PDA

Vollständige Version anzeigen : Rücken gemountet, besser hocks oder body triangle



busch
20-04-2013, 19:51
hi
vorweg,ich habe keine erfahrung im grappling, gucke grade UFC
und frage mich was ist besser wenn man den im rücken des anderen ist, hocks oder body triangle. ich dachte ich stelle die frage hier mal. wäre lieb wenn ihr darauf antw. und warum was besser ist. kann man einen rear naked choke sowohl mit body triangle als auch mit hooks machen oder ist eines besser als das andere ?

Flibb
20-04-2013, 20:52
Vorteile Triangle:
Unangenehm und schwerer für den anderen rauszukommen

Nachteil Triangle:
Weniger Druck durch die Hüfte möglich
Angreifbar für einen Beinhebel wenn man pennt

Vorteile Hooks:
Mehr Druck durch die Hüfte möglich so dass man einfacher an den Hals kommt

Nachteile Hooks:
Einfacher rauszukommen

busch
20-04-2013, 22:45
danke :)

tehjay
21-04-2013, 19:52
Weiterer Vorteil von Hooks - ohne die gibt's keine Punkte für die Backmount im IBJJF Regelwerk, für 'ne Bodytriangle gibt's nur 'nen Advantage.

Björn Friedrich
22-04-2013, 11:46
Ein wichtiger Punkt, oder zwei wichtige Punkte sind:

a) die eigene Länge und Dicke der Beine

b) Die Dicke des gegnerischen Rumpfes

Wenn Jeff Monson gegen Jeff Monson kämpft, wird er keinen Body Triangle schaffen.:-)

Roger Gracie hingegen schon.;-)

Ich persönlich nutze den Body Triangle nur bei Leuten die relativ dünn sind und bei denen ich meine Beine bequem und ohne Spannung auf den Knien um Sie legen kann.

Meistens benutze ich die Hooks, da bin ich beweglicher......

Tschüß
Björn Friedrich

Clawfinger
22-04-2013, 14:25
Nachteil Triangle:
Weniger Druck durch die Hüfte möglich
Angreifbar für einen Beinhebel wenn man pennt


Oh ja! Wenn die verschränkten Beine auf der Seite halb unter dem Gegner liegen, dann sollte man zusehen, dass man wieder auf die Hooks wechselt.
An sich mag ich mit meinen langen Beinen das Triangle sehr, allerdings lag ich letzt Woche im Sparring dann mal auf der falschen Seite. Im einen Moment denke ich noch "Oh pass auf der kann kontern" und genau eine Sekunde später hat das Gelenk auch schon ordentlich gekracht... jetzt steht erstmal Trainingspause auf dem Programm. :krank011:

Guv´nor
23-04-2013, 18:03
auch git es für die body triangle keine punkte

also erst hooks nehmen punkte abwarten dann kannste ihn immernoch in ne ody triangle nehmen

tehjay
23-04-2013, 19:37
@Guv´nor: Doppelt hält besser, hm? :rolleyes: