Frage zum Mundschutz [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage zum Mundschutz



Duskfall
19-04-2013, 15:56
Hey Leute :)

Ich habe heute meinen Mundschutz (nur obere Zähne) ins kochende Wasser gegeben, alle Schritte laut Anleitung befolgt und ihn dann an meinen Zähnen angepasst.

Ich bin jetzt nicht sicher ob er so auch wirklich passt. Der Mundschutz passt gut, wenn ich die Zähne aufeinanderbeiße. Wenn ich hingegen den Mund etwas öffne, fällt auch mein Mundschutz raus. Also er sitzt nicht fest, sondern würde rausfallen, wenn ich eben den Mund weiter aufmache. Ist das normal, oder sollte der Schutz auch dann sitzen und nicht rausfallen?

Vielen Dank für die Hilfe!

Effektiver-Selbstschutz
19-04-2013, 16:02
Der sollte auch bei offenem Mund fest sitzen.
Du kannst den Vorgang des anpassens mit heißem Wasser aber ruhig wiederholen. Aber nicht zu fest zusammenbeisen wenn er heiß ist, die gehen auch gerne mal kaputt dadurch.

Welchen Mundschutz hast du? Der beste im Preisleistungsverhältnis ist für mich der Shield MG3

D.Fink
19-04-2013, 16:13
Ich beisse nicht nur drauf sonder zieh auch die Unterlippe etwas ein und drücke von innen mit der Zunge gegen den Zahnschutz, meiner Hält auch wenn ich Rede

Duskfall
19-04-2013, 16:34
Dann werde ich es wohl wiederholen müssen. (bereits das 4. Mal dann).

Ich habe das Modell "Gel Max" von Shockdoctor

Shock Doctor Mundschutz Gel Max Zahnschutz -- BOXHAUS (http://www.boxhaus.de/product_info.php/cPath/199/products_id/1066/kat/Shock_Doctor_Mundschutz_Gel_Max_Zahnschutz.html)

Also muss ich den Vorgang so lange wiederholen bis er auch bei offenem Mund fest sitzt?

D.Fink
19-04-2013, 16:40
Eigentlich klappt das beim ersten mal
Wie gesagt Zahne zusammen beissen nicht zu fest die Oberlippe dagegen pressen und von innen mit der Zunge an drücken und ganz nebenbei noch die Flüssigkeit einsaugen das so eine art Vakuum entsteht hoffe das ich das einiger massen verständlich ausgedrückt habe. Bei mir sitzt er dann immer super und rutsch nicht auch beim reden nicht.

Schnueffler
19-04-2013, 16:44
Versuche mal wenn du ihn im Mund hast, ein Vakuum im Mund herzustellen. Dabei dann mit der Zunge nachdrücken und im Mund auskühlen lassen.

Kreuzkuemmel
19-04-2013, 16:45
Man kann auch erstmal etwas mit den Fingern andrück, von vorne und hinten.

Duskfall
19-04-2013, 16:58
Laut Anleitung soll ich es mit den Fingern machen. Zuerst bei den Backenzähnen fest andrücken und dann die Schneidezähne. Hab ich auch gemacht, aber er rutscht trotzdem weg. Werde es nochmals versuchen und Eure Tipps berücksichtigen :) Vielen Dank.

Tori
19-04-2013, 18:00
Ich hatte mit dem gleichen Modell genau das gleiche Problem. Mit anderen Modellen sowie anderen Marken noch nie. Es war mit diesem Modell bei mir keine vernünftige Anpassung möglich. Für den Preis war das Ergebnis doch recht dürftig. Vielleicht haben wir beide ne Merkwürdige Zahnform die diesem Modell so gar nicht passt :o:D;) Bei anderen Leuten passt das Teil nämlich komischerweise. Dieses Modell benutze ich eigentlich nur noch als Reserve, weil ich mittlerweile bessere Teile habe.

Ich empfehle Dir den Shield. Der passt auch bei mir perfekt.

SHIELD-WILSON MG3 dreistufiger Zahnschützer, Senior -- BOXHAUS (http://www.boxhaus.de/product_info.php/cPath/257_276/products_id/2107/kat//M/SHIELD-WILSON_MG3_dreistufiger_Zahnschuetzer%2C_Senior.ht ml?osCsid=97upmmp9ev38okr3es6dapnen7)

Effektiver-Selbstschutz
19-04-2013, 20:50
Dann werde ich es wohl wiederholen müssen. (bereits das 4. Mal dann).

Ich habe das Modell "Gel Max" von Shockdoctor

Shock Doctor Mundschutz Gel Max Zahnschutz -- BOXHAUS (http://www.boxhaus.de/product_info.php/cPath/199/products_id/1066/kat/Shock_Doctor_Mundschutz_Gel_Max_Zahnschutz.html)

Also muss ich den Vorgang so lange wiederholen bis er auch bei offenem Mund fest sitzt?

