Wie hart darf das WC Training sein? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie hart darf das WC Training sein?



Onimusha
31-03-2004, 11:22
Hi. Ich habe nur mal ne Frage zum Wing Chun. Ich habe jetzt zweimal ein Probetraining absolviert. Beim ersten Training gabs nur blaue Flecke am Unterarm, was ja kein Problem ist. Beim zweiten training haben wir aber folgende Übung gemacht.

Einer deckt mit seinen zwei Armen den Kopf und der andere schlägt seitlich mit der flachen Hand dagegen. Daraufhin antwortet der Geschlagene mit Kettenfauststössen zum Oberkörper. Alles ohne Schutz versteht sich.

Nach dem Training hatte ich 2 Tage Kopfschmerzen und meine linke Kopfhälfte ist ganz verbeult. Ausserdem darf ich meine linke Körperhälfte (Brust und Bauch) nicht berühren, da das höllisch wehtut. Daraus schliesse ich natürlich, dass er rechts härter zuschlägt als links ;)

Aber mal im ernst, dass WC realistische Verhältnisse simulieren soll ist mir schon klar, dass du auf der Straße auch ordentlich Schläge kassieren kannst ist auch klar. Aber ich gehe zu einem Training wofür ich 30 Euro monatlich zahlen müsste und muss mit (ernsthaften) Verletzungen rechnen. Ist das beim WC allgemein so? Ich bin zwei Meter Groß und wurde auf der Starße noch nie zusammengeschlagen, also sind das bis jetzt meine schwersten Verletzungen.

Wäre nett wenn ihr dazu ne Antwort hättet, da ich mich entscheiden muss ob ich mich anmelde oder nicht.

tracc
31-03-2004, 11:28
Wenn das die Regel ist, fände ich es nicht gut. Red doch mal mit deinem Trainer oder Sifu/Shifu.
Oder trage Schutzkleidung (Handschuhe, Brustschutz etc.)

Onimusha
31-03-2004, 11:36
Also Schutzkleidung trägt da niemand, ausser Tiefschutz natürlich. Als ich fragte ob wir nicht mal wieder Partner tauschen könnten weil ich natürlcih so einen muskelbepackten Gegner hatte und mein Schädel schon gebrummt hat, meinte er ob ich mit einem Mädchen trainieren möchte. Also der Trainer hat ne Menge Kampfsporterfahrung und ist auch nett, aber er selber schlägt halt auch mal ganz gern zu und so was wie verschonen kannst du da nicht erwarten.

Hört sich vielleicht alles ganz lustig an, ist es aber nicht ;)

JetLag
31-03-2004, 11:42
Ein Training, bei dem man sich nicht wohl fühlt, ist kein gutes Training.
Und ein Trainer, der einem Anfänger keinen vernünftigen, rücksichtsvollen Trainingspartner gegenüberstellt, ist auch kein guter Trainer.

Dragon Lord
31-03-2004, 11:42
:D

Naja ob so ein training mehr abhärtet als schadet ist fragwürdig :(

Onimusha
31-03-2004, 11:46
Genau das Frage ich mich auch, ein Kopf hat ja kein direkten Schutz, also durch Kopfschläge härtet man sich ja auch nicht gegen Kopfschläge ab oder? Naja abgesehen davon wollten sie ja simulieren das du auf die Fresse kriegst und trotzdem weißt was zu tun ist.

Aber erstmal danke. Ich hatte bisher auch immer gedacht das beim Kampfsport Respekt von großer Bedeutung ist, was man aber bei diesem Training nicht merkt.

smash
31-03-2004, 11:51
Interpretiere ich als absolutes Fehlverhalten deines Trainers; einen Anfänger so reinlaufen zu lassen, bringt mehr Schaden als Nutzen! Das Zauberwort heisst: DOSIERUNG.

PH_B
31-03-2004, 11:52
Das was Du da mitmachst ist schlicht und ergreifend Unfug...

Wechsel zu einem seriösen Club, wo Du deine Gehirnzellen einsetzen darfst und nicht verlierst!

Ving Tsun ist dazu da gesund zu bleiben....

