Vollständige Version anzeigen : WC Takedownabwehr erfolgreich angewendet :-D
MMA vs. Wing Chun - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=DhETnNWajrA)
DhETnNWajrA
Wurde mir gerade beim Sifu Shannon Moore Highlightvideo angezeigt... :D
MMA vs. Wing Chun - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=DhETnNWajrA)
DhETnNWajrA
Wurde mir gerade beim Sifu Shannon Moore Highlightvideo angezeigt... :D
Wer bei einem soviel größeren Gegner nen Takedown ansetzt ist selber schuld an seiner anschließenden Vernichtung :D Das war nicht überlegt von dem Kleineren...
Kämpfen die bei der Veranstaltung ohne Gewichtsklassen oder ist deren Waage kaputt? :D
Wer bei einem soviel größeren Gegner nen Takedown ansetzt ist selber schuld an seiner anschließenden Vernichtung :D Das war nicht überlegt von dem Kleineren...
Ach ja?
Rickson Gracie vs. David Levicki (http://www.youtube.com/watch?v=mvqW89U65-8)
mvqW89U65-8
;)
Kämpfen die bei der Veranstaltung ohne Gewichtsklassen oder ist deren Waage kaputt? :D
Bei Vale Tudo Japan damals gab es keine Gewichtsklassen.
Ach ja?
;)
Krass. Hätte ich nicht gedacht. Fakt ist aber, dass es normalerweise so nicht endet.
Krass. Hätte ich nicht gedacht. Fakt ist aber, dass es normalerweise so nicht endet.
Da kennt sich aber einer aus ! :rolleyes:
Gruss
Da kennt sich aber einer aus ! :rolleyes:
Gruss
Ich bin ehrlich. BJJ ist nicht mein Sport ich betreibe Kickboxen und bischen Schwertkampf. Und meine Erfahrung ist halt, dass ein soviel größerer Gegner eben für einen kleineren sehr schwer zu besiegen ist. Weshalb gibt es sonst wohl Gewichtsklassen?
Odysseus22
23-04-2013, 23:35
Beide Kämpfe ähneln einander darin, dass der Gegner vor allem durch Schläge auf den Hinterkopf ausgeschaltet wurde. Das ist im laufenden Kampf natürlich schwer zu kontrollieren, aber doch ziemlich unfair.
Video 1: kleiner Mann mit Kamikaze-Herz ( der Große macht eigentlich gar nix )
Video 2: Rickson hat halt Strategie ( und einige sehr schöne Schläge mit
tiefem Ellbogen über die Führhand ! WingChun ! )
Ja, im Sport ist das unfair, weil es durch das Regelwerk verboten ist. .
Wieso unfair? Hat der Große eine Regel verletzt mit den Schlägen?
Asahibier
24-04-2013, 07:31
... Und meine Erfahrung ist halt, dass ein soviel größerer Gegner eben für einen kleineren sehr schwer zu besiegen ist. Weshalb gibt es sonst wohl Gewichtsklassen?
Im Stand hast Du recht, aber gerade wenn mein Gegner massiv größer/stärker ist muss ich auf den Boden um diesen NAchteil auszugleichen. Aber dann sollte ich es auch können und den Übergang vernünftig gestalten, war gerade gestern Thema im Training, im Stand ist unser 130 kg Mann ein Monster, auf dem Boden wirkt er relativ gleichgroß :D
raptor49
24-04-2013, 09:28
Der Vergleich hinkt. Mit den Gracies sollte man sich net anlegen. :D
Ma Shao-De
24-04-2013, 09:30
Der Vergleich hinkt. Mit den Gracies sollte man sich net anlegen. :D
Wieson denn nicht? Wenn man um jeden Preis gewinnen will, vielleicht besser nicht, wenn man aber sich messen will, dann erst recht ;-)
Odysseus22
24-04-2013, 10:02
Wieson denn nicht? Wenn man um jeden Preis gewinnen will, vielleicht besser nicht, wenn man aber sich messen will, dann erst recht ;-)
Man könnte das zu sehr vielen Videos schreiben, aber es paßt hier sehr gut:
1. warum üben solche Leute nicht ein Minimum an Bodenkampf, wenn sie gegen einen Meister in diesem Bereich antreten?
