Kravist würde gerne wissen wie man Kettenschläge abwehrt! [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kravist würde gerne wissen wie man Kettenschläge abwehrt!



Graf Agam
24-04-2013, 16:33
Ja Leute, siehe oben!

Mache eigentlich Krav Maga aber das mit den Kettenschlägen bei Euch ist schon hochinteressant.
Jetzt würd mich eben brennend auch die passende Verteidigung dazu interessieren.
Hat jemand vielleicht ein passendes Video?

Hintergrund ist der, das meine Frau so zum Spaß mit mir ein wenig gerangelt hat und plötzlich, aus ihrem natürlichen Instinkt heraus, sag ich mal(sieh hat mit KK überhaupt nichts am Hut)mit quasi Kettenschlägen begonnen hat!

Da war ich zuerst doch etwas überrascht von und hab sie dann einfach mal "mir zur Brust genommen"(Natürlich um sie zu küssen, nicht um ihr eine zu brezeln, was denkt ihr denn:)).

Doch das Interesse an Kettenschlägen und deren Abwehr ist dadurch in mir geweckt worden....

Grüße
Franz

StaySafe
24-04-2013, 16:52
*** edit ***

Bjarne
24-04-2013, 17:04
pendeln/steppen, hauen
v-step, hauen
hauen
nur nie in den rückwärtsgang drängen lassen....

Kampfsport-Bochum
24-04-2013, 17:06
*** edit ***

:D
Egal was aber der staysafe bringts manchmal einfach auf den Punkt!
Kettenfaustdinger sind sowas von maßlos überschätzt.... mehr kann man dazu nicht sagen!

openmind
24-04-2013, 17:20
Vielleicht ein Stopkick aufs Knie oder so?
Oder mal abtauchen und einen Corkscrew oben reinschlagen.
Kommt wohl auch ziemlich auf die Distanz an, aus der der Gegner startet...

_

Graf Agam
24-04-2013, 17:22
*** edit ***

Ähm..., ja..., eh!
Bloß wie komm ich in Reichweite, wenn er mich grad mit Kettenfaustschlägen attackiert??

Tuborgjugend
24-04-2013, 17:24
*** edit ***

Kampfsport-Bochum
24-04-2013, 17:27
*** edit ***

Graf Agam
24-04-2013, 17:43
*** edit ***

Tut mir leid, das ich nicht dazu gesagt hab das ich KM erst seit September mach. Bisher hatten wir noch nichts derartiges.

Hast du jetzt eine Lösung für mich, oder zumindest eine vernünftige Antwort?

Grüße
Franz

Graf Agam
24-04-2013, 17:47
*** edit ***

Oh, super! Das heißt, ich werd mich ab jetzt nur mehr mit KFS verteidigen;) Gibt ja keine Abwehr:) Es gibt also doch die "ultimative" Technik::))

Grüße
Franz

Tuborgjugend
24-04-2013, 17:50
Tut mir leid, das ich nicht dazu gesagt hab das ich KM erst seit September mach. Bisher hatten wir noch nichts derartiges.

Hast du jetzt eine Lösung für mich, oder zumindest eine vernünftige Antwort?

Grüße
Franz

Inside Defense, zur Dead Side gehen und drauf hauen oder Stopping Kicks zum Knie

Klingt super in der Theorie, in der Praxis sieht das ganze dann mehr so aus

*** edit ***

Durch Sparring und realistische Partnerübungen solltest du das "in die Fresse hauen" (auch für diesen mehr oder weniger speziellen Fall) eigentlich so langsam auf die Reihe kriegen

Ma Shao-De
24-04-2013, 18:03
Hört auf den Thread voll zu Spamen. Entweder etwas Sinnvollen oder die Hände unter dem Klavier!

icken
24-04-2013, 18:03
Ähm..., ja..., eh!
Bloß wie komm ich in Reichweite, wenn er mich grad mit Kettenfaustschlägen attackiert??

