PDA

Vollständige Version anzeigen : Alleine Trainieren, Motivationsproblem

venom1984
26-04-2013, 05:11
Zuerst einmal, ich liebe meinen Sport. Ich gehe sehr gerne ins Training und gebe immer alles und auch sonst ist mein Sport immer ein Teil meines Lebens.

Nur wenn ich jetzt hin und wieder mal Zuhause beschliesse etwas allein zu trainieren, z.B. Sonntag Nachmittag, dann hab ich irgendwie null Motivation. Egal ob ich jetzt joggen gehen, Krafttraining mache, Schattenboxe oder den Sandsack verprügle, ich will irgendwie immer schnell ferig werden und hab eher das Gefühl ich muss das machen als das ich es will.

Ich versuch mich vorher auch immer mit irgendwelchen Kampfvideos oder Spielfilmen wo sie halt kämpfen zum motivieren, mal klapps mehr mal weniger. Kennt Ihr mein Problem auch und wenn ja was habt ihr so für Tipps? :rolleyes:

Brummer
26-04-2013, 05:22
Liest sich für mich als machst du dir selbst zuviel Druck.
Nehm dirs einfach mal nicht vor und wenn du dann doch Bock hast
was zu machen dann tu es :)

Punkt
26-04-2013, 05:51
Trainingseinheiten reduzieren.

Mach mal die nächsten 2 Wochen bewusst weniger, danach legst Du wieder richtig los.

Me1331
26-04-2013, 06:42
Frag einen Fruend von dir ob er mittrainiert dan geht es viel einfacher und jetzt kann man sich auch schön die Birne im Park einschlagen gehn.

Vl trefft ihr sogar noch andere und könnt ein bisschen Erfahrungen austauschen.

Rene
26-04-2013, 07:03
Nur wenn ich jetzt hin und wieder mal Zuhause beschliesse etwas allein zu trainieren, z.B. Sonntag Nachmittag, dann hab ich irgendwie null Motivation. Egal ob ich jetzt joggen gehen, Krafttraining mache, Schattenboxe oder den Sandsack verprügle, ich will irgendwie immer schnell ferig werden und hab eher das Gefühl ich muss das machen als das ich es will.

Ich vermute mal, es fehlt ein konkretes Ziel, was mit dem Training an diesem Tag erreicht werden soll. Auch für Training alleine sollte man einen Trainings-Plan haben. Spricht für das Laufen eine Zeit- oder Strecken-Vorgabe, am Sandsack Schlagtechniken und Zeit planen und einhalten und Krafttraining genaue Übungen und die Wiederholungen für die Einheit planen und einhalten.

Mit "einfach mal so aus Bock" ein bisschen Trainieren wird es meiner Meinung nach nix werden weil die Zielvorgabe fehlt.

Finaljustice
26-04-2013, 08:48
Weniger Trainigseinheiten, dafür mehr koordiniert und geplant trainieren. Einfach "irgendwie" trainieren bringt nicht viel, Du musst Dir einen festen Plan machen, die Zeit einteilen und dir ein Ziel stecken.

PitbullBavaria
26-04-2013, 10:41
Ich weiß nicht was dein Ziel für dich selbst und im Kampfsport ist, doch jeder hat mal mehr oder weniger Motivation...

Sehe deine Einheiten als "Muss" an, wie arbeiten zu gehen...so dass es zur festen Routine wird, und die meisten gehen auch nicht gerne arbeiten doch sie müssen halt und es fließt in die Routine mit ein so dass es einen nicht mehr aufregt, und man einfach hingeht und wenn man dorten ist läuft es meistens von selbst und man tut sich an den positiven Dingen festhalten...

Beim Training wenn du es als muss an siehst ist das positive, deine bessere Zeit beim laufen, mehr Kraft beim schlagen, bessere Technik oder schnellere Schläge, usw... einfach anfangen weil es ein MUSS ist also wenn du was erreichen willst...den wie gesagt wenn man sich denkt naja muss ja nicht dann lässt man es öfter mal schleifen, oder ist nicht richtig bei der sache und findet genügend ausreden, so sind wir menschen halt gestrickt...

hoffe verstehst was ich meine haha

m.l.l.
26-04-2013, 11:30
Konkrete Ziele würde auf jeden Fall helfen. - Worin will ich mich so und so weit verbessern. Das kann z. B. sein, eine bestimmte Übung sauber hinzubekommen - gibt ja genügend schwierige.

