PDA

Vollständige Version anzeigen : Grundfrage zu den Judo-Arten

PascalVovcha
23-04-2013, 15:36
hallo ich hab mal ne Frage, auch wenn die euch Judoka evtl. vollkommen dumm vorkommt, ich als kickboxer habe nicht so viel Ahnung davon.. Und ich hab auch schon auf anderen Internetseiten gesucht also bitte kommt nicht mit "google ist dein freund" oder sowas

Und zwar wollte ich fragen, ob man wenn man Judo anfängt irgendwie gefragt wird ob man das als Wettkampfsport trainieren will oder ob man das als Selbstverteidigung lernen will? oder ob man beides machen vielleicht sogar beides machen muss?
Und wenn man gefragt wird ist das überall so oder kommt das ganz auf den Verein an?
und ich entschuldige mich wenn die Frage schonmal gestellt wurde aber ich hab sie nirgends gefunden

Hug n' Roll
23-04-2013, 17:15
Niemand wird Dich das zunächst fragen.
Wenn Du erstmal ein wenig trainiert hast, wirst Du feststellen, wie die Schwerpunktausrichtung des Vereines ist.
Meistens gibt es dann zumindest die Möglichkeit, selber eher breitensport- oder wettkampforientiert zu trainieren.

Die Frage, welches Judo inhaltlich trainiert wird (und jetzt wird es interessant), also "oldschool" Kodokan- Judo oder modernes (olympisch orientiertes) IJF- Judo (und das schließt den DJB mit ein), ist da schon spannender. - Ersteres wirst Du in der Regel nicht auf Anhieb finden (da es in D-Land kaum gelehrt wird), zweiteres wächst quasi in Deutschland auf den Bäumen.

Zum Unterschied zwischen beidem wirst Du per SuFu fündig....:D

Grummler
23-04-2013, 17:18
Servus,

Grundsätzlich ist es wirklich so, das jeder Verein unterschiedliche Schwerpunkte in seinem Training setzt.

Prinzipiell kann gesagt werden, das Judo eine olympische Sportart ist, bei der der Wettkampf eigentlich im Vordergrund steht. Somit entfällt der Bereich der Selbstverteidigung (Treten, Schlagen, Boxen).

Bei uns im Verein wird jetzt nicht so sehr der Wettkampf trainiert, sondern mehr die Technikschulung. Wer möchte darf sich dann in der letzten halben Stunde des Training im Randori üben. Allerdings wird bei uns ab und zu der Bereich des SV trainiert. Wie gesagt, es hängt hier sehr viel vom Verein/Trainer ab.

Wenn du anfängst kannst du ja deinen Trainer mitteilen, dass du Wettkampf trainieren willst.

Abgesehen davon, vergiss nicht das wir im Judo zwar nicht treten oder boxen, aber dafür haben wir ja unsere Würge- und Hebeltechniken ;)

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Gruß Grummler

PascalVovcha
23-04-2013, 17:27
Dachte nur es wäre evtl. eine gute Idee zum Kickboxen auch noch Judo für Grifftechniken anzufangen, wenn man mal später Mixed Martial Arts anfangen will

Danke, ihr habt mir sehr geholfen:)

Hug n' Roll
23-04-2013, 17:28
Prinzipiell kann gesagt werden, das Judo eine olympische Sportart ist, bei der der Wettkampf eigentlich im Vordergrund steht. Somit entfällt der Bereich der Selbstverteidigung (Treten, Schlagen, Boxen).

