Sektion 8 [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Sektion 8



openmind
20-04-2013, 11:01
Av6wFha4tLE

_

Nadel
20-04-2013, 11:37
*** edit ***

openmind
20-04-2013, 11:40
Das Mädchen *** edit ***. ;) :D

Ich würde da auf meine Wortwahl achten.
Sie kämpft auf extrem hohem Niveau.

_

Nadel
20-04-2013, 11:45
*** edit ***

openmind
20-04-2013, 11:51
Ja stimmt. *** edit *** .

Es gibt hier einen User, der erzählte, dass die Frau SV-technisch
schon einiges gerissen hat. Auch gegen mehrere Angreifer.

Ich finde das durchaus beeindruckend.

_

Nadel
20-04-2013, 11:53
*** edit ***

Tigr
20-04-2013, 12:07
Also ich find's fast so gut wie das *** - Video von gestern (aber nur fast!). In letzter Zeit wird hier die Messlatte wirklich verflucht hoch angelegt! Kraft, Dynamik, Effizienz, UND eine Frau! Alles vorhanden! Fantastisch!!!

mykatharsis
20-04-2013, 16:53
Mir gefällt die Musik. Und wenn ich mir fest vorstellen würde, dass meine Handkanten tatsächlich schneiden könnten, würde ich vielleicht auch sowas machen.

XgrumblerX
20-04-2013, 18:08
*** edit ***. ;) :D

höhöhö... bist'n ganz lustiger, was?

Ma Shao-De
20-04-2013, 19:37
Weitere solche persönliche Angriffe und OT's werden geahndet. Genauso die subtilen Bashings !

Jesper Lundqvist
20-04-2013, 19:38
Nadel, Du kannst bestimmt eine etwas mehr konstruktive Kritik liefern als die Kommentare über die Dame...

Für mich ist das ziemlich niveaulos, denn es gibt in dem Video viele andere Dinge zu kritisieren.

Nach meinem Verständnis hat das gezeigte nicht wirklich etwas mit Wing Chun zu tun, denn es fehlen fundamentale Dinge, z.B:

Kein "Lok Ma" (senken des Standes)!
Kein "Yiu Ma Hap Yat" (Koordination der Hüfte ("Oberkörper") und des Standes!
Keine Beachtung der Koordination der "Chat Sing" ("Sieben Sterne", i.e. die Gelenke) beim Bewegen!
Keine Bou Faat ("Beinarbeit")! sondern unkoordiniertes Herumstolpern
(So gut wie) Kein "Cham Jahng" ("tiefer" Ellbogen)!
Kein "Faat Geng" ("Entfaltung" der Kraft)!
Kein "Fan Sau" ("Folgetechniken", bzw keine gute Position für effektive Folgetechniken)!

Um nur ein paar Dinge zu nennen, die Ich für wichtig erachte...

Dazu kommt noch diese - meiner Meinung nach missverstandenen - Idee, dass Waffenbewegungen nahezu 1-zu-1 ins waffenlose System übernommen werden.

Ein Messer ist ein Messer, eben keine Hand...

Andere Meinungen?


MfG

icken
20-04-2013, 20:07
unkoordiniertes Herumstolpern

MfG

Schön auf den Punkt gebracht, mehr ist da für mich nicht zu erkennen.
Es sieht alles sehr Laienhaft aus, jahrelanges Training würde keiner dahinter vermuten.

Viel schlimmer sieht das hier auch nicht aus, (http://youtu.be/_K0An2ClZvY) die junge Frau ist mit Sicherheit noch am Anfang ihrer Laufbahn.

Die " Kämpferin " im " 8PWC " Video macht das schon Jahre und bietet dann sowas an.:mad:
Scheint ein gesundes Selbstbewusstsein zu haben.:rolleyes:

DirkGently
20-04-2013, 20:19
Hallo Jesper,
interessant, was du alles NICHT siehst...

Ich seh auch einiges nicht:
Ich seh keine geheimen (fehlenden) Programme.
Ich seh keine Uniformen.
Ich seh keine glorifizierung von Meistern oder Lehrern
Ich seh keine mystischen oder esoterischen Erklärungen
Ich seh kein pseudowissenschaftliches Gelaber
Ich seh keine exclusiven Authentizitätsbehauptungen
Ich seh keine leeren, unrealistischen Versprechungen
Ich seh keine undokumentierten Programme
Ich seh keine Kommerzialisierung
Ich seh keine gestellten Aufnahmen
Ich seh keine sektenartigen Hierarchien

Musste auch mal gesagt werden. Ich will damit nicht sagen, dass ich das alles super finde, was die machen, aber ich finde sie kriegen hier gleich viel unqualifizierte Kritik ab wie andere, die es deutlich mehr verdient haben.

Verstehe auch, dass hier die 8. Sektion zerrissen wird, mit der kann ich auch nicht so viel anfangen. Die 5. und 6. zeigen meines Erachtens wesentlich verständlichere Dinge. Am besten gefällt mir aber dieses Video von ihnen:
bplyE_p74VU
Sieht man selten, dass sich ein ing ung Stil so offen zeigt.

angHell
20-04-2013, 20:27
Stimmt. Aber nichtsdestotrotz kann man da technisch sehr viel kritisieren und kann das imo auch tun, auch wenn Du trotzdem recht hast, all diese Dinge die Du aufzählst kann man ihnen wahtrlich nicht vorwerfen, aber das das was besonderes ist sollte einem schon zu denken geben... :-/

Jesper Lundqvist
20-04-2013, 20:28
Icken,

habe leider momentan keinen Zugang auf youtube vids, aber kann mir gut vorstellen, was Du verlinkt hast...

