Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Abnehmen durch Schwitzen

Rjjr40
20-04-2013, 16:53
Hi :)

Ich frage mich schon seit einiger Zeit, ob da was dran ist, dass man durch mehr Schweißverlust auch gleichzeitig mehr abnimmt?

Man sieht ja des Öfteren Leute, die in dicken Pullies joggen gehen oder mit Kapuze und Mütze trainieren. Besonders wenn sie in der Wettkampfvorbereitung sind. Aber sofern die Trainingsintensität nicht verändert wird, wird doch auch nicht mehr Energie/Fett verbrannt, oder etwa doch? Irgendeinen Sinn muss das ja haben:D

Direkt nach dem Training wiegt man durch den erhöhten Wasserverlust natürlich weniger aber dannach trinkt man ja in der Regel auch mehr als sonst, also müsste sich das doch wieder ausgleichen.

Hab zu dem Thema nirgends was gefunden und würde mich über antworten freuen :)

Schöne Grüße

Blu3 3y3d hybr1d
20-04-2013, 17:26
Körpergewicht verliert man durch Energie/Fett/kcal-Verbrauch, nicht durch´s Schwitzen - sonst müsste man sich nur in eine Sauna setzen, wenn man zu viel auf den Rippen hat. Schwitzen bedeutet temporärer Gewichtsverlust durch Flüssigkeit. Trinkt man nach dem Training (bzw während des Trainings), was unabdingbar ist, ist dieses Gewicht wieder da. Möglicherweise werden Pullover getragen, damit die Körpertemperatur nach der Anstrengung nicht zu all zu stark/schnell sinkt, um das Immunsystem zu schonen.

D.Fink
20-04-2013, 17:30
Musste mich da mal einlesen aber verbrauch ich nicht durch die Regulierung der Körpertemperatur auch mehr calorien wir aber wohl eher gering sein

Schnueffler
20-04-2013, 17:41
Ja, durch das eingepackte und vermehrte schwitzen läuft dein Stoffwechsel etwas höher und länger nach. Der Kalorienverbrauch dadurch ist wahrscheinlich noch nicht mal so groß, das du dir ein extra Schluck Apfelschorle gönnen dürftest. ;)

Ist für den Freizeitsportler aber so minimal, das da erst an anderen Schrauben gedreht werden sollte, sprich an der Ernährung.

Steinbock
20-04-2013, 17:45
Kenns halt vom Boxen um Gewicht zu machen. Müllsack über den Oberkörper und laufen und ruckzuck ist das pfund (Wasser) weg.
Aber keine echte Gewichtsabnahme.
Wie Schnüffler sagt, Gewichtsabnahme geht über den Kühlschrank und Bierkeller.

D.Fink
20-04-2013, 18:08
Ja, durch das eingepackte und vermehrte schwitzen läuft dein Stoffwechsel etwas höher und länger nach. Der Kalorienverbrauch dadurch ist wahrscheinlich noch nicht mal so groß, das du dir ein extra Schluck Apfelschorle gönnen dürftest. ;)

Ist für den Freizeitsportler aber so minimal, das da erst an anderen Schrauben gedreht werden sollte, sprich an der Ernährung.

Wie ist es den in die andere Richtung also frieren

MikePike
20-04-2013, 18:14

Gute Idee, werd gleich bei meiner Laufrunde einfach mal textilfrei laufen... :D

Theoretisch sollte da der Kalorienverbrauch höher sein, da der Körper mehr Energie braucht um die Körpertemperatur zu halten.... Aber ich glaube, das macht nix aus, da der Körper durch die Betätigung ja sowieso Wärme produziert... Alles ohne Gewähr, meine nur das mal gehört zu haben...

Robb
20-04-2013, 18:31
Im Winter ist es kalt. Und um sich keine sehnen zu verrenken wegen der krampfenden kälte einfach entspechend der Außentemperatur kleiden.

Rjjr40
20-04-2013, 18:41
Ok danke schonmal für all die Antworten. :)

Hab mir schon gedacht, dass das kaum einen Unterscheid macht. Scheint wohl wieder nur so ein Sport-mythos zu sein.
Aber mich wunderts dennoch, dass es noch so viele Leute gibt, die daran festhalten.

Schnueffler
20-04-2013, 18:42

Auch da verbraucht der Körper mehr Energie, um die Körpertemperatur zu halten.
Gab mal so komische Handgelenksbandagen und Brustgurte, durch die kaltes Wasser floß. Dadurch war der Körper gezwungen den Körper zu erwärmen. Aber wenn man das 8 Stunden getragen hast, hast du soviel an Energie verbraucht, wie 3 Gummibärchen!

Punkt
20-04-2013, 18:53
[...] Aber wenn man das 8 Stunden getragen hast, hast du soviel an Energie verbraucht, wie 3 Gummibärchen!

Macht täglich 3*(24/8)=9 Gummibärchen
Aufs Jahr hochgerechnet sind das über 1000 Gummibärchen. Ist also eigentlich ziemlich viel! :-§

Schnueffler
20-04-2013, 19:14
Naja, dafür das du solch einen Rucksack den ganzen Tag mit dir rumschleppst, ich weiß nicht!!!

Da gehe ich lieber einmal ne Stunde laufen.

Punkt
20-04-2013, 19:18
Naja, dafür das du solch einen Rucksack den ganzen Tag mit dir rumschleppst, ich weiß nicht!!!

Da gehe ich lieber einmal ne Stunde laufen.

Fiel Dir die Ironie in meinem Beitrag nicht auf? ;)

Schnueffler
20-04-2013, 19:32
Fiel Dir die Ironie in meinem Beitrag nicht auf? ;)

Nicht wirklich!

Punkt
20-04-2013, 19:50
Nicht wirklich!

Da stellt sich jetzt natürlich die Schuldfrage! :o

Dash
20-04-2013, 20:43
Durch das Einpacken wird nicht nur extrazellulläre Flüßigkeit ausgeschwitzt sondern auch tw. intrazelluläre. Gesund ist das nicht auf dauer.

30Shadow11
21-04-2013, 09:33
Ja, durch das eingepackte und vermehrte schwitzen läuft dein Stoffwechsel etwas höher und länger nach.

Bei den Profi-Bodybuildern gibt es ja auch noch den Tipp, dass man möglichst nur Eiswasser trinken sollte, da der Körper ja Energie braucht, um das Wasser auf Körpertemperatur zu bringen. Inwieweit das Sinn für einen Hobbysportler oder überhaupt macht, lasse ich jetzt einfach mal dahingestellt!

Schnueffler
21-04-2013, 11:12
Bei den Profi-Bodybuildern gibt es ja auch noch den Tipp, dass man möglichst nur Eiswasser trinken sollte, da der Körper ja Energie braucht, um das Wasser auf Körpertemperatur zu bringen. Inwieweit das Sinn für einen Hobbysportler oder überhaupt macht, lasse ich jetzt einfach mal dahingestellt!

Das wäre dann bestimmt ein viertes Gummibärchen! ;)