PDA

Vollständige Version anzeigen : Kopfschutz für Kieferverletzung



FreedomFighter
22-04-2013, 02:32
Moinsen Genossen!

Kennt jemand unter Euch einen Kopfschutz, der im Bereich des Kiefers (z.B. durch einen eingearbeiteten Bügel) so verstärkt ist, daß man sich bei einer Kieferverletzung keine Sorgen im Training machen muß?

Die Schaumstoff-Dip- und die Leder-Kopfschützer sind in sich so wabbelig, daß in der Hinsicht keine Schutzwirkung zu erwarten ist, die Gummi-Kopfschützer wirken auch nur minimal steifer, und möchte ich wegen Weichmachern und Co. sowieso lieber meiden.
Mich wundert es, wieso es für Kopfschützer mit Kieferschutz keinen Markt im Kampfsport zu geben scheint. Im Eishockey, American Football, Downhill usw. wird darauf doch auch wertgelegt, obwohl Kopftreffer dort nicht das ausgemachte Ziel sind.
Zwar gibt es spezielle SV-Helme, allerdings schießen die gleich mit Kanonen auf Spatzen und sind durch schiere Ausmaße und Gewicht einer Ritterrüstung nichts für das regelmäßige Sparring und den Wettkampf.

Der hier ist in sich auch zu weich, oder? (http://www.fairtexproshop.com/datas/upload/images/hg13_detail.jpg)

Wer kennt etwas geeignetes? Danke im Voraus für Eure Empfehlungen. :)

Bless!
FreedomFighter

marq
22-04-2013, 10:49
nimm doch einen mit nosebar und kinnschutz

FreedomFighter
22-04-2013, 21:49
Hey marq, das hatte ich auch erst überlegt. Aber Nosebar schützt nach vorn und für den Zweck auf der falschen Höhe. Schränkt außerdem die Sicht nach unten zu sehr ein.

Ich bräuchte primär einen Kopfschutz mit "Seitenstabilität", damit keine links-rechts-Belastungen auf das Kiefergelenk wirken können, wie sie z.B. bei Schwingern vorkämen.