So zum Beispiel.;)

-9eGhHy5o8o

Schnueffler
24-04-2013, 18:37
Hier ist ja nur noch alles rot!
Bin wohl zu spät dran! ;)

Tigr
24-04-2013, 19:04
Herkoemmliche Stile kennen keine Verteidigung gegen Kettenfauststoesse.

Achso und bevor der Rotstift kommt: das ist kein Spam, ich kann sogar ne Quellenangabe liefern :D.

Paradiso
24-04-2013, 19:18
Herkoemmliche Stile kennen keine Verteidigung gegen Kettenfauststoesse.

Achso und bevor der Rotstift kommt: das ist kein Spam, ich kann sogar ne Quellenangabe liefern :D.

Deswegen muß man ja auch WT machen um eine Verteidigung zu lernen.:D

Also wir hatten geübt:

1. Kettenfauststöße gegen Kettenfaustöße.

2. Riegelarm (Unterarm in Höhe der gegnerischen Schultern waagrecht legen) und gleichzeitig in die Paddelarme reinbewegen.

Da gabs dann WT-ler die haben dann die KFS mit umgekehrter Rotation geübt(folgende Faust unters Handgelenk der Ersten)
und KFS mit in die Knie gehen damit man Ober- und Unterkörper trifft, am besten Üben am Sandsack mit den drei Flächen.

openmind
24-04-2013, 19:21
Ähm..., ja..., eh!
Bloß wie komm ich in Reichweite, wenn er mich grad mit Kettenfaustschlägen attackiert??

Wenn Du nicht in Reichweite bist, wird er dich mit seinen KFS wohl
auch nicht treffen können, nicht wahr?

Dann kannst Du ja auch mal einen Jab, der länger ist, drüberziehen.

_

icken
24-04-2013, 19:27
Deswegen muß man ja auch WT machen um eine Verteidigung zu lernen.:D



:-§

WT funktioniert nicht gegen WT, wurde doch schon mal geklärt.:cool:

Kaybee
24-04-2013, 19:38
@TE: Hab zwar keine Ahnung von KM, aber da lässt sich mit Sicherheit wie in den meisten Fällen auch bei euch keine ultimative Technik vorhersagen. So nach dem Motto: Wenn er mit Angriff VI a kommt, dann passt dazu hundertpro Verteidiungstechnik II a oder wahlweise b. ;) Hoffe, du weißt,was ich meine...
Beweg dich, verändere die Distanz, stör ihn, manipulier ihn, kick ihn, hau ihm ein paar rein, schmeiß ihn um...was auch immer. Dein timing muss stimmen, deine Distanz. Wenn du nur herumstehst und jem. mit Fauststößen auf dich zukommen lässt, egal welche Art von Fausststößen, dann haste eh verloren. ;)
Aber vielleicht hat ja einer der KM'ler,die hier auch ab und an lesen und schreiben, eine interessante Antwort parat.:)

Gruß, Kai

venom1984
24-04-2013, 20:14
Vielleicht ein Takedown, also beide Beine wegziehen. Oder ein Tritt in Unterleib/Familienplanung wäre auch eine Möglichkeit.

Primo
24-04-2013, 20:23
Kannst ja mal ne Superman Punch Flying Drop Kick Combo austesten.


Gruss

openmind
24-04-2013, 20:27
Oder einen Axe Kick.

_

icken
24-04-2013, 21:19
Oder einen Axe Kick.

_

Der Axe kick (http://youtu.be/R_6nBIF-5Bo?t=19s) wäre jetzt nicht meine erste Wahl.:rolleyes:

StaySafe
24-04-2013, 21:34
*Edit*
Man haut dem Gegenüber einfach eins ins Brett.

Wie ein anderer Kravist sehr richtig schrieb: Inside Defense
Bei uns: Inside Defense - Straight Punch - Multiple Kicks oder in den Rücken arbeiten, Choke holen oder Headtakedown.

Warum ?