:D vergiss es!!! Ich hatte den auch mal,der taugt nix hab den relativ schnell entsorgt und mir wieder den Shield MG3 geholt.

sebi123
19-04-2013, 22:36
kühl den zahnschutz mal nicht mit kalten wasser ab wie es in der anleitung beschrieben ist bevor du ihn anpasst.
lass ihn mal kurz kurz liegen nach dem du ihn aus dem heissen wasser geholt hast und versuch es dann mal ihn anzupassen.
und lange genugt im mund lassen 30 sec + sollte dann sitzen das teil
hatte auch erst das problem das mein shock dr zahnschutz immer wieder rausgefallen ist bis ich das mit dem abkühlen vor dem anpassen weggelassen habe.

einfach mal mitm finger das gel berühren um sicher zu gehn das es nicht zu heiss ist für den mund,bei mir gabs keine probleme

TheMute666
19-04-2013, 22:43
Hatte das gleiche Problem mit dem Nano 3D.
Hat sich dann nach 2 mal tragen von selbst erledigt.
Das Gel hat sich von Anfang an gut angepasst, aber die etwas stabilere Aussenform braucht etwas länger und hat sich erst mit dem Zubeißen während des Trainings richtig verformt.
Jetzt passt das Dingen aber super!
Einfach mal ne Zeitlang tragen...

LG

Tori
19-04-2013, 23:34
Bei dem meinigen hat leider gar nichts funktioniert auch nicht das Tragen von selbigem...

Beim Nano hats im übrigen funktioniert. Mir scheint das tatsächlich Modellabhängig zu sein..

Duskfall
20-04-2013, 10:31
Werde es heute nochmals ohne Abkühlen versuchen.

Ist es eigentlich schlimm wenn das Teil im Training nur bei geschlossenem Mund richtig sitzt? Kann ich mir dann ernsthafte Verletzungen einfangen?

Wenn es wirklich nicht funktioniert, muss ich wohl oder übel einen anderen Zahnschutz kaufen.

Duskfall
20-04-2013, 11:18
Update: So gerade nochmals probiert und neu geformt. Der Mundschutz sitzt nun auf den oberen Zähnen recht fest und stabil. Wenn ich die oberen und unteren Zähne aber zusammenbeiße, merke ich, dass er nicht mehr so richtig sitzt, da die unteren Zähne ihn etwas verschieben. Das scheint mir aber durch meinen Zahn und Mundaufbau normal und wüsste nicht wie sich das vermeiden ließe.

Denk ihr es könnte so passen? :) Wichtig ist nur, dass meine Zähne geschützt sind.

MarS76
20-04-2013, 15:53
Der Zahnschutz muss auch bei geschlossenem Mund fest sitzen, sonst riskierst Du Verletzungen. Den Mund offen zu lassen macht es noch schlimmer, da dadurch der Kiefer instabiler ist.
Ich hatte anfangs auch Ärger mit meinem. War ein ganz einfacher für ca. sieben Euro. Musste ihn letzlich wegwerfen, weil er total verformt war.
Den zweiten habe ich dann richtig heiss gemacht und ihn nach fünf Sekunden im Mund angepasst. Also draufbeissen, Vakuum saugen und halten, mit der Zunge andrücken und von aussen mit den Fingern entlang der Zahnreihe andrücken.
Seitdem keine Probleme damit. Kann sogar mit offenem Mund joggen, ohne ihn zu verlieren.

Kreuzkuemmel
20-04-2013, 17:44
Ich hatte mit dem gleichen Modell genau das gleiche Problem. Mit anderen Modellen sowie anderen Marken noch nie. Es war mit diesem Modell bei mir keine vernünftige Anpassung möglich. Für den Preis war das Ergebnis doch recht dürftig. Vielleicht haben wir beide ne Merkwürdige Zahnform die diesem Modell so gar nicht passt :o:D;)

Jetzt sehe ich erst, was für einen er hat. Von dem Modell hab ich auch schon eins weggeschmissen, weil ich ihn nicht angepasst gekriegt hab! Scheint ein häufigeres Problem zu sein.

Duskfall
21-04-2013, 20:48
Der Zahnschutz muss auch bei geschlossenem Mund fest sitzen, sonst riskierst Du Verletzungen. Den Mund offen zu lassen macht es noch schlimmer, da dadurch der Kiefer instabiler ist.
Ich hatte anfangs auch Ärger mit meinem. War ein ganz einfacher für ca. sieben Euro. Musste ihn letzlich wegwerfen, weil er total verformt war.
Den zweiten habe ich dann richtig heiss gemacht und ihn nach fünf Sekunden im Mund angepasst. Also draufbeissen, Vakuum saugen und halten, mit der Zunge andrücken und von aussen mit den Fingern entlang der Zahnreihe andrücken.
Seitdem keine Probleme damit. Kann sogar mit offenem Mund joggen, ohne ihn zu verlieren.

Dann werde ich es wohl nochmals versuchen. Langsam glaube ich auch, dass das Teil einfach Schrott ist. Dafür hab ich 24 € bezahlt...

