Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Welche Kampfsportart?

tp101
19-04-2013, 14:17
Hey,
bin neu hier im Forum, da ich fragen wollte welche Kampfsportart für mich geeignet wäre. Zu mir:
Ich bin 13 Jahre alt und habe im Bereich Kampfkunst noch GAR keine Erfahrung. Genau dies ist der Grund, warum ich mit KK anfangen möchte. Ich habe es einfach satt dauernt Angst zu haben, wenn mir jemand droht "... oder ich schlag dich!". Klar, sowas passiert nicht oft, und wenn, dann versuche ich immer aus dem Weg zu gehen, was mir bis heute immer gelungen ist, aber ich möchte einfach diese Unsicherheit wegbekommen, ich hoffe ihr wisst was ich meine. Ich möchte halt dieses Gefühl haben, mich verteidigen zu können, welches ich jetzt (fast) garnicht habe. Wie gesagt, ich bin 13 Jahre alt, und bin ziemlich sportlich/beweglich, ich mache Leistungsfußball (spiele beim Hamburger SV Fußball, U14) und bin dementsprechend sportlich. Mit Selbstvertrauen habe ich eigentlich auch nicht wirklich Probleme. Mir ist es egal, ob die Kampfsportart gut aussieht oder nicht, es wird warscheinlich eh keiner wissen, bzw ich werde es keinem erzählen, es soll einfach sehr effektiv sein wenn ich mich verteidigen möchte. Also; welche Kampfsportart wäre für mich am besten geeignet, was meint ihr?

Franz
19-04-2013, 14:36
schau dir mal Ju Jutsu an
zB da
Ju-Jutsu Training im Zanshin Dojo Hamburg (http://www.zanshin-dojo.de/kampfsport/ju-jutsu.htm?gclid=CMCc7OLs1rYCFfQetAodGEcANg)

Mare93
20-04-2013, 10:41
Im Prinzip kannst du mit jeder beliebigen Kampfsportart anfangen wenn du denn willst, da die meisten irgendwo das Selbstbewusstsein fördern. Und wer Selbstbewusst auftritt wird auch seltener blöd angemacht so ist das eben, arbeite vor allem daran :D
Unglaublich wichtig ist jedoch die richtige Schule und eiserne Disziplin :d
Was dir persönlich am ehesten liegt solltest du aber selbst herausfinden, Probetraining hilft.

m.l.l.
20-04-2013, 12:34
Um wehrhafter und selbstsicherer zu werden, braucht man keine eiserne Disziplin. - Was das Ganze natürlich einfacher macht, ist einen Kampfsport zu finden, der einem auch Spaß macht und man gerne zum Training geht.

Die Frage ist zum einen, was Dir liegt.
Hier kannst Du einen Fragebogen ausfüllen, falls Dir noch zu unklar ist, wohin es gehen soll und was sich für Dich lohnt auszuprobieren:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/finde-richtige-kampfkunst-f-r-mich-42397/

Wenn jemand schon intensiv einen Sport betreibt, ist natürlich auch die Frage, ob ein Kampfsport eventuell als gute Ergänzung zum Training sein darf - oder ob eher mit möglichst wenig Aufwand nebenher ein paar skills erlernt werden sollen.
Wie oft und was trainierst Du für den Fußball?

Punkt
20-04-2013, 12:48
Ju Jutsu könnte wirklich was für Dich sein. Schau auch mal beim Boxen, Kickboxen vorbei.

Viel Erfolg bei der Suche! :)