Gruß Philipp

Zentrum_Z
31-03-2004, 11:57
Hallo Onimusha,

es ist keine gute Schule, wenn blaue Flecken und Schmerzen an der Tagesordung stehen. Das Training soll Spaß machen. Deswegen gebe ich meinen Vorrednern recht. Wechsle die Schule und suche nach einer die dir entspricht.


cu Zentrum_Z

tiamatus
31-03-2004, 12:04
Hat Dein Trainingspartner da volle Kanne reingeknallt?! Finde ich nicht besonders rücksichtsvoll, vor allem weil es erst dein zweites Training war. Ich hätte erwartet dass der Trainer ihn da mal ein bisschen bremst, ansonsten sag du ihm doch beim nächsten Mal dass er mal 'n Gang runterschalten soll. Hart trainieren finde ich ok, aber wenn das solche Ausmaße annimmt...

Mehr als blaue Flecken hatte ich bis jetzt auch nicht und mehr als die übliche Schutzkleidung (Handschützer, Tiefschutz, evtl. Schienbeinschützer) ist bei uns nicht nötig.

wt-cmw
31-03-2004, 12:49
Was bitte soll mit dieser Übung erreicht werden?

Nehmerqualitäten bei Kopftreffern?

Also, ich würde die Schule wechseln....

Delgado
31-03-2004, 13:03
Sehe ich genauso. Blaue Flecken an den Unterarmen sind am Anfang normal, aber das hört nach einiger Zeit auf. Jedoch direkte Treffer zum Kopf? Damit tötest Du höchstens Gehirnzellen. Leider gibts im Bereich *ing *un sehr viele schwarze Schafe, die eigentlich nicht viel mehr können als draufhauen, aber das kannst du auch am Sandsack üben und brauchst dafür nicht jede Menge Geld zu löhnen. Wenn Du einen guten Trainingspartner hast, dann achtet der stark auf Deine Gesundheit. Schliesslich soll das ein miteinander und nicht ein gegeneinander trainieren sein. Man kann auch realistisch trainieren ohne sich den Kopf zu verbeulen. Schau Dir mal andere Schulen in Deiner Nähe an. Als kleiner Tipp, manchmal sind es die kleinen unbekannten Schulen, die die besten Trainer haben. Mich regt sowas auf, weil solche Leute, wei die bei denen Du warst das ganze Wing Chun in Verruf bringen. :mad:

Miyagi
31-03-2004, 13:10
Naja, wenn das dauerhaft so gemacht wird, hat das Training natürlich mehr Schaden als Nutzen. Für ein effektives Training braucht man sich nicht die Köppe einhauen, denn das werden dir deine Gehirnzellen auf Dauer nicht danken.
Das Training muss ausserdem Spass machen, denn sonst gehst du die ersten Wochen regelmäßig hin und hörst dann wieder auf.

marq
31-03-2004, 13:31
:heulnich::heulnich:

Hartes Traing für das beste Selbstverteidungssystem der Welt.

Onimusha
31-03-2004, 13:32
Ist auch ne kleine Schule, ca 8 Mann beim Training. Also mein Partner hat auf jedenfall sehr stark zugeschlagen, ob das seine volle Kraft war ist natürlich schwer zu beurteilen. Das WC System gefällt mir sehr gut, direkt, effektiv und schnell. Aber es könnte ja sein das ich mit meiner Größe (2m) beim Kickboxen etc. besser aufgehoben bin. Also es gibt in der Nähe noch eine WT Schule, es gibt Kickboxen und Shaolin Kung Fu. Ich habe mich jetzt mal in den Foren eingelesen und mein Trainer behauptet ja auch das WC das effektivste System ist. Aber unter diesen Bedingungen möchte ich gar nicht weitertrainieren. Dann wäre WT wohl das Naheliegenste.

PH_B
31-03-2004, 13:58
Ja, das würde ich Dir raten :)

wt-cmw
31-03-2004, 14:39
Oder WSL-VT. :-)

Miyagi
31-03-2004, 14:49
und mein Trainer behauptet ja auch das WC das effektivste System ist.
LOL, das wäre schon ein Grund für mich nicht dahin zu gehen. Wie oft hat er denn schon sein System gegen (richtige) Leute unter Beweis stellen müssen?

