PDA

Vollständige Version anzeigen : Kontrollverlust über Muskelgruppen während / nach dem Training?

Asengrimm
25-04-2013, 17:24
Hallo zusammen,
Ich habe einige Probleme / Fragen zu meinem Trainingsprogramm und hoffe das ihr mir dabei helfen könnt ;)
erstmal kurz zu mir;
Ich heiße David, bin 18 Jahre alt, 1,83m groß und bringe 71kg bei einem Körperfettanteil von 10,5% und einem Muskelanteil von 60% auf die Wage.
Ich trainiere seit 2 Jahren intensiv und habe meinen Trainingsplan für meinen Oberkörper vor einem guten dreivierteljahr auf folgendes Programm umgestellt;

zwei mal die Woche (Montags / Dienstags)

_

1,5-2h vor dem Training nehme ich ca. 20-30g Eiweiß und 100-150g Kohlenhydrate durch zB. Pasta zu mir.
eine Halbe Stunde vor dem Training trinke ich dann nochmal einen guten halben Liter Wasser - und dann leg ich los;

Ich mache
Pushups (30+ Stück)
Crunches (40+ Stück)
Bizepsübung an dem Variosling bzw. Klimmzüge (25+ / 15+ Stück)
Schulterübungen an dem Variosling (25+)
Je nach Erschöpfungsgrad noch etwas für den unteren Rücken

Nach jeder Übung warte ich 20 Atemzüge und nach einem Zirkel warte ich 2-3 minuten - Ich wiederhole das ganze 3 mal. Bei jedem Satz gehe ich immer an meine Leistugnsgrenze, also bis ich mich nichtmehr vom Boden wegbekomme bzw. zum Gerät hinbekomme.

nach dem Training nehme ich dann ca. 40g Eiweiß und 50g Kohlenhydrate durch zB. Linsen oder Mozarelle-salat mit Brot zu mir.

_

Nun zu meinem Problem;
obwohl ich Muskelmasse zunehme, schaffe ich es nicht großartig über 30 pushups zu kommen - früher als ich täglich pushups trainiert habe kam ich bis auf 50/60 hoch.
Außerdem sieht man mein Sixpack nur dann, wenn ich wirklich anspanne - ansonsten sieht man 2 bis 4 "packs" - wenn ich jedoch anspanne kann man den Muskel direkt befühlen und sieht diesen auch sehr ausgeprägt, an zu hohem Fettanteil kann es also nicht liegen.
Mein drittes und eigentliches Problem ist, das ich während dem Training oft sehr erschöpft bin und meine Muskeln (vorallem der Tricep) auch sehr oft sehr stark zittern. Ich selbst vermute dass dies meinen Trainingsfortschritt abbremst. Dazu kommt noch, dass ich meine Bauchmuskeln nach dem Training nicht anspannen kann.

Wisst ihr woran das liegt? Habt ihr mir Tipps wie ich daran etwas verbessern / ändern kann? oder seht ihr grobe Fehler die ich begehe?

Danke schonmal ;)
David

Dash
25-04-2013, 21:56
Kannst du dein Training nicht auf andere Wochentage aufteilen, das würde den Muskeln mehr Spielraum zum regenieren lassen. (Siehe dir mal das Prinzip der Superkompensation zB auf Wikipedia an)

Was sind denn jetzt deine Ziele? Viele LS zu schaffen, oder Masse aufbauen, ...?

m.l.l.
26-04-2013, 00:09
zwei mal die Woche (Montags / Dienstags)

Einen Tag Pause oder die Übungen splitten, aufteilen.

eine Halbe Stunde vor dem Training trinke ich dann nochmal einen guten halben Liter Wasser - und dann leg ich los;

Versuch mal, während des Trainings auch etwas zu trinken.

Ich mache
Pushups (30+ Stück)
Crunches (40+ Stück)
Bizepsübung an dem Variosling bzw. Klimmzüge (25+ / 15+ Stück)
Schulterübungen an dem Variosling (25+)
Je nach Erschöpfungsgrad noch etwas für den unteren Rücken

That's it? Da fehlt aber so einiges.

Wieso entscheidest Du nach Erschöpfungsgrad, ob Du bestimmtes Übungen machst, oder nicht? Generell alles machen (was auf dem Tagesprogramm steht, Stichwort split) - und dann die Wiederholung bzw. die Intensität nach der Erschöpfung richten.

Nach jeder Übung warte ich 20 Atemzüge und nach einem Zirkel warte ich 2-3 minuten - ...

Beides zu kurz.

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f86/praktisch-organisatorische-aspekte-krafttrainings-154992/ - Das Video im ersten Post kann man sich mal ganz entspannt angucken.

