Schocktechnik mit dem Bein bei Greifen / Würgen usw. [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Schocktechnik mit dem Bein bei Greifen / Würgen usw.



Panther
25-04-2013, 22:59
Hallo,

im Ju-Jutsu und im Jiu-Jitsu habe ich oft gelernt und eben auch wieder in einer DVD gesehen (bei Prüfungen wird es auch sehr oft gemacht) das man beim z.B. Greifen der Kleidung oder der Handgelenke einen Schockschlag mit dem Fuß gegen das Schienbein macht.

Ist diese Methode wirklich sinnvoll für die Selbstverteidigung?

Ich stelle mal die These auf das wenn mich jemand Greift - der Angreifer mich kontrollieren möchte - welches er auch meist über Zug oder Druck erreicht. Und oder gleichzeitig zum Greifen Schlageingänge sucht.
Wenn ich nun meinen Stand (selbst wenn dieses nur kurzfristig ist) über einen Schocktechnik mit dem Fuß deutlich schwäche (auf einem Bein steht sich nun mal nicht gut) kann ich vom Angreifer problemlos (selbst wenn dieser keine Kampfsporterfahrung hat) aus dem Gleichgewicht gebracht werden oder kann möglichen Schlägen nicht mehr Ausweichen bzw. ihnen auch nicht Stand halten.
Das Ergebnis ist das ich mich am Boden befinde - was wohl eher nicht das Ziel der Schocktechnik war.

Wie seht Ihr das?

Viele Grüße

Heiko

Herzrasen
25-04-2013, 23:27
Ich finde den Schocktritt ebenfalls totalen Quatsch.

Dennoch wird dieser Tritt einen schon nicht arg aus dem Gleichgewicht werfen. Das Problem ist vielmehr, dass der andere dir aus Reflex mit der anderen Hand eine verpassen könnte.

Selbst wenn er dich nicht schlägt. Sein Reflex auf den Tritt wird mit großer Wahrscheinlichkeit ein Schritt nach hinten sein. Sobald er den gemacht hat, ist er in einer sicheren Position, von wo aus er ebenfalls gute Chancen bekommt.

Deswegen glaube ich, ist es besser seinen Wurf sofort auszuführen. Damit rechnet er garantiert nicht!

TheMute666
25-04-2013, 23:36
Die "Schocktechnik" selber soll ja gar keine Wirkung entfalten, ausser eben etwas Ablenkung herbeizuführen.
Wenn jetzt dabei jemand die Hand an meinem Kragen hat, kann ich an der gelockerten Hand nen Hebel ansetzen.
Macht natürlich keinen Sinn mehr, wenn schon jemand mit aller mach zieht oder drückt. Dafür ists eben nicht gedacht; genauso wenig sollte dich dieser kurze Tritt großartig aus dem Gleichgewicht bringen.

Durfte ich schonmal in realiter ausprobieren und hat gut geklappt...

LG

parietalis
25-04-2013, 23:50
meine Erfahrungen im JJ beschränken sich auf einen mehrwöchigen Anfängerkurs, ich bin also kein JJ-Experte. Aber ab- und zu erkennt man als Außenstehender vielleicht einige Dinge besser, als jemand der bereits betriebsblind ist.

Uns wurde in besagtem Anfängerkurs beigebracht einen Schock gegen das Bein zu setzen, alternativ mit der Hand/Faust ins Gesicht, um dann irgendeinen Hebel (habe den Namen vergessen) anzusetzen. Das Ganze erschien mir etwas zu kompliziert, wenn ich schon mit einem Tritt durchkomme dann würde ich eher versuchen den Gegner mit Tritten auf Distanz zu halten. Ob das jetzt Lowkicks, Stoppkicks zum Knie oder Groinkicks sein sollen sei jetzt mal dahingestellt, ich möchte hier kein neues Fass aufmachen. Beim Schock zum Gesicht das Gleiche: wenn das Gesicht schon in Reichweite ist, dann erscheint mit ein knackiger Faustschlag praktikabler zu sein als ein komplizierter Hebel an einem Gegner der nicht kooperiert und sich dummerweise auch noch bewegt.

Okay, ich sehe das Ganze natürlich durch die Brille eines Boxers mit zahlreichen Ausflügen ins Kick- und Thaiboxen, MMA, Grappling usw. zwecks Horizonterweiterung. JJ (DJJV) wirbt damit ein offenes System zu sein. Dann erwarte ich von jedem Trainer dass er mehrmals im Jahr über den Tellerrand blickt um zu sehen was andere Systeme zu bieten haben. Für die Funktionäre gilt dies natürlich in erhöhtem Maße. Am meisten stört mich die Standardaussage: "das machen wir aber schon immer so.....", oder "ich habe den 2. Dan, was willst du mir denn schon groß erklären!"

