close the gap ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : close the gap ?



va+an
23-04-2013, 14:46
Wing Chun vs Karate Black Belt - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=ufq_BaiRYoY)


During a seminar that Sifu Shannon Moore was conducting on Wing Chun ,Chi-Sao and contact reflexes on April 13, 2012.. The gentleman wanted to see if Wing Chun could close the gap from the outside against a kicking opponent. His assumption was the Wing Chun could only work from close range. His Assumption was that Wing Chun fighting was Chi Sao even though it was explained that Chi Sao is not fighting but a tool used to sharpen contact reflexes used in fighting.. Thus FROM ANY RANGE that there is contact, be it sustained or not , a contact reflex can be developed. Answer: Wing Chun can work from all ranges AND EXCELS at close range were the fight is most imminent. Ultimately, someone is going to bridge the gap to end the fight.

Tigr
23-04-2013, 14:55
Mit WC kann man sogar Tritte (!!!) abwehren - Wahnsinn. Und das System ist ausserdem so genial, dass es einem 180 kg Brecher sogar erlaubt, einen 70 (?) kg Haenfling durch die Gegen zu schubsen - nochmal Wahnsinn!!

Ma Shao-De
23-04-2013, 14:55
Wenn ich mich recht entsinne, hatten wir das schonmal hier...

Auf jedenfall sah ich das schon.

openmind
23-04-2013, 15:00
Ist nicht neu, das Ding.

Aber es freut mich, bei der Gelegenheit noch einmal mitteilen zu dürfen,
dass ich *** edit *** für einen ziemlich unangenehmen und *** edit *** halte, der sich allein mit seiner Masse in seinen "Gegner" hinein-
drängt.

Auch ihn möchte ich mal gegen einen sauber trainierten Athleten sehen,
der sich gut bewegt und ihm mal ein paar schöne Kombis und Lowkicks
reinzimmert.

_

Aquilaheliaca
23-04-2013, 15:26
...der sich gut bewegt und ihm mal ein paar schöne Kombis und Lowkicks
reinzimmert.

_

Kein Problem, der nimmt alles total weich auf :)

chingwum
23-04-2013, 15:31
Hat der ihm bei 1:34 noch einmal richtig eine mitgegeben? Das klingt zumindest so. Also man glaubt garnicht, *** edit *** so werden können.

Aning
23-04-2013, 15:32
Ist nicht neu, das Ding.

Aber es freut mich, bei der Gelegenheit noch einmal mitteilen zu dürfen,
dass ich *** edit *** für einen ziemlich unangenehmen *** edit *** halte, der sich allein mit seiner Masse in seinen "Gegner" hinein-
drängt.

Auch ihn möchte ich mal gegen einen sauber trainierten Athleten sehen,
der sich gut bewegt und ihm mal ein paar schöne Kombis und Lowkicks
reinzimmert.

_
Naja, der "Karate Typ" kam auf sein Seminar und hat gesagt, dass der Trainer keine Chanche gegen ihn mit seinen WC hat. Finde ich schon nicht gerade höflich und beim praktischen Beweis hat sich auch das Gegenteil rausgestellt.
Abgesehen davon was man von dem WCler hält, ich finde da den Karateka unsymphatischer.

shin101
23-04-2013, 15:39
Und wieder jemand der im Wing Chun nur durch seine Masse dominiert.. Mal davon abgesehen das der erste Tritt im zweiten gegeneinander aufkommen seine Ei.. mehr als flankiert hätte.

Peinliche Nummer von dem Mann und dann auch nocht zuschlagen bei einer simplen Demo..


Liebe Grüße,
Shin

Finaljustice
23-04-2013, 15:41
Ich bin selten so arrogant zu sagen, dass ich "besser" o.Ä. bin als jemand, aber ich wage es ernsthaft zu bezweifeln, dass er die Nummer mit mir hätte abziehen können - oder sonst irgendjemandem, der ansatzweise massiv ist und ausm Vollkontakt kommt. Vorwärtsdrangs ist des VK-Karate zweiter Vorname, und ich denke nicht, dass dieser Sifu auch nur einen meiner Lowkicks wegstecken könnte, ohne zusammenzubrechen. Nicht, weil ich so extrem harte Lowkicks habe, aber ich kenne den Effekt von Lowkicks auf extrem übergewichtige Menschen (insb. wenn man sie aufs Knie zieht - Butterbean, anyone?). Ich denke auch, dass der Karateka schlicht nicht mit so einem massiven Konter gerechnet hat, wenn es darum ging eine Technik zu zeigen. Kam ja außer dem Tritt erstmal nichts. Das hätte mir glatt auch noch passieren können, weil ich es eben recht überraschend fand. Alleine der extrem hohe Stand und die durchgedrückten Knie des Herrn sind ein so dermaßen gefundenes Fressen für eine Lowkick-Entry, dass der "Beweisgehalt" für die "Fähigkeit" des Herrn oder von Wing Chun wohl hinfällig sein dürfte.

