PDA

Vollständige Version anzeigen : Buch: Jim Wagner - Reality-Based Personal Protection

defensiv
21-04-2013, 12:22
http://www.abload.de/img/jwrbbis4i.jpg

Hallo Leute! Dieses Buch habe ich mir vor einigen Tagen bei einem Internetbuchversand bestellt. Zu den nackten Zahlen:

Preis: ca. 18,- €
Umfang: 377 Seiten!
Verlag: Black Belt
Datum: 2005, vierte Auflage 2009

Am Anfang stehen - wie wir es bei Jim und US-Anbietern gewohnt sind - 23 Seiten zu seinem persönlichen Werdegang und was er so gemacht hat, aber auch die sind m.E. sehr interessant zu lesen!

Es folgen die eigentlichen 8 Kapitel:

Knowledge Domain: The Foundation of the System
Defensive Tactics: Unarmed Conflict
Ground Survival: Using the ground Tactically
Knife Survival: Usage and Defense
Crime Survival: Common Criminal Attacks
Terrorism Survival: Armed Attacks to Weapons of Mass Destruction
Handgun Survival: Weapon Handling and Tactics
Women's Survival: Violence and Counterattacks

Um es vorweg zu nehmen, so etwas umfangreiches habe ich selten gesehen! Und angesichts Leistung und Preis ist das Buch aus meiner Sicht schon ein Muss-Kauf!

Knowledge Domain beinhaltet rechtliche Betrachtungen, die Use-of-Force-Ladder, den oft zitierten OODA-Prozess, Trainingskonzepte, Prä-Konflikt, Stress, Kommunikation u.v.m.

Defensive Tactics betrachtet die Distanzen, Stände, Schläge, Kicks und Blöcke.

Ground Survival behandelt diverse Escapes, Umgang mit Waffen und dazu etliche Übungsdrills.

Knife Survival zeigt den typischen Messerangreifer, Vermeidungskonzepte und eine Lösung zur Entwaffnung.

Crime Survival geht über Strategien gegen Beschattung/Verfolgung und Hinterhaltangriffe. Erste Hilfe, Festnahme, Notrufmeldung, Umgang mit Polizei, Beweissicherung und sonstige rechtliche Risiken.

Terrorism Survival definiert zunächst Terrorismus. Dann werden Bomben und Selbstmordattentäter behandelt, aber auch Angriffe mit Wirkmitteln und Handwaffen. Es wird gezeigt, wie man Angriffe früh erkennt und richtig reagiert.

Handgun Survival behandelt grundsätzliches zum Thema Schusswaffen, Waffen-Sicherheitsregeln, Schießstand-Sicherheitsregeln, Zielauswahl und Schießtechnik, Retention, Anschlags- und Bewegungsarten.

Women's Survival geht über Belästigungen, sexuelle Belästigungen, häusliche Gewalt, Risiken bei Dates, Sexualverbrechen, sonstige Verbrechen gegen Frauen und dann noch Sicherheit in den eigenen vier Wänden und im Auto.

Insgesamt hat das Buch sehr viele Bilder und Grafiken zur Unterstützung. Ich finde, das ist ein unglaublich vollständiges Werk zum Thema "urbanes Überleben". Ich bin froh, dass ich dies Buch als "Katze im Sack" gekauft habe und bin mehr als positiv überrascht!

Jim Wagner - Reality-Based Personal Protection (https://www.amazon.de/dp/0897501497/ref=as_li_qf_sp_asin_til?tag=httpswwwfa04d-21&camp=1410&creative=6378&linkCode=as1&creativeASIN=0897501497&adid=1K9PVJXFX840R0ERCRDN&)

StaySafe
21-04-2013, 19:03
Danke für die schöne Rezension. :halbyeaha
Ich hab mir das auch bestellt letzte Woche und hoffe das findet jetzt auch mal langsam den Weg zu mir.

