PDA

Vollständige Version anzeigen : "Funktionales Training" wird mainstream

dirk
26-04-2013, 18:27
Moin,

sorry ich kann es leider nicht sein lassen :p. Ich habe einen Artikel auf Spiegelonline gefunden :D :

Funktionales Training: Kräftig, aber ohne Gewichtsplackerei - SPIEGEL ONLINE (http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/funktionales-training-kraeftig-aber-ohne-gewichtsplackerei-a-896080.html)

Fröhliches aufregen und streiten ;).
Dirk

Korkell
26-04-2013, 18:47
Moin,

sorry ich kann es leider nicht sein lassen :p. Ich habe einen Artikel auf Spiegelonline gefunden :D :

Funktionales Training: Kräftig, aber ohne Gewichtsplackerei - SPIEGEL ONLINE (http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/funktionales-training-kraeftig-aber-ohne-gewichtsplackerei-a-896080.html)

Fröhliches aufregen und streiten ;).
Dirk

:narf::motz::cry:

Miyamoto_Musashi
26-04-2013, 19:29
Oh Gott ich glaube da muss man nicht groß drüber reden.

Sprawler
26-04-2013, 20:47
Wie war das noch mit der Sau und dem Dorf? :banghead:

Bowko
27-04-2013, 08:29
Ich hab bei der Erwähnung von CrossFit aufgehört. :rolleyes:

Punkt
27-04-2013, 10:11
" Das Trend-Workout macht den eigenen Körper zum Trainingsgerät - und setzt auf die Zusammenarbeit der einzelnen Muskelgruppen."

Achso - und Kreuzheben und Kniebeugen setzen nicht auf die "Zusammenarbeit einzelner Muskelgruppen" sondern sind Iso-Übungen oder was? :hammer:

"Und rätselten dabei insgeheim, warum Training eigentlich so langweilig wie langwierig sein muss. "

Ja nee, is klar, funktionales Training geht ja doppelt so schnell wie alles andere.

Welcher Trottel hat das geschrieben?! Ist ja traurig.

Tuborgjugend
27-04-2013, 10:21
ich glaub, das is eher der "Gegentrend" zu Maschinentraining und nicht zu Freihanteltraining

max.warp67
27-04-2013, 10:29
Es hat doch wohl niemand ernsthaft geglaubt das eine Firma wie Reebook (Adidas) sich um die Sportart Cross Fit kümmert um sie einem kleinen elitären Zirkel vorzubehalten....... ;)

Die wollen (müssen) den ganzen Driss drumherum verkaufen, an jeden!

gasts
27-04-2013, 13:24
"Und rätselten dabei insgeheim, warum Training eigentlich so langweilig wie langwierig sein muss. "

Ja nee, is klar, funktionales Training geht ja doppelt so schnell wie alles andere.

Wenn Du Muskeln isoliert trainierst, dann brauchst Du länger, als wenn Du die in Verbund-/Ganzköperübungen trainierst.

Polymorph
27-04-2013, 19:14
Wenn Du Muskeln isoliert trainierst, dann brauchst Du länger, als wenn Du die in Verbund-/Ganzköperübungen trainierst.

Mensch, da haben wir ja einen Doktoranden unter den ganzen KKB Mitgliedern!

Traurig an dem Artikel ist, dass die gute Autorin ein Sport-Diplom hat. Naja, was solls, mehr hätt ich von so jemandem auch nie erwartet.

Gurkensandwich
28-04-2013, 13:52
Das ist halt so, wenn es um Gesundheit und Sport geht und die Seiten "Welt", "Spiegelonline", "FAZ" oder "BILD" heißen - es kommt einfach etwas heraus, was man sich als aktiver Sportler nicht antun muss und einfach ignorieren sollte. ;)

gasts
28-04-2013, 15:01
Mensch, da haben wir ja einen Doktoranden unter den ganzen KKB Mitgliedern!

was ist Dein Problem?

Punkt
29-04-2013, 08:18

Mir gehts darum, dass nur "funktionales Training" so schnell gehen soll. Is klar, mit Grundübungen brauch ich ja viiieeeel länger. :ups:

gasts
29-04-2013, 11:23
Mir gehts darum, dass nur "funktionales Training" so schnell gehen soll. Is klar, mit Grundübungen brauch ich ja viiieeeel länger. :ups:

Das steht da ja nicht.
Freie Gundübungen sind ja IMO auch funktionales Training.
Siehe auch den Post von Tuborgjugend.
Es geht eher um den Trend in der Fitnessszene weg von Maschinen-Isos hin zu komplexeren Übungen, die den ganzen Körper und auch die Koordination fördern.