PDA

Vollständige Version anzeigen : Muay Thai mit Brille?



Methusalem
23-04-2013, 10:52
Muay Thai mit Brille? Geht das überhaupt? Hattet Ihr ggf. das gleiche Problem und eine Lösung dafür gefunden?

FitnessMarket
23-04-2013, 11:14
Muay Thai mit Brille? Geht das überhaupt? Hattet Ihr ggf. das gleiche Problem und eine Lösung dafür gefunden?

nein, das geht nicht bzw. ist nicht praktikabel. wie willst du/ihr das denn machen? gar nicht zum kopf schlagen und treten?

entweder kannst du ohne brille noch genug sehen (einfach mal versuchen, man gewöhnt sich relativ schnell an das verschwommen sehen) oder du benutzt kontaktlinsen.

Dirk1976
23-04-2013, 11:35
Brille natürlich absetzen. Dauert einen kurzen Moment, bis sich das Verschwommene wieder etwas aufklart.

Ich sage immer: "Nehmt euch in Acht, Brille ist runter, jetzt schlage und trete ich nach allem, was sich bewegt!"

Indariel
23-04-2013, 13:36
Ist Gewöhnungssache, trage meist meine Brille nur zum Aufwärmen und ziehe sie dann aus. MT ist ja glücklicherweise kein Tennis oder Bogenschießen:D

Kontaktlinsen gingen z.B. mMn garnicht. Ein Wischer durch dass Auge und 10min auf dem verschwitzten Boden danach suchen ist einfach absolut nicht geil.

JanX
23-04-2013, 18:15
Ich seh ohne Brille fast garnichts mehr (kurzsichtig und astigmatismus). Zum Anfang hab ich trotzdem ohne Brille trainiert. Aber wenn ich nur seh, daß da einer auf mich zustümt, aber nicht erkenne wie der angreift, dann ist das mehr als blöd. Ich hab mir dann also Kontaktlinsen besorgt. Das ist um Welten besser! Klar hab ich die auch schon mal mitten im Kampf verloren. Aber immer noch besser fast immer mit Linsen zu kämpfen, und im schlimmsten Fall mit nur einer Linse kämpfen, als grundsätzlich blind.

Bei uns gibt es mehrere Linsenträger. Die das genau so handhaben.

30Shadow11
26-04-2013, 12:33
Also ich benutze auch Kontaktlinsen und hatte noch nie Probleme damit!

Aber ich würde hier zu Tageslinsen raten! Die kann man auch zwei, drei Mal benutzen. Meine Optikerin hat mir gesagt, ich brauche sie erst zu wechseln, wenn sie leicht milchig werden. Das würde man merken. Und da man sie ja nur zwei, drei Stunden fürs Training drin hat, kann man sie durchaus für ein paar Einheiten tragen.
Außerdem haben Tageslinsen den Vorteil, dass sie deutlich günstiger sind als Monats- oder Jahreslinsen. Da sind nicht gleich 100 @ weg, wenn sie wirklich mal am Handschuh des Gegners kleben bleibt!

Gast
26-04-2013, 12:38
Ich seh ohne Brille fast garnichts mehr (kurzsichtig und astigmatismus).
Habe wohl ähnliche Voraussetzungen, trainiere aber generell ohne Sehhilfe und hatte nie ein Problem. Aber vl. hast du noch mehr Dioptrien als ich oder eine Astigmatismus ist stärker ausgeprägt.

30Shadow11
28-04-2013, 12:21
Muay Thai mit Brille? Geht das überhaupt? Hattet Ihr ggf. das gleiche Problem und eine Lösung dafür gefunden?

Wieviel Dioptrin hast du denn eigentlich?

Ich hab auf beiden Augen minus 7,5 und bin von daher ohne Sehhilfe so blind wie ein Maulwurf!
Da ich ohne Brille nicht mal ins Gym finden würde, kommt Training für mich ohne Linsen also auch nicht in Frage!

SocialistHEI
28-04-2013, 16:23
Muay Thai mit Brille? Geht das überhaupt? Hattet Ihr ggf. das gleiche Problem und eine Lösung dafür gefunden? Ich bin selber Brillenträger und hab ziemlich hohe Dioptrienwerte. Wenn deine Sehschwäche nicht so stark ausgeprägt ist, dass du ohne Brille alles nur verschwommen sehen kannst, dann kannst du MT trainieren - aber dann die Brille abnehmen. Ist die Sehschwäche so stark, dass du ohne Brille alles nur stark verschwommen siehst, solltest du dir lieber etwas anderes suchen. Für Brillenträger finde ich das Shotokan-Karate sehr gut....da kann man die Brille eigentlich fast immer drauf lassen.