Weil es den Krav Maga Prinzipien folgt:
Angriff kommt gerade auf mich zu, ich suche (leicht) die Flanke, bringe mich also aus der sog. "Line of Fire".
Dann: Counterattack und vor allem: Retzev, also kontinuierliche Kampfbewegung. Hier bietet sich an zum Kopf zu schlagen und weiter mit verschiedenen Kicks zu arbeiten.

Am Ende ist das aber dann ganz einfach in die Fresse hauen. ;)

Pyriander
24-04-2013, 21:46
+1 für StaySafes obigen Post,

ansonsten ist hier ja erschreckend viel wegeditiert oder nicht ernste Antworten...:o

Ergänzend zu: -Inside-Defense + Deadside und/oder (ggf. angled) Straight

-Shield/ Dagger mit Vorwärtsdruck zu Clinch und/oder Knieeinsatz

-Double Leg Takedown

StaySafe
24-04-2013, 21:53
+1 für StaySafes obigen Post,

ansonsten ist hier ja erschreckend viel wegeditiert oder nicht ernste Antworten...:o

Ergänzend zu -Inside-Defense + Deadside und / oder angled Straight

-Shield/ Dagger zu Clinch und/oder Knieeinsatz

-Double Leg Takedown

Jo geht auch, hab ich jetzt mal weg gelassen weil der TE ja wohl erst sehr kurz dabei ist.

Inside Defense ist bei Anfängern ja das naheliegendste.

Wobei mich da umso mehr wundert dass diese einfache Lösung nicht selbst gesehen wird und man annimmt KFS wären nahezu unmöglich zu kontern...

Primo
24-04-2013, 21:55
Ich könnte mir vorstellen das nicht Kravisten keinen Plan haben wovon ihr redet.

Ist ja toll das ihr soviele Fachtermini kennt (:rolleyes:) aber könnt ihr mal Euer kryptisches Geschreibsel übersetzen.


Gruss

Fry_
24-04-2013, 21:58
Ich könnte mir vorstellen das nicht Kravisten keinen Plan haben wovon ihr redet.

Ist ja toll das ihr soviele Fachtermini kennt (:rolleyes:) aber könnt ihr mal Euer kryptisches Geschreibsel übersetzen.
...

Die verständliche Fassung wurde ja wegeditiert ....

StaySafe
24-04-2013, 21:59
Die verständliche Fassung wurde ja wegeditiert ....

Eben ;)

Und wenn er ausm Krav Maga kommt, sollte er den Begriffen zumindest dem Ansatz nach Vorgehensweisen zuordnen können.
Allen anderen kanns ja mehr oder weniger egal sein, da hier ja eh zu 99% ing un gegen ing un zur Diskussion steht.

Ma Shao-De
24-04-2013, 22:01
@Primo - word...

@StaySafe
Wie kommst Du auf die Idee KFS wären nahezu unmöglich zu kontern? Keiner den ich kenne behauptet sowas. ;)

StaySafe
24-04-2013, 22:04
@Primo - word...

@StaySafe
Wie kommst Du auf die Idee KFS wären nahezu unmöglich zu kontern? Keiner den ich kenne behauptet sowas. ;)

Der TE steht den KFS zumindest nahezu Ideenlos gegenüber. Anders ist der Thread auch nicht zu erklären.

KFS sind für uns nur eine Variante von möglichen Straight Line Attacks und denen wird mit den immer gleichen Vorgehensweisen begegnet. Pyriander hat mit mir die wesentlichen aufgeführt, wobei die Inside Defense die Vorgehensweise ist, die ein Anfänger im Krav Maga häufig zuerst lernt.

Ma Shao-De
24-04-2013, 22:10
Der TE steht den KFS zumindest nahezu Ideenlos gegenüber. Anders ist der Thread auch nicht zu erklären.

KFS sind für uns nur eine Variante von möglichen Straight Line Attacks und denen wird mit den immer gleichen Vorgehensweisen begegnet. Pyriander hat mit mir die wesentlichen aufgeführt, wobei die Inside Defense die Vorgehensweise ist, die ein Anfänger im Krav Maga häufig zuerst lernt.

