Ein paar Erkenntnisse aus'm Sparring gewonnen... [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ein paar Erkenntnisse aus'm Sparring gewonnen...



Graf Agam
20-04-2013, 15:55
1. Tritt in die Eier( Stichwort TREFFEN wenn sich das Ziel bewegt, z. B. nach vorne geht/schiebt) ist viel schwerer anzubringen als man glaubt.

Der Tritt hängt sich am Weg nach oben ich sag mal in 7 von 10 Fällen am inneren Oberschenkel auf, vor allem je lockerer/weiter geschnitten die Hose des Gegners ist.

Also bloss nicht als "Todsichere Technik" ansehen!! Das könnte schwer ins Auge gehen.!

2. Wenn beide stark schwitzen und das z.B. mitm T-Shirt wird es gleich doppelt/dreifach so schwer einen Hebel/Griff anzubringen!!
Wir haben beim letzten Training so was ähnliches gemacht wie Ringen, da bricht bei jedem sofort gleich massenweise der Schweiß aus. Hier noch ordentlich deinen Gegner zu fassen ist sehr schwer.

3. Abwehr gegen Schwitzkasten
Man muß dem Gegner schon ordentlich ins Auge fahren das er beeindruckt ist. Nur so ein bißchen bringt bei einem der nicht gleich aufgibt fast gar keine Wirkung!! (Da war ich doch sehr überrascht, hatte ich das Auge bis jetzt doch als sehr verwundbar angesehen)

Erkenntniss für die Praxis:

Hebel sind kaum anzubringen, also vergiss sie oder nur in "sicheren" Situationen anwenden.

Eiertritte werd ich in Zukunft eher von vorne(wie einen Frontkick) probieren.
(Dann gehts halt eher auf'n ******* als in die Eier, aber ich denk mal das wirkt auch!)
Mal sehen ob das was bringt. (Wir hatten seitdem kein Sparring mehr).

In der Praxis heißt es wirklich ORDENTLICH zulangen!!

UND:

EIN GUTER SPARRINGSPARTNER DER NICHT GLEICH AUFGIBT SONDERN ORDENTLICH WIDERSTAND LEISTET IST UNBEZAHLBAR!!!!

Grüße
Franz

Gast
20-04-2013, 16:02
Danke für deine Erkenntnis. Du hast die KKwelt gerade revolutioniert.

Panther
21-04-2013, 05:43
Danke für deine Erkenntnis. Du hast die KKwelt gerade revolutioniert.

Denke nicht das er das wollte!

Aber es ist doch schön wenn hier auch Erkenntnisse geteilt werden!

Phelan
21-04-2013, 08:35
Hebel/Griffe bzw. Brecher sind durchaus anwendbar, wenn man davon ausgeht das alles glitschig und rutschig ist (Handgelenk als Ankerpunkt etc.).
Einfach mal ein wenig damit spielen im Training und auch mal absichtlich glitschig machen (nicht nur Wasser!).

Gruß
Phelan

Savateur73
21-04-2013, 09:19
Erkenntniss für die Praxis:

Hebel sind kaum anzubringen, also vergiss sie oder nur in "sicheren" Situationen anwenden.

In der Praxis heißt es wirklich ORDENTLICH zulangen!!

UND:

EIN GUTER SPARRINGSPARTNER DER NICHT GLEICH AUFGIBT SONDERN ORDENTLICH WIDERSTAND LEISTET IST UNBEZAHLBAR!!!!

Grüße
Franz

Warum sollten Hebel in der Praxis nicht anwendbar sein?
Man muss den Angreifer ordentlich schocken und dann kann man einen Hebel anwenden um den Angreifer zu kontrollieren oder halt K.O. schlagen. Einfach so Hebeln wird nicht funktionieren.;)