Abgesehen davon, vergiss nicht das wir im Judo zwar nicht treten oder boxen, aber dafür haben wir ja unsere Würge- und Hebeltechniken ;)

Deshalb gibt es ja auch traditionelles Judo, also aus der Zeit vor der olympischen Kastration. Zur SV eben so gut geeignet, wie ein Extrakt (best of...) aus den Jujutsu- Techniken der Koryu nur geeignet sein kann (also nach meinem dafürhalten: perfekt!).;)

Erfreulicher Weise gibt es im klassischen Judo den kompletten Bereich der Atemi waza, welcher das ganze Programm von Schlägen und Tritten umfasst.:rolleyes:

- Nur gelehrt wird Ganze eben in den meisten Vereinen nicht (mehr), weshalb viele Judoka inzwischen selber die Wohlfühl-Rechtfertigungs-Propaganda glauben, daß Kano die "gefährlichen Tritt- und Schlagtechniken" (so, oder ähnlich oft zu lesen) aus dem JJ entfernt und so Judo kreiert hätte. Nur leider ist nicht belegbar, daß Kano das selber so gesagt, geschrieben oder gelehrt hätte. Die Atemi waza als Bestandteil des Judo sind hingegen belegbar.

Hug n' Roll
23-04-2013, 17:34
Dachte nur es wäre evtl. eine gute Idee zum Kickboxen auch noch Judo für Grifftechniken anzufangen, wenn man mal später Mixed Martial Arts anfangen will

Dafür isses gut (auch das Feld- Wald- und Wiesen- Sportjudo).
Noch besser aber m.E. BJJ.

PascalVovcha
23-04-2013, 17:41
"Noch besser aber m.E. BJJ."

ja Judovereine gibt es massig wo ich wohne, aber BJJ leider nicht, aber bei BJJ geht es ja auch mehr um den Kampf am Boden und mir geht es erstmal darum den Gegner überhaupt mit Würfen oder so auf den Boden zu kriegen:)

Nite
23-04-2013, 17:44
Dafür wäre Ringen auch eine gute Wahl :)

PascalVovcha
23-04-2013, 18:12
Ich weiss aber ringen wird hier auch nur in einem verein trainiert und das ist ziemlich teuer, und Judovereine gibt es hier halt wie Sand am Meer und da dachte ich man kann vllt. mal :)

Jobi
23-04-2013, 18:32
Jûdô, auch "Sport- Judo", passt scho`! Wenn es bei Dir mehrere Vereine gibt, dann kannst Du Dir ja einen aussuchen! Mach bei mehreren Probetraining, das kostet meist im 1. Monat nix. Judo iss eine gute Grundlage für andere Wettkampfformen. Sambo iss auch noch gut geeignet, gibt es aber auch relativ selten. Und dann noch Ju Jutsu, hier iss es aber rel. schwierig, einen Verein zu finden, der den Fokus auf Ne- waza (so heißt dort des BJJ) oder auf Fighting (Mischung aus Shotokan- Karate- Wettkampf und Judo- Wettkampf) beim Training legt.

PascalVovcha
23-04-2013, 19:01
Ja ju jutsu hab ich schon gemacht aber habe nach einem halben Jahr schon aufgehört weil es halt gerade dieses Selbstverteidigungszeug ist, was ich ja nicht machen möchte :D Und brasilianisches wird hier nicht trainiert, Sambo sowieso nicht :D :(

Und mir geht es auch wirklich nicht darum wie ich irgendwelchen Messer-Angreifern möglicherweise ausweichen könnte oder so, mir geht es nur um Griff-, Hebel- und Wurftechniken

Brummer
03-05-2013, 17:44
Da du ja kickboxen machst würde ich wettkampf judo machen.
Abgesehen von den Techniken ist es auch gutes Konditionstraining

nickknatterton
04-05-2013, 09:26
Judo ist auf jeden Fall eine gute Ergänzung zum Kickboxen, auch wenn mann sich für MMA interessiert. Wenn im Judotraining eine gute Mischung aus Standkampf und Bodenkampf gelehrt (also nicht 90% Stand und 10% Boden) wird, ist meiner Einschätzung kompletter als seperat Ringen oder BJJ zu trainieren.
Das Problem besteht eher durch die ständige Beschneidung des Judosports (stichwort Single- Double Leg) durch Funktionäre.:mad:

Snakesqueezer
04-05-2013, 13:15
(...) , mir geht es nur um Griff-, Hebel- und Wurftechniken

Dann ab zum Judo, welches auch immer. :)