Der TE ist immerhin Kravist...

Nach einigen Anlaufschwierigkeiten und nötigen Edits sind nun doch einige sehr brauchbare Rezepte gefolgt. Warum nicht gleich.. ;)

StaySafe
24-04-2013, 22:15
Der TE ist immerhin Kravist...

Deswegen bin ich ja so irritiert.


Nach einigen Anlaufschwierigkeiten und nötigen Edits sind nun doch einige sehr brauchbare Rezepte gefolgt. Warum nicht gleich.. ;)

Ob das editieren nötig war, lässt jetzt trefflich diskutieren. Denn letztlich ist es doch so: Man haut ihm eins rein. Zack, Bumm, Aus.

Bowko
24-04-2013, 22:28
Nach hinten weggehen und warten bis deinem Gegenüber die Luft ausgeht.

Pyriander
24-04-2013, 22:30
Ich könnte mir vorstellen das nicht Kravisten keinen Plan haben wovon ihr redet.

Ist ja toll das ihr soviele Fachtermini kennt (:rolleyes:) aber könnt ihr mal Euer kryptisches Geschreibsel übersetzen.

Tha, schau mal ins Judo/Ju-Jutsu Forum, oder beim Taekwondo, DAS ist kryptisch ;)

Englisch ist einfach international, kurz und treffend; hier der Vergleich :D




-Inside-Defense + Deadside und/oder (ggf. angled) Straight

kurze, fegende Abwehr zur Innenseite mit gleichzeitigem Gleitschritt nach schräg vorne in Kombination mit einer (ggf. im Winkel geschlagenen) Gerade und Folgetechniken

-Shield/ Dagger mit Vorwärtsdruck zu Clinch und/oder Knieeinsatz

Enger beidseitiger Passivblock nach vorne mit Vorwärtsdruck in einen Griff und / oder z.B Knieeinsatz

-Double Leg Takedown
Gedecktes Unterlaufen zur Doppelhandsichel

Kaybee
24-04-2013, 22:32
Deswegen bin ich ja so irritiert.



Ob das editieren nötig war, lässt jetzt trefflich diskutieren. Denn letztlich ist es doch so: Man haut ihm eins rein. Zack, Bumm, Aus.

Nö! Das wird gar nicht diskutiert. Höchstens per PN mit dem Mod, der eingegriffen hat aber ich gehe davon aus, dass der Kollege dort nicht grundlos den Rotstift angesetzt hat. ;)

mrx085
24-04-2013, 22:33
Deswegen bin ich ja so irritiert.




Der TE kommt ja aus Austria, und wird daher warscheinlich das AKMA Krav Maga machen.

Die Frage ist nur wie lange er es macht. Wenn er noch Anfänger ist, dann kann ich seine Verwunderung verstehen.

Man lernt in der ersten Zeit wirklich kein brauchbares Konzept gegen gerade Angriffe, Serienangriffe erst recht nicht.

Es wird nur geübt wie man gegen schwingerartige Attacken umgeht.


Zumindest war das zu meiner KM Zeit so, wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht, ist ja schon etwas her.

Graf Agam warum fragst du nicht einfach deinen Instructor, der wird dir hier am ehesten weiterhelfen können.

Kaybee
24-04-2013, 22:35
Ich meine, er schrieb, dass er erst seit September dabei sei....

amasbaal
24-04-2013, 22:38
äh, wollte eigentlich nur kurz ins ingung forum schauen, obs was neues gibt ... hab mich aber wohl geirrt und falsch geklickt.

edit: wenn ich in "meinem bereich" ne frage zu kfs hätte, würde ich die leute aus "meinem bereich" fragen, was die damit machen...

Kaybee
24-04-2013, 22:42
Ach, das *ing *un Forum ist doch ein Sammelbecken für alle....:p:D:D

mrx085
24-04-2013, 22:44
edit: wenn ich in "meinem bereich" ne frage zu kfs hätte, würde ich die leute aus "meinem bereich" fragen, was die damit machen...