Den Wechsel zu Kontaktlinsen würde ich bei Vollkontakt-Kampfsportarten unterlassen, da Verletzungsgefahr für die Augen durch verrutschende Linsen oä.

Janice
28-04-2013, 17:50
Sziols, X-Kross, Sportbrille, Sportbrillen > Produkte > INDOOR (http://www.sziols.de/Produkte/INDOOR.aspx)

Ich habe eine Sportbrille von Sziols in meiner Dioptrienstärke anfertigen lassen und bin sehr zufrieden damit. Vielleicht ist das ja eine Lösung für Dich (sofern das in Deiner Sportart erlaubt ist - ich kenne mich da nicht aus).

JanX
28-04-2013, 19:38
Den Wechsel zu Kontaktlinsen würde ich bei Vollkontakt-Kampfsportarten unterlassen, da Verletzungsgefahr für die Augen durch verrutschende Linsen oä.Bitte? Was kann denn bei (weichen) Kontaktlinsen Verletzungsgefahr ergeben? Und es haben doch genügend Leute bestätigt das es sehr gut geht.

SocialistHEI
28-04-2013, 19:43
Durch Verrutschen kann das Aug auch bei "weichen" Kontaktlinsen verletzt werden.

30Shadow11
29-04-2013, 11:11
Durch Verrutschen kann das Aug auch bei "weichen" Kontaktlinsen verletzt werden.

Ziemlicher Unsinn!

Verrutschen von Kontaktlinsen (http://www.kontaktlinsen-alltag.de/kontaktlinsen-verrutschen.php)

Kontaktlinsen Nebenwirkungen (http://www.dr-gumpert.de/html/kontaktlinsen_nebenwirkungen.html)


Außerdem ist es speziell bei weichen Linsen eher selten, dass diese verrutschen!
Und wenn man etwas Erfahrung hat, kann man sie innerhalb von wenigen Sekunden und mit Hilfe eines Spiegels wieder in Position bringen.

Ich selbst trage sowohl beim MT als auch beim MMA Kontaktlinsen und hatte noch nie irgendwelche Probleme damit!

Und zum Thema Karate: Hier ist es oft so, dass man bei einigen Verbänden noch nicht mal eine speziell angefertige Sportbrille während des Wettkampfes tragen darf.

Passion-Kickboxing
29-04-2013, 11:28
Ich kann mich 30Shadow11 nur anschließen, ich hatte auch noch nie Probleme mit den Linsen im Trainig oder bei Wettkämpfen.

Natürlich fliegt mal eine raus, aja und... dann macht man sie wieder rein oder nimmt ne neue und gut ist´s.

30Shadow11
30-04-2013, 06:50
Natürlich fliegt mal eine raus, aja und... dann macht man sie wieder rein oder nimmt ne neue und gut ist´s.

Eben!
Deswegen ja auch mein Tipp mit den Tageslinsen, weil die nicht so teuer sind!

Nico S.
30-04-2013, 07:15
Bin selber Brillenträger und ziehe Sie einfach vor dem Training
aus. Ist mir zu gefährlich einen Schlag drauf zu bekommen ....
Klappt auch ganz gut. Du läufst ja keine Ewigkeit ohne rum sondern
nur 90 Minuten lang zum beispiel dass sollte schon verkraftbar sein.

Sonst gibt es wenn du das nicht möchtest natürlich noch die
Möglichkeit wie oben gennant Kontaktlinsen zu kaufen wenn du
zu schlechte Augen hast um die Zeit ohne Sehhilfe auszukommen.

Liebe grüße

Nico

Schubusch
30-04-2013, 08:37
Ich trage auch Brille, bin aber nicht blind ohne. Von da aus wars nie ein Problem.
Linsen halte ich für unpraktikabel. Sobald du Sparring machst, verlierst du die am laufenden Band. Es sei denn du lässt immer die Augen zu, aber das verursacht wiederum andere Probleme:p

Sandsack und Kondi bzw. Techniktraining kannst du allerdings problemlos mit Linsen machen.
Sonst steig doch auf was um wo man nix sehen, sondern nur fühlen muss. * ing ung oder Luta Livre... :D

Passion-Kickboxing
30-04-2013, 09:54
Noch mal, nein das stimmt nicht! Man verliert sie nicht am laufenden Band.

Vllt. sitzen sie bei dir nicht richtig...

Bei mir kommt es vllt. 2 bis 3 mal im halben Jahr vor. Und das im Training und auf Wettkämpfen zusammengerechnet..

mave2003
30-04-2013, 09:58
Durch Verrutschen kann das Aug auch bei "weichen" Kontaktlinsen verletzt werden.

