Vollständige Version anzeigen : Ist KK eine Randsportart?
The little Dragon
20-04-2013, 17:06
Hi,
seht ihr KK/KS als Randsportart? Bzw, könnte man sie so bezeichnen? Die Zahl der Ausübenden ist eigentlich relativ hoch, was vermutlich besonders daran liegt das "Kampfsport" ein Überbegriff ist der sehr viele verschiedene Richtungen zusammenfasst.
Wenn man sich mal die großen Verbände anschaut so hat alleine der DKV um die 120.00 Mitglieder, der DJB an die 200.000, der DJJV 50.000, DTU 50.00 usw usw (Zahlen von Wikipedia, die Verbände sind willkürlich ausgewählt)
Und das sind nur wenige Verbände einiger weniger KK die es hier zulande gibt.
In jeder Stadt gibt es viele verschiedenen Angebote und ich glaube bei JEDEM ist in Reichweite IRGENDEIN Kampfsport-Vereine oder eine Schule zu finden.
Trotzdem scheint das mediale Interesse relativ gering zu sein: Im TV finde (ich) selten Sendungen zu dem Thema (wobei ich zugeben muss im TV-Programm nicht so gut beheimatet zu sein.)
Sportzeitschriften sind ebenfalls mehr auf Fußball und Basketball ausgerichtet und in allgemeinen Sportläden kann man schon froh sein wenn der Verkäufer weiß was ein Gi ist.
Natürlich gibt es extra Kampfsport-Läden, Magazine und Zeitschriften und nicht zu vergessen das Filmgenre MA. Aber diese sind dann auch immer gezielt auf Kampfsport ausgerichtet. Wenn es allgemein um "Sport" geht, spielt (wie mir scheint) KK immer eine relativ geringe Rolle.
Kann man davon sprechen, KK/KS sei im Sport eine "eigene Welt" oder Gesellschaft?
In Deutschland ist alles ausser Fussball eine Randsportart...
Traurig , aber wahr :(
gruss cave
Da laut der Definition ist ein Randsport ja was das wenig Öffentliches und Mediales Interesse aufweist wenn man davon ausgeht sage ich man Ja
gruss cave
Motorsport ist ja auch noch sehr beliebt
Schnueffler
20-04-2013, 17:43
Motorsport ist ja auch noch sehr beliebt
Aber nur auf vier Rädern, wenn ein Schumacher oder Vettel mitfährt.
In Deutschland ist KS definitiv Randsportart. Selbst beim Profi-Boxen ist das mediale Interesse relativ gering verglichen mit Fussball und der Formel 1
Ich finde das KK/KS im Breitensport von Sportverein her und auch Kampkunst Schulen sehr gut besucht wird.
Wenn ich in ein Sportladen gehe finde ich da meistens ehr Fitness und co und Boxesäcke und Handschuhe.
Aber nichts was spezial jetzt für Budo ist.
Bei Olimpia werd glaub ich nicht so oft Taekwondo gezeigt.
Ist Karate olimpisch?Ringen war ist es ja auch werd aber bald nicht mehr geben wegen zu wenig verkauften Tickets.
Die rein tradionellen Stile sind mehr Randsport arten.Da die meist nur die jenigen kennen die diese auch betreiben.
Ist Karate olimpisch?
nein , und das bleibt hoffentlich auch so ;)
@ Motorsport : ok , da steckt auch noch ein Haufen Geld dahinter...
Dtm doch auch oder
DTM fällt jedoch was das Interesse angeht weit hinter F1 zurück, so zumindest mein subjektiver Eindruck.
Klar so aus dem Bauch würde ich sagen nach Fussball, Formel 1, Boxen und Wintersport kommt lange lange nichts von den anderen Kampfsport arten würde ich sagen das kwd, ringen, judo und Karate noch die bekanntesten sind die anderen werden viele nicht kennen
The little Dragon
20-04-2013, 18:14
nein , und das bleibt hoffentlich auch so ;)
Mitlerweile versuchen die größeren Verbände (DKV) schon, über das behinderten Karate (Rollstuhl-Karate), erst in die Paralympics, und dann in Olympia reinzukommen.
Lachhaft.
Schnueffler
20-04-2013, 18:43
Klar so aus dem Bauch würde ich sagen nach Fussball, Formel 1, Boxen und Wintersport kommt lange lange nichts von den anderen Kampfsport arten würde ich sagen das kwd, ringen, judo und Karate noch die bekanntesten sind die anderen werden viele nicht kennen
Du hast Tennis vergessen!
