PDA

Vollständige Version anzeigen : CACC Seminar in Deutschland

snowtear
22-04-2013, 14:21
Hallo zusammen,
an diesem Wochenende, (20. und 21. April) fand in Frankfurt das erste Catch Wrestling Seminar unter der Anleitung von Kris Iatskevich statt. Kris gehört der ISWA www.iswa.ca (http://www.iswa.ca) an und kommt aus Montreal, Kanada . Das Seminar selbst wurde von Kristijan Simeunovic aus Offenbach organisiert, vielen Dank noch mal an dieser Stelle für das gute Seminar und die tolle Gastfreundschaft.

Hier im Forum wurde ja schon öfters über das cacc diskutiert => als Grundaussage war oft Dinge zu lesen wie „ vielleicht effizient aber ruppig“ oder „sieht aber hart und unschön aus“ usw.

Nach dem sehr intensiven Wochenende kann ich eins auf jeden Falls sagen: „catch wrestling ist straight in your face“ !

Allerdings nicht weil Submissions übertrieben hart gezogen oder die Eingänge auf biegen und brechen durchgedrückt werden, sondern weil es eine wunderbare Kunst ist, die mit ringerischen Mitteln auf totale Positionskontrolle und auf den PIN folgende Submissions setzt.

Ich kann ja einigermaßen grappeln, und bin daran gewöhnt mit deutlich schwereren Ringern und grapplern zu raufen und auch von unten gegen diese Leute zu kämpfen. Was ich allerdings bei Kris erlebt habe, gibt mir echt zudenken. Sowohl was Angriff (Pins und Subs) und auch was die Verteidigung am Boden angeht. Ich gebe zu, dass einige von den Pins sehr schmerzhaft waren => allerdings nicht weil die Einstiege hart oder der Angriff an sich einen irgendwie verletzt, sondern weil das konsequente suchen und finden des Pins einen so übelst und hart in Positionen gehalten hat, dass ein escape nicht mehr möglich war. Das was sich noch bewegen konnte wurden dann gedoublewristlocked :-D

Kurzum: Ich bin begeistert, hat richtig Spaß gemacht und nächstes Mal komme ich wieder.