Könnte man natürlich machen, nur am besten wäre es wenn er seinen Instructor fragt. Krav Maga ist nicht gleich Krav Maga und da kann es je nach Verband unterschiedliche Vorgehnsweisen geben.

Der AKMA Gründer Peter Weckauf, hat ja meines Wissens nach auch mal WC traniert, da ist die Wahrscheinlich nicht gering, dass er ein paar brauchbare Abwehrkonzepte in sein Krav Maga eingebaut hat.

StaySafe
24-04-2013, 22:48
*Edit*

StaySafe
24-04-2013, 22:51
Könnte man natürlich machen, nur am besten wäre es wenn er seinen Instructor fragt. Krav Maga ist nicht gleich Krav Maga und da kann es je nach Verband unterschiedliche Vorgehnsweisen geben.

Der AKMA Gründer Peter Weckauf, hat ja meines Wissens nach auch mal WC traniert, da ist die Wahrscheinlich nicht gering, dass er ein paar brauchbare Abwehrkonzepte in sein Krav Maga eingebaut hat.

Seit wann steht ein ing un Background denn für brauchbare Konzepte?? :D :teufling:

Nee im Ernst, diese ganze sche*ss Mischerei macht überhaupt nichts besser sondern führt nur zu Konstrukten die hinten und vorne nicht zusammen passen und sich immer weiter von dem entfernen was Krav Maga eigentlich ist und wie es von den Gründern gedacht war.

amasbaal
24-04-2013, 23:01
Der AKMA Gründer Peter Weckauf, hat ja meines Wissens nach auch mal WC traniert, da ist die Wahrscheinlich nicht gering, dass er ein paar brauchbare Abwehrkonzepte in sein Krav Maga eingebaut hat.

ja, ja. er ist ja auch n doce pares zertifizierter und macht m.e. gutes panantukan. aber dafür wird er ja ebenfalls gescholten - von wegen mischerei. geht in hybriden ja gar nicht.

aber: sind wir nicht alle ein wenig ot.?

mrx085
24-04-2013, 23:03
Staysafe Das sehe ich genauso. Auch wenn mich hat das AKMA KM nie zu 100pro überzeugt obwohl ich eigentlich ein Fan von KM bin. Andere Verbände ohne die ganzen Mischungen scheinen da viele brauchbare Konzepte auf Lager zu haben.

Aber das hilft dem TE nicht weiter. Sorry für das OT Graf Agam.

Ich kann nur meinen Tipp wiederholen. Sprich mit deinem Instructor, nur so findest du raus wie man mit geraden Angriffen innerhalb deiner KM Linie zurecht kommt.

Alephthau
25-04-2013, 01:27
Seit wann steht ein ing un Background denn für brauchbare Konzepte?? :D :teufling:


Naja, allzu große Unterschiede sehe ich nu nicht, im Vergleich mit so machen ing un-Video, wenn ich das hier sehe:

Krav Maga Münster "Sfiga" - YouTube (http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=wMGN3nN94Nc#)!

Aber ich bin sicher, dass beide aktiv MT trainieren und es sich somit nicht um eine "Mach mal den Thaiboxer!"-Übung handelt, beide regelmäßig an Wettkämpfen teilnehmen und jedes Wochenende im Gaza-Steifen Patroullie laufen um sich und das trainierte auszutesten! ;)

Gruß

Alef

DeepPurple
25-04-2013, 06:21
......
Angriff kommt gerade auf mich zu, ich suche (leicht) die Flanke, bringe mich also aus der sog. "Line of Fire".
Dann: Counterattack und vor allem: Retzev, also kontinuierliche Kampfbewegung.
...


Kenn ich, obwohl ich nicht KM mache. Es scheint ziemlich weit verbreitet zu sein.


Am Ende ist das aber dann ganz einfach in die Fresse hauen. ;)

Das auch.