Onimusha
31-03-2004, 15:07
LOL, das wäre schon ein Grund für mich nicht dahin zu gehen. Wie oft hat er denn schon sein System gegen (richtige) Leute unter Beweis stellen müssen?

Also er hat halt schon gewisse Erfahrungen. Er hat damals an seiner Schule geboxt, er hat den schwarzen Gurt in TaeKwonDo, hat wohl auch schon JJ, Judo etc. gemacht.

Man sieht ja auch hier das viele Leute vom TaeKwonDo gewechselt sind. Ich habe vor längere Zeit auch TaeKwonDo gemacht, aber das System ist zur SV schlecht zu gebrauchen.

Aber dann werd ich mir mal die WT Schule anschauen.
Danke

Delgado
31-03-2004, 15:49
@Onimusha
Also ich muss hier nochmal was zu sagen, da mich das ganze ziemlich aufregt. Der hat Dich echt gefragt, ob du lieber mit einem Mädchen trainieren willst? Das ist sowas von erbärmlich, das kommentiere ich besser nicht.
Auch solltest Du nicht denken, dass Du da kneifst oder sowas. Vielmehr solltest Du Dir lieber andere Schulen anschauen, bevor Dir der Typ sämtlichen Spass am Wing Chun ausgetrieben hat. Dir mal WT anzugucken ist sicherlich keine schlechte Idee, aber schau Dir noch mehr Schulen an, je mehr desto besser, dann kannst Du danach vergleichen. Ich weiss nicht woher Du kommst, aber ich könnte Dir da vielleicht ein paar Tipps(per PN) geben oder such einfach mal mit google und versuch mal die unterschiedlichen *ing *un schreibweisen. Für mich ist auch immer wichtig wie die Leute in den Schulen so drauf sind und das hängt dann stark von dem jeweiligen Trainer ab. Sich mal Kickboxen anzuschauen kann auch sicherlich nicht schaden. Das Entscheidende, wie jemand bereits gesagt hat, ist immer noch, dass es Spass macht. Bin mal gespannt, wie Dir WT gefällt.

Engelsfeuerchen
31-03-2004, 23:57
Ich kann mich hier nur dem Rest der *ing *un Gemeinde anschließen.
Gegen hartes Training ist wirklich nichts einzusetzen, ganz im Gegenteil. Es sollte nur nicht sinnbefreit sein. Und so wie du es geschildert hast, macht das aus meiner Sicht wirklich keinen Sinn.
Vielleicht solltest du wirklich noch mal ne andere Schule antesten

Alles Liebe,

ein Engelsfeuerchen

Xiao_Lung
01-04-2004, 02:08
Hallo Onimusha,

hartes Training an sich ist ok. Wenn du sagst er hat auch geboxt dann weiß ich wie er auf die bescheurte Idee kommt, also zu dieser tollen Übung. Beim Boxen hält man manchmal die Boxhandschue direkt als block vor den Kopf und der Sparringspartner Schlägt gerade faustschläge richtung deckung. Aber selbst da wird die kraft wie man zuschlägt dosiert und vor allem geht es nicht direkt gegen den kopf. Versteif dich nicht zusehr aufs WT oder wc usw. Jede kampfkunst ansich ist effektiv wenn es dir wirklich liegt und das training spaß macht. Und zu dem Spruch Tae Kwon Do kann man nicht zur Selbstverteidigung nutzen sag das mal einem 1. oder 2. Dan aus Korea aus einer traditionellen Schule :-). Aber wechseln würde ich bei so einer trainingsmethode auf jedenfall obwohl wir auch hart trainieren ist mir so was inetelligentes aber nicht eingefallen! :-)

Darkpaperinik
01-04-2004, 07:35
hartes training ist eine sache - unvernünftiges training die andere.

kampfkunst/sport hat natürlich immer den focus des kampfes - das bedeutet auch, dass man schmerzen akzeptieren können muss, einstecken lernen etc.

aber das tut man progressiv - auch im *ing *un gibt es hierfür übungen..

das was dieser betreffende trainer macht, ist verantwortungslos... ich kenne einen fall aus einer wt schule, wo ähnlich verfahren wird .. das resultat war, dass der novize ein gebrochenes brustbein hatte!