:)

Und Ich muss Dir recht geben, es sieht wirklich sehr Laienhaft aus, nicht nur die Performance der Dame...

In jedem guten Gong Fu geht es darum gewisse Attribute zu kultivieren, die dann in (einer) gewissen Strategie(en) und durch bestimmte Tools (Techniken) zum Ausdruck kommen.

Mit "Attribute" meine ich Dinge wie Koordination, Wechsel zwischen maximale Kontraktion/Entspannung der Muskeln, usw. aber in dem Clip sehe ich nicht wirklich etwas davon.

Was genau soll hier trainiert werden? Weiss dass jemand?


MfG

MfG

Finaljustice
20-04-2013, 20:30
*** edit ***

DirkGently
20-04-2013, 20:30
Vielleicht steht das ja im 8pwc Buch? Oder auf der Homepage 8pwc.com?

Ich hab das Buch (bin aber noch nicht ganz durch), fand das aber recht aufschlussreich.

Jesper Lundqvist
20-04-2013, 20:35
Dirk Gently,

die von Dir genannten Dingen gibt es vielerorts nicht...

:)

Hat allerdings wirklich nichts mit dem technischen Inhalt des gezeigten zu tun, und das ist es, was ich kritisiere.

Ich verstehe nicht, warum man, weil es "nette Leute, ohne Graduierungen, etc." auf technische Kritik verzichten sollte.

Wo ist da der Zusammenhang?

Und wo wir doch gerade dabei sind - fehlen Dir die von mir angesprochenen Dinge nicht? Was siehst Du in dem gezeigten?


MfG

DirkGently
20-04-2013, 20:37
Die von dir angesprochenen Dinge maße ich mir nicht an, in einem Video beurteilen zu können, in welchem als Ergänzung zu einem Buch eigentlich nur ein Ablauf gezeigt wird.

Aber ja, ich bin mir sicher, mit etwas Mühe hätte man das ganze kraftvoller, schöner, stabiler usw. vorzeigen können.

Jesper Lundqvist
20-04-2013, 20:38
Dirk Gently,

habe die Seite und die Auszüge des Buches gelesen...

Fand es aber... Hm... Nun... es gefiel mir nicht, sorry.

:(

Ich würde gerne eine Erklärung von jemandem hören, der praktische Erfahrung mit der Methode gemacht hat...


MfG

Jesper Lundqvist
20-04-2013, 20:42
Die von mir angesprochenen Dinge können sehr gut visuell beurteilt werden, hat mit Anmassung nichts zu tun...

Bewegungsanalysen werden auf Grund eines Videos vorgenommen - wieso sollte man dies nicht anhand eines 8PW Videos zu können?

MfG

Nadel
20-04-2013, 20:43
Wie ich erfahren habe, ist die Dame eine Benutzerin des KKBs. Mein Beitrag war nicht als persönliche Beleidigung an sie gemeint. Ich entschuldige mich daher dafür.

Jesper Lundqvist
20-04-2013, 20:45
Nadel,

:respekt:

:)


MfG

Yum Cha
20-04-2013, 20:56
Nach meinem Verständnis hat das gezeigte nicht wirklich etwas mit Wing Chun zu tun, denn es fehlen fundamentale Dinge, z.B:....

Ich stimme dir absolut zu.
Zudem frage ich mich, was das für eine "8.Sektion" sein soll. Das Thema der 8.Sektion HP ist hier komplett verfehlt.
Auf mich wirkt das wie eine Mischung von allen Sektionen mit Ausschnitten aus den Messersequenzen.



Dazu kommt noch diese - meiner Meinung nach missverstandenen - Idee, dass Waffenbewegungen nahezu 1-zu-1 ins waffenlose System übernommen werden.

Ein Messer ist ein Messer, eben keine Hand...

Richtig!
Man muß die Eigenheiten der Waffen berücksichtigen, und diese sind natürlich im Waffenlosen nicht vorhanden.
Darüber hinaus bedingen die Maße der Messer teilweise ausladendere Bewegungen, um sich nicht selber zu verletzten, z.B. beim Kwan-Dao versus Kwan-Sao.

Daraus ergibt sich für mich:
Die Gesetzmäßigkeiten der Waffen wurden nicht vollständig verstanden und umgekehrt ergeben sich dann auch im Waffenlosen Lücken.

Was übrigens gar nicht gefällt ist der generell zu hohe Stand und die zu hohen Ellenbogen der Protagonisten.
Daraus ergibt sich eine nicht in sich geschlossene Struktur, d.h. starke Kräfte können nicht optimal abgeleitet oder erzeugt werden.

Gruß,

Yum Cha

DirkGently
20-04-2013, 21:09
beeindruckend, was man so alles aus einem video lesen kann. manche sehen bis ins hirn der protagonisten durch...

angHell
20-04-2013, 21:14
Nö, wir gucken nur was sie da aufm video machen...

Jesper Lundqvist
20-04-2013, 21:22
Dirk Gently,

weisst Du wie man Bewegungen analysiert?

Wenn ja, wieso dann Dein letztes Posting?