Spielfilme gucken halte ich in dem Punkt nicht hilfreich. Wenn Du was gucken willst, was Dich motiviert, allein zu trainieren, musst Du Dir gute Motivations- oder Workout-Videos angucken, in denen jemand auch allein trainiert.

PitbullBavaria
26-04-2013, 12:01
Mich allein motiviert schon mir zu sagen ich will der mir bestmöglichste Kämpfer werden, also muss ich auch das bestmöglichste tun dafür...noch eine Motivation könnte für dich sein zu denken da draussen ist immer noch jemand der an diesem Tag trainiert wo ich es nicht tue, oder so halbwegs...kontinuirlich am Ball bleiben lautet die Devise, den die schnellste Rundenzeit und 5 Runden zu führen bringt nichts wenn ich das Rennen verliere...

Es kann nicht immer nur Spaß machen, motivieren, oder super locker sein...sonst würde jeder das schaffen...

Wie gesagt viele sagen ich will gar nicht gut kämpfen können oder wozu brauche ich das, genauso wie die anderen auf Training bezogen sagen ich brauch keinen guten Körper ich fühle mich wohl so..

Doch zeig mir mal wie viele wenn sie schnipsen und morgen Kampfsport perfekt beherrschen können und einen super Body haben könnten es nicht machen würden oder annehmen...

Deswegen ist es was besonderes,,,der Weg ein guter Kampfsportler zu werden ist der eigentliche Weg und schon das Ziel, nicht wie gut du dann kämpfst gegen andere...den es ist was besonderes und wird nur durch die Tugenden wie Fleiß, Ehrgeiz, Zielstrebigkeit, Willen usw. erreicht und diese Eigenschaften machen uns Kampfsportler aus und nicht ob man jemand umhaut oder nicht

Esse quam videri
26-04-2013, 13:42
bei mir hilft:
festen Plan machen, anfangen ohne gross darüber nachzudenken, Plan abarbeiten. Motivationsmucke hilft auch z.b. Manowar:)

gruss

paka
26-04-2013, 15:28
dann trainier einfach nicht zu Hause ;) warum willst du noch alleine ein Trainingseinheit machen?

Nelsoix
26-04-2013, 17:44
Du willst doch sicherlich besser werden? Das heißt, dass du sowohl an deinen Schwächen arbeiten musst. Nimm das als eine Art Motivation.

Aber trotzdem: Manchmal muss man sich einfach zwingen! ;)

Savateur73
27-04-2013, 16:52
Zuerst einmal, ich liebe meinen Sport. Ich gehe sehr gerne ins Training und gebe immer alles und auch sonst ist mein Sport immer ein Teil meines Lebens.

Ich versuch mich vorher auch immer mit irgendwelchen Kampfvideos oder Spielfilmen wo sie halt kämpfen zum motivieren, mal klapps mehr mal weniger. Kennt Ihr mein Problem auch und wenn ja was habt ihr so für Tipps? :rolleyes:

Entweder suchst Du dir einen Trainingspartner oder du gehst ins Fitnessstudio und trainierst deine Grundlagen, dass sind die einzigen sinnvollen Ratschläge die man dir geben kann.

AndyLee
27-04-2013, 19:08
...
Das finde ich echt schwierig, dir da Tipps zu geben.

Einerseits stehe ich auf dem Standpunkt, dass Leute, die richtig gut werden wollen (was immer das auch heißen mag) gerade auch dann trainieren sollten, wenn sie keinen Bock haben. Das trennt sozusagen die Spreu vom Weizen.

Andererseits sollte so ein Sport auch Spaß machen und wenn du dich quälen musst, finde ich, ist das am Ziel vorbei.

Vielleicht machst du einfach mal eine Pause - ohne schlechtes Gewissen, um dann, etwas später, wieder mit mehr Motivation zu trainieren. Bei Sportlern, die viel trainieren habe ich immer die Befürchtung, dass sie irgendwann mal "übertrainiert" sein könnten und dann ganz aufhören.

Lady Red
07-05-2013, 16:05
Frag nen Freund, ob er mit dir trainiert und mach dir nicht so viel Druck! :)
MfG

Kurzer
07-05-2013, 17:50
Alleine zu trainieren ist ein sehr hartes Brot.

Aber es zahlt sich auch immer aus.