PDA

Vollständige Version anzeigen : Automatische Beitragserhöhung im MMA Spirit?

Big Bart II
24-04-2013, 21:31
Ich habe mir heute nur so aus Interesse den Mitgliedschaftsvertag vom MMA Spirit angesehen, der schließlich über die Homepage öffentlich einsehbar ist, und da ist mir was komisches aufgefallen.

http://www.mmaspirit.tv/fileadmin/benutzerdaten/mmaspirit-tv/Mitgliedschaftsvertrag_2013.pdf

Bedeutet §12, dass sich der Mitgliedschaftsbeitrag jedes Jahr automatisch um 5% erhöht? Das würde ja bedeuten, dass der Beitrag mit der Zeit exponentiell ansteigt.

Aus 69€ im ersten Jahr würden 72,45€ im zweiten Jahr, 76,07€ im dritten, 79,88€ im vierten, 83,87€ im fünften Jahr usw.

Stimmt das so oder habe ich irgendetwas falsch verstanden?

Bowko
24-04-2013, 21:50
Man muss ja für die Zukunft vorsorgen. :rolleyes:

Big_F
24-04-2013, 22:19
Wird es nicht je länger man sich bindet günstiger?

Michael1
24-04-2013, 22:21
Sieht für mich so aus als hättest du das richtig verstanden.

Pyriander
24-04-2013, 22:34
interessante Idee; 5% st ein bisschen viel, aber prinzipiel ganz grob die inflation ausgleichen ist gar nicht so blöd, oder?

Also so 1,5-2,5 % ?!?

BJJ Fighter
25-04-2013, 00:49
Ich habe mir heute nur so aus Interesse den Mitgliedschaftsvertag vom MMA Spirit angesehen, der schließlich über die Homepage öffentlich einsehbar ist, und da ist mir was komisches aufgefallen.

http://www.mmaspirit.tv/fileadmin/benutzerdaten/mmaspirit-tv/Mitgliedschaftsvertrag_2013.pdf

Bedeutet §12, dass sich der Mitgliedschaftsbeitrag jedes Jahr automatisch um 5% erhöht? Das würde ja bedeuten, dass der Beitrag mit der Zeit exponentiell ansteigt.

Aus 69€ im ersten Jahr würden 72,45€ im zweiten Jahr, 76,07€ im dritten, 79,88€ im vierten, 83,87€ im fünften Jahr usw.

Stimmt das so oder habe ich irgendetwas falsch verstanden?

Hallo,

Du hast den Punkt vollkommen richtig verstanden, allerdings haben wir die autmatische Beitragserhöhung nicht auf Grund der Inflationsrate, sondern wegen der jährlichen Erhöhung des Mietzinses eingebaut. Eine Erhöhung findet allerdings nur bei einer automatischen Verlängerung nach der Erstlaufzeit statt- deswegen lohnt sich auch eine längere Laufzeit. Wenn unsere Beiträge allerdings nicht erhöht werden, besteht für Mitglieder die Möglichkeit einen neuen Vertrag zu den 'alten' Konditionen abzuschließen.

Mit sportlichen Grüßen

Niels

eWhite
25-04-2013, 05:35
interessante Idee; 5% st ein bisschen viel, aber prinzipiel ganz grob die inflation ausgleichen ist gar nicht so blöd, oder?

Also so 1,5-2,5 % ?!?

Soweit ist es schon gekommen ..:D

ArschmitRingerohren
25-04-2013, 07:31
So ein Gym ist mit enormen Kosten verbunden, was den meisten gar nicht bewußt ist.

Und wie sonst auch überall steigen diese Kosten: Miete, Versicherung, Wasser, Strom (!), Gas usw. ....

Bei mir war grad die Wartung der Feuerlöscher fällig - 43 Euro mehr, als noch vor 2 Jahren. Eine Kleinigkeit, aber es läppert sich zusammen.

Die Rechnung des TE finde ich dennoch interessant (und auch berechtigt, für manch einen ist das nun auch mal ein Bereich wo er nachdenken muß ob er sich das monatlich leisten kann).
5 Prozent kommt mir tatsächlich ein bißchen viel vor, aber offenbar scheint es da ja Möglichkeiten zu geben, das auch zu umgehen, wie Niels schreibt.

