Vollständige Version anzeigen : Anfängerproblem
heubi123
26-04-2013, 09:25
Sooo erstmal einen wünderschönen guten Tag an alle :)
Ich mache jetzt seit ca. 3 Monaten Krav Maga und Kickboxen und hatte gestern ein (Kickbox-)Sparring gegen einen mir technisch deutlich überlegenen Gegner.
Ergebnis: ein rauschendes Ohr und ein gebrochenes Ego :D
Mein Problem ist, dass ich beim Blocken von Schlägen zu oft die Augen zu mache und mich ein wenig vom Schlag wegdrehe(schlechte Kombination)
Nun meine Fragen: Vergeht das mit der Zeit? Hattet ihr auch Probleme damit?
Was kann ich aktiv dagegen tun?
Vielen Dank schon mal für eure Tipps :)
eskolinaar
26-04-2013, 09:44
Du kannst deinem Sparringspartner sagen, dass er ein bischen runter vom Gas soll. Man trainiert miteinander und nicht gegeneinander.
Dann is das mit dem Blocken auch leichter zu erlernen.
Noch als kleiner Zusatz:
Ja vergeht mit der Zeit einfach obiges beachten und fleißig weiter Trainieren.
Osu
Me1331
dirtrider4life
26-04-2013, 11:05
Einfach nicht unterkriegen lassen und von Mal zu Mal einfach besser werden auch wenn es das ein oder andere Mal unangenehm ist.
Also am Ball bleiben und kontinuierlich an seinen Schwächen arbeiten.
Das mit dem Ego wird irgendwann wenn man anfängt besser zu werden.
Wenn es geht, Verletzungen vermeiden.
Sieh es als Erfahrung du hast gelernt wie du unter Druck reagierst.
Waren für mich Erfahrungen für die ich hintenraus recht dankbar bin.
Bin auch schon beim Sparring etwas unter die Räder gekommen.
Aber meinem Lernfortschritt war das eigentlich nicht abträglich eher im Gegenteil ich hab dadurch recht schnell gelernt was ich lieber bleiben lasse und was mir beim "Überleben" hilft.
30Shadow11
26-04-2013, 12:27
Ja, das vergeht mit der Zeit.
Es ist ein natürlicher Reflex des Körpers, die Augen zu schließen, um sie zu schützen und es dauert eine Weile, bis man sich das abgewöhnt hat. Ist aber vollkommen normal.
Was du aktiv dagegen tun kannst? Einfach weiterhin am Sparring teilnehmen! :D
Aber wie schon weiter oben erwähnt, sollte ein erfahrener (und guter) Sparringspartner nicht darauf auf sein, einen Anfänger als Sandsack zu benutzen, sondern entsprechende Rücksicht zu nehmen!
Als erstes solltest du deinem Sparringspartner darauf hinweisen, dass er mal einen Gang zurückschalten sollte, sonst bleibt dir eigentlich gar nichts übrig als dich wegzudrehen usw.
Und von da an ist alles nur noch ene Frage der Zeit. :)
das war bei mir auch am anfang so und meine sparringspartner haben mich auch darauf aufmerksam gemacht
es vergeht mit der zeit
heubi123
27-04-2013, 19:43
Naja danke für eure Beiträge, ich werde weiter trainieren und mich einfach in Zukunft darauf konzentrieren es besser zu machen :)
Sooo erstmal einen wünderschönen guten Tag an alle :)
Ich mache jetzt seit ca. 3 Monaten Krav Maga und Kickboxen und hatte gestern ein (Kickbox-)Sparring gegen einen mir technisch deutlich überlegenen Gegner.
Ergebnis: ein rauschendes Ohr und ein gebrochenes Ego :D
Mein Problem ist, dass ich beim Blocken von Schlägen zu oft die Augen zu mache und mich ein wenig vom Schlag wegdrehe(schlechte Kombination)
Vielen Dank schon mal für eure Tipps :)
Auf keinen fall das mit Augen zu machen weg
trainieren ;). Denn wenn du auf der Strasse einen
Kampf hast und der Gegner gegen dein Auge
versucht zu stechen kann dir das echt den ***** retten.