2. ganz unabhängig davon, was er am Boden kann: warum liegt er auf dem Bauch und spielt "toter Mann", das wird wohl kaum eine erfolgreiche Strategie sein.
3. das einzige, was Rickson hier im Prinzip gemacht hat, ist ihm ungefähr 10mal voll auf den Hinterkopf zu schlagen. Ist auch kein Paradebeispiel für die Kunst der Gracies.
War beides beim VTJ 94:
VTJ 1994 - Vale Tudo Japan 1994 (http://www.sherdog.com/events/VTJ-1994-Vale-Tudo-Japan-1994-73)
Da dürfte nichts verboten gewesen sein außer eye gouching und biting, aber ganz sicher bin ich nicht, habs auf die schnelle jetzt nciht gefunden.
3. das einzige, was Rickson hier im Prinzip gemacht hat, ist ihm ungefähr 10mal voll auf den Hinterkopf zu schlagen. Ist auch kein Paradebeispiel für die Kunst der Gracies.
Im Prinzip liefert Rickson hier eine Lehrbuch-Vorführung für BJJ: Distanz schließen, Takedown, Position before Submission (okay, zur Submission kams nicht weil der andere wegen Schlägen getapt hat :D).
War ja froh als nach einer Minute Laufzeit ueberhaupt nochwas passiert ist. Im Standup haette der Schmaechtige aber auf jeden Fall schlechtere Karten als auf dem Boden - wenn Kraft irgendwo eine geringere Rolle spielt, dann naemlich da.
Gibt da dieses coole Video vom Royce gegen so einen dicken Japaner der locker 100 Kilo mehr drauf hat :D.
Ma Shao-De
24-04-2013, 10:36
Man könnte das zu sehr vielen Videos schreiben, aber es paßt hier sehr gut:
1. warum üben solche Leute nicht ein Minimum an Bodenkampf, wenn sie gegen einen Meister in diesem Bereich antreten?
2. ganz unabhängig davon, was er am Boden kann: warum liegt er auf dem Bauch und spielt "toter Mann", das wird wohl kaum eine erfolgreiche Strategie sein.
Grundsätzlich hast Du Recht, aber was hat das mit meinem Post zu tun? :ups:
Es stand in einem Kontext zum Vorposter :p
Offenbar war das vor gut 10 Jahren, man sollte das desshalb uach mit den "Massstäben" von damals betrachten.
Einmal gewann er und dann die Niederlage, heisst nix anderes ale einmal war er besser einmal nicht ;-) Nach 4 Kämpfen verschwand David Levicki wieder aus der Wettkampfszene Rickson nicht..
Trotz allem war im Video des TE die Takedownabwehr eben erfolgreich, Punkt.
Nicht alles funktioniert immer gegen jeden. Solltem man reflektieren. Zu guten theoretischen Techniken gehören halt auch noch Strategie, Können, Begabung und psychische und physische Stärke. Nur wenn in all diesen Bereichen alles in etwas stimmt, kann man "reproduzierbar" erfolgreich sein. Siehe Gracie's..
just my 2 Cents...
doch das ist ein paradebeispiel !
nur scheinst du das sport bjj mit dem ursprünglichen gracie jiu jitsu,das natürlich auch schläge in seinem repertoire hat, zu verwechseln. ;)
nite hat sogar das taktische vorgehen in post#19 erklärt ;)
gruss1789
Odysseus22
24-04-2013, 12:16
doch das ist ein paradebeispiel !
nur scheinst du das sport bjj mit dem ursprünglichen gracie jiu jitsu,das natürlich auch schläge in seinem repertoire hat, zu verwechseln. ;)
nite hat sogar das taktische vorgehen in post#19 erklärt ;)
gruss1789
Es geht darum, welche Schläge erlaubt sind und welche nicht. Niemand sagt etwas gegen Schlagtechniken, nur ist es keine Kunst, jemanden, der sich nicht wehrt, auf den Hinterkopf zu hauen. Die Technik der Gracies ist ausgefeilt und gut, keine Frage, nur hatte der andere, sobald sie am Boden waren, offenbar so viel Angst vor Rickson, dass dieser besonders leichtes Spiel hatte.