Und man darf zwei Dinge nicht vergessen: 1. Je länger man den Sport macht, um so besser - zumindest wenn man es ernst meint, und nicht nur 1 Jahr Bespaßung sucht.
2. Wieviel Geld gibt man sonst aus - am Wochenende, für Unterhaltungselektronik etc...

Tuborgjugend
25-04-2013, 07:43

Also so 1,5-2,5 % ?!?

das werd ich meinem Arbeitgeber auch mal nahelegen

30Shadow11
25-04-2013, 11:46
das werd ich meinem Arbeitgeber auch mal nahelegen

Der wird sich bestimmt sehr begeistert von deiner Idee zeigen! :D

Finde es aber durchaus interessant, dass sowas wohl augenscheinlich von den meisten bei einem Vertrag mit einem Gym mehr oder weniger akzeptiert wird.

Ich wäre dafür, dass man sowas mal standardmäßig in Arbeitsverträge aufnimmt. Immerhin erhöhen sich die Kosten für Miete, Strom, Gas, Wasser usw. ja nicht nur für die Gyms, sondern auch für alle anderen.

bouncer
25-04-2013, 12:32
so ein gym ist mit enormen kosten verbunden, was den meisten gar nicht bewußt ist.

Und wie sonst auch überall steigen diese kosten: Miete, versicherung, wasser, strom (!), gas usw. ....

Bei mir war grad die wartung der feuerlöscher fällig - 43 euro mehr, als noch vor 2 jahren. Eine kleinigkeit, aber es läppert sich zusammen.

Die rechnung des te finde ich dennoch interessant (und auch berechtigt, für manch einen ist das nun auch mal ein bereich wo er nachdenken muß ob er sich das monatlich leisten kann).
5 prozent kommt mir tatsächlich ein bißchen viel vor, aber offenbar scheint es da ja möglichkeiten zu geben, das auch zu umgehen, wie niels schreibt.

Und man darf zwei dinge nicht vergessen: 1. Je länger man den sport macht, um so besser - zumindest wenn man es ernst meint, und nicht nur 1 jahr bespaßung sucht.
2. Wieviel geld gibt man sonst aus - am wochenende, für unterhaltungselektronik etc...

+1! :)

Tuborgjugend
25-04-2013, 12:38
Irgendwann ist man bei so nem Vertrag halt an nem Punkt angelangt, wo man mit nem andern Kampfsport-Verein oder-Gym + McFit billiger fährt

bouncer
25-04-2013, 12:44
Irgendwann ist man bei so nem Vertrag halt an nem Punkt angelangt, wo man mit nem andern Kampfsport-Verein oder-Gym + McFit billiger fährt

Es steht ja zum Glück jedem frei zu wechseln... ob man auch die gleiche Qualität für sein Geld bekommt muss man dann halt abwägen.;)

DieKlette
25-04-2013, 12:48
Es steht ja zum Glück jedem frei zu wechseln... ob man auch die gleiche Qualität für sein Geld bekommt muss man dann halt abwägen.;)

Eben und was ein richtig qualifiziertes MMA Gym vom stumpfen Gewichtheben unterscheidet, muss man hier sicher keinem erklären.

Tuborgjugend
25-04-2013, 13:09
mein Punkt ist der: Wenn der Beitrag steigt (fällt einem vielleicht ja mal bei der Durchsicht der Kontoauszüge auf), wird dem Mitglied bewusst, dass er vielleicht für etwas zahlt, dass er gar nicht wirklich braucht. und es gibt auch für sehr gute und qualifizierte MMA Gyms Konkurrenz (vielleicht ohne so tollen Fitnessbereich und zig Vormittagskurse)

Miyamoto_Musashi
25-04-2013, 13:14
Das ist denke ich der Punkt, der hier zum Problem werden könnte. Für MMA-Profis und angehende Profis ist das MMA-Spirit sicher die Anlaufadresse Nr. 1 in der Gegend. Aber das macht ja den geringsten Teil der Kunden aus. Die Meisten sind eben doch eher Hobbysportler, die das Angebot zwar zu schätzen wissen aber dennoch abwägen, ob der Aufpreis sich lohnt. Deswegen hoffe ich, dass der Beitrag jetzt nicht weiter so gigantisch angehoben wird sonst ist es in dem Laden bestimmt bald nicht mehr ganz so voll.