Franz
25-04-2013, 06:49
nachdem ich früher auch paar Jahre WT gemacht habe und zur Zeit mich mit Krav Maga beschäftige und mit daher beide Perspektiven geläufig sind:

Variante 1:
Kettenfauststoß gegen Kettenfautsstoß

Variante 2:
L - Step dann über die beiden Arme greifen und sperren und mit dem Ellbogen des freien Armes zum Kopf

Variante 3:
einfach nur schräg nach vorne rausgehen und Angriff zum Kopf z.B. Schwitzkasten oder einfach nur Boxhiebe

Variante 4:
Doppeldeckung aufbauen und leicht seitlich in die Arme marschieren, dadurch gerät der WT ler aus der Zentrallinie, den Zeitraum des nachjustierens kann man für Gegenangriffe nutzen

Variante 5:
seitlich rausgehen und trappen

Sojobo
25-04-2013, 06:55
Ja, vielen kommt ein KFS etwa so vor:

8VvhxtCjEsE

Und wenn man wie angewurzelt stehen bleibt und dabei keine oder eine starre Deckung hat, dann hat man ja auch keine Chance. Man darf halt einfach nicht vergessen, dass Kämpfen dynamisch ist. Man muss sich bewegen und was man dann macht, ist doch eigentlich völlig egal. Ausweichen, umhauen; abtauchen, umwerfen. Und wenn man dabei 2-3 KFS kassiert, dann ist das halt so.

StaySafe
25-04-2013, 07:27
Naja, allzu große Unterschiede sehe ich nu nicht, im Vergleich mit so machen ing un-Video, wenn ich das hier sehe:

Krav Maga Münster "Sfiga" - YouTube (http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=wMGN3nN94Nc#)!

Aber ich bin sicher, dass beide aktiv MT trainieren und es sich somit nicht um eine "Mach mal den Thaiboxer!"-Übung handelt, beide regelmäßig an Wettkämpfen teilnehmen und jedes Wochenende im Gaza-Steifen Patroullie laufen um sich und das trainierte auszutesten! ;)

Gruß

Alef


Du hast nicht zugehört was da gemacht wird oder ?
Das Gezeigte hat absolut nichts mit Abwehrtechnik zu tun oder mit Übungen ala "Mach mal den Thaiboxer".
Sfiga ist eine Grundschulübung im Krav Maga bei der es darum geht die Leute langsam an Kontaktarbeit zu gewöhnen ohne bei Treffern in Panik zu geraten. Das wird nach und nach in der Intensität gesteigert um den Schüler auch auf harte Treffer vorzubereiten.

Diese Übung lässt sich isoliert mit Kicks, isoliert mit Schlägen oder in Verbindung von Schlägen und Kicks machen.

Wo da jetzt die Verbindung zu ing un herkommen soll ist mir schleierhaft.

BUJUN
25-04-2013, 07:28
Die Wirksamkeit der KFS ist abhängig davon, dass der KFS-ler in der
richtigen Diszanz steht ( reingekommen ist und weiter vor rückt ) und
die Dinger mit richtig Power abschießt ( was nun wirklich nicht jeder kann, sehr
viele machen das total verkehrt nach dem Motto "so schnell so viele wie
möglich" zu Lasten der Schlagkraft ).
Ebenso die Situation, wenn ein Boxer mit Kombinationen vorrückt.

Möglichkeiten dagegen:

als Erstes raus aus dessen Schlagdistanz, seitlich vor oder zurück oder
wenn's möglich ist Clinchen ( deswegen machen das die Boxer so ).

Treten fast zwecklos, wenn die KFS-Distanz bereits erreicht ist.

Weit fortgeschrittene IngUnger lernen in der 3. Form Möglichkeiten gegen
KFS - aber dazu sind ca. 4 - 5 Jahre intensive vorangegangene Jahre
des Trainings notwendig- und auch dann wie immer keine 100 % Sicherheit.

Grüße

BUJUN

BlackFist
25-04-2013, 08:16
Wenn du Ving Tsun lernst, lernst du auch wie man sie (KFS) abwehrt.

