PDA

Vollständige Version anzeigen : Sos Hilfe bei Kniebeugen

kai181290
21-04-2013, 18:19
Hi zusammen,
ich habe ein Problem, immer wenn ich beuge, kippt mein Oberkörper dabei viel zu stark nach vorne (ca 45°)
Die Bewegungen des Unterkörpers bekomme ich hin
Hintern bis zur Achillissehne runter und das Gewicht dabei auf die Fersen verlagern nur der Oberkörper kippt dabei halt wirklich sehr stark nach vorne.
Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

Gruß
Kai

m.l.l.
21-04-2013, 18:42
Vielleicht hilft das weiter?

Krafttraining: Klassische Kraftübungen für den Judoka (Teil 3) - Kniebeuge | Krafttraining (http://www.trainingsworld.com/training/krafttraining/krafttraining-klassische-kraftuebungen-judoka-kniebeuge-2471886.html)

coug4r
21-04-2013, 18:49
Mach n Video, so ist ne Diagnose relativ unmöglich.

Brodala
21-04-2013, 18:57
Ohne Video kann man da wirklich nicht viel sagen. Check doch mal vertrauenswürdige (ja...ich weiß...) YouTube Videos für Referenzwerte in Bezug auf die Höhe der Hantel auf deinem Rücken (könnte sein, dass du sie sehr hoch auflegst und deswegen vorn eher übergezogen wirst) und die Fußweite (manchmal sind recht nah beieinander stehende Füße oder "zu parallele" Füße ein Grund für zu weite Vorlage.

Aber das sind alles Schüsse ins Blaue. Ich würde ein gutes Gym aufsuchen, einen erfahrenen Trainer zu Rate ziehen oder eben Expertentipps suchen, nachdem du ein Video vorgestellt hast.

Viel Erfolg!

Pustekuchen
21-04-2013, 20:27
Hintern bis zur Achillissehne runter und das Gewicht dabei auf die Fersen verlagern nur der Oberkörper kippt dabei halt wirklich sehr stark nach vorne.
1. Wo ist denn deine Achillessehne?
2. Das Gewicht bleibt auf der Gesamtfläche des Fußes verteilt, d.h. mittig.
3. Wenn du nach vorne kippst, musst du halt dagegen arbeiten! :rolleyes:
Was dachtest du denn, wozu so eine Kraftübung da ist?

Krafttraining: Klassische Kraftübungen für den Judoka (Teil 3) - Kniebeuge | KrafttrainingIs ja grausig!

m.l.l.
21-04-2013, 20:31
Is ja grausig!

:D Haste Lust, mir zu erklären oder 'nen besseren Link zu schicken? :)

coug4r
21-04-2013, 21:04
Starting Strength, 3rd edition: Mark Rippetoe, Jason Kelly: 9780982522738: Amazon.com: Books (http://www.amazon.com/Starting-Strength-3rd-Mark-Rippetoe/dp/0982522738)

m.l.l.
21-04-2013, 21:23
Starting Strength, 3rd edition: Mark Rippetoe, Jason Kelly: 9780982522738: Amazon.com: Books (http://www.amazon.com/Starting-Strength-3rd-Mark-Rippetoe/dp/0982522738)

Krasses Buch, danke für den Tipp!
Der Vorschauteil ist ja sehr großzügig ausgefallen. - Sehr technisch, da hab ich's in dem Bereich eigentlich nicht so mit - aber wenn's so ausführlich und aufschlussreich ist, lass ich mir das gefallen.

paka
21-04-2013, 21:39
der Oberkörper kann nach vorne Kippen, das ist kein Problem
lies das Buch dann siehst du warum

kai181290
21-04-2013, 22:03
Die korrekte Ausführung von Kniebeugen - Fitness und Krafttraining Blog | bodytrainer.tv (http://www.bodytrainer.tv/de/blog/61-Die+korrekte+Ausf%FChrung+von+Kniebeugen)

ist die Technik in dem Video unten auf der Seite gut?=

coug4r
21-04-2013, 22:35
Nein, und ein paar Tips von dem Heini sind nicht nur falsch, sondern richtig gefährlich.

Pustekuchen
22-04-2013, 05:41
Der Vorschauteil ist ja sehr großzügig ausgefallen. - Sehr technisch, da hab ich's in dem Bereich eigentlich nicht so mit - aber wenn's so ausführlich und aufschlussreich ist, lass ich mir das gefallen.Du kannst auch im Netz auf der gleichnamigen Seite freie Tipps, ein Forum, Artikel und Formvideos zu allen Übungen finden.

m.l.l.
22-04-2013, 10:26
Du kannst auch im Netz auf der gleichnamigen Seite freie Tipps, ein Forum, Artikel und Formvideos zu allen Übungen finden.

Klasse, danke!

Punkt
22-04-2013, 12:22
Cougar hat eigentlich die beste Antwort geliefert. Wenn Du keinen kompetenten Menschen kennst, der von sowas Ahnung hat, mach einfach n Video und lads wo hoch oder schick es einem Nutzer hier (oder in den vielen anderen Foren) der Ahnung hat. So kann man Dir am besten Helfen.

kai181290
23-04-2013, 16:05
Cougar hat eigentlich die beste Antwort geliefert. Wenn Du keinen kompetenten Menschen kennst, der von sowas Ahnung hat, mach einfach n Video und lads wo hoch oder schick es einem Nutzer hier (oder in den vielen anderen Foren) der Ahnung hat. So kann man Dir am besten Helfen.

die Idee ist gut, aber woher finde ich hier jemanden, der erstens Ahnung und zweitens bereit ist, sich dieses Video privat anzuschauen?

Punkt
23-04-2013, 16:09
die Idee ist gut, aber woher finde ich hier jemanden, der erstens Ahnung und zweitens bereit ist, sich dieses Video privat anzuschauen?

Frag doch den cougar mal. ;) Oder sonst wen, von dem Du glaubst, er weiß was er beim Krafttraining tut.

Oder mal auf team-andro.com schauen, da springen ja genug Leute rum, die sich damit befassen.

kai181290
23-04-2013, 19:56
Die Ursache habe ich jetzt gefunden
Gleichgewichtsprobleme
Wenn ich tief runter gehe, dann drückt mein Oberkörper sich nach vorne, da ich sonst hin fallen würde ich habe das heute ohne Gewichte getestet und mein Rücken geht trotzdem nach vorne.
Jetzt hatte mein Bruder die Idee, dass ich mich einfach mal mit einer Hand irgend wo abstützen soll, um zu schauen, ob es am Gleichgewicht liegt.
Und wenn ich bei Bwe Kniebeugen mich mit nur einem Finger irgend wo festhalte, dann komme ich grade runter und auch wieder hoch.

Hat einer einen Tipp, wie man das beheben kann?

coug4r
23-04-2013, 20:22
Du MUSST den Oberkörper nach vorne legen, um den veränderten Körperschwerpunkt zu kompensieren.
Wie stark hängt von deinen Proportionen und deinem Beugestil (Highbar, Lowbar, Wide-Stance, Close-Stance) ab.

Also mach ein Video.

Punkt
23-04-2013, 21:07
@cougar: :halbyeaha

@TE: Wir wissen schon, warum wir Dir raten, ein Video zu machen. Ohne wird man Dir nicht helfen können, egal was Du schreibst. ;)