BJJ Fighter
25-04-2013, 13:56
Das ist denke ich der Punkt, der hier zum Problem werden könnte. Für MMA-Profis und angehende Profis ist das MMA-Spirit sicher die Anlaufadresse Nr. 1 in der Gegend. Aber das macht ja den geringsten Teil der Kunden aus. Die Meisten sind eben doch eher Hobbysportler, die das Angebot zwar zu schätzen wissen aber dennoch abwägen, ob der Aufpreis sich lohnt. Deswegen hoffe ich, dass der Beitrag jetzt nicht weiter so gigantisch angehoben wird sonst ist es in dem Laden bestimmt bald nicht mehr ganz so voll.

Es freut mich, dass du dich um unser Wohl sorgst und auch vor Superlativen wie "gigantisch" nicht zurückschreckst :)

Aber wie ich an einigen Beiträgen sehen kann bist du nicht der einzige, der genau zu wissen scheint, was unsere Mitglieder am MMA Spirit schätzen oder auch nicht.

Wie bereits geschrieben- die automatische Anpassung entspricht der jährlichen Erhöhung des Mietzinses.

Ich kann nur jedem empfehlen so viele Gyms wie möglich auszuprobieren und sich dann zu entscheiden, welches einem am besten zusagt- selbstverständlich gehört das Vergleichen der Mitgliedschaftspreise und Leistungen auch dazu.

Mit sportlichen Grüßen

Niels

Miyamoto_Musashi
25-04-2013, 14:15
Da ich selber Mitglied bei euch bin sorge ich mich natürlich um das Wohl des Gyms. Ich weiß auch was andere Mitglieder hier schätzen, da ich selber auch Mitglied bin. Deshalb zahle ich auch gern ein bisschen mehr, als ich es vielleicht in einem Verein + Fitnesscenter tun würde.

Dennoch denke ich, dass man hier etwas vorsichtig sein muss. Das Angebot war absolut gigantisch, als die Preise mit anderen Schulen gleichauf waren. Das Angebot ist immernoch gut, obwohl die Preise angehoben wurden. Aber wenn die Preise eben immer weiter steigen werden wohl doch Leute anfangen umzudenken.

Wie genau die laufenden Kosten jetzt aussehen kann ich natürlich nicht nachvollziehen. Die Mietfläche ist natürlich gigantisch (wieder das Superlativ :) ), was sich ziemlich sicher auch im Preis niederschlägt. Dadurch wird einem natürlic hauch einiges geboten, das ist keine Frage. Aber gerade weil eure Schule so etwas wie eine zweite Heimat für mich (und Andere) geworden ist mache ich mir Sorgen um diese Preiserhöhung.

Big Bart II
25-04-2013, 16:22
Hallo,

Du hast den Punkt vollkommen richtig verstanden, allerdings haben wir die autmatische Beitragserhöhung nicht auf Grund der Inflationsrate, sondern wegen der jährlichen Erhöhung des Mietzinses eingebaut. Eine Erhöhung findet allerdings nur bei einer automatischen Verlängerung nach der Erstlaufzeit statt- deswegen lohnt sich auch eine längere Laufzeit. Wenn unsere Beiträge allerdings nicht erhöht werden, besteht für Mitglieder die Möglichkeit einen neuen Vertrag zu den 'alten' Konditionen abzuschließen.

Mit sportlichen Grüßen

Niels

Erst mal danke für dir Antwort!

Das heißt, wenn die Erstlaufzeit vorbei ist, wird bei einer Verlängerung der Beitrag angepasst und der kann um bis zu 5% höher sein, kann aber auch unverändert sein?
Mit anderen Worten: Falls der Beitrag in der Zwischenzeit erhöht wurde, zahlt man bei einer Vertragsverlängerung den neuen Beitrag, aber maximal 5% mehr als vorher?

Ist eigentlich aus Sicht des Gyms sogar sinnvoll, auch wenn mir eine solche Regelung bisher noch nicht begegnet ist.

BJJ Fighter
25-04-2013, 17:04
Erst mal danke für dir Antwort!