Brodala
21-04-2013, 20:19
Hehe, haste dir das Buch fürs Foto mal auf ne Zeltbahn gelegt...? ;)

defensiv
21-04-2013, 21:14
Nö, das ist so eine Kuschel-Fleecedecke in Flecktarn, von MMB oder so. :D

georgi
22-04-2013, 19:18
Um es vorweg zu nehmen, so etwas umfangreiches habe ich selten gesehen! Und angesichts Leistung und Preis ist das Buch aus meiner Sicht schon ein Muss-Kauf!
Ohne das Buch jetzt zu kennen stellen sich mir hier einige Fragen.
Wie ist es Herrn Wagner gelungen die in Teilen doch sehr umfangreichen Themenkomplexe in runtergerechnet 350 Seiten abzuhandeln?

Knife Survival zeigt den typischen Messerangreifer, Vermeidungskonzepte und eine Lösung zur Entwaffnung.

Was wenn ich es mit einem untypischen Messerangreifer zutun bekomme?

Terrorism Survival definiert zunächst Terrorismus. Dann werden Bomben und Selbstmordattentäter behandelt, aber auch Angriffe mit Wirkmitteln und Handwaffen. Es wird gezeigt, wie man Angriffe früh erkennt und richtig reagiert.

Woher stammen seine Kenntnisse?
Aus seiner Biografie gehen soweit mir bekannt, weder Ausbildung noch Erfahrung irgendwelcher Art hervor.

Women's Survival geht über Belästigungen, sexuelle Belästigungen, häusliche Gewalt, Risiken bei Dates, Sexualverbrechen, sonstige Verbrechen gegen Frauen und dann noch Sicherheit in den eigenen vier Wänden und im Auto.

Damit sind dann wohl alle Bereiche hinlänglich abgearbeitet, fehlt eigentlich nur noch Dog-Survival.

Insgesamt hat das Buch sehr viele Bilder und Grafiken zur Unterstützung. Ich finde, das ist ein unglaublich vollständiges Werk zum Thema "urbanes Überleben". Ich bin froh, dass ich dies Buch als "Katze im Sack" gekauft habe und bin mehr als positiv überrascht!

Weit gefächert ja, aber vollständig, gemessen an der Anzahl der Seiten und der Komplexität einzelner Themenbereiche ist es mit Sicherheit nicht.
Der Preis von 18,-€ dürfte den wahren Wert des Buchinhaltes widerspiegeln.

Tiju
22-04-2013, 20:08
Klingt interessant, das Buch. Nenn doch mal ganz kurz drei Beispiele, was Wagner schreibt, zur Einordnung. Was ist seine Messerentwaffnungsmethode, was sagt er zum Deutschießen, wie sieht seine Abwehr eines frontalen Zugriffs auf die gezogene Kurzwaffe aus?

Nebenbei, die Seitenzahl 377 beeindruckt jetzt aber nicht so sehr. Z.B. "Feuerkampf & Taktik" von H. Hoffmann oder "Verteidigungsschießen 2" von H. Edelmaier (beide meiner Ansicht nach sehr empfehlenswert) sind je ca. 280 Seiten stark und behandeln nur den Schußwaffeneinsatz, ohne sich vom Inhalt nur zu wiederholen. ;)

defensiv
22-04-2013, 20:41
Ich rauf mir jetzt etwas die Haare oder beisse auch mal in die Tischplatte. Je nachdem, wie ich das überstehe, antworte ich eventuell demnächst mal auf die polemisch-provokativen, bzw. abwegigen Einwendungen.

georgi
22-04-2013, 20:56
Ich rauf mir jetzt etwas die Haare oder beisse auch mal in die Tischplatte. Je nachdem, wie ich das überstehe, antworte ich eventuell demnächst mal auf die polemisch-provokativen, bzw. abwegigen Einwendungen.

Aus meiner Sicht sachlich formulierte kritische Fragen.
Das mit der Tischplatte ist schlecht für die Zähne und ich sehe keinen Grund diese für ein Buch von J.Wagner zu ruinieren.

