passende Kampfkunst bzw Kampftechnik gesucht [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : passende Kampfkunst bzw Kampftechnik gesucht



Lofwyr
21-04-2013, 00:07
Huhu!

Ich suche für mich eine passende Kampftechnik. Bisher hab ich halt etwas im Netz gestöbert, aber irgendwie wird man da eher mit Infos überschüttet und Vergleichen fällt einem da schon schwer wenn man sich nicht so auskennt.

Erstmal zu meiner Person: Ich bin recht kurz geraten mit 1,75m und bring gerade mal 60Kg auf die Waage. Dazu ein leichtes Helfersyndrom wie ich es nenne, also einer von denen die Leute aufsammeln die auf ner Bank liegen und mal fragen was denn los ist... oder auch bei Angriffen versuchen zu helfen.
Bisher ist da alles gut gegangen, auch wenns schon mal ne aufgeplatzte Augenbraue gab.
Mittlerweile gab es leider auch schon Pöbelein bis hin zu einem Angriff als ich mit einer KatSchutzorganisation im Einsatz war wo dann jemand an einer Straßensperre meinte auf mich losgehen zu müssen.
Damit ich bei sowas nun auch mal was dagegensetzen kann such ich nun einen Kampfsport, Kampftechnik oder wie man es auch nennt.
Diese sollte einigermaßen schnell erlernbar sein, auch mit Waffen zurechtkommen wenn denn welche im Spiel sind und wie bei mir meist der Fall mit schwereren/stärkeren Gegnern fertig werden.
Schnell erlernbar heißt nun nicht in 2 Wochen Profi, aber einige Jahre Training bevor man etwas damit anfangen kann hilft mir wohl auch nicht weiter.

Bisher hab ich Krav Maga, Jiu jitsu, Escrima, Silat und Ninjutsu bei Google gefunden.
Desweiteren sollte es eine Schule oder einen Verein in Hamburg geben, ich denk aber das wird wohl ein kleineres Problem sein.

Ich hoffe mal es finden sich hier nun einige Tipps und Vorschläge.

MfG

Lofwyr

Nite
21-04-2013, 00:25
Bei deinen Anforderungen würde ich zu einem der klassichen Hybriden raten, z.B. Krav Maga.

Phelan
21-04-2013, 08:24
Huhu!

Bisher hab ich Krav Maga, [...], Escrima, Silat [...] gefunden.

Sollte es alles in Hamburg geben - Suchen und Probetraining machen. "Schnell" wird nichts davon gehen, damit musst du leben. Es gibt keine "mach mich in einem jahr zum Superman" Wunderboxtüte, zumindest nichts was ernst zu nehmen ist. Einiges bringt dich schneller auf ein akezptables Level für deine Bedürfnisse, anderes weniger schnell.

Gruß
Phelan

Lofwyr
21-04-2013, 13:32
Das "schnell" ist wohl etwas missverständlich. Mir ist schon klar das man in einem Jahr nicht zu jemandem wird der mit allem und jedem fertig wird.

Aber es wird ja Sportarten geben die man schneller lernt als andere. Und nur darum gings mir, was man eben in relativ gesehen kürzerer Zeit erlernbar ist.

Wodrüber ich mittlerweile gestolpert bin: Krav Maga teilt sich ja nochmal in diverse Richtungen auf. KM Defcon, Survival, Tactics und ich denke mal es wird noch mehr geben. Nur kann ich nicht wirklich rausfinden wo sich diese Varianten unterscheiden, hat da wer Infos?

Und vielleicht nochmal die eine oder andere Addresse in HH wo man sich mal umschauen könnte. :)

MfG

Lofwyr

Phelan
21-04-2013, 14:09
Naja, es werden sich hier verm. die einzelnen Vertreter noch melden ;-)
Persönliche Meinung (gleiches gilt für die FMA Stile und Silat): You name it. Jeder bastelt eben seine eigene Marke um sich im wahrsten Sinne des Wortes einen Namen zu machen. Gerade bei KM ist denke ich der Background des Trainers für weitere Spezialisierungen wichtig. Schau doch einfach mal was es bei dir in der Gegend gibt und scheue dich auch nicht 2,3,4 KM-Schule oder was anderes zu besuchen. Das beste und tollste System und Trainer bringen dir nichts, wenn du persönlich damit nicht klar kommst.

Gruß´

Phelan

Manfred
25-05-2013, 21:02
Das beste und tollste System und Trainer bringen dir nichts, wenn du persönlich damit nicht klar kommst.


Dem würde ich mich anschließen.

Ich unterrichte in Hamburg Ving Tsun und eigentlich würde ich sagen, dass dies nicht mal so eben schnell zu erlernen ist. Ich habe aber früher auch eine ganze Reihe anderer Kampfsportarten betrieben und unterrichtet. Dabei habe ich auch kurzfristige Selbstverteidigungskurse an Schulen und in Kleingruppen geleitet.

Ich kann Dir ein kostenloses Ving Tsun Probetraining anbieten und Dir dabei auch einen gewissen Überblick über andere Kampfsporte geben, worauf Du bei der Auswahl meiner Meinung nach achten solltest, was geht und was nicht usw.

Bei Interesse kannst Du Dich über meine Webseite (http://vingtsun-hamburg.de) melden oder auch hier übers Forum.

Grüße
Manfred