PDA

Vollständige Version anzeigen : Immer größere Knieprobleme

oberpirat
23-04-2013, 17:13
Hallo zusammen,
ich bin eigentlich schon seit Jahren ein stiller Mitleser in diesem Forum und schreibe es erste mal, leider mit einem nicht so erfreulichen Thread :(

Unszwar mache ich hauptsächlich Thaiboxen. (Boxen und BJJ gehört bei uns auch ins Programm allerdings gehe ich da selten hin :). Ich liebe es einfach und gehe gerne hin! Allerdings macht mir in letzter Zeit mein Knie große Sorgen. Ich vermute das es durch meinen Spreiz-Knickfuß kommt (besser bekannt als Plattfuß :)). Mein Orthopäde meinte damals schon das mein Knie dadurch falsch steht und belastet wird. Einlagen hätte ich tragen sollen allerdings im Jugendlichen leichtsinn hab ich nie welche getragen. Jetzt fühle ich mich als hätte ich mit jungen 23 Jahren langsam die Quittung davongetragen. Meine Arbeit als Fliesenleger habe ich Aufgegeben, da ich durch die ständige Schlepperei und Knieerei ständig schmerzen und Probleme hatte.

Momentan bin ich an meinem Abitur dran und bin auch recht zu frieden. Ich habe mich schon gefreut dadurch mehr Zeit fürs Training zu haben, allerdings bin ich wegen meinem Knie kaum gegangen. Nach dem Training oder starker Belastung brauche ich 3-4 Tage bis ich wieder schmerzfrei gehen kann.

Nun habe ich mich mit meinem Trainer unterhalten, da ich als Schüler mir das nicht leisten kann Geld für etwas zu zahlen was ich nicht nutzen kann. Ich bat eigentlich nur darum die Zahlungen einzustellen und es hinten wieder dranzuhängen, weil wie ich finde kann mein Trainer vertraglich da auch nichts für wenn ich Probleme habe. Allerdings hieß es dann das es nicht möglich wäre und ich mich nicht so anstellen soll. Daraus folgte ein kleines Streitgespräch und jetzt möchte ich euch um Rat bitten.

Hat jemand das selbe Problem wie ich? Hat er es jemals in Griff bekommen?
Ich muss selbst sagen ich suche mir 1000x Gründe um weiterhin zu trainieren, allerdings sagt mir mein Verstand das es besser wäre damit aufzuhören, damit ich nicht in 10 Jahren total kaputt bin. Bin auch ehrlich gesagt etwas sauer über meinen Trainer. Findet Ihr das er recht hat?
Einer der Co-Trainer mit dem ich gut befreundet bin hat mir gesagt ich könnte mir das vom Arzt bescheinigen lassen und wäre dann sofort raus, bin mir allerdings unsicher ob das ausreicht.

Wie Ihr seht bin ich noch etwas aufgebracht und sehr zwiegespalten.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!!!

Liebe Grüße
Thomas

Kombatant
23-04-2013, 17:30
Hi!

Also ich würde mir an deiner Stelle wirklich überlegen, ob der Sport etwas für dich ist oder nicht wenn du dir soviele Sorgen über deine spätere Gesundheit machst.
Ich glaube es ist bekannt, dass dieser Kampfsport schon recht auf Gelenke und Knochen geht! Das sollte man hinnehmen wenn man den Sport liebt - ich tue es jedenfalls und rege mich tierisch auf wenn ich wegen Verletzungen paar Wochen Pause einlegen muss.

Solltest du wirklich aufhören wollen und der Doc dir eine Bescheinigung ausschreibt - so ist das ein außerordentlicher Kündigungsgrund (gesundheitlich). Könnte vielleicht sogar rückwirkend gekündigt werden.

Hör auf Herz und Verstand! :D

m.l.l.
23-04-2013, 19:22
Arzt und Physiotherapeut aufsuchen. Das Training würd' ich bis auf weiteres einstellen, und mich um die Füße und Beine kümmern.
Wenn Arzt und Physio zustimmen, würd ich gezielt Fuß- und Beinmuskulatur trainieren - vielleicht helfen am Anfang Einlagen, gibt es ja auch in sporttauglicher Ausführung.
Wenn kein größerer Schaden entstanden ist, bist Du vielleicht nach einem Jahr gezieltem Training wieder fit für MT u. Ä.

Mit dem Trainer würd ich nach einer ersten Einschätzung/ Diagnose eines Fachmanns noch mal in Ruhe sprechen.