Das heißt, wenn die Erstlaufzeit vorbei ist, wird bei einer Verlängerung der Beitrag angepasst und der kann um bis zu 5% höher sein, kann aber auch unverändert sein?
Mit anderen Worten: Falls der Beitrag in der Zwischenzeit erhöht wurde, zahlt man bei einer Vertragsverlängerung den neuen Beitrag, aber maximal 5% mehr als vorher?

Ist eigentlich aus Sicht des Gyms sogar sinnvoll, auch wenn mir eine solche Regelung bisher noch nicht begegnet ist.

Jederzeit gerne- du hast die Regelung absolut richtig verstanden :)

Mit sportlichen Grüßen

Niels

Clawfinger
25-04-2013, 17:19
Hmm mal ne ganz blöde Frage: Könnte man, wenn die Beiträge ins "gigantische", nur um den schönen Begriff weiter aufzugreifen :p, gewachsen sind, nicht einfach kündigen und sich einen Monat später sich erneut anmelden? :devil:

Edit: Falls ihr jetzt diesbezüglich ne Klausel einbaut, möchte ich einen Anteil ;)

Big Bart II
25-04-2013, 21:52
Jederzeit gerne- du hast die Regelung absolut richtig verstanden :)

Mit sportlichen Grüßen

Niels

Ok, danke! Ich denke, jetzt sind alle Fragen geklärt. ;)

Team Serious Fighter
25-04-2013, 22:45
Also bei uns gibt es sowas nicht :)

beste grüße

- mario

Raging Bull
25-04-2013, 23:16
Hmm mal ne ganz blöde Frage: Könnte man, wenn die Beiträge ins "gigantische", nur um den schönen Begriff weiter aufzugreifen :p, gewachsen sind, nicht einfach kündigen und sich einen Monat später sich erneut anmelden? :devil:

Edit: Falls ihr jetzt diesbezüglich ne Klausel einbaut, möchte ich einen Anteil ;)

Kann man. Bringt nur nix. Zumindest nicht Dir.

Du müsstest alle einmaligen Gebühren erneut entrichten und Dein Beitrag kann nicht günstiger sein. Wenn Du Pech hast, ist er sogar höher, als Dein vorheriger. Dann nämlich, wenn sich die Preissteigerung auf über 5% beläuft. Was bei einem Altvertrag ja auf max. 5% begrenzt ist. Bei einem Neuvertrag müsstest Du aber die Preissteigerung in voller Höhe tragen.

Also ich denke, die werden nix dagegen haben. :)

Ich bin trotzdem irgendwie froh noch einen Uralt-Vertrag mit Besitzstandwahrung zu haben. Ich zahl den Beitrag aus 19schlagmichtot :D

Vanco
25-04-2013, 23:53
Intressant was es da so gibt.

5% wow wenn 80Eu Monat sind werden.
#Ok gutes Gym kostet Geld.aber das von den erhöhungen muss doch im Vertrag schrieftlich vereinbart werden?Wenn sich der Satz ändert .Es wäre aber echt Mitglieder freundlicher nach na gwissenzeit den Beitrag zu senken.

Obwohl Strom und co wird auch einfach verteuert ohne uns zu fragen.
Erst wenn wir Post bekommen.

Ja das mit der Loherhöhngen wäre Sinnvol sonst könnte man sich bald den Club nicht leisten.

BJJ Fighter
26-04-2013, 09:51

Big Bart II hat die Details vollkommen richtig erklärt. Es gibt gar keinen Grund/Vorteil seinen Vertrag zu kündigen- die automatische Anpassung wird nur wirksam, wenn sich der Beitrag auch generell erhöht. Damit sind unsere Bestandsmitglieder vor einer ggfs. drastischeren Erhöhung ausgenommen ;)

Passion-Kickboxing
26-04-2013, 10:27
Als erstes mal, klar ist solch ein Gym über längere Zeit mit steigenden Kosten verbunden. (Was ist das nicht???)

Aber für mich sieht das einfach wieder nach Geldmacherei aus. So wie mit dem Probetraining für 10€, einmalig. Will man noch mal noch mal vorbei schauen muss man schon ein Tagesausweis für 20€ kaufen. - Absolute Frechheit!

Es sollte unter Kampfsportlern ganz normal sein und zum guten Ton gehören, dass man mindestens zwei drei mal ein kostenloses Probetraining machen kann. Davon würdet ihr bestimmt nicht bankrott gehen.