Kritik - und eine sachliche dazu - ist nicht akzeptabel?

:o


MfG

Yum Cha
20-04-2013, 21:31
Nö, wir gucken nur was sie da aufm video machen...

So isses... :beer:

Gruß,

Yum Cha

Jesper Lundqvist
20-04-2013, 21:39
Soweit ich es anhand von den zugänglichen Informationen darüber, ist es mir unverständlich wieso man überhaupt neuartige "Sektionen" geschaffen hat, die sich aus ein mehr oder wenig unstrukturierten (so sieht es zumindest für mich aus, Ich lasse mich gerne von gegenteiligem überzeugen) Bewegungen zusammensetzten, sehr lang und komplex sind...

Die Sektionen von Leung Ting, wenn sie jemandem ordentlich erklärt werden, sind relativ kurze Sequenzen, die eben essentielle Ideen des Systems verkörpern und auch sehr gut mit Formen und entsprechenden Übungen abgestimmt sind.

Komplexe Bewegungsreihenfolgen und auch Beispiele für jede erdenkliche Situation, die im Chi Sau entstehen kann sind ganz entgegen der Idee vom Wing Chun, und auch dem Wing Tsun von Leung Ting...


MfG

DirkGently
20-04-2013, 22:11
musste jetzt eine weile drüber nachdenken ob ich darauf nochmal reagieren soll... aber gut. offensichtlich kennst Du die Sektionen der IWTA und findest diese kurz und übersichtlich. Deine Meinung. Wenn ich mir so die HP Chi Sau Sektionen von LT angucke muss ich sagen, ich finde die im Gegensatz zu dir äußerst lange und verschnörkelt, teils seeeehr redundant und vor allem ist vieles davon nur in einem realistischen Tempo und mit Power durchführbar, wenn man es regelrecht bis zum Erbrechen einschleift. Dann ist es aber wirklich nur noch ein Partnertanz. Mag sein dass dies so gewollt ist.

Die 8PWC Sektionen erscheinen auf ersten Blick (auf den Videos) auch sehr lange zu sein, wenn man sich das aber genau anschaut (das Buch hilft hier, bzw. die Übersichtsdiagramme) stellt man schnell fest, dass es jeweils nur eine handvoll muster sind, die (wie man auf den Übersichtsdiagrammen teils veranschaulicht hat) auf verschiedene Arten verkettet werden können oder eben auch nicht. Auf den Videos wird offensichtlich versucht, möglichst viele Pfade und Variationen zu zeigen.

Ich persönlich finde es übersichtlicher und vollständiger als ich es früher trainiert habe, und habe nun begonnen teilweise umzustellen. Es gibt einige LT Sektionen, die ich mir nun wirklich nicht mehr antue, und einige Teile aus den 8PWC Sektionen, die ich verwende, um die wichtigen Muster daraus zu ersetzen. Aber jedem das seine, die LT Sektionen sind wahrscheinlich näher an dem was Yip Man unterrichtet hat wenn einem das wichtig ist. (nur meine Meinung, das werden auch einige ganz anders sehen)

Was ich interessant finde, ist dass beim 8PWC auch das eine oder andere aus den EWTO Neuerungen eingebaut wurde, aber ohne ein Weichspül-Chi Sau daraus zu machen.

Jesper Lundqvist
20-04-2013, 22:58
DirkGently,

vielen Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, mir doch noch zu antworten.

(aber auf die Bewegungsanalyse bist Du nicht eingegangen)

Ist ernst gemeint - Ironie versuche Ich stets zu vermeiden...

Von wem hast Du denn die "Leung Ting Holzuppen CS-Sektonen gelernt", bzw. wo hast Du sie gesehen?

Wenn Du an die Sequenzen, die z.B. HP Edel Sifu unterrichtet, haben diese nur sehr, sehr wenig mit dem, was Leung Ting unterrichtet gemein (ich habe inkl. 5. Sektion HP persönlich von ihm gelernt, die Edel-Version habe ich via Sergio und andere gelernt).

Leung Tings Sachen - und besonders die HP-Techniken, sind wirklich SEHR simpel. Ich war ziemlich enttäuscht damals, hatte nun wirklich etwas revolutionierendes erwartet, aber nein...

:)

Ansonsten...

Wie gesagt - was mir wirklich nicht gefällt ist eben der Mangel der Grundlegenden Qualitäten, die Wing Chun auszeichnen.

Ich habe für meinen Teil argumentiert, warum ich es für weniger gut halte - und Du? Warum findest Du es so toll, also welche technischen Elemente überzeugen Dich?


MfG

Yum Cha
20-04-2013, 23:01
Deine Meinung. Wenn ich mir so die HP Chi Sau Sektionen von LT angucke muss ich sagen, ich finde die im Gegensatz zu dir äußerst lange und verschnörkelt,...

Da muß ich dir im Sinne Jespers widersprechen.
Die originalen Sektionen sind relativ kurz und schon gar nicht verschnörkelt. Diese von dir kritisierten Verschnörkelungen kamen später dazu, aber sie sind nicht von LT....



Dann ist es aber wirklich nur noch ein Partnertanz. Mag sein dass dies so gewollt ist.

2x nö....
Richtig praktiziert sind die Sektionen eben kein Partnertanz, sondern die logische Folge des Vorhergehenden.
Eine Abweichung davon hat zur Folge, daß man dann einen Treffer kassiert.