FitnessMarket
22-04-2013, 11:28
Dann werde ich es wohl nochmals versuchen. Langsam glaube ich auch, dass das Teil einfach Schrott ist. Dafür hab ich 24 € bezahlt...

"Schrott" ist der Gel Max von Shock Doctor sicherlich nicht. Der ist eigentlich recht gut.

Generell ist ein Zahnschutz immer eine individuelle Sache, eben weil kein Kiefer, kein Gebiss wie das andere ist. Manchmal gibts auch Fehlstellungen, die die Sache sehr schwierig machen. In den meisten Fällen lässt sich der Zahnschutz recht gut anpassen. Manchmal aber auch nicht. Dann passt´s halt nicht mit euch beiden... ;)

Versuches es doch einfach mal mit dem schon angesprochenen Zahnschutz von Shield MG3 (http://www.fitnessmarket.de/Boxsport-Kampfsport/Zahnschuetzer-Mundschuetzer/SHIELD-Zahnschutz-Zahnschuetzer-MG3-aus-3-Komponenten.html), das ist auch mein persönlicher Favorit, erst recht, wenn man den supergünstigen Preis berücksichtigt.

Duskfall
22-04-2013, 12:17
"Schrott" ist der Gel Max von Shock Doctor sicherlich nicht. Der ist eigentlich recht gut.

Generell ist ein Zahnschutz immer eine individuelle Sache, eben weil kein Kiefer, kein Gebiss wie das andere ist. Manchmal gibts auch Fehlstellungen, die die Sache sehr schwierig machen. In den meisten Fällen lässt sich der Zahnschutz recht gut anpassen. Manchmal aber auch nicht. Dann passt´s halt nicht mit euch beiden... ;)

Versuches es doch einfach mal mit dem schon angesprochenen Zahnschutz von Shield MG3 (http://www.fitnessmarket.de/Boxsport-Kampfsport/Zahnschuetzer-Mundschuetzer/SHIELD-Zahnschutz-Zahnschuetzer-MG3-aus-3-Komponenten.html), das ist auch mein persönlicher Favorit, erst recht, wenn man den supergünstigen Preis berücksichtigt.

Mittlerweile nach mehreren Versuchen sitzt er etwas besser, aber fühlt sich immer noch nicht ganz stabil an. Bei geschlossenem Mund sind die Zähne geschützt, aber je nach dem wie ich den Mund bewege, rutscht er rum bzw. löst sich von den oberen Zähnen. Es ist nur komisch, dass ich es nun schon mindestens 7 mal versucht habe und der Zahnschutz immer noch nicht komplett sitzt wie er eigentlich sollte.

D.Fink
22-04-2013, 12:44
So langsam glaub ich Ihr passt einfach nicht zusammen. Würde es mit einem anderen versuchen ist immer noch billiger als neue Zähne.

FitnessMarket
22-04-2013, 15:01
Mittlerweile nach mehreren Versuchen sitzt er etwas besser, aber fühlt sich immer noch nicht ganz stabil an. Bei geschlossenem Mund sind die Zähne geschützt, aber je nach dem wie ich den Mund bewege, rutscht er rum bzw. löst sich von den oberen Zähnen. Es ist nur komisch, dass ich es nun schon mindestens 7 mal versucht habe und der Zahnschutz immer noch nicht komplett sitzt wie er eigentlich sollte.

nach "mindestens 7 Versuchen" und er sitzt immer noch nicht...?

wichtig, desto öfter du den Anpassvorgang wiederholst, desto größer ist die Gefahr, dass der Zahnschutz komplett seine Form verliert oder bspw. das Gel wegläuft.

Also, wenn du tatsächlich bereit 7x versucht hast, wird weiteres Anpassen auch kein besseres Ergebnis bringen.

Versuch doch einfach ein anderes Modell, z.b. den von mir empfohlenen Shield MG3 (http://www.fitnessmarket.de/Boxsport-Kampfsport/Zahnschuetzer-Mundschuetzer/SHIELD-Zahnschutz-Zahnschuetzer-MG3-aus-3-Komponenten.html)

Ich bin fast sicher, dass Du damit zufrieden sein wirst.

Ein anderer Zahnschutz mit wirklich optimaler Anpassbarkeit ist der füllbare Costum Fit Zahnschutz (http://www.fitnessmarket.de/Boxsport-Kampfsport/Zahnschuetzer-Mundschuetzer/SHIELD-Zahnschutz-Zahnschuetzer-Costum-Fit-giessbar-sog-amerikanisches-Modell.html) ist im Prinzip wie ein individueller Formabdruck beim Zahnarzt. Du rührts die Flüssigkeit in das Pulver und dadurch entsteht eine Masse die man in die Schablone füllt und langsam fester wird. Ab einer gewissen Festigkeit setzt man ihn in den Mund und lässt ihn aushärten. Was die Anpassung betrifft, gibt es m.E. kein besseres Modell.

Der MG3 ist der bessere Kompromiss aus Schutz, Anpassung und Tragekomfort.

Alles klar oder nocht Fragen ? ;)