Vollständige Version anzeigen : neuanfang und unterfordert
hi leute
ich habe 2 jahre wing tsung gemacht und dann 11 jahre wun hop kuen do da habe ich den grünen gürtel geschafft gehörte zu den fortgeschrittenen und durfte sogar anfängern was zeigen
ich war auch ne gute schülerin gewesen und im straßenkampf war ich gut
nun hatte ich 2 jahre pausiert (schwangerschaft und bandscheibenprobleme)
zeitmäßig schaffe ich leider nicht nach bremen zum kung fu zu fahren (1 std fahrzeit) und deswegen hatte ich mir hier was im ort gesucht und bin mit tae kwon do angefangen ....macht auch spaß aber was mich nervt ist daß ich unterfordert bin was techniken ich bekomme als weißgurt oder anfänger leichte sachen gezeigt während die anderen schon tritte machen die ich eig auch kann
nun ich weiß ja daß ich die basis auch lernen soll aber kann ich den trainer nicht darauf hinweisen daß ich unterfordert bin oder wäre das zu unhöflich?
die techniken unterscheiden sich minimal die stände sind anders und der faustschlag ist dem wt sehr ähnlich.....
was denkt ihr?
daruf hinweisen kann man machen würde ich persönlich aber nicht tun.
Hast du sonst keine Möglichkeit (muss es unbedingt TKD sein ?)
Gibts noch was anderes was dich interessiert in der Nähe ?
Kundalini
23-04-2013, 21:46
und im straßenkampf war ich gut
Wie genau muss man sich das vorstellen, kannst du das genauer ausführen?
das schon eine halbe stunde von mir wäre noch MMA das würde mich auch interessieren aber aus finanziellen gründen (bin auch noch bei rehasport angemeldet 2 jahres-vertrag) geht das erstmal nicht :mad:
Wie genau muss man sich das vorstellen, kannst du das genauer ausführen?
wie soll ich das am besten erklären ..hmm...
also ich konnte mich gut gegen einen so wie mehre verteidigen mit techniken
ich bin kein rambo und unbesiegbar schon lange nicht und habe auch ein paar schwachstellen aber beim treten und zuschlagen war ich immer gut und die leute habe ich dann teilweise zum boden gehebelt oder gefegt
und das beim training ...natürlich weiß ich nicht wie das beim ernstfall aussehen würde....weil die leute anders angreifen würden
ich hoffe ich konnte so deine frage beantworten
wie soll ich das am besten erklären ..hmm...
also ich konnte mich gut gegen einen so wie mehre verteidigen mit techniken
ich bin kein rambo und unbesiegbar schon lange nicht und habe auch ein paar schwachstellen aber beim treten und zuschlagen war ich immer gut und die leute habe ich dann teilweise zum boden gehebelt oder gefegt
und das beim training ...natürlich weiß ich nicht wie das beim ernstfall aussehen würde....weil die leute anders angreifen würden
ich hoffe ich konnte so deine frage beantworten
Versuch doch, hier einige Leute zu finden, die mit dir mal Sparring oder Kampf machen. Das lernt genauso gut wie immer mit denselben Leuten im Verein zu trainieren.
das schon eine halbe stunde von mir wäre noch MMA das würde mich auch interessieren aber aus finanziellen gründen (bin auch noch bei rehasport angemeldet 2 jahres-vertrag) geht das erstmal nicht :mad:
wenn es sonst keine Möglichkeit gibt versuch einfach mal mit deinem Trainer zu reden.
Sag ihm einfach wie es ist.
Vielleicht könnt ihr ja von deiner Ehrfahrung was mit ins Training einbauen :)
Oder du trainierst die "alten"Techniken für dich ganz alleine und schaffst so Ausgleich, wenn du dies nicht eh schon machst :)
Durakier
24-04-2013, 07:29
Guten Morgen kiki73,
wie lange bist denn du schon dabei und machst TKD? Wenn du erst zwei Mal vorbeigeschaut hast, dann ist es klar, dass dich der Trainer erstmal kennen lernen muss. Die Techniken sind ja fast überall die selben und wenn du dann den nötigen Feinschliff hast, wird dich der Trainer hoffentlich auch mehr fordern und fördern. Ich bin damals vom Karate und Kickboxen zum TKD gewechselt und musste auch von vorne anfangen. Es gibt da schon so ein paar Unterschiede, auf die aber mehr oder minder penibel geachtet werden. Bin aber in der Gruppe schnell akzeptiert worden und trainiere mit den Fortgeschrittenen.
Bist du in einer reinen Anfängergruppe oder vielleicht gar in einem Anfängerkurs? Da heisst es dann durchbeissen. Denn dein aktueller Status ist leider "weiss" und seit Neuestem kann man laut PO auch keine Gürtelfarbe mehr überspringen (zumindest in der DTU). Der Anfängerkurs sagt ja dann schon alles aus. Hier wirst du leider nicht glücklich werden. Hier musst du dann abwarten, bis du in die Gruppe integriert wirst. Ist für Anfänger eigentlich eine sinnvolle Sache aber für Wechsler eher unattraktiv.