Die 8PWC Sektionen erscheinen auf ersten Blick ... auch sehr lange zu sein, wenn man sich das aber genau anschaut ....stellt man schnell fest, dass es jeweils nur eine handvoll muster sind, die ... auf verschiedene Arten verkettet werden können oder eben auch nicht.

Wozu dann so lange Verkettungen, wenn es nur eine handvoll Muster sind? Wozu die vielen Sektionen?
Das verkompliziert die Sache doch nur.



Ich persönlich finde es übersichtlicher und vollständiger als ich es früher trainiert habe, und habe nun begonnen teilweise umzustellen.

Ach, daher die Empfindlichkeit bei Kritik.



Es gibt einige LT Sektionen, die ich mir nun wirklich nicht mehr antue,

Sind das wirklich LT-Sektionen oder KRK-Sektionen, die du gelernt hast?



und einige Teile aus den 8PWC Sektionen, die ich verwende, um die wichtigen Muster daraus zu ersetzen.

Wenn das mal gut geht....
Entweder praktiziert man ein System oder nicht, aber ein eingefügter Flickenteppich verschlimmbessert oft die Dinge.



Was ich interessant finde, ist dass beim 8PWC auch das eine oder andere aus den EWTO Neuerungen eingebaut wurde, aber ohne ein Weichspül-Chi Sau daraus zu machen.

Diese "Neuerungen" sind nicht neu - sie waren schon immer da, nur nicht so extrem wie man das öfter von KRK sieht.
Und weichgespült sind die LT-Sektionen beileibe nicht.

Gruß,

Yum Cha

Jesper Lundqvist
20-04-2013, 23:12
Yum Cha,

genau so ist es...

:)

Sollte doch zu denken geben dass zwei Leute trotz weit verschiedener Hintergründe einander entsprechende Aussagen machen...


MfG

DirkGently
20-04-2013, 23:43
Erstens mal, die LT Sektionen hab ich nicht von Edel, dann würde ich sie auch nicht LT Sektionen nennen. Näher kann ich darauf nicht eingehen, anonymität, ihr versteht sicher.


Richtig praktiziert sind die Sektionen eben kein Partnertanz, (...)

da sind wir uns einig.



(...)sondern die logische Folge des Vorhergehenden.
Eine Abweichung davon hat zur Folge, daß man dann einen Treffer kassiert.


da sind wir uns nicht einig. es gibt meiner meinung nach immer deutlich mehr als nur eine möglichkeit.



Wozu dann so lange Verkettungen, wenn es nur eine handvoll Muster sind? Wozu die vielen Sektionen?
Das verkompliziert die Sache doch nur.


Verkettungen sind meiner meinung nach nicht so wichtig, wichtig ist das was im 8PWC "der Fluß" genannt wird. man sollte lernen immer weiter anzugreifen. So steht das auch im Buch.

Ansonsten verzeiht mir bitte, wenn ich hier nicht auf alles eingehe, ich sehe keinen Grund das 8PWC in irgendeiner Weise zu verteidigen und schon gar nicht die Videos.

Jesper Lundqvist
21-04-2013, 00:09
Dirk Gently,

dafür dass Du das 8PWC nicht verteidigen möchtest, reagiertest Du doch Eingangs ziemlich emotional, oder?

Also, zu den Videoanalysen möchtest Du Dich nicht äussern? Ist es vielleicht doch möglich anhand von Videos gewisse Rückschlüsse zu ziehen?

Und HP Edel hat sogar einige seiner Versionen als LT-Versionen bezeichnet, wieso auch nicht Schüler von ihm...

Anonymität...

In diesen Tagen, wo Leung Ting sowie so keinerlei Bedeutung in der EWTO spielt?

OK, aber - und das ist jetzt ganz seriös - wo hat Leung Ting seine erste "Trick-Bewegung" eingebaut, die "Schwindler" entlarven soll?

Nach eigenen ziemlich Explizieten arbeitet er tatsächlich mit so etwas...

:rolleyes:


So zumindest 2004/5

Wenn Du also "authentisches Wing Tsun" gelernt hast, solltest Du dies ganz genau sagen können...

Und wo das Ganze doch so geheimnisvoll ist, gerne per E-mail, wenn Du magst...

:)

Und was im Wing Chun unter "Fluss" zu verstehen ist, schaut - egal welche Linie man sich anschaut - ganz anders aus als das, was man in den Videos von 8PWC sieht...


MfG

angHell
21-04-2013, 01:18
LT Sektionen sind wahrscheinlich näher an dem was Yip Man unterrichtet hat wenn einem das wichtig ist.



Näher mit Sicherheit, nur wie nah das ist, ist die Frage...


Was ich interessant finde, ist dass beim 8PWC auch das eine oder andere aus den EWTO Neuerungen eingebaut wurde, aber ohne ein Weichspül-Chi Sau daraus zu machen.

:weirdface



_

BUJUN
21-04-2013, 07:46
Die Videos von Matthias sind stets ungeschönt und dadurch viel realistischer
als der meiste Kram den wir uns hier antun.

"Vollkommenheit" und "grenzenlose Überlegenheit" wollen und sollen NICHT
demonstriert werden und wenn Einiges suboptimal rüber kommt und zum
Nachdenken ( probieren !!! ) anregt / führt - ist doch hilfreich.