Totaler Schwachsinn!

Gerade weiche Linsen mit hoher Sauerstoffdurchlässigkeit sind bestens geeignet. Meine Linsen sind mir sogar mal komplett (mehrfach) nach hinten gerutscht als ich mir mal gedankenlos das Auge gerieben habe. Mit geschickten Zwinker- und Schielbewegungen flutschen die ganz von alleine wieder nach vorne. Bei meinem letzten Sparring haben mein Partner und ich uns auf eine etwas härtere Gangart geeinigt. Haben beide geblutet wie die Schweine, dauernd lief mir Blut ins Auge. Auch hier null Probleme! Selbst bei KO Schlägen und Wischern sind mir die Teile noch nie rausgeflogen, was nicht heißt das dies nicht MAL passieren kann.
Bin auch aktiver Taucher. Selbst bei Übungen zur Bewältigung von Notsituation wie z.B Maske in 20 m Wassertiefe abnehmen, Augen leicht öffnen, Maske wieder aufsetzen und ausblasen klappt mit ein wenig Übung hervorragend.

Nicht immer so einen Blödsinn verzapfen!

KM2BM
30-04-2013, 10:33
Vielleicht gibts einen Augenoptiker oder sogar Augenarzt hier, der etwas fachkundiges dazu sagen kann? Würd vielleicht ja mehrere Leute interessieren!

Mit den Erfahrungen Einzelner ist das immer so eine Sache, ich hatte mal einen Autounfall, der Mann von meiner Cousine ist gefahren, ein Überholer von der Gegenspur hat uns gerammt, wir klettern aus der Frontscheibe (war beim Aufprall rausgeflogen, Türen waren blockiert), der andere steigt auch grade aus seinem Wrack und meint "aber ich überhol immer da und noch nie ist was gekommen...." , joa, an diesem Tag warens halt dann doch wir...

30Shadow11
02-05-2013, 07:44
ich hatte mal einen Autounfall, der Mann von meiner Cousine ist gefahren, ein Überholer von der Gegenspur hat uns gerammt, wir klettern aus der Frontscheibe (war beim Aufprall rausgeflogen, Türen waren blockiert), der andere steigt auch grade aus seinem Wrack und meint "aber ich überhol immer da und noch nie ist was gekommen...." , joa, an diesem Tag warens halt dann doch wir...

Der Vergleich hinkt aber ein bisschen! ;-)

Ich habe weiter vorne schon zwei Links gepostet, in denen erklärt wird, was speziell bei weichen Kontaktlinsen passieren kann und was nicht.
Natürlich verrutschen die mal. Aber wie weiter oben schon erwähnt: Zwei, drei Mal blinzeln und sie sind wieder an Ort und Stelle. Und im schlimmsten Fall geht man halt kurz an den Spiegel und rückt sie wieder zurecht.

Und wenn sie mal wirklich rausfliegen sollten, macht man entweder eine neue rein oder man hat Glück und findet die alte wieder. Diese sollte man aber ordentlich reinigen, bevor man sie wieder einsetzt.

Aber bei mir ist noch nie eine Linse rausgeflogen und in der Regel sollte sowas auch nicht sehr oft passieren.

Als generellen Tipp für Linsenträger während des Trainings: Am besten noch eine kleine Flasche Kontaktlinsenlösung, Ersatzlinsen und einen Linsenbehälter mitnehmen. Damit ist man für alles gerüstet und kann bei Bedarf das Auge mal ausspülen, die Linse reinigen oder wechseln.

KM2BM
03-05-2013, 18:22
Nein, hinkt insofern nicht als es ja auch hier vielfach heißt, ich mach das auch immer und nie ist was passiert, daher hätte ich gerne gewußt, was die Leute vom Fach über die Risiken unter den hier angesprochenen Bedingungen halten, diese weichen ja doch von normalen Einsatzbedingungen, auf die sich die Links beziehen ab! Und da die Frage auch von allgemeinem Interesse ist, denke ich, daß die Einschätzung eines Fachmanns einfach doch sehr hilfreich wäre.

Methusalem
06-05-2013, 09:03
Wieviel Dioptrin hast du denn eigentlich?

Ich hab auf beiden Augen minus 7,5 und bin von daher ohne Sehhilfe so blind wie ein Maulwurf!
Da ich ohne Brille nicht mal ins Gym finden würde, kommt Training für mich ohne Linsen also auch nicht in Frage!
Ich habe auf beiden Augen so um die minus 2,5-3, weiß es gerade nicht 100 %. Kommt aber noch eine einseitige Hornhautverkrümmung hinzu, sehe jedenfalls ziemlich verschwommen und habe deshalb Bedenken, Angriffe zu spät zu bemerken.