D.Fink
21-04-2013, 10:10
Moin erstmal sehr gut das du dir Gedanken machst welche Technik für dich gut ist und welche nicht.
Zum Tritt in die Hoden hier must du bedenken das du im Sparring mit angezogener Handbremse Arbeitest in einer SV Situation ziehst du aber mit aller kraft durch, sollte der Trotzdem nicht sitzen ist ein Tritt gegen den Oberschenkel auch nicht zu unterschätzen.
Hebel: ein Hebel muss genau sitzen bei einen Schlag auf die Nase ist es nicht so schlimm wenn er auf der Stirn, Jochbein oder Kinn landet bei den meisten Hebeln kannst du dir diese Abweichung aber nicht leisten, es ist eher ein Problem der Pression und weniger von Schweiss oder sonst was.
Griff in die Augen auch hier ist es so wie oben wenn mich einer Angreift ziehe ich die Technik mit aller Gewalt durch das es weh tut ist das sein Problem immerhin wollte er mir auch wehtun

Graf Agam
21-04-2013, 10:15
Warum sollten Hebel in der Praxis nicht anwendbar sein?
Man muss den Angreifer ordentlich schocken und dann kann man einen Hebel anwenden um den Angreifer zu kontrollieren oder halt K.O. schlagen. Einfach so Hebeln wird nicht funktionieren.;)

Wie ich schon sagte beginnt man zu schwitzen. Und dann wirds glitschig.
Ich meinte darum dass man sich deswegen schwer tut einen Griff ordentlich anzubringen u. das dann Zeit kostet die man in der Regel nicht hat.
Deshalb meine Meinung Hebel eher "sekundär" zu benutzen.

Das was Du meinst, meinte ich auch als ich von "sicheren" Situationen sprach.

Grüße
Franz

D.Fink
21-04-2013, 10:22
Also wenn mein Trainer einen Hebel macht kannst du dich vorher in Vaseline wälzen da die Technik sitzt ist das egal. Er kann aber auch auf fast 40 Jahre Erfahrung zurückgreifen.

Graf Agam
21-04-2013, 10:28
Danke für deine Erkenntnis. Du hast die KKwelt gerade revolutioniert.

Schade das man hier sein Gegenüber nicht sieht bzw. den Tonfall mitbekommt wie etwas gemeint ist.

Wenn du das jetzt lustig/sarkastisch meintest dann würd ich jetzt lachen, dir auf die Schulter klopfen und sagen "Komm, gehn wir ein Bier trinken!".

Falls du das aber böse/sarkastisch meinst(und davon geh ich jetzt aus) dann tendiere ich jetzt eher dazu angepisst zu sein.

Ich dachte nämlich dieses Forum wäre dazu da, Erfahrungen und Meinungen auszutauschen, Fragen stellen zu dürfen und auch ordentlich beantwortet zu bekommen und ganz allgemein diskutieren zu können.

Natürlich ist das für viele von Euch ein alter Schuh was ich da gepostet hab, aber da könnte man m.M. nach gleich 90% der Beiträge löschen, oder wie du demonstriertest mit Sarkasmus darüber herziehen.

Ich würde Dich auch gerne fragen aus welchen Gründen Du diesem Forum hier beigetreten bist?

Grüße
Franz

Graf Agam
21-04-2013, 10:32
Also wenn mein Trainer einen Hebel macht kannst du dich vorher in Vaseline wälzen da die Technik sitzt ist das egal. Er kann aber auch auf fast 40 Jahre Erfahrung zurückgreifen.

Tja, da besteht halt dann doch ein klitzekleiner:) Unterschied zw. ihm und mir.
Ich hab eben noch viel vor mir...

Aber es macht echt Spaß!

Grüße
Franz

Graf Agam
21-04-2013, 10:34
Hebel/Griffe bzw. Brecher sind durchaus anwendbar, wenn man davon ausgeht das alles glitschig und rutschig ist (Handgelenk als Ankerpunkt etc.).
Einfach mal ein wenig damit spielen im Training und auch mal absichtlich glitschig machen (nicht nur Wasser!).

Gruß
Phelan

Danke, werd ich machen.

Grüße
Franz

D.Fink
21-04-2013, 10:43
Tja, da besteht halt dann doch ein klitzekleiner:) Unterschied zw. ihm und mir.
Ich hab eben noch viel vor mir...

Aber es macht echt Spaß!