Wir trainieren das indem du dich vor einen Partner
stellst und der dir leichte Schläge gegen Kopf gibt
damit man merkt das es eigentlich nicht so schlimm
ist. Vielleicht probierst du das auch mal mir hat es
auf jedenfall geholfen.
Liebe Grüße
Nico
Naja danke für eure Beiträge, ich werde weiter trainieren und mich einfach in Zukunft darauf konzentrieren es besser zu machen :)
genau mach das so und immer die hände (vom gegner) im auge behalten dann siehst du ob da was ins auge geht
Auf keinen fall das mit Augen zu machen weg
trainieren ;). Denn wenn du auf der Strasse einen
Kampf hast und der Gegner gegen dein Auge
versucht zu stechen kann dir das echt den ***** retten.
Wir trainieren das indem du dich vor einen Partner
stellst und der dir leichte Schläge gegen Kopf gibt
damit man merkt das es eigentlich nicht so schlimm
ist. Vielleicht probierst du das auch mal mir hat es
auf jedenfall geholfen.
Liebe Grüße
Nico
Guter Tipp! Wir haben es so trainiert, dass wir zuerst uns hingestellt haben und einer dann ganz langsam quasi in Zeitlupe mit der Faust Richtung Auge gegangen ist. Das dann immer schneller werden lassen bis der andere dann das Auge mal zusammenkneift. Das dann in der Geschwindigkeit immer wiederholen bis das Auge offen bleibt. Und immer schneller werdend. Irgendwann gewöhnt sich das Auge dran. Und man hat es besser unter Kontrolle, je mehr man das macht, umso bewusster kontrolliert man die Augen. Das gleiche gilt übrigens am Anfang für das unbewusste Wegducken vom Gegner, ist ja instinktiv so, dass man sich klein macht. Das kann man auch abtrainieren.
Guter Tipp! Wir haben es so trainiert, dass wir zuerst uns hingestellt haben und einer dann ganz langsam quasi in Zeitlupe mit der Faust Richtung Auge gegangen ist. Das dann immer schneller werden lassen bis der andere dann das Auge mal zusammenkneift. Das dann in der Geschwindigkeit immer wiederholen bis das Auge offen bleibt. Und immer schneller werdend. Irgendwann gewöhnt sich das Auge dran. Und man hat es besser unter Kontrolle, je mehr man das macht, umso bewusster kontrolliert man die Augen. Das gleiche gilt übrigens am Anfang für das unbewusste Wegducken vom Gegner, ist ja instinktiv so, dass man sich klein macht. Das kann man auch abtrainieren.
Wir machen dass so das wir dem gegenüber Schläge
in den Magen geben. Zur Abhärtung und leichtere in
den Kinn , Stirn , Nasenbereich da viele sich gerade
bei Kopftreffern in eine Abwehrpostion kauern. Kann man
so sehr gut abtrainieren.
Täuscht ihr den Schlag auf das Auge nur an oder
zieht ihr leicht durch ? Stelle ich mir zumindest
ziemlich ungesund vor wenn man da drauf haut
deswegen lassen wir den Bereich auch beim schlagen
aus.
Wir machen dass so das wir dem gegenüber Schläge
in den Magen geben. Zur Abhärtung und leichtere in
den Kinn , Stirn , Nasenbereich da viele sich gerade
bei Kopftreffern in eine Abwehrpostion kauern. Kann man
so sehr gut abtrainieren.
Täuscht ihr den Schlag auf das Auge nur an oder
zieht ihr leicht durch ? Stelle ich mir zumindest
ziemlich ungesund vor wenn man da drauf haut
deswegen lassen wir den Bereich auch beim schlagen
aus.
Nur antäuschen, das haben wir ganz am Anfang gemacht, damit den Reflex überwindet. Ziel ist es, bestimmte Reflexe durch bewusste Handlungen zu ersetzen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.