Methusalem
06-05-2013, 09:06
Sziols, X-Kross, Sportbrille, Sportbrillen > Produkte > INDOOR (http://www.sziols.de/Produkte/INDOOR.aspx)

Ich habe eine Sportbrille von Sziols in meiner Dioptrienstärke anfertigen lassen und bin sehr zufrieden damit. Vielleicht ist das ja eine Lösung für Dich (sofern das in Deiner Sportart erlaubt ist - ich kenne mich da nicht aus).
Bei welchen Optikern gibt's denn Brillen von Sziols?

Radioknopf
06-05-2013, 09:32
Kommt aber noch eine einseitige Hornhautverkrümmung hinzu, sehe jedenfalls ziemlich verschwommen und habe deshalb Bedenken, Angriffe zu spät zu bemerken.

Das gefühl hab ich auch immer wenn ich ohne sparre.
Da ich sie inzwischen immer beim training drin hab weil es mich stört ab 1m keine gesichtsausdrücke mehr zu erkennen nehm ich sie auch zum sparren nicht raus, rein gefühlsmäßig funktioniert es besser.

Zuhause am Boxsack/schattenboxen nehm ich einfach die Brille ab wegen der kopfhaltung (wenn man sie auf hat versucht man auch durchzugucken und nutzt nur teile vom sichtfeld.. )

nihonto
06-05-2013, 09:35
Ich benutz' seit mehr als 20 Jahren ausschließlich Kontaktlinsen beim Sport. Kann auch die Erfahrungen der anderen Linsenträger nur bestätigen - dürfte bei Kontaktsportarten die beste Lösung sein.

Was "Sportbrillen" angeht: Ich hab' als Jugendlicher 'ne Sportbrille getragen und mal aus kurzer Distanz 'nen Fußball ins Gesicht bekommen. Die Brille hat mir damals die rechte Augenbraue ganz locker aufgeschlitzt.

Seitdem - nur noch Kontaktlinsen.

30Shadow11
13-05-2013, 15:03
Ich habe auf beiden Augen so um die minus 2,5-3, weiß es gerade nicht 100 %. Kommt aber noch eine einseitige Hornhautverkrümmung hinzu, sehe jedenfalls ziemlich verschwommen und habe deshalb Bedenken, Angriffe zu spät zu bemerken.

Also ich würde dir einfach empfehlen, mal einen Optiker aufzusuchen und ihm dein Problem zu schildern.
Der sollte dir sagen können, welche Kontaktlinsen für dich in Frage kommen und welche nicht.
Da du aber wie du schon selbst erwähnt hast, ziemlich verschwommen siehst, wirst du wohl keine große Wahl haben: Kontaktlinsen oder ohne Sehhilfe.

Mit Brille kannst du sowas wie MT jedenfalls komplett vergessen.


Und hier nochmal speziell für KM2BM ein Link von einem Optiker und einer von einer Kontaktlinsen-Seite:

Optik Bergen (http://www.optikbergen.de/kontaktlinsen/kontaktlinsen.html)
Kontaktlinsen-faq.de Kontaktlinsen > Sport und Freizeit > Ich mache Kampfsport. Welche Kontaktlinsen sind für mich geeignet? (http://www.kontaktlinsen-faq.de/q-56-7_p_default.html)

Und außerdem: Wenn man bei solchen doch sehr fachbezogenen Fragen eine Einschätzung von einem Fachmann haben will, sollte man eben auch zu einem Fachmann gehen. Der kann dir die Auskünfte dann durch irgendwelche Studien oder sonstwas belegen.
Wenn du hier im Forum allerdings Fragen stellst und Auskünfte gibst oder bekommst, solltest du nicht den Anspruch haben, dass die Antworten von Fachmännern sein müssen.
Den einzigen Anspruch den du haben solltest, ist der, dass du Antworten von Leuten bekommst, die dazu einen Meinung haben oder entsprechende Erfahrung besitzen, um dir eine mehr oder wenige hilfreiche Antwort zu geben.

Und solche Antworten gab es hier zuhauf: Es gab bisher jede Menge KSler, die ihr Training erfolgreich und, bis auf den gelegentlichen Verlust einer Kontaktlinse, problem mit Linsen absolviert haben.
Da dieses Thema hier schon mehrfach durchgekaut wurde, frage ich mich echt, warum es bei sowas immernoch Diskussionen gibt??