Grüße

BUJUN

Yum Cha
21-04-2013, 10:31
Die Videos von Matthias sind stets ungeschönt und dadurch viel realistischer als der meiste Kram den wir uns hier antun.


Nur daß ich nicht mißverstanden werde:
Ich möchte keineswegs die Arbeit von Matthias bashen; im Gegenteil ich finde seine Offenheit geradezu vorbildlich.
Die Bücher von ihm besitze ich auch und bin überzeugt, daß er über ein großes Wissen verfügt, aber ich sehe es nicht immer zu Gänze in der Praxis umgesetzt.



"Vollkommenheit" und "grenzenlose Überlegenheit" wollen und sollen NICHT
demonstriert werden und wenn Einiges suboptimal rüber kommt und zum
Nachdenken ( probieren !!! ) anregt / führt - ist doch hilfreich.

Das Problem ist, daß man die strukturellen Probleme auch z.B. an der HP sieht, wo ja nun wirklich niemand stört.
Diese Strukturprobleme wie z.B. zu hohe Ellenbogen, aktives Heben beim Kao-Sao etc. beruhen wiederum auf die "Mutter des 8PWC", nämlich dem EWTO-WT. Man sieht hier sehr schön, daß zwar vieles umgestellt wurde, doch die grundsätzlichen Eigenheiten des Vorgängersystems wurden einfach vererbt.
Genau deswegen kann man so herrlich die Neuerungen von KRK mit einbauen.

Gruß,

Yum Cha

Dogen
21-04-2013, 10:47
OK, aber - und das ist jetzt ganz seriös - wo hat Leung Ting seine erste "Trick-Bewegung" eingebaut, die "Schwindler" entlarven soll?

Nach eigenen ziemlich Explizieten arbeitet er tatsächlich mit so etwas...

:rolleyes:




Erzähl doch was drüber!

LT hat doch (recht offen) vieles kritisiert was in der EWTO gemacht wurde.
Einmal bei einem Lehrgang hat er einige PG's wegen ihrer Biu Tze zusammengestaucht. Einiges sei völlig falsch meinte er! (Es waren nur Leute ab TG3 im Raum.)
Und ein seeehr hoher PG wurde gelinde gesagt nicht gerade gelobt für seine Langstockfähigkeiten. Wenn ich mich recht erinnere hat er sogar gesagt "alles falsch". Andere PG's, darunter Nationaltrainer wollten dann gar nicht mehr mit LT Chi Kwan machen, aus Angst das Urteil fiele noch drastischer aus. Das war eine ziemliche Sache damals und ist viel intern diskuttiert worden. LT war damals ziemlich angefressen.

Bezüglich Edel HP und LT und sogar sog. EWTO Standard Version, stimmt was du sagst. Aber auch Heinrich und Bernd hatten ihre eigenen Sachen...

Die LT Sachen sind wirklich ganz kurz und unspäktakulär, aber vieleicht deshalb auch viel besser als das, was dann daraus gebastelt wurde. Da wurde in der EWTO so viel hineingeheimnist, lächerlich was da teilweise entstanden ist. Auch in der Form, wo teilweise Diskussionen geführt wurden in KRK Kleingruppen. Und dann kam LT wieder mal und hat es wieder anders gezeigt :)

So war das - gute alte Zeit!

ciws
21-04-2013, 11:05
Leistung

Tigr
21-04-2013, 11:36
LT hat doch (recht offen) vieles kritisiert was in der EWTO gemacht wurde.
Einmal bei einem Lehrgang hat er einige PG's wegen ihrer Biu Tze zusammengestaucht. Einiges sei völlig falsch meinte er! (Es waren nur Leute ab TG3 im Raum.)

"Falsch" nach welchen Kriterien denn bitte genau?

Lieschen
21-04-2013, 11:47
"Falsch" nach welchen Kriterien denn bitte genau?
Leung Ting, der Begründer des Leung Ting Systems, wird mit einer Wahrscheinlichkeit von 1 seine Schüler in der EWTO nach den Kriterien des Leung Ting WingTsun korrigiert haben :p

@YumCha, Jesper Lundqvist & Dogen :halbyeaha

@ciws
nichts für ungut, aber vom LT WT hast Du Null Ahnung!
Vielleicht kommst du eines Tages noch dahinter, vielleicht auch nicht und wie auch immer oder bis dahin, trainiere einfach das weiter, von dem du überzeugt bist :)

Ma Shao-De
21-04-2013, 11:57
Leute macht Doch endlich neue Threads auf wo es von mir aus um LT und EWTO geht.. Danke aber hier bleibt ON Topic!

Dogen
21-04-2013, 12:07
Ich denke ab einem gewissen Grad der Weiterentwicklung hat es nicht mehr viel Sinn, sich von jemandem korrigieren zu lassen, der diese Entwicklungen nicht mitgemacht hat. Das hat man auch in der EWTO erkannt und soweit ich weiß wurden die Konsequenzen daraus gezogen (soweit es mir bekannt ist, wird er nicht mehr offiziell von der EWTO eingeladen).
Das bedeutet selbstverständlich nicht, dass man vor seinen Leistungen für das heutige WT keinen Respekt mehr hätte.

Das wurde schon vor vielen Jahren besprochen bzw entschieden. In den Gesprächen gings allerdings nicht um Chi Sao was die Begründung betrifft!

