Vollständige Version anzeigen : Judo in den MMA
Hallo.
Nach ein wenig stöbern im Forum bin ich auf "altes" Judo gestoßen, dass der Ursprung des BJJ gewesen ist. Das heutige Sportjudo unterscheidet sich ja doch sehr vom BJJ, dass ich erst nicht verstanden habe, inwiefern Judo eine Grundlage für BJJ gewesen sein konnte.
Judo nach Kano war nach meinem bescheidenen Kenntnisstand eine Essenz mehrerer Jujutsu Stile. Der Grundgedanke war - wenn ich das gut verstanden habe, dass Judo im Prinzip von allem Unnötigen entschlackt werden sollte.
Wird diese Variante des Judo eigentlich auch von jemanden in den MMA genutzt? BJJ als dessen "Abkömmling" findet ja regen Zuspruch. So ganz verkehrt kann das nicht sein dachte ich mir da. Leider finde ich keine Informationen darüber ob es Wettkämpfer auf hohem Niveau nutzen.
Vielen Dank im voraus.
Gruss
Kanopy
Nein, es gibt zur Zeit keine nennenswert erfoglreichen Old-School-Judoka in den MMA.
Das klassische Judo hat auch gar nicht die Intention, dich auf einen fairen Zweikampf im Ring oder Oktagon vorzubereiten.
Wenn du dir z.B. die Kime-No-Kata anschaust, dann siehtst du eher, worauf das traditionelle Judo ausgelegt ist.
Alle erfoglreichen MMA-Judoka sind Sportjudoka, weil dieses Judo eher auf den sportlichen Vergleichskampf zugeschnitten ist.
Ringen + BJJ funktioniert im Oktagon noch besser, deshalb haben sich diese beiden Grapplingsportarten durchgesetzt.
Kundalini
21-04-2013, 15:01
Die Grundlagen des BJJ kommen aus dem JJ und nicht aus dem Judo.
Das ist so nicht richtig. Mitsuyo Maeda war Angehöriger des Kodokan. Mal davon abgesehen dass es "das JJ" nicht gab. Judo ist bereits eine Kombination mehrerer JJ-Schulen.
Masterff
21-04-2013, 15:30
Naja soweit ich weiß, hat doch Gene LeBell seinen Rang im traditionellen Judo und der hat ja Ronda Rousey,Karo Parisyan,Manny Gamburyan trainiert.
Und auch Gokor Chivichyan der seinerseits auch MMA Leute trainiert hat.
Inwieweit die aber noch traditionelle Judo Techniken eingebaut haben, weiß ich jetzt nicht.
Hug n' Roll
22-04-2013, 19:23
Reg´ mich bitte nicht auf!:mad:
Guckst Du hier:
http://www.tsuru.de/geschichte/maeda/maeda.pdf
... bist Du schlauer...;)
Auch das Sport-Judo ist ja ein Teil des "Oldschool"-Jûdô. Von daher....
Und dann gibts ja noch Leute wie Yoshihiro Akiyama, die vieles verbinden.
Clawfinger
22-04-2013, 20:19
Argh! Da bekomme ich Augenschmerzen. :flop:
Nite hat es schon richtig gestellt.
Naja soweit ich weiß, hat doch Gene LeBell seinen Rang im traditionellen Judo
Interessanter Punkt mit dem LeBell. Hatte mal bei Wiki gefunden, dass der angeblich nen 10Dan hätte, was mir relativ komisch vorkam. Nach nen bissel googeln hab ich dann gefunden, dass der den Dan zwar von irgend ner Us Kampfsportorganisation (mit ner ziemlich crappy homepage) hat, allerdings ist das kein offizieller Rang des Kodokan. Und traditionell dürfen die nur die höchsten Dans verleihen.
Weiß da jemand zufälligerweise mehr zu?
Also nix gegen LeBell, der kann sicher Judo. Aber der Rang scheint wie gesagt irgendwie mehr ne eigene Hausnummer zu sein.
Masterff
23-04-2013, 06:34
Naja, ich habe das auf Wikipedia gesehen und da ist ja die Quelle angegeben.
Da habe ich draufgeklickt und bin auch auf die Amerikanische Seite gelangt.
Und die beziehen sich auf Kodokan also aufs traditionelle Judo...
