Form - Taolu - Xing [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Form - Taolu - Xing



Vagabund
27-04-2013, 15:40
Hallo zusammen,

so weit ich weiß, bezeichnet man in den chinesischen KK Formen mit Taolu (套路), richtig? Wird vielleicht manchmal auch Xing (形 bzw. 型) verwendet?

In Japan wird Xing (dort Kata ausgesprochen) benutzt, daher meine Frage.

LG,
Vagabund

shin101
27-04-2013, 17:26
Xing höre ich persöhnlich zum ersten Mal. Was ich als anderen Begriff schonmal gehört habe, wenn auch sehr selten ist "Tang"



Liebe Grüße,
Shin

Vagabund
27-04-2013, 18:04
Aha, und was bedeutet Tang genau?

LG,
Vagabund

gast
27-04-2013, 19:36
Viele Zeichen haben im japanischen und chinesischen unterschiedliche oder nur fast gleiche Bedeutungen. Xing heißt im Prinzip auch manchmal Form, aber eher im Sinne von äußere Form. Zb das Aussehen einer bestimmten Position während einer Form (Taolu).

Darius, meinst du dieses tang: 趟 ? Das würde vielleicht entfernt noch Sinn ergeben, als Zählwort für wie oft man sich irgendwo hinbewegt hat. Man sagt ja am Deutschen auch "eine Form laufen". Kann aber auch sein, dass ich da auf dem falschen Dampfer bin.

Vagabund
28-04-2013, 08:11
Ok, vielen Dank schonmal! :)

KlingonJake
02-06-2013, 19:57
mir persoenlich ist ja so als ob es auch den Begriff Kuen (gleichbedeutend mit Taolu) gibt.
Was jetzt auch nicht soweit hergeholt waere, ist Chien/Quan, was (in diesem Fall) Faust hiesse (in anderen Faellen wohl eher Weg).
In unserem Stil heissen die Formen auch ShaolinChien, daher Faust - weil wir dann auch dirket in die Partnerarbeit gehen.
Wenn wir einfach nur die Fornmen an sich wiederholen, reden wir von Taolu kosong - also leeren Formen (weil das keine Anwendung drin hat).

T. Stoeppler
02-06-2013, 20:04
"Xing" in dem Zusammenhang der chin KK bedeutet da Form im Sinne von "Eindruck" oder "Bild" und nicht im Sinne von "gelaufener Form/Choreographie/Box Routine/TaoLu)

Gruss, Thomas