Dogen
21-04-2013, 12:07
"Falsch" nach welchen Kriterien denn bitte genau?

Nach LT Kriterien... ;)

ciws
21-04-2013, 12:12
werden

Jesper Lundqvist
21-04-2013, 16:02
Bujun,

realistischer...

Wie das?

Es ist doch klar, dass ein Trainingsablauf, d.h. Übungen gezeigt werden - und da es sich um ein Training handelt, ist es auch klar, das nicht alles optimal klappt, keine Frage.

Wenn es so wäre, wäre es schliesslich nicht nötig zu trainieren.

:)

Mir geht es nicht um die eventuellen Fehler, die in dem Clip gemacht werden - schliesslich habe ich keine Ahnung von den Kriterien des 8PWC keine Ahnung - sondern um die Dinge, die ich eigentlich in zumindest irgend einer Form in jeder Wing Chun-Linie wiederfinde - nur im 8PWC (und dem heutigen EWTO-WT nicht...).

Mir erschliesst sich der Sinn des gezeigten nicht, wird es doch Wing Chun genannt...

Und

warum ein Trainingsclip eines besonderen Lobes würdig ist, verstehe ich nicht - gibt doch unzählige davon, man siehe sich mal nur das zugängliche Material von den PhB-Leuten...


MfG

BUJUN
21-04-2013, 16:10
Realistischer = kein Großmeister / Überkämpfer demonstriert sein Können
( und seine Macht ) mit einem devoten Prügelknaben ( wegen der
Gleichberechtigung : Prügelmädchen oder umgekehrt Domina ).

Die Umsetzung der IngUng - Prinzipien ist ja alles Andere als einfach
und ich sehe bei Matthias niergendwo einen Versuch, etwas Anderes zu
sagen / behaupten.

Vielleicht will er zu vel auf Einmal oder zu schnell - sei's drum.

Wenn mir meine private Rangliste erlaubt ist:

Phillip
VT-Lille und Umfeld
Matthias

.. jetzt wird's schwierig wenn ich aktive Linien nehmen muss ...

Grüße

BUJUN

openmind
21-04-2013, 16:21
Wenn mir meine private Rangliste erlaubt ist:

Phillip
Matthias


Eine Rangliste von was für Leuten ist das für Dich?

_

BUJUN
21-04-2013, 16:33
Eine Rangliste von was für Leuten ist das für Dich?

_

Die was können.
Von denen man lernen kann.
Die ehrlich sind ( !!! )

( ich hatte gedacht du fragst als Erstes nach der Domina )

Yum Cha
21-04-2013, 16:46
Die was können.
Von denen man lernen kann.
Die ehrlich sind ( !!! )

Daß Matthias etwas kann, wurde von niemandem bestritten.
Auch daß er viel weiß belegen seine Bücher und in Punkto Ehrlichkeit sehe ich auch keine Probleme, im Gegenteil, seine freimütige Herausgabe des Materials ist vorbildlich.

Unverständlich für mich bleibt allerdings dann die praktische Umsetzung wie Jesper es auch schon kritisiert hat.
Einfach neue Sektionen zu kreieren macht ja noch keinen neuen Stil.

Zu deiner Favoritenliste mag ich nicht viel sagen außer das, daß es noch sehr viel mehr gute Lehrer gibt, die den Kriterien entsprechen und bei denen ich das Glück hatte lernen zu dürfen.

Gruß,

Yum Cha

BUJUN
21-04-2013, 17:17
Daß Matthias etwas kann, wurde von niemandem bestritten.
Auch daß er viel weiß belegen seine Bücher und in Punkto Ehrlichkeit sehe ich auch keine Probleme, im Gegenteil, seine freimütige Herausgabe des Materials ist vorbildlich.

Unverständlich für mich bleibt allerdings dann die praktische Umsetzung wie Jesper es auch schon kritisiert hat.
Einfach neue Sektionen zu kreieren macht ja noch keinen neuen Stil.

Zu deiner Favoritenliste mag ich nicht viel sagen außer das, daß es noch sehr viel mehr gute Lehrer gibt, die den Kriterien entsprechen und bei denen ich das Glück hatte lernen zu dürfen.

Gruß,

Yum Cha

Matthias wirkt in den Videos eigentlich immer etwas "verspielt" - oder er ist
so locker, dass ich es so falsch auffasse.

Bei meiner "Rangfolge" halte ich mich an die mir bekannt Aktiven -
ich hatte ja selbst außerordentliches Glück mit fast allen meinen Lehrern,
aber die stehen großteils nicht mehr zum aktuellen Vergleich zur Verfügung.

Grüße

BUJUN

Mert
21-04-2013, 17:30
Hallo zusammen,

ich verstehe beim besten Willen nicht, wie man dazu in der Lage ist, sich sowas schönzureden.
Ist das Niveau in der Wing Chun-Szene wirklich so unterirdisch, dass selbst sowas noch positive Kommentare kriegt?

Wie tief kann man eigentlich noch sinken und damit meine ich nicht die Protagonisten in dem Video, die sind eh jenseits von Gut und Böse. Damit meine ich eher die, die dem Ganzen auch noch was abgewinnen können.
Meint Ihr das wirklich ernst?