Dr.Satan
26-04-2013, 00:16
Kommt immer drauf an wer und wie man mich angreift bei der Schocktechnik. Aber bisher habe ich damit eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht. Und Schock und Folgetechnik folgen bei mir fast gleichzeitig.

Panther
26-04-2013, 00:22
Dennoch wird dieser Tritt einen schon nicht arg aus dem Gleichgewicht werfen. Das Problem ist vielmehr, dass der andere dir aus Reflex mit der anderen Hand eine verpassen könnte.

Ich glaube auch nicht das mich der Tritt aus dem Gleichgewicht bringt - eher der Angreifer - welcher zur gleichen Zeit zieht oder drückt.

Das der Angreifer zurückgeht ist natürlich auch noch ein deutlicher Nachteil!
Da bin ich Deiner Meinung!


Macht natürlich keinen Sinn mehr, wenn schon jemand mit aller mach zieht oder drückt.
Viel Macht braucht man dazu aber nicht und mal ehrlich wie wahrscheinlich ist es das man festgehalten wird ohne das der andere zieht oder drückt. Man muss sich mal das Bild vorstellen wenn jemand da steht und mit Dir z.B. Händchen hält ;)
SUPER das es dennoch schon mal funktioniert hat!

Am meisten stört mich die Standardaussage: "das machen wir aber schon immer so.....", oder "ich habe den 2. Dan, was willst du mir denn schon groß erklären!"
Das sind die Totschlag Argumente wenn man sonst keine Ideen mehr hat oder noch nie hinterfragt hat was man eigentlich schon seit 20 Jahren trainiert!
Persönlich tausche ich mich sehr viel mit anderen Trainern aus - diese sind aber meist wie ich offen und hinterfragen die Dinge welche sie tun.
Aber selbst auf großen Seminaren sieht man den ein oder anderen Wochenendkrieger welcher seit 20-30 Jahren nur das Minimum macht und sich nie weiter entwickeln will / wird.


Was für einen Vorteil hat den der Schockschlag - realistisch?

Schnueffler
26-04-2013, 05:27
Kommt immer drauf an wer und wie man mich angreift bei der Schocktechnik. Aber bisher habe ich damit eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht. Und Schock und Folgetechnik folgen bei mir fast gleichzeitig.




Was für einen Vorteil hat den der Schockschlag - realistisch?

Kommt drauf an, wie ich ihn ausführe.
Mach ich den Tritt wie in der Grundschule wird er mir nicht viel bringen, außer ich erziele Wirkung damit.

Ansonsten sind für mich die ganzen Schocksachen eher ein "auf dem Weg mitnehmen"!

Wenn ich also mich in einen stabilen Stand bewegen will, auf Zug oder Druck des Angreifers reagiere, nehme ich den Tritt oder Schlag mit.

Dann muß es sich aber auch anbieten, sprich die Schocktechnik muß zur Abwehr passen und auf dem Weg liegen.

Teashi
26-04-2013, 11:03
Ist diese Methode wirklich sinnvoll für die Selbstverteidigung?
Nein.

Schnueffler
26-04-2013, 11:08
Nein.

Warum?

algorismi
26-04-2013, 14:20
Warum?

Das "Warum" würde mich auch interessieren !

Panther
26-04-2013, 15:27
Dann muß es sich aber auch anbieten, sprich die Schocktechnik muß zur Abwehr passen und auf dem Weg liegen.
Das mit "auf dem Weg liegen" finde ich ne gute Sache und sollte dann doch eigentlich die Grundschule sein - oder?

Schnueffler
26-04-2013, 15:41
Das mit "auf dem Weg liegen" finde ich ne gute Sache und sollte dann doch eigentlich die Grundschule sein - oder?

Ahm, unter Grundschule verstehe ich z.B. das Bahnen laufen oder an der Pratze arbeiten.
Was ich meinte sind mehr kreisförmige Techniken, bei denen meine Hand, Fuß, Knie, Ellebogen, etc. irgendwas beim Angreifer streift oder ich mich mit meinem Fuß beim in Position bringen auf seinen stelle, etc.

Teashi
26-04-2013, 16:36
Warum?
Was will man schockieren? In einer ersthaften Auseinandersetzung, wo Adrenalin durch den Körper schießt, wird kaum jemand sich von einem Klapps gegen das Bein aufhalten lassen.

Schnueffler
26-04-2013, 16:41
Was will man schockieren? In einer ersthaften Auseinandersetzung, wo Adrenalin durch den Körper schießt, wird kaum jemand sich von einem Klapps gegen das Bein aufhalten lassen.

Es geht nicht ums aufhalten, sondern ums ablenken, Konzentration woanders drauf lenken.