Stimmt ist aber deutlich weniger geworden ohne Bäcker, Stich und Graf meine ich zumindest.
TheSpider
20-04-2013, 19:08
Wenn die Klitschkos erstmal in Rente gehen, wird Boxen wohl auch mehr und mehr an medialer Beachtung verlieren.
Finaljustice
20-04-2013, 19:27
Bei Judo geht man rein von der Zahl der Praktizierenden davon aus, dass er nach Fußball der am zweithäufigsten ausgeübte Sport der Welt ist.
Ich denke nicht, dass KK eine Randsportart ist. Obwohl ich auch schon vorm Zeitschriftenregal stand und mir eine KK Zeitschrift gewünscht habe. So wie der Rolling Stone, nur für Kampfsportler. Bekannt ist es auf jeden Fall. Und dort, wo eine Schule ist, wird auch darüber gesprochen. Es steht auch immer etwas in der Zeitung, bei Prüfungen oder Wettkämpfen. Also Presse hat es auch. Gestern erst lief etwas auf Euro Sport über KK. N24 hat auch immer sehr schöne Berichte parat.
HatkeineAhnung
21-04-2013, 16:16
Bei Judo geht man rein von der Zahl der Praktizierenden davon aus, dass er nach Fußball der am zweithäufigsten ausgeübte Sport der Welt ist.
Das glaub ich nicht. Die Nummer eins ist meiner Ansicht nach Leichtathletik, das Problem ist das die meisten Menschen halt nicht im Verein organisiert sind und solche Statistiken deswegen auch nur sehr schwer oder gar nicht zu beweisen sind.
Sicher Definitionssache. Wenn du jeden Gelegenheitsjogger unter Leichtathletik mit einbeziehst hast du sicher recht.
HatkeineAhnung
21-04-2013, 20:20
Sicher Definitionssache. Wenn du jeden Gelegenheitsjogger unter Leichtathletik mit einbeziehst hast du sicher recht.
Nur weil jemand in ein Register eingetragen wurde ist er nicht mehr Sportler. Allgemein würde ich sagen das die einfachsten Sportarten am meisten verbreitet sind.
Wie gesagt, streng genommen hast du ja recht.
Allerdings würde ich mich z.B. nicht als Leichtathlet bezeichnen, auch wenn ich ab und an Laufen gehe, genausowenig wie ich mich als Kraftsportler sehe, auch wenn ich Krafttraining betreibe.
Ich hoffe es ist klar was ich meine.
Lady Red
07-05-2013, 16:14
Da muss ich dir leider recht geben... :(
tornadokicker
08-05-2013, 01:45
Fitness 8 000 000
Tennis 1 500 000
Fußball 6 800 000
Turnen 4 970 000
EWTO 9 145 543
Judo 199 000
Boxen 69 000
• Sportarten in Deutschland nach Anzahl der Mitglieder 2012 | Statistik (http://de.statista.com/statistik/daten/studie/184918/umfrage/sportarten-in-deutschland-nach-anzahl-der-mitglieder/)
TheSpider
08-05-2013, 01:49
Fitness 8 000 000
Tennis 1 500 000
Fußball 6 800 000
Turnen 4 970 000
EWTO 9 145 543
Judo 199 000
Boxen 69 000
• Sportarten in Deutschland nach Anzahl der Mitglieder 2012 | Statistik (http://de.statista.com/statistik/daten/studie/184918/umfrage/sportarten-in-deutschland-nach-anzahl-der-mitglieder/)
http://trollcats.com/wp-content/uploads/2009/09/I-see-what-you-did-there_trollcat.jpg
AkushonWasi
08-05-2013, 20:00
Bei uns "in der Provinz" ist dem auf jeden Fall so. Besonders da wir nur einen großen Sportverein haben, wo dann aber auch alle Fördergelder hinfließen. In der Schule gilt man als Kampfkünstler/Kampfsportler schon als richtiger Exot. Außer Judo, was aber auch daran liegt, dass der Judoverein Mitglied bei den "Germanen" (so nennt sich der Sportverein) ist
tornadokicker
08-05-2013, 20:10
Was'n los, Zitat mit Quellenangabe ist doch okay?
Ich kenne es nur so, dass Boxen alle toll finden, weil es auch im Fernsehen läuft. Es iszt somit eine positive Randsportart.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.