Odysseus22
24-04-2013, 12:17
Grundsätzlich hast Du Recht, aber was hat das mit meinem Post zu tun? :ups:...
Nicht viel, passt schon. :)
Ich stimme dir eh zu.
BumBumKiwi
24-04-2013, 12:18
Wir wollen doch aber jetzt nicht ernsthaft aus diesem 1. Video ableiten, dass sowie hier eine probate TD-Defense ist, oder?
Takedown vs. Wing Chun - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=LkLTxwATgbs)
Der hier hat hingegen ne Menge von TD-Defense verstanden (auch wenn er hier fälschlicherweise davon ausgeht, dass Cut-the-Corner zwingend erforderlich ist): Wing Chun - Defending The Takedown - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=cq3zt0TWieY)
Bitte ciws, sag mir bitte nicht, dass du eher von dem Vorgehen im ersten Vid überzeugt bist...
BumBumKiwi
24-04-2013, 12:21
Es geht darum, welche Schläge erlaubt sind und welche nicht. Niemand sagt etwas gegen Schlagtechniken, nur ist es keine Kunst, jemanden, der sich nicht wehrt, auf den Hinterkopf zu hauen. Die Technik der Gracies ist ausgefeilt und gut, keine Frage, nur hatte der andere, sobald sie am Boden waren, offenbar so viel Angst vor Rickson, dass dieser besonders leichtes Spiel hatte.
Jau, stimmt schon. Nur sieht man am Ende des Vids auch, dass Rickson da ein Set-up für ne Armbar aufbaut (Halten des oberen Armes des Anderen, "schließen" der Beine damit er sich nicht weiter rausdrehen kann). Der Armbar war da mEn nur noch ne Frage der Zeit.
netwolff
24-04-2013, 12:26
Offensichtlich war es erlaubt, wo ist das Problem.
Die Kunst war auch weniger, ihn auf den Hinterkopf zu schlagen, sondern dahin zu kommen bei dem Größen- und Gewichtsunterschied. Der Rest war nur noch Finish.
Wir wollen doch aber jetzt nicht ernsthaft aus diesem 1. Video ableiten, dass sowie hier eine probate TD-Defense ist, oder?
Das wird einer der wenigen WCler sein die es eben schlecht machen. Von den guten gibt's halt keine Videos auf der Tube.
Bei uns begegnen wir Takedowns eher ringerisch, d.h. wir sprawlen. Ich habe früher in einer anderen WT Schule auch nochc gelernt zu versuchen einen Double Leg Takedown mit einem Genickdrehhebel abzuwehren (hat als wirs mal ausprobiert haben nicht funktioniert, obwohl sogar keiner von uns den wirklich korrekt ausführen konnte).
BumBumKiwi
24-04-2013, 12:47
Bei uns begegnen wir Takedowns eher ringerisch, d.h. wir sprawlen.
Das ist ja auch "the way to go". Wenn Du ihn mit dem Sprawl gestoppt hast, kannste ja noch draufkloppen, dann kann es sogar was bringen.
Sprawl & brawl eben ;)
Richtig viel "Takedownabwehr" sehe ich nicht, nur einen der sehr leicht ist und einen schlechten Takedown gegen einen viel schwereren Gegner macht und ihn deshalb nicht wegwuchten kann wie einen gleichschweren Gegner. Rickson bekommt einen ähnlich schweren Gegner ja trotz wesentlich besserer Gegenwehr zu Boden.
Ich würde mir eine Takedownabwehr auch nicht von einem "Wing-Chun-Mann" zeigen lassen, sondern von einem MMA-Trainer der bewiesen hat dass seine funktionieren. Am besten auch wenn man kein Pferdefleisch isst.