openmind
23-04-2013, 16:17
Naja, der "Karate Typ" kam auf sein Seminar und hat gesagt, dass der Trainer keine Chanche gegen ihn mit seinen WC hat. Finde ich schon nicht gerade höflich und beim praktischen Beweis hat sich auch das Gegenteil rausgestellt.
Abgesehen davon was man von dem WCler hält, ich finde da den Karateka unsymphatischer.

An welcher Stelle sagte der Karateboy, dass der Andere KEINE CHANCE hätte?
Sie sprechen über "fighting from outside" und "gap closen" und Karate Kid
äußert Zweifel - aber das alleine finde ich nun nicht unhöflich, sondern kritisch,
aber interessiert. Er bietet sich dann an, es an ihm selber zu zeigen, wie Moore
die gap closed. Bis dahin empfand ich ihn zwar als zweifelnd, aber nicht unbe-
dingt unhöflich. Und das war es dann ja auch.

Ab da schiebt ihn der *** edit *** ja nur noch durch den Laden und zieht ihm am Ende
noch VÖLLIG UNNÖTIG ein Ding ins Gesicht. *** edit *** !

Was soll das?

Damit ist nicht bewiesen, dass WC funktioniert, sondern dass Masse verdrängt.
Und dass der Dicke sich nicht unter Kontrolle hat.

_

Aning
23-04-2013, 16:19
An welcher Stelle sagte der Karateboy, dass der Andere KEINE CHANCE hätte?
Sie sprechen über "fighting from outside" und "gap closen" und Karate Kid
äußert Zweifel - aber das alleine finde ich nun nicht unhöflich, sondern kritisch,
aber interessiert. Er bietet sich dann an, es an ihm selber zu zeigen, wie Moore
die gap closed. Bis dahin empfand ich ihn zwar als zweifelnd, aber nicht unbe-
dingt unhöflich. Und das war es dann ja auch.

Ab da schiebt ihn der *** edit *** ja nur noch durch den Laden und zieht ihm am Ende
noch VÖLLIG UNNÖTIG ein Ding ins Gesicht. *** edit *** !

Was soll das?

Damit ist nicht bewiesen, dass WC funktioniert, sondern dass Masse verdrängt.
Und dass der Dicke sich nicht unter Kontrolle hat.

_

Ich habs mir nochmal aufmerksamer angeguckt, da hast du Recht. Ich bin irgendwie auf den Trichter gekommen, dass der Karateka ihn zu einem Kampf rausgefordert hat und nicht nur was demonstriert haben wollte.

Tigr
23-04-2013, 16:29
Allein schon das Video ins Netz zu stellen nach dem Motto "kuckt mal wie ich es diesem Karatefuzzi zeige" find ich einigermassen krass. Der Inhalt ist doch voellig uninteressant, ist doch eine reine Ego-Kiste. Krasser Typ halt.

openmind
23-04-2013, 16:33
Ich meine, dieses sofort starten und in den Mann reingehen von Moore
ist ja nicht verkehrt, und Karate Kid war durchaus überrascht davon.

Aber interessant wäre es höchstens gewesen, wenn beide die gleiche
Statur hätten.

So schiebt der *** edit *** einfach nur vor sich her, während der Andere wie
der letzte Blindfisch agiert.

Wie schön der *** edit *** seine gap closed, kann er, wie gesagt, mal an einem
Könner mit etwas besserer Statur zeigen.

Vielleicht am Fruchtigen oder so.

_

icken
23-04-2013, 17:11
Ich meine, dieses sofort starten und in den Mann reingehen von Moore
ist ja nicht verkehrt, und Karate Kid war durchaus überrascht davon.

Aber interessant wäre es höchstens gewesen, wenn beide die gleiche
Statur hätten.

So schiebt der *** edit *** einfach nur vor sich her, während der Andere wie
der letzte Blindfisch agiert.