BlackFist
25-04-2013, 08:16
Es ist das einfachste der Welt. Da brauchst du keine Geheimtechnik oder Biu Tse.

Kampfsport-Bochum
25-04-2013, 08:25
Diese ganzen Geschichten mit inside Defence funktionieren nicht, wenn die KFS tatsächlich richtig schnell geschlagen werden, und die wenigsten sind mit ihren Beinen so schnell auf der Aussenbahn dass sie in der Zeit nicht weiter getroffen werden.... ein weiteres Mittel gegen solche geradlinigen Schläge ist eine Art Monkey Defence, also einen Keil aufstellen mit den Ellenbogen nach vorn gerichtet und dann selbst nach vorn gehen, wobei die Ellnogen gegen Kopf oder oberes Brustbein zielen... ich hoffe man kann sich bildlich vorstellen was ich meine...

Primo
25-04-2013, 08:35
Das wäre schon mal eine vernünftige Lösung , um z.b. in eine Clinchposition zu kommen.

-WC8Lh8k-Ic



Grüsse :blume:

StaySafe
25-04-2013, 08:43
Diese ganzen Geschichten mit inside Defence funktionieren nicht, wenn die KFS tatsächlich richtig schnell geschlagen werden, und die wenigsten sind mit ihren Beinen so schnell auf der Aussenbahn dass sie in der Zeit nicht weiter getroffen werden.... ein weiteres Mittel gegen solche geradlinigen Schläge ist eine Art Monkey Defence, also einen Keil aufstellen mit den Ellenbogen nach vorn gerichtet und dann selbst nach vorn gehen, wobei die Ellnogen gegen Kopf oder oberes Brustbein zielen... ich hoffe man kann sich bildlich vorstellen was ich meine...

Ich bin jetzt auch nicht der übermäßige Fan von klassischer Inside Defense, weil das häufig gegen Serienschläge nicht funktioniert. Im Boxsparring schon 3 mal nicht. Aber ich würde das nicht gänzlich abtun da Inside Defense nicht gleich Inside Defense ist. Viele "fischen" einfach zu weit raus und öffnen sich total. Dazu dann miese Beinarbeit.

Es kommt eben sehr auf die Distanz und Dominanz des Gegenüber an. Und in vielen Fällen von KFS oder wirklich miesem Boxen reicht es dann doch wieder.

Die Variante mit dem "Dagger" oder (meiner Meinung nach noch besser, weil sicherer) mit dem sog. "Helmet Cover" (Wenn man so will eine Art hochgezogenes "Monkey Cover") gefällt mir auch besser, erfordert dann aber brauchbare Clinchkenntnisse.

Kampfsport-Bochum
25-04-2013, 08:52
Ich bin jetzt auch nicht der übermäßige Fan von klassischer Inside Defense, weil das häufig gegen Serienschläge nicht funktioniert. Im Boxsparring schon 3 mal nicht. Aber ich würde das nicht gänzlich abtun da Inside Defense nicht gleich Inside Defense ist. Viele "fischen" einfach zu weit raus und öffnen sich total. Dazu dann miese Beinarbeit.

Es kommt eben sehr auf die Distanz und Dominanz des Gegenüber an. Und in vielen Fällen von KFS oder wirklich miesem Boxen reicht es dann doch wieder.

Die Variante mit dem "Dagger" oder (meiner Meinung nach noch besser, weil sicherer) mit dem sog. "Helmet Cover" (Wenn man so will eine Art hochgezogenes "Monkey Cover") gefällt mir auch besser, erfordert dann aber brauchbare Clinchkenntnisse.

agree :-)

Harpo
25-04-2013, 11:06
es ist das einfachste der welt. Da brauchst du keine geheimtechnik oder biu tse.
:d

Mir-KO
25-04-2013, 16:50
Wie sieht es eigentlich mit einem Schritt nach hinten und einem gleichzeitigen Kneipenschwinger aus?