zweiblum
24-04-2013, 15:09
"hust", es ist genau der selbe Gegner ;)
Meine Beiträge sollte man ja immer mit einem Augenzwinkern lesen, meist spiele ich ja auf etwas an, was hier auch oft viele wissen können. Und hier sind es eben die unzähligen videos wie bumbumkiwi eins gepostet hat, wo bei der TD-Abwehr jemanden den anderen ans Bein springt (am besten auf einem Bein stehend) und da wos eigentlich schon lange zu spät ist von einer KFS Salve (o.ä.) eingedeckt wird und aufgibt. Lustigerweise ist das hier genauso zu sehen, das der andere einen schlechten TD macht und ca. nur die Hälfte wiegt sollte jeder sehen können, was uns zur zweiten impliziten Anspielung führt: Die WC TD-Abwehr kann funktionieren, wenn einer der die Hälfte wiegt einen schlechten TD macht! :D
Meine Beiträge sollte man ja immer mit einem Augenzwinkern lesen, meist spiele ich ja auf etwas an, was hier auch oft viele wissen können. Und hier sind es eben die unzähligen videos wie bumbumkiwi eins gepostet hat, wo bei der TD-Abwehr jemanden den anderen ans Bein springt (am besten auf einem Bein stehend) und da wos eigentlich schon lange zu spät ist von einer KFS Salve (o.ä.) eingedeckt wird und aufgibt. Lustigerweise ist das hier genauso zu sehen, das der andere einen schlechten TD macht und ca. nur die Hälfte wiegt sollte jeder sehen können, was uns zur zweiten impliziten Anspielung führt: Die WC TD-Abwehr kann funktionieren, wenn einer der die Hälfte wiegt einen schlechten TD macht! :D
Naja, da bleibe ich dann doch lieber bei der Cro-Cop Variante - Sprawl und Knie auf den Kopf :D
Ach ja?
Rickson Gracie vs. David Levicki (http://www.youtube.com/watch?v=mvqW89U65-8)
mvqW89U65-8
;)
sorry ... selten so nen stuss gesehen ...
bis neulich
BumBumKiwi, nein, der in deinem ersten Video macht das aus meiner Sicht völlig falsch.
In dem?
Wieso?
Verzeihung dass ich mich einmische, aber ich dachte besagte Video ist das Threadthema. Mich würde sehr interessieren wie eine gute Wing Tsun Taekdown Abwehr aussieht. Eventuell ist dem Großen auf dem zweiten Video einfach an einer Stelle ein Missgeschickt unterlaufen.
Das er wenig beweglich dasteht laste ich ihm ebenfalls an. Auch wenn man so massreich ist, denke muss man sich vom Fleck bewegen und nicht so passiv. Die Initiative ergreifen ist oftmals sehr hilfreich. Zumindest meist hilfreicher als das was der Große im Video zustande bringt.
dirtrider4life
26-04-2013, 12:40
Sorry leider schon zu spät!
BumBumKiwi
26-04-2013, 15:37
Verzeihung dass ich mich einmische, aber ich dachte besagte Video ist das Threadthema. Mich würde sehr interessieren wie eine gute Wing Tsun Taekdown Abwehr aussieht. Eventuell ist dem Großen auf dem zweiten Video einfach an einer Stelle ein Missgeschickt unterlaufen.
.
Tja mein Lieber was soll man da sagen? Das wird wohl leider nicht gehen :( Wie so vieles im WT, wird auch hier die [B]gute[B] Ausführung noch nicht auf Video gebannt worden sein. Alle die man sehen kann sind nicht gut, aber wenn die mal richtig gemacht wird, dann funktioniert die supi. Frag ciws, der wird Dir das bestätigen :D
Im ersten Video wird ja gezeigt das es möglich ist einen Taekdown so zu gestalten. Nicht alles funktioniert unter allen Bedingungen gleich gut und vor allem immer. Da gibt es immer Ausreisser. Royce Gracie ist bekannt dafür ein wirklich guter Kämpfer zu sein.
Nicht überall läuft ein Royce Gracie auf der Straße rum der Leute mit einem vernichtenden Taekdown umpflügt.
Ist es nicht immer wieder höchst amüsant , wie ciws sich empört ?
Gruss
Verzeihung dass ich mich einmische, aber ich dachte besagte Video ist das Threadthema. Mich würde sehr interessieren wie eine gute Wing Tsun Taekdown Abwehr aussieht.
Sprawl
gruss1789
Art of Slam - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=1jBOOZvrZ5I)
1jBOOZvrZ5I
Sprawl - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=SiM10eedWQA)
SiM10eedWQA
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.