Wie schön der *** edit *** seine gap closed, kann er, wie gesagt, mal an einem
Könner mit etwas besserer Statur zeigen.

Vielleicht am Fruchtigen oder so.

_

Viel kam ja nicht vom Karateka, für einen Schwarzgurt ziemlich blass.
Verstehe nicht, warum er nicht probiert in die Flanke zu kommen und nur nach hinten ausweicht.
Fehlt sicher etwas Kampferfahrung.:mad:

Gegen den Fruchtigen wäre das sicher sehr amüsant.:halbyeaha

va+an
23-04-2013, 17:54
Das Duell entsteht aus einer Diskussion heraus.
Das der Veranstalter durchaus etwas panisch reagiert, kann man verstehen.
Aber nach einem gelaufenen Ding eine zu verpassen.. ohne Worte.

Der Karatemann hat keine Ahnung, Schwarzgurt hin, schwarze Socke her.
Nen ordentlichen Kick hätte dem *** edit *** einen anderen Respekt eingeflößt. Zumal er ja sagt, dass er den wc mann mit Kicks auf Distanz halten kann. Das passiert in seinem Kopf vielleicht.

Der *** edit *** überrennt einfach. Finde ich ehrlich gesagt nicht schlimm.
Jeder soll und muss seine Vorteile lernen zu nutzen.

openmind
23-04-2013, 18:14
Der *** edit *** überrennt einfach. Finde ich ehrlich gesagt nicht schlimm.
Jeder soll und muss seine Vorteile lernen zu nutzen.

Kann er ja ruhig machen.
Nur soll er nicht so *** edit *** rumschwallern, es sei sein WC-Stil, der da
so durchschlagende Erfolge feiert. Das sind wohl vielmehr Siu Nim Cheeseburger
und Biu Tze Budweiser, die da Form und Verdrängungsstärke vorgeben.

*** edit ***

_

openmind
23-04-2013, 18:29
ifL23BN2hYI

_

die Chisau
24-04-2013, 00:58
Der Cheung ist lustig, der gefällt mir.
Der amerikanische Sifu ist schwer und alle glauben, seine Überlegenheit liegt ganz woanders, vermutlich hat er ihnen erzählt, Masse u. Gewicht spielen keine Rolle.
Wenn man 50 kg + schwerer ist als seine Gegner kann man die überlaufen, vor allem dann, wenn diese frontal reingehen.
Dem Katateka gegenüber hat er sich nicht schlimm verhalten, scheint ja nicht verletzt worden zu sein und wenn man einen Lehrer vor seinen Schülern in Frage stellt, kann der auch heftiger reagieren, das hätte man in einem vier Augen Gespräch auch abklären können.

BUJUN
24-04-2013, 06:48
Wenn der etwas kalorienstarke Sifu Moore seine Masse vorteilhaft ausnutzt -
hat er doch recht !

Und wenn der Karate-Mann die reichlich vorhandene Körpermitte angreifen
will, muss er das aber auch "richtig" machen.

Und im 2. Video zeigt Sifu Moore, dass er sich ordentlich schnell und fit
bewegen kann ( wenn auch in abgesprochenen Situationen ).

shin101
24-04-2013, 07:51
Und wenn der Karate-Mann die reichlich vorhandene Körpermitte angreifen
will, muss er das aber auch "richtig" machen.


Der Punkt ist doch der es war kein Abgesprochenes Duell.Der Karatemann hat die Sache bezweifelt, Wing Chun Mann meint komm ich zeigs dir Mal. Zumindest der Karatemann erwartete eine Lockere Situation dementsprechend die ersten lapidaren Sachen. Erst sein dritter Kick war ja mal was "ernster" wenn das auch immer noch lasch war..

Aber Anstatt es einfach dabei zu belassen gibt der Große ihm gleich zweimal eine mit. Also ich find das asozial. Ist so ah guck Mal du hast mich angezweifelt hier hast du sie...


Liebe Grüße,
Shin

va+an
24-04-2013, 08:28
Kann er ja ruhig machen.
Nur soll er nicht so *** edit *** rumschwallern, es sei sein WC-Stil, der da
so durchschlagende Erfolge feiert. Das sind wohl vielmehr Siu Nim Cheeseburger
und Biu Tze Budweiser, die da Form und Verdrängungsstärke vorgeben.

*** edit ***

_

man sieht immerhin eine wu/man und sowas wie n Tan.
Also wc war durchaus vorhanden. :D