Tiju
23-04-2013, 07:17
@ defensiv: ich verstehe deine Reaktion ein bißchen, aber nicht gänzlich. Erst mal finde ich es sehr gut, daß du dir die Mühe machst und solche Sachen im Forum vorstellst. Daß in diesem Forum viele Leute nicht nur sachlich argumentieren können, ist finde ich evident, daher muß man bei solchen Vorstellungen auch immer mit Reaktionen rechnen, die einen vielleicht ärgern. Immerhin, es ist doch bekannt, daß Jim Wagner umstritten ist, da finde ich es berechtigt, gewisse Fragen zu stellen oder Hinweise auch inhaltlicher Art zu erwarten, sozusagen als Lackmustest. Wenn du etwas von Suarez oder McCann, von denen ich Sachen kenne, vorstellen würdest, würde ich es kaufen und nachher beurteilen.

Heute habe ich Wagners Airgun-DVD bekommen. Mal sehen, wie die so ist.

Niffel
23-04-2013, 09:40
Das Buch ist für seinen Umfang gut, habe es bei einem Freund überflogen. Sicher fehlt einiges, aber ein Buch deckt nie alle Berreiche ab, dafür ist es ein guter Gesamtüberblick. Wer tiefer in die einzelnen Themen abtauchen möchte sollte sich Fachliteratur dazu besorgen. Das lernt man schon sehr früh, daher sind einige Anspielungen arg aus der Luft gegriffen und nicht wirklich konstruktiv.
Zumal eine gute Quellenangabe zu Alternativen fehlt.

Linus
23-04-2013, 15:53
@defensiv
So etwas ähnliches gab es auch schon von Geoff Thompson, allerdings ohne den ganzen Terrorismus und Handgun Mist

Schau mal hier:
Dead or Alive: The Choice Is Yours: The Definitive Self-Protection Handbook: Amazon.de: Geoff Thompson: Englische Bücher (http://www.amazon.de/Dead-Alive-Definitive-Self-Protection-Handbook/dp/0873649141/ref=cm_cr_pr_product_top)

georgi
23-04-2013, 19:16
Das Buch ist für seinen Umfang gut, habe es bei einem Freund überflogen. Sicher fehlt einiges, aber ein Buch deckt nie alle Berreiche ab, dafür ist es ein guter Gesamtüberblick. Wer tiefer in die einzelnen Themen abtauchen möchte sollte sich Fachliteratur dazu besorgen. Das lernt man schon sehr früh, daher sind einige Anspielungen arg aus der Luft gegriffen und nicht wirklich konstruktiv.

Der Autor reklamiert für sich eine der herausragensten Persönlichkeiten mit vielfälltiger Missionserfahrung in der Sicherheitsbranche der Vereinigten Staaten zu sein.
Da meine ich, sollten seine Bücher bzw. DVDs einer kritischen Betrachtung standhalten können.
Das Problem m.E. bei J. Wagner Publikationen ist, das er zwar ziemlich genau auf das jeweilige Gefahrenpotential hinweist, er sich allerdings bei Lösungsansätzen oberflächlich bedeckt hält.
Dazu braucht es keine fundierte Kenntnis der Materie.

Das ist jetzt auch nicht negativ auf Defensiv bezogen, aber da er nun mal der TE ist und das Buch gelesen hat, stelle ich meine Fragen an ihn.

Zu Bomben und Selbstmordattentäter wirst Du auch kein brauchbares Material bekommen was frei zugänglich ist.

Bamboo
24-04-2013, 07:34
Zu Bomben und Selbstmordattentäter wirst Du auch kein brauchbares Material bekommen was frei zugänglich ist.

http://www.amazon.de/Citizens-Guide-Stopping-Suicide-Attackers/dp/1581604335/ref=sr_1_1?s=books-intl-de&ie=UTF8&qid=1366785263&sr=1-1&keywords=itay+gil

;)

georgi
24-04-2013, 07:45
The Citizen's Guide to Stopping Suicide Attackers: Secrets of an Israeli Counterterrorist: Amazon.de: Itay Gil, Dan Baron: Englische Bücher (http://www.amazon.de/Citizens-Guide-Stopping-Suicide-Attackers/dp/1581604335/ref=sr_1_1?s=books-intl-de&ie=UTF8&qid=1366785263&sr=1-1&keywords=itay+gil)

;)

Ich sprach von brauchbaren Material!

