PDA

Vollständige Version anzeigen : Lau Kar Leung / Marianne Widmer



Taikyoku
21-04-2013, 17:47
Hallo,
hatte schon mal jemand Kontakt zur Lau Kar Leung Schülerin Marianne Widmer.
Sie hat wohl von 1970 bis 1997 in Hongkong gelebt und war eine Schülerin der Lau Brüder. Zuerst soll sie allerdings von Leung Wing Hang gelernt haben.

Außer, dass ich an einer Kontaktmöglichkeit interessiert bin, würde mich auch interessieren, ob ihr Stil tatsächlich Hung Gar oder doch eher "Film"-Kung Fu ist.

Marianne Widmer soll jetzt in Deutschland leben. (Wobei ich befürchte, dass das eine Ente ist und sie in ihre Heimat Schweiz zurückgekehrt ist.)

Es gab in einem alten ""Kung Fu" Heft mal einen Bericht über sie.
Sie selbst müsste jetzt um die Mitte/Ende Sechzig sein. Vor zwei Jahren hat sie in Italien an einer kleinen Kampfkunst-Gala teilgenommen. (Leider ist der Clip bei YT gelöscht.) Ich fand ihre Vorführung sehr ansprechend. Allerdings führte sie keine (mir bekannte) Hung Gar Form vor. Deshalb kann ich ihren Stil auch schlecht einordnen.

Danke

Taikyoku

HungKuenPH
21-04-2013, 18:58
Hi,

Ich hatte mehrere Jahre mit der Lau Family zu tun und selber lange in HK gelebt. Aber von dieser Dame höre ich zum ersten mal. Bin gespannt ob da noch mehr zu rauskommt...

shin101
21-04-2013, 19:45
Ja würde auch gerne etwas mehr erfahren :)


Liebe Grüße,
Shin

Taikyoku
21-04-2013, 20:19
Also dann doch eher aus der Filmszene, als aus der Kampfkunst-Szene - oder?
Das würde auch besser zu der Story in einem "Kung Fu" Heft passen.
Ich finde leider die italienische Website nicht mehr, die den Clip auf YT gepostet hatte.
Ist auch nur ein Zufall, dass ich den Namen noch habe. War gerade zu der Zeit, als ich mich für Hung Gar interessiert habe. Ich hatte mir Notizen zum Stammbaum gemacht und als Lesezeichen in mein altes Hung Gar Buch von Alan Baklayan gelegt. Da habe ich es gestern wieder gefunden.
Vielleicht habe ich mir den Namen auch falsch notiert?!

Schönen Abend noch
Taikyoku

HungKuenPH
22-04-2013, 10:53
Also dann doch eher aus der Filmszene, als aus der Kampfkunst-Szene - oder?


Alles mag möglich sein, ich kann mich allerdings nicht erinnern irgend eine Westeuropäische Frau in einen der Filme von Lau Kar Leung gesehen zu haben.
Dazu,der letzte "eigene" Film von LKL war glaube ich Drunken Monkey und danach nur noch kleinere Rollen bzw. ist er seit Jahren nicht mehr Aktiv.

Evtl. hat die Dame nicht direkt von LKL glernt sondern von einem seiner Schüler ?

Taikyoku
25-04-2013, 18:50
[...]

Evtl. hat die Dame nicht direkt von LKL glernt sondern von einem seiner Schüler ?

Sorry. War die Woche nicht online.

Das ist eine gute Idee.
Aus "hat in der Schule von bzw. stammt aus der Schule von" wird schnell mal "ein Schüler von".

Eventuell finde ich ja so weitere Infos.
Danke
Gruß

Taikyoku

Küchengott
30-03-2014, 09:47
Auch wenn der Thread schon ein Jahr alt ist und der TE nicht mehr im Board aktiv.
Vielleicht interessiert es ja doch noch.

Marianne Widmer war (September 2013 verstorben) eine schweizer Journalistin.
Zu Beginn der Kung Fu Welle hat sie für verschiedene deutsche und schweizer Magazine Artikel erstellt.

In Hongkong hat sie aber nicht gelebt, sondern eine Zeit lang in Singapur.
Sie war gelegentlich in Hongkong und hat dort recherchiert und interviewt.
(Allerdings nicht nur dort. Auch in den USA.)
Sicherlich auch die Lau Familie. Die Filme der Shaw Brothers waren schließlich die Renner des Kung Fu Kinos. :)
So wird aus einer Reporterin plötzlich eine Schülerin. (Thema: Weil's in der Zeitung stand!)

Ihr Hung Kuen stammte aus der Linie Chung Cheok Tow.
(Der war damals in der Schweiz sehr bekannt.)

In der schweizer Kung Fu Community war sie m. E. recht angesehen.
Ich habe mit Schülern von ihr schon zusammen gearbeitet.
Viele deutsche und schweizer Hung Kuen Leute der Chung Linie haben von ihr gelernt.
Sie selbst nannte ihren Stil aber immer Shaolin Gongfu.

Gruß

Küchengott

HungKuenPH
30-03-2014, 20:17
Vielen Dank für diese interessanten Infos. Schade das Sifu Marianne Widmer verstorben ist.