Grüße
Franz

Ich will da dem maddin g nichts unterstellen aber ich denke er meinte mit seinem Satz auch eher das du das zu allgemein gesagt hast. Wenn du erfahren hast das es für dich nicht funktioniert ist das gut nur gilt das nicht für die Allgemeinheit, sondern gür dich ganz persönlich

Graf Agam
21-04-2013, 11:00
Ich will da dem maddin g nichts unterstellen aber ich denke er meinte mit seinem Satz auch eher das du das zu allgemein gesagt hast. Wenn du erfahren hast das es für dich nicht funktioniert ist das gut nur gilt das nicht für die Allgemeinheit, sondern gür dich ganz persönlich

Aus diesem Blickwinkel betrachtet hast Du natürlich recht.

So war das aber auch nicht gemeint. Es sind eben MEINE Erfahrungen die ich völlig unbedarft teilen wollte....

Ich kleines Würstchen würde mir doch niemals anmaßen allgemein gültige Aussagen über Kampfkunst zu treffen, was ja auch eigentlich so gut wie unmöglich ist.

Grüße
Franz

D.Fink
21-04-2013, 11:09
Erkenntniss für die Praxis:

Hebel sind kaum anzubringen, also vergiss sie oder nur in "sicheren" Situationen anwenden.

Grüße
Franz
Das Liest sich aber eher als Empfehlung und nicht als deine eigene Erkenntnis die du auf dich beziehst.

Punkt
21-04-2013, 11:16
Deswegen geht auch in den SV-Systemen nichts über ein vernünftiges Boxsparring. Immer auf die Zwölf und gut is :halbyeaha

Graf Agam
21-04-2013, 11:37
Das Liest sich aber eher als Empfehlung und nicht als deine eigene Erkenntnis die du auf dich beziehst.

Stimmt. War aber nicht so gemeint. siehe oben

Trotzdem finde ich es unnötig mit Sarkasmus zu antworten. Man hätte das auch anders formulieren können.
Aber vergessen wir das. Halb so wild.

Ich bin auf noch was draufgekommen:
Eierschutz hilft nicht viel! Ebensowenig wie ein Schutzhelm!
Wenn man schön kräftig durchzieht fährt das unten wie oben schon mächtig ein!

Grüße
Franz

Gast
21-04-2013, 12:10
Ich würde Dich auch gerne fragen aus welchen Gründen Du diesem Forum hier beigetreten bist?

Damals zum Austausch, als ich noch dachte, dass das ohne Vorurteil möglich ist.

Zum Thema, ich finde es gut, dass du dir Gedanken machst.
Manche Erkenntnisse sind mir aber zu schnell raus geschossen. Muss da D.Fink Recht geben. Es gibt Leute die hebeln dich egal wie viel du schwitzt weil die wissen wann die Situation dafür da ist.
Mit Ringen nehme ich mal an, dass auch Boden gemeint ist? Da ist es eigentlich noch einfacher.
Eierkicks genau so. Dann wenn es die Situation hergibt. Finger ins Auge, in einer Gefahrensituation musst du das ohne Rücksicht durchziehen.

Deine Erkenntniss war mir einfach zu allgemein formuliert und deine Intention nicht gleich klar. Deswegen meine sarkastische Antwort.

Schnueffler
21-04-2013, 12:32
Wie lange betreibst du KM schon?
Ich schließe mich da mal D.Fink an. Wenn du jemanden hast, der wirklich gut die Hebel erkennt, wenn sie einem sich anbieten und auch weiß, wie man ohne Gi arbeitet, dann ist das ganze nicht das große Problem. Das selbe mit den Eierkicks. Nach ne gewissen Zeit wird die Trefferquote einfach höher.

Graf Agam
21-04-2013, 12:54
Deine Erkenntniss war mir einfach zu allgemein formuliert und deine Intention nicht gleich klar. Deswegen meine sarkastische Antwort.

Ist okay. Belassen wir's dabei und ich geh mit Dir ein imaginäres Bier trinken:) wenn Du magst.