Nach einem einmaligen Besuch/Kursteilnahme, kann man ja wohl kaum abschätzen ob es für ein geeignet ist, man sich wohl fühlt, wie die Gruppendynamik ist ect.

Aber gut, zum eigentlichen Thema.

Jährlich bis zu 5% Erhöhung, sorry ein weiterer Grund euer Gym zu meiden..

Ja die Kosten steigen, dann passt man die Neuverträge entsprechend an und lässt die alten unberühert (Bestandsschutz), ganz einfach. So wie es tausendfach in anderen Studios, Kampfsport oder nicht, auch gemacht wird.

BJJ Fighter
26-04-2013, 12:12
Als erstes mal, klar ist solch ein Gym über längere Zeit mit steigenden Kosten verbunden. (Was ist das nicht???)

Aber für mich sieht das einfach wieder nach Geldmacherei aus. So wie mit dem Probetraining für 10€, einmalig. Will man noch mal noch mal vorbei schauen muss man schon ein Tagesausweis für 20€ kaufen. - Absolute Frechheit!

Es sollte unter Kampfsportlern ganz normal sein und zum guten Ton gehören, dass man mindestens zwei drei mal ein kostenloses Probetraining machen kann. Davon würdet ihr bestimmt nicht bankrott gehen.

Nach einem einmaligen Besuch/Kursteilnahme, kann man ja wohl kaum abschätzen ob es für ein geeignet ist, man sich wohl fühlt, wie die Gruppendynamik ist ect.

Aber gut, zum eigentlichen Thema.

Jährlich bis zu 5% Erhöhung, sorry ein weiterer Grund euer Gym zu meiden..

Ja die Kosten steigen, dann passt man die Neuverträge entsprechend an und lässt die alten unberühert (Bestandsschutz), ganz einfach. So wie es tausendfach in anderen Studios, Kampfsport oder nicht, auch gemacht wird.

Wie du schon eingangs richtig fest stellt- Kosten steigen generell. Die 5% Erhöhung entsprechen, wie schon mehrfach geschrieben, der jährlichen Erhöhung des Mietzinses.

Ich bin mir sicher, dass sich jeder vorstellen kann, wie hoch die Miete für 1.500m² + Nebenkosten für eine Klimaanlage, Sauna, Duschen und Kühlaggregate auf der Hanauer Landstraße liegt- von den Personalkosten der Trainer, des Thekenpersonals und der Reinigungsfirma ganz zu schweigen. Deswegen wird man sehr schnell feststellen, dass es absurd ist hier von „Geldmacherei“ zu schreiben… ;)

Bei uns sind bis zu drei Probetrainingseinheiten zu jeweils 10€ möglich. Wer sich nach dem ersten Probetraining dazu entschließt Mitglied zu werden, dem werden die 10€ von der Anmeldegebühr abgezogen- die möglichen weiteren beiden Einheiten werden ganz normal berechnet. Es wird eine Leistung in Anspruch genommen, die bezahlt wird- ich wüsste nicht, was daran eine Frechheit sein sollte?

Und ja: es gibt sicherlich einige Dinge, die das MMA Spirit von anderen Studios/Gyms unterscheidet, wie z.B. MMA, Boxen, Jiu Jitsu, Thaiboxen, Crossfit, Fitness unter Anleitung von Top Trainern sowie eine Sauna, Duschen und eine Chillout Lounge für 69€ (= 58€, die dem MMA Spirit übrig bleiben) monatlich im (neuen) Herzen Frankfurts trainieren/ nutzen zu können :)

dirtrider4life
26-04-2013, 12:19
Ein Grund warum ich in einem Verein trainiere. e.V.

Onkel_Escobar
26-04-2013, 12:28
Es wurde doch jetzt schon groß und breit erklärt und diskutiert. Das MMA-Spirit bietet wohl die grösste Auswahl zum besten Preis im Rhein-Main Gebiet an, vielleicht sogar deutschlandweit.
Ich frage mich eh manchmal, wie das geht, aber das bleibt wohl Geschäftsgeheimnis. :D

Wer nicht will, muss ja nicht da trainieren

Kannix
26-04-2013, 12:35
Wer nicht will, muss ja nicht da trainieren

So einfach ist das!