Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Löwenkopf - Nördliche Tradition?

Hung
26-04-2013, 14:56
Geehrte KK-Community

Da mir Orakel Google sowie andere Quellen im Internet leider nicht weiterhelfen können dachte ich, dass folgende Frage hier angebracht wäre.

Die Schule zu welcher ich gehöre (Südstil) bekam von der chinesischen Botschaft in Bern zwei kleine Löwenköpfe geschenkt, als Dank für die Show unseres Showteams an der Eröffnungsfeier.

Natürlich nahmen wir das Geschenk dankend entgegen, wussten aber nicht so recht mit welcher Tradition dies zusammenhängt. Denn die schönen Löwenköpfe sind eindeutig zu klein um damit den traditionellen und für Südstile üblichen Löwentanz auszuführen.

Kennt jemand von euch eine Tradition (Wahrscheindlich mit nördlichem Ursprung) welche damit zusammenhängt? Die Köpfe sind wie gesagt zu klein für traditionellen Löwentanz (Aber immer noch so gross das sie mit zwei Händen getragen werden müssen).

Vielen Dank für eure Hilfe!
Grüsse

Hung

gast
26-04-2013, 17:51
Sehen die bis auf die Größe auch anders aus? Nördliche Löwenköpfe sind nämlich meistens eher so gelb, orange, rot, mit Metallgesicht und dadurch schon von den viel bunteren südlichen zu unterscheiden.

Wenn die genau so aussehen wie südliche, nur eben kleiner, dann sind es einfach welche für Kinder.

dagukimm
27-04-2013, 07:12
Wing Lam Enterprises Martial Art Supplies in business for over 40 years (http://www.wle.com/)

Kiryu-Lee
30-04-2013, 00:31
Wie nanhuazhiren bereits geschrieben hat, gibt es nördliche bak siih und südliche Löwen lam/nam siih.
Ob diese Tradition nun südlichen oder nördlichen Ursprung hat kann ich leider nicht beantworten, ich glaube aber die Leute aus der Botschaft in Bern sind alle eher aus den nördlichen Regionen, da kann ich mir gut vorstellen, dass ihr nördliche Löwenköpfe erhalten habt. Schon nur der Rivalität wegen.

Btw seit wann gibts denn eine neue Hung Gar Schule in Bern?

blackbeard
04-05-2013, 19:09
Ich glaube er redet von der chinesischen Botschaft in Bern

KlingonJake
04-05-2013, 22:42
ich will hier nix schlecht machen,,,,aber hier in Indonesien gibt es auch solche Loewen, die halt fuer eine Person ausgelegt sind. Ich wuerd das einfach als billigere (ohne das abwertend zu meinen) Variante der normalen Loewen sehen...

Kiryu-Lee
10-05-2013, 00:19
Ich glaube er redet von der chinesischen Botschaft in Bern

Natürlich. Verständnisfehler meinerseits :D wobei die Botschaft in Bern auch nicht mehr neu sein dürfte.