Klar ist das boxerisch gesehen einfach nur hundsmiserabel und grauenhafte Technik, weil man komplett in der Angriffslinie des Gegners stehen bleibt. Andererseits ist es so simpel und stumpf, dass wirklich der letzte Dorfdepp es kann :D

Antikörper
25-04-2013, 17:05
Und ich hab gelesen "Kettensäge" :D KFS... langweilig :)

Graf Agam
25-04-2013, 18:05
Also vorerst danke mal an alle.
Es waren ein paar sehr brauchbare Antworten dabei.

@ Stay Safe:
Am Ende läuft's bei allem auf "in die Fresse hauen" hinaus. Find ich jetzt doch etwas überflüssig, ohne das das jetzt böse gemeint ist.

Inside Defense machen wir gerade. (Wie gesagt Anfänger, auf die du offensichtlich gerne ein bißchen "draufhaust", oder wie wir in Ö sagen "einen Pick hast", aber egal, is mir wurscht).
Ein paar Post's später schreibst du dann ja selbst das Inside Defense doch nicht wirklich gut bei KFS funktioniert.

Das war auch meine Vermutung beim Verfassen dieses Themas, deshalb hab ich's ja erstellt, nicht aus "Ideenlosigkeit".
Was anderes kenne ich eben noch nicht, und da die WT'ler ja die Spezialisten für KFS sind, dachte ich eben ich frag' gleich beim Spezialisten und nicht im "eigenen" Forum.

(Konnte ja nicht ahnen, das keine oder kaum WT'ler im WT Forum posten/antworten, sonst wär ich doch gleich im KM-Forum geblieben.:)

Trotzdem konnte ich doch einiges nützliches aus den Antworten ziehen.
Dank an dich, Pyriander, Kampfsport-Bochum, Franz, Tuborgjugend und noch ein paar andere.

@mrx085: Nein, ich bin nicht bei AKMA, sondern in St.Pölten. Und meinen Instructor konnte ich bis jetzt noch nicht fragen, weil wir morgen erst wieder Training haben.

Grüße
Franz

1789
26-04-2013, 18:48
Ja Leute, siehe oben!

Mache eigentlich Krav Maga aber das mit den Kettenschlägen bei Euch ist schon hochinteressant.
Jetzt würd mich eben brennend auch die passende Verteidigung dazu interessieren.
Hat jemand vielleicht ein passendes Video?

Hintergrund ist der, das meine Frau so zum Spaß mit mir ein wenig gerangelt hat und plötzlich, aus ihrem natürlichen Instinkt heraus, sag ich mal(sieh hat mit KK überhaupt nichts am Hut)mit quasi Kettenschlägen begonnen hat!

Da war ich zuerst doch etwas überrascht von und hab sie dann einfach mal "mir zur Brust genommen"(Natürlich um sie zu küssen, nicht um ihr eine zu brezeln, was denkt ihr denn:)).

Doch das Interesse an Kettenschlägen und deren Abwehr ist dadurch in mir geweckt worden....

Grüße
Franz

also meiner meinung nach gibt es gegen kettenschläge nichts,was irgendwie hilft.
die sind einfach zu krass !!
sollte dich deine frau nochmal so angreifen,leg dich am besten auf den rücken und ergib dich ;)
hunde machen das genau so. :D

gruss1789

Primo
26-04-2013, 18:54
sollte dich deine frau nochmal so angreifen,leg dich am besten auf den rücken und ergib dich ;)
hunde machen das genau so. :D

gruss1789


Genau ! Dann gibts von Frauchen bestimmt auch ein Leckerli !

Gruss

Schnueffler
26-04-2013, 18:58
Genau ! Dann gibts von Frauchen bestimmt auch ein Leckerli !

Gruss

Und sie krault dir den...

















































Bauch!!!

Kaybee
26-04-2013, 20:11
Ok, die Frage scheint mir zur Zufriedenheit des TE beantwortet. Bevor wir uns hier weiter auf Tauchstation begeben....;)

****Closed****