Vollständige Version anzeigen : Suche blinden- bzw. Sehbehindertengerechte ks/kk mit Schwerpunkt sv
Patient87
27-04-2013, 05:40
Hallo zusammen
Mich würde interessieren welche ks am geeignetsten für einen Menschen mit sehbehinderung ist, denn so wie es aussieht wird es bei mir immer dunkler..
Schwerpunkt sollte sv sein in der es primär darum geht sich effektivst zu verteidigen bzw. Den Gegner kampfunfähig zu machen. Wettkampftauglichkeit spielt da eher eine zweitrangige Rolle.
Liebe Grüße
Und danke im voraus für eure Antworten.
Finaljustice
27-04-2013, 06:32
Hallo!
In den USA hatten wir an der Schule Blinde im ganz regulären Ringerteam, und die haben sich nicht schlecht geschlagen. Generell alles, wo es viel auf Gefühl und Tastsinn ankommt, bietet sich an, also Judo (hat eine sehr große "Kultur" im Sehbehindertenbereich), Sambo, BJJ. Und zumindest von Judo und BJJ weiß ich, dass es einen doch recht wehrhaft machen kann.
Im Bereich Striking denke ich, dass es leider tatsächlich nicht viel Sinn macht, sich da irgendwie etablieren zu wollen. Aber im Grapplingbereich wird man sicherlich auch ohne Sehkraft sehr erfolgreich sein können, und sowohl körperlich als auch SV fit werden.
Patient87
27-04-2013, 14:29
Du erwähntest Bjj. Ist da ein großer Unterschied zu Jj denn es gibt eine Schule nicht weit von mir in der die ks unterrichtet wird.
Wie sieht es denn mit krav maga aus dessen Basis auf jj basieren soll?
Lg
anfangundende
27-04-2013, 15:14
Darf man fragen was genau du mit deinen Augen hast ?
Patient87
27-04-2013, 15:23
Die Krankheit nennt sich optikus Atrophie und ist eine Irreperable Erkrankung des Sehnervs. Wikipedia kann das etwas besser erklären aber im großen und ganzen ist es eine Krankheit die bis zur vollständigen Erblindung führen kann aber mit viel Glück sich bei einer Rest sehstärke stehe bleiben kann wonach es derzeit nicht aussieht..
KingAndy25
27-04-2013, 15:55
Hallo Patient87,
Erstmal tut es mir leid das zu hören aber ich freue mich das du trotzdem oder vielleicht genau deshalb Kampfkunst lernen möchtest.
Ich würde wie schon ein Vorredener alles im Grappling breich empfehlen.
Jiu Jitsu wie du sagst ist aber ( denke ich ) auch möglich. Schläge zwar nur eingeschränkt, aber wenn Körperkontakt da ist ist auc das möglich.
Zusätzlich würde ich auch noch Aikido, Wing tsun und Taijiquan nennen wo es allerdings sehr lange dauert bis man wehrhaft ist ( ausserdem benötogt es einen Lehrer der einem auch spezifisch die Kampf elemente lehrt.)
KarateStile in denen Kakie gelerhrt wird wären auch noch drin, aber schon relativ eingeschränkt. ( kenne da jetzt auch nur einen Goju lehrer aus Okinawa bei em das Sinn machen würde ( Name leider vergessen)).
Ich hoffe ich konnte helfen und wünsche dir alles gute.
Gruß
Andy
Kundalini
27-04-2013, 18:25
Judo
Patient87
27-04-2013, 18:26
Ich denke ich werde mir das jiu jitsu mal ansehen wobei ich mich frage ob es da noch etwas effektiveres gibt. Denke auch das Grapling s Bereich das sinnvollste ist und mir geht's eben darum gerade im sv das effektivste zu nutzen. Über wt/WCs habe ich mir auch Gedanken gemacht, denke aber das es zu lange dauert bis man die jedoch tatsächlich beherrscht schließe es aber nicht aus.
Habe gelesen das es auch ein blind Defense Self System geben soll jedoch nicht wo ich dies erlernen könnte.
Es muss auch nicht zwangsläufig eine kk/ks sein die gängig ist. Wie gesagt bin ich auf der suche nach dem effektivsten was gerecht ist und im Verhältnisse vielleicht auch "relativ" schnell zu erlernen ist im Verhältnisse zu bspw. Wt/WCs Welches ja tatsächlich mehrere Jahre dauert.
Lg
Patient87
28-04-2013, 05:44
Habe eben gesehen das es Alpha Combat System nennt. Was sagt ihr dazu? Eher tauglich oder nicht?
Finaljustice
28-04-2013, 08:54
"Leicht" zu erlernen ist immer relativ. Und mach Dir keine Illusionen: Bis Du das, was Du trainierst, so anwenden kannst, dass es im Ernstfall funktioniert, gehen in jedem Stil Jahre ins Land. Kein Stil dieser Erde kann Dich innerhalb kürzester Zeit zur Monstermaschine machen, die alles umpflügt als wäre der Leibhaftige hinter ihm her. Ich würde es vor allem deswegen mit einem Grapplingsystem versuchen weil, Gott bewahre, sollte der Tag Deiner Erblindung wirklich kommen kannst Du Striking, insb Abwehr, relativ schnell vergessen.
Auch wenn es natürlich als Einzelfall keinerlei empirische Beweiskraft hat, deckt es sich mit meinen Erfahrungen, dass man auch mit Sehbehinderung genauso gut "Ringen" kann, wie leute ohne (siehe mein eingänglicher Post zu den USA):
Schmerzhafter Irrtum: Räuber überfällt Blinden - und gerät an Judo-Meister - SPIEGEL ONLINE (http://www.spiegel.de/panorama/justiz/schmerzhafter-irrtum-raeuber-ueberfaellt-blinden-und-geraet-an-judo-meister-a-504876.html)
Patient87
28-04-2013, 09:53
Hast du schon recht.. Ich denke ich werde mir also dann das jiu jitsu mal genauer ansehen und mal ein probetraining machen. Probieren geht über studieren :) danke auf jedenfall
Liebe Grüße
Wing Tsun, Wing Chun wäre was für dich, da werden viele Sachen taktil ausgesteuert
Hm, wir haben einige Leute bei uns im (Krav Maga-)Training, die sehr schlechte Augen haben... für die ist es passend, weil KM auf strikte SV orientiert ist und auf komplexe Techniken verzichtet.
Schau mal, ob bei dir in der Gegen ein KM-Angebot existiert (und nein, KM beruht nicht auf JJ, und wenn du den Eindruck hast, dass das so ist, dann liegt es daran, dass manch JJ'ler mittlerweile ein KM-Schildchen auf sein Angebot pappt).
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.