Punkt
26-04-2013, 00:17
Hast Du Beine?

Ich zitiere mich mal selbst:

Bitte folgendes tun:

1. FAQ (hier (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/krafttraining-faq-32629/#post453204), hier (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/faq-regeneration-ern-hrung-42991/#post609942) und hier (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/faq-regeneration-ern-hrung-42991/#post609943)) lesen. Bei Unklarheiten, nachfragen.

2. Bei Unsicherheiten bzgl. des Trainingsplans, im entsprechenden Forum posten (Übungen, Satz- und Wiederholungszahlen, Trainingsgewichte)

3. Auf Antworten warten.

4. Trainieren. :halbyeaha

Ralph22
26-04-2013, 08:13
hast du beine?

+ 1

Schnueffler
26-04-2013, 08:46
Hast Du Beine?

Warum?
Gibt doch lange Hosen! ;)

Punkt
26-04-2013, 09:10
Warum?
Gibt doch lange Hosen! ;)

:rofl:

Tuborgjugend
26-04-2013, 09:31
http://www.orschlurch.net/wp-content/gallery/pixxdump-219/078.jpg

Asengrimm
26-04-2013, 10:11
Danke für die Antworten :)

Ich trainiere Montags und Donnerstags, Dienstags war ein Tippfehler(Asche auf mein Haupt^^)
Beine trainiere ich 2 mal die Woche durch joggen und täglich statisch durch chi kung

Das mit den größeren Pausen werde ich einfach mal testen, danke für den Tipp ;) auch an dem mehr trinken werde ich mich probieren.

mein Trainingsziel ist Kraftsteigerung, mein Aussehen kommt an zweiter Stelle - gibt es da Unterschiede beim Training?
Grüße

Schnueffler
26-04-2013, 10:35
Danke für die Antworten :)

Ich trainiere Montags und Donnerstags, Dienstags war ein Tippfehler(Asche auf mein Haupt^^)
Beine trainiere ich 2 mal die Woche durch joggen und täglich statisch durch chi kung

Das mit den größeren Pausen werde ich einfach mal testen, danke für den Tipp ;) auch an dem mehr trinken werde ich mich probieren.

mein Trainingsziel ist Kraftsteigerung, mein Aussehen kommt an zweiter Stelle - gibt es da Unterschiede beim Training?
Grüße

Trotzdem reicht es nicht für die Beine!

Tuborgjugend
26-04-2013, 10:55
Trotzdem reicht es nicht für die Beine!

dass du dafür noch Nerven hast, jeden Discopumper zu belehren. Mir gehen die mittlerweile hinten vorbei. Sollen se doch scheisse trainieren

Schnueffler
26-04-2013, 11:14
dass du dafür noch Nerven hast, jeden Discopumper zu belehren. Mir gehen die mittlerweile hinten vorbei. Sollen se doch scheisse trainieren

Ich habe noch Hoffnungen bei manchen, vor allem, wenn es mit dem Alter stimmt.

Miyamoto_Musashi
26-04-2013, 11:36
Wenn man in der Kampfkunst/im Kampfsport anfängt die Techniken richtig zu lernen bemerkt man an einem gewissen Punkt immer: hey da ist ja der ganze Körper dran beteiligt.

Welche Muskeln können die größte Kraft generieren? Das sind im Normalfall vor allem die großen Muskelpartien. Gerade deshalb ist es unverständlich warum man bei Beine, Hintern, Rücken auch nur ein Element auslassen kann. Das ist als würde ein 100m-Sprinter zwar die Technik für den Armschwung ständig trainieren aber die Technik für die Beine außen vor lassen. Ja natürlich wird man dadurch etwass besser aber es ist sooo weit vom Optimum entfernt ...

m.l.l.
26-04-2013, 13:54
Joggen ist 1. kein gutes und 2. kein ausgewogenes Training für die Beine.

Von Chi Kung hab ich keine Ahnung - 'statisches' Training klingt aber für mich nicht nach einer geeigneten Ergänzung zum Training für den Oberkörper, das erstens auch an sich unvollständig ist (wenn Du alles aufgezählt hast) - zudem ist das Ganze ja sowieso nicht so isoliert zu betrachten. Es gibt und es muss einige Übungen geben, die den ganzen Körper fordern. Isolationsübungen sind eigentlich nur für einen eventuell notwenigen Ausgleich.

Punkt
26-04-2013, 14:05
[...]
Beine trainiere ich 2 mal die Woche durch joggen[...]

Reicht nicht! Beine bitte genauso intensiv trainieren wie den Rest!