Grüße
Franz

Gast
21-04-2013, 13:24
Ist okay. Belassen wir's dabei und ich geh mit Dir ein imaginäres Bier trinken:) wenn Du magst.

Grüße
Franz
:beer:

MikePike
24-04-2013, 10:52
Ich bin auf noch was draufgekommen:
Eierschutz hilft nicht viel! Ebensowenig wie ein Schutzhelm!
Wenn man schön kräftig durchzieht fährt das unten wie oben schon mächtig ein!

Grüße
Franz

Naja, wie man(n) es sieht: Ich hatte mal meinen Eierbecher vergessen und es auch noch verpennt meinem Trainingspartner zu sagen... Also es tut mit und ohne Schutz weh, aber mit kannste nach kurzer Zeit weitermachen, ohne hast du erstmal ne Weile damit zu tun überhaupt wieder normal laufen zu können...:D

Graf Agam
25-04-2013, 18:11
Naja, wie man(n) es sieht: Ich hatte mal meinen Eierbecher vergessen und es auch noch verpennt meinem Trainingspartner zu sagen... Also es tut mit und ohne Schutz weh, aber mit kannste nach kurzer Zeit weitermachen, ohne hast du erstmal ne Weile damit zu tun überhaupt wieder normal laufen zu können...:D

Ich vermute Du sprichst jetzt eine Oktave höher:biglaugh:

LG
Franz

C-MO
26-04-2013, 10:40
was für hebel meinst du eigentlich ? meinst du bjj hebel am boden oder aikido/hapkido mäßige ?

Asahibier
26-04-2013, 11:14
was für hebel meinst du eigentlich ? meinst du bjj hebel am boden oder aikido/hapkido mäßige ?

Würde mich auch interessieren, ich hebele fast nur im Bodenkampf, meine Lieblinge sind Fingerhebel.

Was mir hier zu kurz kommt ist der Stressfaktor.

Natürlich funktionieren Hebel, auch im Sparring! Aber in allen Prügeleien die ich hatte, habe ich geschlagen, getreten, geworfen - nie gehebelt, dafür stand ich mit Adrenalin und Tunnelblick immer viel zu sehr unter Dampf um die Hebel sicher anzusetzen. Meine Erfahrung ist das im Ernstfall die Präzision massiv abnimmt, dann funktioniert am besten das was am einfachsten ist. Vielleicht ist es bei anderen anders, ist nur meine subjektive Erfahrung.

gion toji
26-04-2013, 11:15
1. Tritt in die Eier( Stichwort TREFFEN wenn sich das Ziel bewegt, z. B. nach vorne geht/schiebt) ist viel schwerer anzubringen als man glaubt. es gab hier (im Hybrid-Bereich) mal vor Jahren nen Thread wo Leute ihre Erfahrungen mit dem Eierkick in RL geschildert haben. Das ist definitiv keine Zaubertechnik, die den Kampf sofort zuverlässig beendet. Manche Leute sind so aufgedreht, dass sie den Schmerz zwar spüren, aber trotzdem weitermachen. Es gibt leider keine Garantien im Kampf.

dirtrider4life
26-04-2013, 11:40
Denke das mit dem Schweiß und den Hebeln ist ne Übungssache einer der Grappling macht für den ist sowas Alltag und der ist darauf eingestellt wenn der Gegner schwitzt. So gehts mir jedenfalls beim Bodenkampf der Schweiß ist nicht das Problem sondern eher Normal und teilweise hilfreich den das macht es dem Gegner schwerer mich zu greifen wenn ich in der Defensive bin.

MikePike
27-04-2013, 08:15
Ich vermute Du sprichst jetzt eine Oktave höher:biglaugh:

LG
Franz

Ja....kann man sagen... :D

@gion toji : Da hab ich schon sowohl als auch erlebt: Der eine kämpft noch weiter, obwohl ich gedacht habe:" Bei dem Tritt müßte er liegen bleiben.." und einen anderen hab ich nur leicht (meinem Empfinden nach..) mit der Fußspitze gestreift und er lag flach... Wobei das Sparring war und kein Ernstfall...