Mehr weiß ich allerdings auch nicht..
itto_ryu
23-04-2013, 07:46
Im späten 19. und frühen 20. Jhd. verschwimmen die Begriffe vor allem in westlichen Büchern bzw. Bücher für den Westen von Judo und Jiujitsu (oder Jujitsu oder Dschiu-Dschitsu oder Jiu-Jitsu) sehr oft, meistens handelt es sich aber um Kodokan-Judo nach Kano, ergo ursprüngliches Judo das aus einigen alten JJ-Schulen entstaden ist, das sich im Laufe der Zeit entwickelt hat zum sportlichen Judo (im Sinne von Olympia) und dann von den Gracies spezialisiert wurde zum BJJ (Basically just Judo ;)) mit dem großen Fokus auf Ne Waza also Bodenkampf, womit die Gracies dann entsprechend ihre Vale Tudo und SV-Kämpfe bestritten haben, wobei BJJ wiederum (siehe entsprechendes Topic) durch Submission-Wrestling beeinflusst wurde wegen No-Gi-Competition und eben auch inzwischen vom Vale Tudo-Fokus weg ist zum reinen Sport-BJJ. Im Judo sind ja noch die alten Kata vorhanden, die wohl z.T. auch Kampf in Rüstung darstellen sollen usw., tatsächlich finde ich sieht man viele Elemente im judo heute noch, die sowohl für SV als auch für das Schlachtfeld nötig waren im yoroi kumiuchi.
BJJ, Judo, Ringen (Greco und Freistil) haben sich als wichtige Werkzeuge für das MMA herauskristallisiert. und dann haben wir ja noch das deutsche Jujutsu als anderen Entwicklungsarm.
Bei Gene LeBell darf man nicht vergessen, dass er sicherlich auch sehr stark vom Catch-as-Catch-can beeinflusst wurde, auch Catch-Wrestling genannt, er ist quasi ein Pionier des "No-Gi-Submission-Judo" :)
Gibt es eigentlich Tom Herold noch, der war doch ein "Anhänger des alten Judo"? Oder wurde er inzwischen DJB-Offiziellen heimlich beseitigt? Ich erinnere mich da an einen alten Web-Krieg...
Hug n' Roll
23-04-2013, 08:43
Gibt es eigentlich Tom Herold noch, der war doch ein "Anhänger des alten Judo"? Oder wurde er inzwischen DJB-Offiziellen heimlich beseitigt? Ich erinnere mich da an einen alten Web-Krieg...
Ja, den gibt es wohl noch. Aber selbst, wenn er nicht mehr wäre:
Es gibt immer mehr Judoka (ich zähle mich auch dazu), die die große weite Welt des Jûdô für sich und ihre Schüler wiederentdecken. Zwar auf verschiedenen Wegen und nicht immer nach Hiranos Schule (was Tom wieder betrüben würde), aber immerhin....
Für meinen Teil habe ich u.a. den "bypass" BJJ gewählt, um mein Ne-waza besser zu machen und somit mein Jûdô komplexer (und somit wieder Richtung Ursprung).
Ich sage:
23-04-2013, 08:46
Lebt noch und Lehrgänge findest du immer noch hier im KKB.
Die DJB-Offiziellen beseitigen sich doch selbst...die haben keine Zeit für gallische Dörfer. :D
itto_ryu
23-04-2013, 09:39
Ah interessant, danke. Gibt es da noch eine Webseite von ihm, habe nichts gefunden.
Ich sage:
23-04-2013, 10:50
Ah interessant, danke. Gibt es da noch eine Webseite von ihm, habe nichts gefunden.
Gibt es, da kommt man aber nicht so ohne weiteres rein.
Demnächst geht ein Blog von ihm und Kanken online.
Also noch bisschen gedulden :)
Schnueffler
23-04-2013, 11:31
Gibt es, da kommt man aber nicht so ohne weiteres rein.
Demnächst geht ein Blog von ihm und Kanken online.
Also noch bisschen gedulden :)
Da freue ich mich drauf.
itto_ryu
24-04-2013, 08:18
Btw "Judo in den MMA" gibt es ja quasi schon zweifach:
CxA3U7bOeJ4
cwM5f42w8cw
:)
Ich sage:
26-04-2013, 09:27
Judo-Blog - Kodokan Kidokai (http://www.judo-blog.de/wordpress/)
itto_ryu
26-04-2013, 09:38
Hui, scheinbar ist Rambats und Kankens Blog online. : ) [Oder vertue ich mich da]?
Bin schon sehr gespannt ihn zu verfolgen!
Ich sage:
26-04-2013, 09:45
Hui, scheinbar ist Rambats und Kankens Blog online. : ) [Oder vertue ich mich da]?
Bin schon sehr gespannt ihn zu verfolgen!
Du vertust dich nicht.
Hug n' Roll
26-04-2013, 09:50
Klasse Start.
Insbesondere Toms Ausführungen zur MMA- Situation kann ich zu 100 % folgen!!!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.