PDA

Vollständige Version anzeigen : Taekwondo-Kopfschutz zum Kickboxen

DerMuch
19-04-2013, 14:22
Hi,

bei uns im Training muss beim Sparring ein Kopfschutz getragen werden. Da ich es eklig finde die Kopfschützer aus dem Dojo zu verwenden (auch wenn diese immer gereinigt werden) möchte ich mir jetzt einen eigenen zulegen.
Da es wie gesagt nur fürs Sparring ist und ich in allzu naher Zukunft keine Wettkämpfe bestreiten werde muss er nicht zugelassen sein und sollte auch nicht zu viel kosten. Daher bin ich auf folgende PU-Dinger gestoßen.

BAY® "KLS" PU Kopfschutz Kopfschützer Headguard Kampfsport, Kickboxen, Kick-Boxen, Taekwondo, Tae Kwon Do, TKD, CE, weiß, Größe S, M, L, XL: Amazon.de: Sport & Freizeit (http://www.amazon.de/BAY%C2%AE-Kopfschutz-Kopfsch%C3%BCtzer-Headguard-Kampfsport/dp/B005U7VC78/ref=sr_1_12?ie=UTF8&qid=1366191516&sr=8-12&keywords=kickboxen+kopfschutz)

Es steht zwar da, dass die Dinger fürs Kickboxen geeignet sein sollen aber es sieht eher nach einem Taekwondo-Kopfschutz aus. Daher meine Frage: Sind derartige Schützer auch fürs Kickboxen geeignet? Trägt jemand von euch vielleicht sogar einen vergleichbaren Kopfschutz im Training und kann Erfahrungen posten?

lg michael

hallosaurus
19-04-2013, 14:37
Das ding sieht zwar scheiße aus sollte sein zweck aber erfüllen.

marq
19-04-2013, 15:06
so ein kopfschutz nervt auf dauer :D

Nite
19-04-2013, 15:23
Dabei solltest du aber Wissen dass der Sinn des Kopfschutzes im TKD nicht darin liegt den Kopf vor Schlägen zu Schützen, sondern lediglich darin liegt im Falle eine Niederschlags den Aufschlag des Kopfes auf dem Boden zu dämpfen.

hallosaurus
19-04-2013, 15:27
Dabei solltest du aber Wissen dass der Sinn des Kopfschutzes im TKD nicht darin liegt den Kopf vor Schlägen zu Schützen, sondern lediglich darin liegt im Falle eine Niederschlags den Aufschlag des Kopfes auf dem Boden zu dämpfen.

Naja der sieht jetzt nicht so unnütz aus die Ohren sind gut geschützt die Schläfen und der Kiefer auch. Klar geht selbst bei einem Kopfschutz einiges an härte durch aber gerade wenn der Partner auch noch Fußschützer trägt sollte der Kopf gut gegen Kicks gewappnet sein und die Schläge treffen meist eh dahin wo der Schutz nicht vorhanden ist die muss man abkönnen.