Teashi
26-04-2013, 16:49
Es geht nicht ums aufhalten, sondern ums ablenken, Konzentration woanders drauf lenken.
Das Prinzip kenne ich. Nur im Training oder im Sparring haben die keine Wirkung gezeigt. Wenn jemand die Intention hat dir weh zu tun, wird ihn das nicht aufhalten.

Wenn schon ablenken, dann durch richtigen Schmerz - Lowkicks oder Knietritte.

Schnueffler
26-04-2013, 18:41
Wenn schon ablenken, dann durch richtigen Schmerz - Lowkicks oder Knietritte.

Und was ist das dann? Damit leite ich meine Verteidigung ein, sei es Wurf, Griffbefreiung etc. Somit ist es eine Schocktechnik.
Was verstehst du denn unter Schocktechnik?

Teashi
26-04-2013, 19:14
Und was ist das dann? Damit leite ich meine Verteidigung ein, sei es Wurf, Griffbefreiung etc. Somit ist es eine Schocktechnik.
Was verstehst du denn unter Schocktechnik?
Ich halte nichts von Schocktechniken. Wenn eine Möglichkeit zum Angreifen da ist, dann angreifen mit der Absicht den Kampf zu beenden.
Schocktechniken, so wie ich sie kennengelernt habe und wie diese erklärt wurden, sind Techniken die eher ablenken, als Schaden hinzufügen.

Fuktioniert falls die Situation noch nicht eskaliert ist und der Gegner nichts erwartet. Wie eine Backpfeife ohne jegliche Vorwarnung. Ein Schlag ins Gesicht ist genauso unerwartet und beendet den Kampf viel effizienter.
Eskaliert die Situation, dann bringen die Schocktechniken nicht viel, da der Gegner unter Adrenalin viel schmerzunempfindlicher ist. Sieht man auch im Sparring.

Guck dir die Straßenkämpfevideos an, da wird oft mit halbherzigen Schlägen um sich geworfen, so dass die meisten als Schocktechniken gelten können. Viele landen, aber die Gegner gehen einfach verbissen dadurch und beachten diese kaum, da sie auf die Treffer und Schmerzen vorbereitet sind.

Will man gegen die Beine tretten, dann doch so, dass der Gegner danach vor Schmerz nicht mehr kämpfen will.

icken
26-04-2013, 19:23
Und was ist das dann? Damit leite ich meine Verteidigung ein, sei es Wurf, Griffbefreiung etc. Somit ist es eine Schocktechnik.
Was verstehst du denn unter Schocktechnik?

Schocktechnik sollte möglichst brutal sein?
Wäre natürlich der Idealfall, wenn der Mann davon gleich umkippt.

Ich sehe Schocktechniken als Ablenkungsmanöver, um dann seine Techniken durchzubringen, wie auch immer die aussehen.
Ich mache damit eigentlich gute Erfahrungen.
Ob es der " Tritt vors Knie " ist, oder dem Gegner mal in die Nippel kneifen ( ist kein Scherz ), in die Oberschenkelinnenseite ( schön ins weiche Fleisch ) kneifen usw. .
Das hat bis jetzt bei jedem ein Schrecksekunde hervorgerufen, die man zum Konter nutzen kann.

Schnueffler
26-04-2013, 19:23
Sie sind für mich der erste Teil einer Bewegung/Abwehr, sprich es klatscht schonmal auf dem Weg zum greifen oder beim einnehmen des festen Standes.

Sojobo
26-04-2013, 19:32
So halte ich Schocktechniken auch für am sinnvollsten. Bewegungen, die sonst einen Leerlauf hätten, kann man zu Schockern machen. Sie sind sinnvolles Beiwerk. Will ich einem ans Handgelenk fassen, kann ich entweder direkt ans Handgelenk gehen - oder aber ich kann den Weg meiner Hand zum gegnerischen Handgelenk für eine Ohrfeige nutzen. Liegt ja auf dem Weg.

Schnueffler
26-04-2013, 19:34
So halte ich Schocktechniken auch für am sinnvollsten. Bewegungen, die sonst einen Leerlauf hätten, kann man zu Schockern machen. Sie sind sinnvolles Beiwerk. Will ich einem ans Handgelenk fassen, kann ich entweder direkt ans Handgelenk gehen - oder aber ich kann den Weg meiner Hand zum gegnerischen Handgelenk für eine Ohrfeige nutzen. Liegt ja auf dem Weg.

Genau das! :cool:

icken
26-04-2013, 20:10
@ Sojo & Schnüffler

:halbyeaha

Ist aber auch eine Frage wie man es gelernt hat, jeder macht es anders.
Der eine mag es direkt und ein anderer eher über Umwege.

Kusagras
27-04-2013, 07:46
... - oder aber ich kann den Weg meiner Hand zum gegnerischen Handgelenk für eine Ohrfeige nutzen. Liegt ja auf dem Weg.