SIT-MMA
02-04-2004, 01:46
Schwachsinnig Anfänger/Einsteiger ohne Faustschützer trainieren zu lassen! Die Schlagkraft sollte ja nicht am Traininmgspartner trainiert werden sondern an Pratzen, Wandsäcke etc. Aber wahrscheinlich kommen sich da manche ja besonders stark vor wenn sie so auf den Trainingspartner einkloppen! :rolleyes:
Kontakt sollte schon sein, da sollte aber jeder seinen Belastungsgrad selbst festlegen können, ist ja echt nicht jedem seine Sache! Manchen gefällts blaue Flecken mit nach Hause zu bringen und manchen eben nicht!
Vom Sparring - Absolut OK!
Vom Techniktraining mutwillig ohne Faustschützer - Nix kapiert, rein gar nix!

Grüsse

Ma Shao-De
02-04-2004, 07:55
hi folks,

äusserst zweifelhafte trainingsmethode ich rate dir wechsle die schule.....

sowas macht meiner ansicht nach null sinn.....

seeya

Matty
05-05-2004, 17:28
So Leute,
Ich bin der Trainer gewesen.
Was spricht gegen ein bisschen Härte biem Training?
Es sind keine full power schläge zum Kopf ausgeführt worden.
Ne bisschen Härte schon, aber was solls?
Ihr habt ja alle schon beurteilen können was für ne scheiße Schule wir haben. Ich bin wohl auch ein Idiot. Schon das wir uns kennen.
Es werden keinen Anfänger zusammengeschlagen bei uns, aber es wird auch nicht nur ohne Kontakt trainiert.
Habt ihr Fragen, schieß mal los. Ich Antworte gern.

Falls es euch nicht klar ist, Deutsch ist nicht meine Muttersprache also Rechtschreibung ignorieren.
Matt

audi_10
05-05-2004, 18:39
so mädels,
jetzt werde ich euch mal einige Takte über unser Wing Chun erzählen. :mad:

ich weiß nur nicht an welchem posting ich mich zuerst vergreifen sollte.

zunächsteinmal hat Onimusha nur gefragt, ob diese Trainingsmethode normal bzw. Wing Chun- üblich sei. wie könnt ihr behaupten es sei nicht so? :confused: bei uns ist das so!

mir ist aufgefallen, dass viele postings von leuten kamen, die v t als kampfkunst angegeben haben. dann wird auch klar, warum die auf dem gesundheitssch... beim training beharren und wieso für sie alles so unglaublich brutal klingt. ;)

wie kommt ihr ihr überhaupt dazu so einen bullsh** zu schreiben? ihr könnt doch gar nicht mitreden. ich maße mir schließlich auch nicht an irgendwelche kritischen texte über tae kwon do oder ähnliches zu verfassen, da ich davon keine ahnung habe.
!!!SCHUSTER BLEIB BEI DEINEN LEISTEN!!!

lange rede kurzer sinn.
euren antworten nach zu urteilen, habt ihr die übung verurteilt, ohne sie verstanden zu haben und euch gegenseitig nur verstärkt und aufgeschaukelt. ich habe die übung ebenfalls gemacht und kann das deshalb auch beurteilen.

im großen und ganzen geht es bei solchen schnuppertrainings darum, den leuten zu zeigen, was wir mit ihnen vorhaben zu trainieren, wenn sie es wünschen. das erste training ist gezielt hart, um keine falschen illusionen aufkommen zu lassen, für leute die nur auf sport und fitness aus sind.
die zeit hat einfach gelehrt, dass leute die beim ersten training tolle tricks zu sehen bekommen, verträge unterschreiben, weil sie denken, dass unser training nur aus tricks und spielereien besteht. dem ist nicht so. wenn diese leute dann feststellen, dass unser training anders ist, kommen sie nicht mehr und es gibt nur papierkram zu erledigen. (an dieser stelle: wir sind eine private schule und kein verein. deshalb auch teuer. dem entsprechend groß ist unser interesse an neuen schülern. diese sollen aber nicht nach zwei monaten aus ihren falschen vorstellungen aufwachen und uns verlassen. besser ist sie gehen gleich!)

