nicht.
:halbyeaha
Best you can do. Dann frag die Leute dort einfach schonend aus, wie representativ das war. Viel Spaß
ansonsten mal nach Ju Jutsu Verein auf der Verbandsseite deines Bundeslandes suchen.
DJJV e.V.: Landesverbände (http://ju-jutsu.de/41?L=ubkodgmcotmppl)
Ju-Jutsu-Ka
19-04-2013, 13:41
Im Ju Jutsu gibt es die gleichen Kicks wie im Karate.
Welches Karate denn?
Keine Kicks aus dem MT ? Ich denke schon....
Ich kenne kein Ju Jutsu das WT lastig wäre.
Ich schon... (meins ist es nicht aber ich kenne schon so einen Verein, bei denen das so ist)
Also gibt es das doch. Gut zu wissen. :)
Welches Karate denn?
Keine Kicks aus dem MT ? Ich denke schon....
Die Basis bei Entstehung war Karate für die Atemis. Muay Thai Kicks sind möglich zB beim Low Kick. Wobei es da mit dem ein oder anderen Prüfer Probleme geben kann, denn der wird beim Low Kick dann das schnappen vermissen und es aus Unkenntnis evtl. ankreiden.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.