kniebeuge - rückenschmerzen - "supportübung"? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : kniebeuge - rückenschmerzen - "supportübung"?



hand-werker
23-04-2013, 07:09
hallo,

habe vor ca. 2 wochen bei der kniebeuge eine falsche bewegung gemacht und hatte danach schmerzen im unteren rücken (lendenwirbelsäule). hat mich ehrlich gesagt gewundert, da ich vorher ca. 2 bis 3 jahre ohne probleme kniebeugen gemacht habe und das gewicht an diesem tag auch nicht großartig gesteigert hatte. war vermutlich nur unkonzentriert.

habe dann bis gestern pause gemacht und mich dann wieder rangetastet. aufwärmen (leere stande - leichtes gewicht - mittleres gewicht etc.) war kein problem, der erste übungssatz ging auch völlig problemlos, im zweiten satz dann wieder plötzlicher schmerz.

ich bin jetzt etwas irritiert, bei einem zu schweren gewicht oder bei falscher technik hätte ich wohl kaum mehrere jahre normal trainieren können. auch der erste satz gestern wäre dann wohl nicht möglich gewesen. ein richtiger "hexenschuss" scheint es auch nicht zu sein, denn rumpfheben am gerät ging auch gestern ohne probleme. also so was hier:

http://mhstatic.de/fm/1/thumbnails/Fitness_Lexikon_Uebung_091a.583796.jpg.2409786.jpg

ich werde mich jetzt natürlich erstmal von kniebeugen und kreuzheben fernhalten, will die übungen aber eigentlich nicht aufgeben. meine frage wäre, ob es weitere "vorbereitende" übungen gibt, um den rücken in zukunft nicht zu überlasten.

Punkt
23-04-2013, 07:47
Vielleicht von nem Arzt / Physiomann checken lassen? Der kann Dir bestimmt sagen, was es ist und es evtl. wieder geradebiegen ( ;) )...

hand-werker
23-04-2013, 07:51
ich bin mir ziemlich sicher, dass es eine verspannung (lumbago) ist. hatte ich aus einem anderen grund vor ca. 1 jahr mal, hat sich genauso angefühlt, nur schlimmer.

ein kollege von mir ist physio, den werd ich zur sicherheit auch nochmal befragen bzw. wenn es nicht besser wird, gehe ich natürlich zum arzt.

mir würde es eher um ursachen gehen und um tips, wie ich das in zukunft vermeide.

Punkt
23-04-2013, 07:54
Kann man ja so aus der Ferne schlecht beurteilen, zumal wir nicht wissen, was es genau ist und wie es zustande kam. Da könnte Dir der Arztbesuch auch weiterhelfen. ;)

Aber wenn Du selbst sagst, dass das Gewicht nicht gesteigert wurde und Du wohl etwas unkonzentriert warst, haben wir ja den Fehler. Mehr Konzentration, weniger Fehler. Oder natürlich die Technik war mies, dann wäre es kein Wunder. ;)

hand-werker
23-04-2013, 08:16
wäre denn die von mir oben gepostete übung sinnvoll, um den rücken etwas zu stärken und "vorzubereiten"? die lässt sich wie gesagt völlig problemlos ausführen.

Nadel
23-04-2013, 10:39
Wechsele zu Frontkniebeugen. Da Du gerade bleiben musst, wird die Wirbelsäule nicht so stark belastet.

JunFan
23-04-2013, 15:15
ich bin jetzt etwas irritiert, bei einem zu schweren gewicht oder bei falscher technik hätte ich wohl kaum mehrere jahre normal trainieren können. auch der erste satz gestern wäre dann wohl nicht möglich gewesen.

Manchmal ist es eben nur diese eine Bewegung die zu viel ist. ;)


ich bin mir ziemlich sicher, dass es eine verspannung (lumbago) ist.

frage wäre, ob es weitere "vorbereitende" übungen gibt, um den rücken in zukunft nicht zu überlasten.


Erst einmal ab zum Arzt! ;)

xnkrtsx
23-04-2013, 16:56
Schau mal, was deine hip flexors so machen...

hand-werker
23-04-2013, 19:53
@ xnkrtsx
??? :D

worauf genau soll ich da achten?

fürs protokoll: ch hab gerade ein lockeres training aus bwe, etwas stretchen und ein paar runden sandsack absolviert. alles problemlos, auch wenn ich den rücken noch etwas spüre.

xnkrtsx
23-04-2013, 22:57
Ich hatte ein ähnliches Problem, Auslöser waren sehr unglückliche hip flexors...
Stöber mal hier: Hip Flexors | Mobility WOD (http://www.mobilitywod.com/tag/hip-flexors)

Royce Gracie 2
24-04-2013, 01:38
Hm wenn man eine technik falsch macht , gibt es nicht zwangsläufig sofort schmerzen.
Hab Jahrelang vollkommen falsch bankdrücken gemacht ...
erst nach ca 2 Jahren war auf einmal die linke Schulter am *****

30Shadow11
25-04-2013, 11:51
Meine Tipps wären:

- vom Arzt checken lassen
- von einem erfahrenen Kraftsportler o.ä. deine Technik bei den Kniebeugen überprüfen lassen
- wenn die Technik stimmt und der Arzt nichts zu sagen hat, weiter trainieren, aber die nächsten zwei, drei Monate nicht im Maximalkraftbereich, sondern mit Gewichten bis ca. 75 % MaxKraft
- ach, und die Frontkniebeugen würde ich auch auf jeden Fall mit reinnehmen