Hand und Ohr auf einem Weg..ich kann mir das grade jetzt nicht vorstellen.

icken
27-04-2013, 08:02
Hand und Ohr auf einem Weg..ich kann mir das grade jetzt nicht vorstellen.

Hau doch mal deinem kleinem Bruder eine Maulschelle.:D Wohin bewegt sich deine Hand danach? (http://youtu.be/KmxILPcJ6iI?t=5s);)

Schnueffler
27-04-2013, 08:24
Hand und Ohr auf einem Weg..ich kann mir das grade jetzt nicht vorstellen.

Einfach die Rund Bewegung aus der Vorhalte.

Snakesqueezer
27-04-2013, 09:43
Mein Ju-Jutsu (bis 3. Kyu, DJJV) ist ne Weile her... Aber, wenn "Schock", dann zum einen, weil er in der Prüfung zu sehen sein soll, ansonsten sehe ich darin eine mehr oder weniger effektive Möglichkeit, die Aufmerksamkeit von z.B. meinem Armhebelansatz in ein schmerzendes Schienbein zu lenken, damit der Hebel besser funktioniert... Kann man das so sagen? :-)

Schnueffler
27-04-2013, 09:45
Ja, das kann man so sagen, wenn es richtig ausgeführt wird.

Sensei-T
01-05-2013, 13:29
Wenn natürlich, wie schon oft gesehen, die "Schocktechnik" zum Schienbein am vorderen Scheinbeinmuskel (Musculus tibialis anterior) endet, macht das wenig Sinn... "Das Schienbein muss leiden, da ist wenig zum Anspannen drüber :D"

Abgesehen davon kann ein Tritt an die untere Extremität schon
a) ganz schön weh tun
b) je nach Art und Richtung den Stand des anderen beeinflussen
c) muss es nicht das Schienbein sein, das Knie tut's auch

max.warp67
05-05-2013, 05:09
Man kann sich das Leben aber wirklich schwer machen wenn man einfache Dinge verkompliziert und dann so interpretiert das sie nicht funktionieren können.

Wenn ich eine "Schocktechnik" mache (erkläre) dann ist das immer eine Technik mit maximaler Härte und Wirkung.

Im Training mit Partner natürlich nicht möglich, aber jedem Schüler wird kargemacht das z.B. ein Frontkick mit Schuhen zum Schienbein oder ein Lowkick oder ein Slap oder ein Kopfstoss volle Granate kommen müssen um einen Angreifer entweder abzulenken oder aus dem Gleichgewicht zu bringen.

Also ja, ganz klar. Schocktechniken sind prima und erleichtern das Leben, in dem Fall die Ausführung der weiterführenden Techniken ungemein.

Gast
05-05-2013, 17:53
das prinzip kenne ich. Nur im training oder im sparring haben die keine wirkung gezeigt. Wenn jemand die intention hat dir weh zu tun, wird ihn das nicht aufhalten.

Wenn schon ablenken, dann durch richtigen schmerz - lowkicks oder knietritte.

+1

Schnueffler
05-05-2013, 21:11
Ist dein Schock ein püscheltatsch oder ein wirklicher Platsch?

ReneK
22-05-2013, 11:53
Ich halte das Schocken nicht für falsch weil es einfach nur der Ablenkung dient.
Allerdings würde ich eher einen Faustrückenschlag oder ähnliche Atemitechnik anwenden als einen Fußstoß-tritt

Bero
22-05-2013, 12:02
Ach so ein schöner Tritt gegen das Schienenbein kann schon sehr ablenkend wirken.

Außerdem achtet jemand, der einen gepackt hat, meist auf das was oben mit den Händen passiert und weniger auf die Beine/Knie.
Kommt einfach auf die Situation an.

Balthus
22-05-2013, 12:08
also ich kenne das ähnlich...

wenn schon "schocken" dann so dass es scheppert (oder zumindest weh tut) wenn der Schlag ins Gesicht schon nicht mit power kommt, dann wenigstens noch die Finger ins Auge. Oder wenn der Schlag richtung genitalien nicht hart kommt weil er hängen bleibt zupacken und ziehen+quetschen.

Einfach nur sanft drüber wischen wird in den wenigsten Fällen was bringen.
Im Ausnahmefall kann evtl irgend was richtung Gesicht den Angreifer dazu bringen reflexmäßig 1-2cm zurück zu gehen mit dem Kopf... drauf verlassen würde ich mich aber nicht.

ReneK
22-05-2013, 12:14
Ach so ein schöner Tritt gegen das Schienenbein kann schon sehr ablenkend wirken.

Außerdem achtet jemand, der einen gepackt hat, meist auf das was oben mit den Händen passiert und weniger auf die Beine/Knie.
Kommt einfach auf die Situation an.

Ja es kommt sich gewiss auf die Situation an, und wie nah oder fern der Angreifer von mir weg steht und er sich verhält.