Ich würde mal mit dem Trainer auf ein "Bierchen" gehen. Am besten nach dem Training und einfach mal erzählen, was man schon so alles gemacht hat und wie es einem in der Anfängergruppe ergeht. Ganz zwanglos. Vielleicht erfährt man ja auch einiges vom Trainer und warum er diese Taktik fährt. Verstehst du dann warum, hast du gleichzeitig ein neues Ziel, an dem du dich messen kannst.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß beim TKD und lasse dich nicht unterkriegen. ;)
Ein halbwegs guter Trainer sieht sehr schnell, was du kannst und ob er dir schon mehr zumuten kann. Entweder dein Trainer hat kein gutes Auge, oder deine Bewegungen sehen durch deine Vorerfahrungen anders aus als im TKD gewünscht, sodass er dich diese erst langsam umlernen lassen will. Ein kurzes Gespräch mit dem Trainer könnte für Aufklärung sorgen ;)
mit dem Trainer sprechen. vielleicht bist du gar nicht so gut wie du denkst, und verwechselst ähnlich mit gleich...
KingAndy25
24-04-2013, 08:35
Oder dein Trainer ist einfach ein ignorantes *****. Hat man leider auch öfters.
Aber gehen wir mal nicht vom worst case aus.
Ich denke auch reden wäre das beste. Musst ja nicht sagen " EY DU LAPPEN! DENKST ICH BIN LOOSERODER WAS?! GIB MAL DEN EVIL SHIT RAUS!" ( ;) )Wenn du verstehst. Einfach mal höflich erzählen warum und wieso.
Ronny Wolf
24-04-2013, 10:40
Ich würde auch empfehlen, dass Gespräch mit dem Trainer zu suchen. Ich würde allerdings nicht raten, mit der Tür ins Haus zu fallen, sondern versuchen in Erfahrung zu bringen, wie der Trainer einen so einschätzt. Das kommt nicht so "überheblich" rüber und gibt dem Trainer genügend Freiraum zu reagieren.
parietalis
24-04-2013, 11:25
wenn du unterfordert bist dann höre doch einfach auf damit. gehe zum kick- oder thaiboxen wenn du unbedingt treten willst. dort wirst du garantiert nicht unterfordert, und diesen gürtelkram gibt es dort auch nicht.
Zwar hatte ich immer gedacht das tae kwon do sehr kompliziert und schwer ist, aber nun gut. ;-)
Ich würde an deiner Stelle nach einigen Wochen mit deinem Trainer sprechen. Nach 1-2 Mal Training kann man es noch nicht beurteilen, geschweige das System verstehen. Wenn er der Meinung ist, du bist gut, dann wird er dich mit Sicherheit mit in Fortgeschrittenengruppe nehmen oder das Training für dich anpassen.
Antikörper
24-04-2013, 13:57
Such dir etwas wo du entsprechend deinem Können gefördert und gefordert wirst und nicht anhand deines Gürtels ;)
Hey Kiki
Bin ja auch im Anfänger status..habe aber gleich in den ersten Trainings einheiten gleich die ersten grund Kicks gelernt.Erst nach 2 Wochen mit Chon ji angefangen.
Macht ihr den keine Partner Kick übungen wo dir ein Höhergradierter gegenüber steht?
Ist natürlich derbe wenn man in einer anderen Kampfkunst schon zu den Fortgeschrittenen gehörte und ähnliche Technieken beherscht.
Das wieder bei 0 Anzufangen.Würde einfach das gespräch suchen und wenn sich dann nichts ändern was anders suchen.
hey danke für eure antworten
meine trainerin hatte ich das schon erzählt (sie hatte viel gefragt)
eigentlich macht das mir spaß und die leute sind gut drauf
ich denke aber auch daß mein trainer (anhand der bewegungen) wohl erkennt daß ich mal was gemacht habe am besten ich bemühe mich und zeig ihm was ich kann (nein ich werde ihn nicht verprügeln) sondern mich einfach nicht doof anstellen
unsere gruppe ist sehr gemischt alle gürtel sind sozusagen hier vertreten
übrigens das ist ein guter tipp kamfara ich muß dann schauen wer in der nähe ist und wie das zeitmäßig hinkommt
@franz wie gut ich bin oder nicht daß weiß ich wohl selber ich kenne mich und kann mich sehr gut einschätzen!!!
nochmal vielen dank :):)
Kata Girl
24-04-2013, 23:03
Hey Kiki,
wäre das etwas für Dich? Gibt es auch in Hoya:
Selbstverteidigung Bremen und Umland WU-SAO Kampfkunstschule Wing Tsun (http://www.wu-sao.de/)
Gruß
Kata Girl
hey kata girl
danke für den link und der antwort
1997 hatte ich damals mit WT angefangen war nicht so mein ding
mein mann meinte daß wir später zusammen wieder whkd machen bis dahin werde ich durchhalten
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.