DirkGently
21-04-2013, 17:35
Also, zu den Videoanalysen möchtest Du Dich nicht äussern? Ist es vielleicht doch möglich anhand von Videos gewisse Rückschlüsse zu ziehen?


ich muss es wohl noch einmal ganz klar sagen: ich halte nicht viel von videoanalysen, und schon gar nicht im rahmen eines solchen forums. Jeder soll sehen, was er zu sehen glaubt, ich schau mir das persönlich an, wenn ich mir ein urteil erlauben will.

OT:


OK, aber - und das ist jetzt ganz seriös - wo hat Leung Ting seine erste "Trick-Bewegung" eingebaut, die "Schwindler" entlarven soll?
Nach eigenen ziemlich Explizieten arbeitet er tatsächlich mit so etwas...


das kann ich bestätigen.

wo ich was gelernt habe geht niemanden 'was an, auch nicht per PN. sorry.

BUJUN
21-04-2013, 17:46
Hallo zusammen,

ich verstehe beim besten Willen nicht, wie man dazu in der Lage ist, sich sowas schönzureden.
Ist das Niveau in der Wing Chun-Szene wirklich so unterirdisch, dass selbst sowas noch positive Kommentare kriegt?

Wie tief kann man eigentlich noch sinken und damit meine ich nicht die Protagonisten in dem Video, die sind eh jenseits von Gut und Böse. Damit meine ich eher die, die dem Ganzen auch noch was abgewinnen können.
Meint Ihr das wirklich ernst?

OOOCH - Wing Chun ( alle Schreibweisen ) ist durchaus gut - wenn man es
richtig macht.

Leider wird die Szene durch allerlei ( selbsternannte ) "Verbesserer" geradezu
täglich immer chaotischer und wer nicht mit gesundem Misstrauen und
sorgfältigen Suchen und Vergleichen einen der vorhandenen guten Lehrer
findet ( notfalls halt auch mal eine weitere Entfernung akzeptieren anstelle
aus Bequemlichkeit den nächstbesten Super-Einmaliger-Guru zu nehmen )
wird es anwendbar erlernen können.

TheCrane
21-04-2013, 18:13
Mir fällt ein leichtes Hohlkreuz bei der Protagonistin auf. Eigentlich sollte das Steißbein sozusagen nach unten gezogen werden (wird auch so erklärt, dass die Hüfte nach vorne kippt).

Wenn man das nicht macht fehlt die Stabilität im Rumpf und man kann Probleme mit dem Gleichgewicht bekommen.

Fällt mir immer wieder auch in anderen Videos auf.

Yum Cha
21-04-2013, 18:51
Mir fällt ein leichtes Hohlkreuz bei der Protagonistin auf. Eigentlich sollte das Steißbein sozusagen nach unten gezogen werden (wird auch so erklärt, dass die Hüfte nach vorne kippt).

Wenn man das nicht macht fehlt die Stabilität im Rumpf und man kann Probleme mit dem Gleichgewicht bekommen.

Ja, ist richtig.
Ich sprach schon zuvor von strukturellen Problemen, und das ist eines davon.

Gruß,

Yum Cha

Jesper Lundqvist
21-04-2013, 19:39
Bujun,

Realistisch...

Fair enough, sehe ich ein.

:)

Aber.. Die Prinzipien...

In dem Video werden keine Wing Chun Prinzipien umgesetzt!

Was wir zu sehen bekommen ist eher eine Abstraktion von Wing Chun Prinzipien, und einer so weiten Auslegung, das vom Wing Chun nur (sehr) wenig zurückbleibt.
Würden die Prinzipien umgesetzt, sähen wir etwas ganz anderes...
Und ich spreche hier keinesfalls von perfekter Umsetzung oder ähnlichem.

Meine Meinung, natürlich.

:)

Du scheinst die Umsetzung irgendwelcher Prinzipien erkennen zu können?
Welche genau wären das?


MfG

Jesper Lundqvist
21-04-2013, 20:01
DirkGently,

Videoanalysen sind in den Sportwissenschaften und im Training sehr, sehr wichtige Tools, um Zusammenhänge zu erklären und Defizite in der Technik zu identifizieren.

In der Physiotherapie benutzen wir sie ebenfalls...

Solche Analysen erfolgen auf biomechanischen Grundlagen und Erkenntnissen. Da gibt es kein "meinen" oder "glauben"...

Nun, wir haben ein Video vom 8PWC - also kann es auch in Bezug auf verschiedene Dinge analysiert werden.

Auch wenn Du nicht viel davon hältst...


Ich bin überzeugter Verfechter des Kennenlernens, allerdings ist es nicht wirklich nötig um gewisse Dinge bemängeln zu können. Zudem ist es mir aus Distanzgründen nicht möglich mal vorbei zu schauen.

Und...

Es ist nicht nötig, dass Du mir Namen, Adressen, usw. nennst, aber Du könntest mir meine Frage bezüglich der "Schwindlerkontrolle" beantworten - das würde doch sicherlich keine Anonymität gefährden?

Nur um zu wissen, ob wir von den selben Dingen sprechen...


MfG

DirkGently
21-04-2013, 20:58
Vielleicht stell ich mir unter Videoanalyse auch einfach etwas anderes vor.

Oder überhaupt unter dem Begriff Analyse. Für eine Analyse muss es meiner Meinung nach erst mal eine Annahme geben, die untersucht werden soll. Und dann genügt es nicht einfach mal zu filmen.

