Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Floor Press

Underhook
24-04-2013, 12:42
Hi!
Hab in letzter Zeit öfter gelesen, der floor press sei eine gute mma/grapplingspezifische Ergänzung zum Bankdrücken (u.a. Scramblog, Martin Rooney).
1. Hat jemand Erfahrung damit? Bringt das was fürs Grappling (also wenn man sowieso schon BP und MP macht)?
2. Ich sehe nicht ganz den mechanischen Vorteil zu Bankdrücken, oder geht es da nur ums feeling?
Danke für eure Hilfe.

Primo
24-04-2013, 12:56
Beim Floorpress arbeitest Du unter Ausschluss des Dehnungsverkürzungszyklus.

Greetz

gasts
24-04-2013, 13:15
2. Ich sehe nicht ganz den mechanischen Vorteil zu Bankdrücken, oder geht es da nur ums feeling?
Danke für eure Hilfe.

Kleinerer ROM => mehr Gewicht?

Gurkensandwich
01-05-2013, 23:08
Jau, mit der Langhantel und begrenztem Bewegungsspielraum.
Das ist ja gerade der Trick.

Floor Press ist eine Zusatzübung, die den mittleren und oberen Bereich beim Bankdrücken verbessert und eigentlich in den Bereich Trizepübung fällt, da der Trizeps bei dieser Übung sehr gefordert wird.

Man greift bei dieser Übung auch etwas enger, damit der Trizep noch mehr ins Spiel kommt.

Ich führe diese Übung 1-2xwöchtl. zusätzlich zum Bankdrücken aus, meißt im Rahmen des Trizeptraining.

und

bringt das viel?
ich finde unten ist der schwerste punkt beim bd! müsste man nicht eher das trainieren?
Es gibt versch. Schwachstellen, die beim Bankdrücken auftreten können, bei dem von dir genannten Problem, hilft das zusätzliche schwere Kurzhanteldrücken.
Zusätzlich sollte man beim Bankdrücken mit Stopp drücken, da löst sich das Problem von unten heraus fast von allein.

Bei Problemen im mittleren Bereich ist Floor Press oder Board Press (mit wenigen Boards) die "Number 1".

Bei Problemen im Ausdruck sind Lock Outs oder Board Press (mit vielen Boards) wirklich sehr effektiv.

Ich drücke im Wettkampf mit Shirt, wo vor allem der mittlere Bereich, aber primär der Ausdruck gestärkt werden muß.

Aber auch bei "Normalos" können solche Nebenübungen sehr hilfreich sein.

http://www.bodybuildingforum.at/threads/35606-Floorpress-Boardpress

Ich hoffe Google + copy and paste konnte helfen! ;)