PDA

Vollständige Version anzeigen : Tai chi anfänger

mahoref
24-04-2013, 11:21
Hi,
Ich heisse Marc , bin 44 Jahre alt, 189 cm gross , schlank ,102 kg schwer
bin über meine Ex dem Kampfsport auch dem Tai Chi nähergekommen.
Komme aus Nähe Hamburg-besser gesagt kreis Pinneberg
würde gern mit Gleichgesinnten mich austauschen-nicht nur virtuell,sondern auch real

bin hochgradig schwerhörig, kann stress nicht so gut ab, hab Gleichgewichtstörungen(drehschwindel), die momentan gut durch Medikamente eliminiert bzw unterm Dampfdruckkessel gehalten werden.
ich darf kein Kontaktsport machen-verbietet mein Arzt-das gilt für schläge gegen Kopf :rolleyes:
habe ausserdem Hohlkreuz, somit ständig Rückenschmerzen(Muskelverhärtung)
Tai chi schule käme für mich Angela Plarre-Othmarschen wegen nähe und Kurs-Finanzen(händelbar!) in frage
aufgrund terminplanung kann ich erst nach Sommerferien Grundkurs beginnen-möchte mich aber bis dahin gut vorbereiten
Frage: welches buch oder DVD könnt ihr für den Yangstil empfehlen ?
habe das buch "Hong Li Yuan -Tai Chi Chuan -Chen stil"deutschsprachig
leider sind die Abbildungen viel zu klein :mad:

hoffe auf zahlreiche Inspirationen von Euch

Ronny Wolf
24-04-2013, 12:53
Meiner Erfahrung nach ist es besser unvoreingenommen("unvorbereitet") an einen Lehrer heranzutreten. Falls sinnvoll, werden dann entsprechende Buchempfehlungen vom entsprechenden Lehrer ausgesprochen.

kiki73
24-04-2013, 20:21
moin
ich stimme ronny zu
und tai chi ist in deinem fall auch sehr empfehlenswert

Brummer
25-04-2013, 06:45
Moin moin Marc.
Fühl dich wohl hier :)

Bijou
25-04-2013, 20:28
hallo und willkommen von mir. :)

mahoref
26-04-2013, 00:18
wieviele tai chi praktizierende gibt's denn hier im Forum aus raum Hamburg ?
gibt es noch andere tai Chi foren ?

hab diesen YouTube film gefunden
Tai Chi - Eine Reise zu den Quellen der Kraft - Doku - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=TnmPs37Otj4) :cool:

danke für die vielen Antworten :)

Ronny Wolf
26-04-2013, 08:24
Die Taijiler treiben sich in der Regel im Unterforum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f52/) rum.

Snakesqueezer
27-04-2013, 10:54
Frag Deine Lehrer nach Literatur, die Frage ist nämlich, ob Du z.B. erst die "Peking-Form" lernst, die einst aus der langen Yang-Form abgeleitet wurde (ist sehr beliebt als Einsteiger-Form) oder ob Du gleich in die Lange Form einsteigst. Vielleicht ist das Konzept auch ganz anders. Auch gibt es bei den Formen oft Varianten (gibt ja auch viele Chinesen... :D ).

Ich selber habe hier von Foen Tjoeng Lie Bücher ("Taijiquan. Kurze Pekingform" und "Tai-Ji-Quan Yang-Stil"), in denen z.B. auch ein Plakat mit der Form enthalten ist. Die Ringbuch-Bindung ist auch super, weil bei häufigem nachschlagen fallen nicht gleich Seiten raus, das hat mir damals beim ersten Lernen sehr geholfen plus natürlich Video-Material.

Aber wie gesagt, erst mal Lehrer-Meinung checken bevor Du umsonst investierst.

mahoref
27-04-2013, 11:54
hallo,
vielleicht können die hamburger unter euch was dazu schreiben

Yang stil: Angela plarre

die nehmen 120 € Grundkurs(krankenkasse Rückerstattung ?)
fortlaufend 31 €/Monat (4 std)

chen stil :Wu Wei schule jan leminsky
Abendkurs 79 €/ Monat :ups:

meine gesundheitliche Situation macht meine berufliche unsicher-das heisst,ich musst immer mit rechnen ,mal weniger zu verdienen :rolleyes:
ausserdem hab ich wechselschicht-will aber trotzdem keine stunden ausfallen lassen müssen.

es gibt an der Holstenstrasse den Wohlerspark, wo unter anderem jan Silberstorff agiert-kann man da einfach hingehen ?

Aramon
28-04-2013, 21:41
Den Preis für den Chen Stil finde ich persönlich schon sehr teuer. Kommt aber darauf an wer trainiert und wie oft du trainieren kannst.
Und in HH ist ja eh alles teurer...