[...] Ja natürlich wird man dadurch etwass besser aber es ist sooo weit vom Optimum entfernt ...

Und man macht sich unter Garantie zum Deppen wenn man mit 40er Bizeps und Streichholzbeinchen antanzt...

Primo
26-04-2013, 15:23
:d

Asengrimm
26-04-2013, 17:32
Habt ihr mir nen link für sinnvolles Beintraining?

m.l.l.
26-04-2013, 18:24
Einen Link zu etwas, das die Frage ganz beantwortet habe ich nicht parat.
In den FAQ's, die Punkt Dir verlinkt hat, ist natürlich trotzdem für die Beine und vor allem an 'Ganzkörperübungen' einiges dabei.

Mit einem der folgenden Bücher z. B. kann man sich aber gut in verschiedenen Variationen 'was Ausgewogenes zusammenstellen:

Das Muskel Guide-Programm: Das individuelle Komplett-Training: Amazon.de: Frédéric Delavier, Michael Gundill: Bücher (http://www.amazon.de/Das-Muskel-Guide-Programm-individuelle-Komplett-Training/dp/3835409166/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1366991972&sr=8-1&keywords=muskel+guide+programm)

Funktionelles Bewegungstraining: Muskuläre Dysbalancen erkennen, beseitigen und vermeiden: Amazon.de: Peter Lenhart, Wolfgang Seibert: Bücher (http://www.amazon.de/Funktionelles-Bewegungstraining-Muskuläre-Dysbalancen-beseitigen/dp/3437466712/ref=sr_1_sc_2?ie=UTF8&qid=1366992978&sr=8-2-spell&keywords=funktionelles+bewegungstrainign)

Kannst bei Amazon beide anlesen.

Primo
26-04-2013, 19:31

Trainierst Du ausschließlich zu hause und ist der Variosling dein einziges Equipment ? Oder bist du auch noch in einer Muckibude angemeldet ?

Gruss

fsmiJlAGXQg

freefight83
27-04-2013, 12:07
Geh nicht in jedem Satz bis zum Muskelversagen, hier ist höchstens Technisches Muskelversagen angebracht und das auch nur im letzten Satz. Du entleerst damit viel zu früh deine Glykogenspeicher und füllst sie auch während und nach dem Training wahrscheinlich nicht genug auf. Das ist eine hohe Belastung für dein Nervensystem.
Also:
Nur im letzten Satz bis zum technischen Muskelversagen (keine weitere WH mit sauberer Technik mehr möglich)
Und mix dir vor und während dem Training Maltodextrin ins Wasser für den Glykogenspeicher

Punkt
27-04-2013, 12:11

Kniebeugen & Kreuzheben! :halbyeaha

PatBateman
27-04-2013, 15:03

Falls Du nur zuhause trainierst:
Kniebeugen -> gesprungene Kniebeugen -> Goblet Squats mit Kurzhantel
Ausfallschritte (vorwärts, seitwärts) -> gesprungene Ausfallschritte -> Pistol HDzWem7CfIg
Brücke -> Brücke mit gestreckten Beinen -> Tisch (Tablemaker) -> Hamstring Culs mit dem Slingtrainer
einbeinige Deadlifts -> erschweren mit Kurzhantel o.ä. zNm4d0jPiLI

Damit wirst Du nicht die Effekte wie mit Kreuzheben oder schweren Kniebeugen hinbekommen, aber da Du auch Deinen Oberkörper nicht mit schweren Gewichten trainierst sollte das mMn als Ausgleich reichen. Ansonsten... Youtube ist Dein Freund... zB mal nach "bodyweight leg workout" oder "bodyweight leg training" suchen.

m.l.l.
27-04-2013, 15:54
http://25.media.tumblr.com/6a8be1370cdeb9b560ce8aea4a32e57c/tumblr_mlq8tjO4fb1r3gb3zo2_r1_250.gifhttp://24.media.tumblr.com/be6d02bf60b702080c1572f52a2a41e5/tumblr_mlq8tjO4fb1r3gb3zo1_250.gifhttp://25.media.tumblr.com/d4ff9b05b20e71e9cea05088e9b3c6e6/tumblr_mlq8tjO4fb1r3gb3zo3_r1_250.gifhttp://24.media.tumblr.com/db59429626af5b5173afe36351b6bc8b/tumblr_mlq8tjO4fb1r3gb3zo4_r1_250.gif

Da sieht man das häufige Phänomen: überall die Magerkatze, und beim Curl den dicken Garfield. :D

Punkt
02-05-2013, 08:56
[...]
Da sieht man das häufige Phänomen: überall die Magerkatze, und beim Curl den dicken Garfield. :D

:hammer:
Sehr geil! :D