Niffel
24-04-2013, 08:11

mit dem rest geh ich konform, aber das ist übertrieben. aber es steht ansich in jedem chemie und physikbuch :P

georgi
24-04-2013, 22:25
mit dem rest geh ich konform, aber das ist übertrieben. aber es steht ansich in jedem chemie und physikbuch :P

Ich hatte dabei auch nicht an eine Bauanleitung gedacht.

Tiju
25-04-2013, 12:43
@defensiv
... allerdings ohne den ganzen Terrorismus und Handgun Mist

...

Das Buch ist in Englisch und es gibt Länder, in denen SV sich nicht nur auf Handwedeln, Muskeln und Körpergewicht beschränken muß, sondern auch körperlich Schwächeren und Älteren eine Verteidigungschance eingeräumt wird. Das nennt sich dann handgun.

Der Autor reklamiert für sich eine der herausragensten Persönlichkeiten mit vielfälltiger Missionserfahrung in der Sicherheitsbranche der Vereinigten Staaten zu sein.
Da meine ich, sollten seine Bücher bzw. DVDs einer kritischen Betrachtung standhalten können.
Das Problem m.E. bei J. Wagner Publikationen ist, das er zwar ziemlich genau auf das jeweilige Gefahrenpotential hinweist, er sich allerdings bei Lösungsansätzen oberflächlich bedeckt hält.
Dazu braucht es keine fundierte Kenntnis der Materie.

Das ist jetzt auch nicht negativ auf Defensiv bezogen, aber da er nun mal der TE ist und das Buch gelesen hat, stelle ich meine Fragen an ihn.

...

Nachdem ich mir Wagners DVD zum Airgun-Training angeschaut habe, hat mich jede Lust verlassen, weitere Publikationen von ihm zu genießen. Ich kannte vorher nichts von ihm und habe den Streit um seine Person nur am Rande mitgekriegt; ich glaube mittlerweile, daß er gewaltig aufschneidet, was seinen Hintergund angeht.

georgi
25-04-2013, 20:49
Nachdem ich mir Wagners DVD zum Airgun-Training angeschaut habe, hat mich jede Lust verlassen, weitere Publikationen von ihm zu genießen. Ich kannte vorher nichts von ihm und habe den Streit um seine Person nur am Rande mitgekriegt; ich glaube mittlerweile, daß er gewaltig aufschneidet, was seinen Hintergund angeht.

Dem kann ich nur zustimmen! Hatte das Vergnügen sein Buch zur Messerverteidigung lesen zu dürfen, mein Eindruck war damals derselbe und wird hier noch einmal durch Deine Einschätzung bestätigt.

defensiv
25-04-2013, 22:10
Wie ist es Herrn Wagner gelungen die in Teilen doch sehr umfangreichen Themenkomplexe in runtergerechnet 350 Seiten abzuhandeln?

Es sind 377. Und ich finde es angemessen.

Was wenn ich es mit einem untypischen Messerangreifer zutun bekomme?

Das Leben ist generell lebensgefährlich.

Woher stammen seine Kenntnisse? Aus seiner Biografie gehen soweit mir bekannt, weder Ausbildung noch Erfahrung irgendwelcher Art hervor.

Dann schau noch mal nach. Er hat einschlägige Vorverwendungen durchlaufen.

Damit sind dann wohl alle Bereiche hinlänglich abgearbeitet, fehlt eigentlich nur noch Dog-Survival.

Aaaaha, so so ... aber unter uns ... kein uninteressantes Thema!

Weit gefächert ja, aber vollständig, gemessen an der Anzahl der Seiten und der Komplexität einzelner Themenbereiche ist es mit Sicherheit nicht. Der Preis von 18,-€ dürfte den wahren Wert des Buchinhaltes widerspiegeln.

Es wird ja keiner zum Kauf gezwungen.