Das hier könnte man schon eher analysieren, wenn man die motion capture daten dazu hätte:
R1rtUk04LVk

Jesper Lundqvist
21-04-2013, 21:55
Motion Capture ist sehr gut, allerdings bei weitem nicht immer nötig.

Ist mit dem blossen Auge ganz deutlich zu sehen, was sich wie, wann, wo bewegt... Slo/Mo, Freeze Frame reichen auch...

Deinen Link kann ich hier leider nicht sehen.

Aber da es ein Video ist, kann man die Bewegungen, die darin demonstriert werden auch analysieren, ohne Motion Capture.

MfG

Tigr
21-04-2013, 23:03
Hallo zusammen,

ich verstehe beim besten Willen nicht, wie man dazu in der Lage ist, sich sowas schönzureden.


Ja, die Frage stell ich mir oft hier im Forum :D.

icken
22-04-2013, 04:19
Aber da es ein Video ist, kann man die Bewegungen, die darin demonstriert werden auch analysieren, ohne Motion Capture.

MfG

Ist beim Sport im Leistungsbereich eine völlig normale Geschichte.
Nutzt dort jeder Trainer, nur hier wird es von manchen angezweifelt. :mad:

TheCrane
22-04-2013, 05:49
Vielleicht stell ich mir unter Videoanalyse auch einfach etwas anderes vor.

Oder überhaupt unter dem Begriff Analyse. Für eine Analyse muss es meiner Meinung nach erst mal eine Annahme geben, die untersucht werden soll. Und dann genügt es nicht einfach mal zu filmen.

Das hier könnte man schon eher analysieren, wenn man die motion capture daten dazu hätte:
Wie korrigieren denn Lehrer ihre Schüler im Training? Glaubst du nicht, die sehen die Fehler wenn sie den Schülern bei den Übungen zuschauen?

(z.B. das Hohlkreuz sehe ich auch ohne Motion Capture).

DerGroßer
22-04-2013, 08:44
Die von mir angesprochenen Dinge können sehr gut visuell beurteilt werden, hat mit Anmassung nichts zu tun...

Bewegungsanalysen werden auf Grund eines Videos vorgenommen - wieso sollte man dies nicht anhand eines 8PW Videos zu können?

MfG

Ich kann dir in allen deinen vorheren genannten Kritikpunkten nur voll zustimmen. Es fehlt wirklich alles, was man bei gutem Wing Chun sehen sollte.

Wer keine Kritik will, sollte keine derartigen Videos veröffentlichen.

FCVT
23-04-2013, 13:28
Nadel, Du kannst bestimmt eine etwas mehr konstruktive Kritik liefern als die Kommentare über die Dame...

Für mich ist das ziemlich niveaulos, denn es gibt in dem Video viele andere Dinge zu kritisieren.

Nach meinem Verständnis hat das gezeigte nicht wirklich etwas mit Wing Chun zu tun, denn es fehlen fundamentale Dinge, z.B:

Kein "Lok Ma" (senken des Standes)!
Kein "Yiu Ma Hap Yat" (Koordination der Hüfte ("Oberkörper") und des Standes!
Keine Beachtung der Koordination der "Chat Sing" ("Sieben Sterne", i.e. die Gelenke) beim Bewegen!
Keine Bou Faat ("Beinarbeit")! sondern unkoordiniertes Herumstolpern
(So gut wie) Kein "Cham Jahng" ("tiefer" Ellbogen)!
Kein "Faat Geng" ("Entfaltung" der Kraft)!
Kein "Fan Sau" ("Folgetechniken", bzw keine gute Position für effektive Folgetechniken)!

Um nur ein paar Dinge zu nennen, die Ich für wichtig erachte...

Dazu kommt noch diese - meiner Meinung nach missverstandenen - Idee, dass Waffenbewegungen nahezu 1-zu-1 ins waffenlose System übernommen werden.

Ein Messer ist ein Messer, eben keine Hand...

Andere Meinungen?


MfG

You made my day...

Danke schön...

FCVT
23-04-2013, 14:12
Vielleicht stell ich mir unter Videoanalyse auch einfach etwas anderes vor.

Oder überhaupt unter dem Begriff Analyse. Für eine Analyse muss es meiner Meinung nach erst mal eine Annahme geben, die untersucht werden soll. Und dann genügt es nicht einfach mal zu filmen.

Das hier könnte man schon eher analysieren, wenn man die motion capture daten dazu hätte:
R1rtUk04LVk

Wenn ich mir das Video anschaue, sehe ich zum Beispiel, wie sämtliche wichtigen Prinzipien des VingTsuns nicht beachtet werden. Es wird nur Armschach gemacht und beinahe überhaupt kein Focus auf irgendetwas gelegt, das mit Schlagen zutun hat. Gut, auch bei uns ist nicht jede Übung direkt mit Schlagen verbunden, aber auch erschliesst mir nicht, welchen Sinn diese Art von Armschach hat, wenn man bedenkt, dass diese Art von Kontakt fast gar nicht so vorkommt. Also welche Skills sollen da erreicht werden?

Wie Stefsen mal gesagt hat, ist auch bei uns echt schwer, ein Jut, Pak, Bong anzusetzen, wenns heiss hergeht.

Und wenn man da anfängt auch noch Armschach zu spielen, während der Gegner/Partner seine Fäuste auf dich hageln lässt, ja dann gute Nacht.