Nebenbei, die Seitenzahl 377 beeindruckt jetzt aber nicht so sehr. Z.B. "Feuerkampf & Taktik" von H. Hoffmann oder "Verteidigungsschießen 2" von H. Edelmaier (beide meiner Ansicht nach sehr empfehlenswert) sind je ca. 280 Seiten stark und behandeln nur den Schußwaffeneinsatz, ohne sich vom Inhalt nur zu wiederholen. ;)

Die beiden Bücher behandeln im Schwerpunkt ganz andere Dinge. Habe ich beide hier im Regal. Und Edelmaier ist total old school!

Wenn du etwas von Suarez oder McCann, von denen ich Sachen kenne, vorstellen würdest, würde ich es kaufen und nachher beurteilen.

Suarez passt mehrheitlich nicht zum KKB. Und in Sachen DBMA bin ich nicht kompetent.

Das soll ja keine wissenschaftliche Arbeit sein.

Hatte das Vergnügen sein Buch zur Messerverteidigung lesen zu dürfen, mein Eindruck war damals derselbe und wird hier noch einmal durch Deine Einschätzung bestätigt.

Aber übergewichtige Russen in Tarnhosen und Badeschlappen sind natürlich fähig! *lol*

georgi
26-04-2013, 07:12
[QUOTE=defensiv;2998127]Es sind 377. Und ich finde es angemessen.

Abzüglich der 23 Seiten die sich mit seinem Werdegang beschäftigen, aufgerundet natürlich.

Aaaaha, so so ... aber unter uns ... kein uninteressantes Thema!

Können wir uns gerne darüber unterhalten.

Aber übergewichtige Russen in Tarnhosen und Badeschlappen sind natürlich fähig! *lol*

Das ist jetzt hier nicht Thema.

Tiju
30-04-2013, 10:50
...
Die beiden Bücher behandeln im Schwerpunkt ganz andere Dinge. Habe ich beide hier im Regal. Und Edelmaier ist total old school!

Suarez passt mehrheitlich nicht zum KKB. Und in Sachen DBMA bin ich nicht kompetent.

...

Was meinst Du mit old school? Das wichtigste beim Waffeneinsatz ist gezieltes Schießen, der Rest ist Nebenbei, und Edelmaier propagiert gezieltes Schießen. Moderner geht es doch kaum?

Das mit Suarez verstehe ich nicht. Was bedeutet KKB und DBMA in diesem Zusammenhang?

defensiv
09-05-2013, 17:21
Was meinst Du mit old school? Das wichtigste beim Waffeneinsatz ist gezieltes Schießen, der Rest ist Nebenbei, und Edelmaier propagiert gezieltes Schießen. Moderner geht es doch kaum?

Ich habe leider etwas verwechselt ... was aber nicht am Ergebnis ändert. In meinem Bücherschrank stehen einige Werke des "Österreichischen Milizverlags" (www.miliz.at (http://www.miliz.at/)), allerdings habe ich von Ronald Riedel das Buch "Pistolenschießen" und von Hans Edelmaier nur "Fußmarsch (Band 1)". Das von dir erwähnte Werk habe ich nicht gekauft, hatte es aber mal in der Hand. Und ich glaube mich zu erinnern, dass Edelmaier den Weaver-Stance vertritt, eine Technik der 50er-Jahre!

Das mit Suarez verstehe ich nicht. Was bedeutet KKB und DBMA in diesem Zusammenhang?

Suarez macht Schiessausbildung, das hier ist aber ein Forum für Kampfkunst, daher sind seine Werke für das Board hier m.E. zu off-topic. Wo es Berührungspunkte gäbe, wäre bei seinen Werken mit den "Dog Brothers", speziell Guro Marc "Crafty Dog" Denny. Aber das ist im Kern Filipino Martial Arts und damit kenne ich mich viel zu wenig aus.

fujikomma
17-05-2013, 23:28
Kelly Mccann hat mit den Dogbrothers nix zutun ausser man sieht sich "Die less often"-DVDs an.Dieses Programm aus dem Rbsd-Bereich wiederum ist mit Marc Denny und Gabe Suarez ! Wobei es den drei Herren geht ein möglichst realistisches Selbstschutzprogramm der Allgemeinheit zur Verfügung zustellen...Und was ich von Jim Wagners "Karriere" halte siehe den "Airgun"-Thread:D