aber sollen wir deshalb unsere trainingsmethoden umstellen? wir kritisieren die anderen ja auch nicht und sagen, dass ihr training zu weich und lasch sei. oder? jedem das seine. etwas mehr tolleranz hätte ich nach all den gelesenen klugen sprüchen schon erwartet.

dass Onimusha unser training als zu hart empfunden hat, ist natürlich keine schande. er ist nicht der erste. der kommentar mit dem mädchen ist eine situationsbedingte komik. (unser mädchen ist etwa 1,55 m und Onimusha ca 2,00 m groß) der kontrast wäre witzig, nicht sein empfundener schmerz.
aber auch das kam hier falsch rüber und ihr textet lauter mist als antwort darauf.
ich habe irgendwo armselig gelesen. ich muss sagen, dass ich euer verhalten als armselig bezeichnen muss.

natürlich muss das training auch spass machen. wie Onimusha geschrieben hat, war es ja bis auf die schmerzen auch soweit ganz gut. (sein kumpel, der mit ihm da war, ist übrigens geblieben und kommt auch weiterhin zum training. soviel zu der grausamkeit gegenüber neulingen :cool: )

@Miyagi

du hast geschreiben : LOL, das wäre schon ein Grund für mich nicht dahin zu gehen. Wie oft hat er denn schon sein System gegen (richtige) Leute unter Beweis stellen müssen?

ich weiß nicht, was es da zu LOLen gibt. was sind denn richtige leute? oder eine effektivere form der sv?

sorry ich habe keine zeit noch mehr zu schreiben. die tage werde ich aber noch das eine oder andere hinzufügen.

ich finde euer aller (bzw. das der meisten) verhalten allerdings wirklich ein wenig (wie hier so oft zitiert) "mädchen"
kopfschläge bububu
es wird so weh tun bububu

jetzt mal im ernst. wir machen einfach keinen sport. wir machen wing chun.

SIT-MMA
05-05-2004, 18:48
Hallo Matty,

Ich habe die Erfahrung gemacht dass wenn ich "neue" Schüler zusammenstelle und die gleich draufkloppen lasse (so wie beschrieben), dass diese mit Sicherheit nicht wieder kommen!
Es sei denn es sind harte Jungs die drauf stehn! Dann ists ja OK!
Aber es gibt halt auch viele Schüler die eben nicht zu den harten Jungs gehören, die es aber natürlich nicht offen sagen wollen, und das vor allem im Probetraining nicht! Sie wollen sich ja nicht als Weichei outen (was sie natürlich nicht zwingend sein müssen)!
Das Problem als Trainer ist, dass du diese Leute nicht mehr sehen wirst, klar sagen sie dir das ihnen das Training gut gefallen hat, kommen werden sie trotzdem nicht mehr!

Wenn es halt für "Anfänger" schon zu Beginn ohne Schützer zur Sache geht, und das beim Techniktraining (kein Sparring) wirst du früher oder später halt auch immer nur die gleichen Schüler haben.
Nämlich die, die ohnehin gerne Fighten. Wenn du die "anderen" softeren Schüler nicht brauchst, möchtest etc. ziehs weiter so durch!

Kämpfen lernt man durch Kämpfen, keine Frage!
Aber als Ausbilder solltest du das Verletzungsrisiko das ohne Schützer und gerade bei den unkontrollierten Anfängern entstehen können, auch berücksichtigen!

Vieleicht hat Onimusha auch etwas übertrieben? Aber wenn er von seinen "schwersten Verletzungen" spricht, wars für ihn halt zu heftig!

Grüsse

Matty
05-05-2004, 23:39
VORSICHT – RECHTSCHREIBFREIE ZONE

Hi zusammen,

Jetzt habe ich auch ein bisschen Zeit um euer Bemerkungen unter der Lupe zu nehmen. Ich komme gerade von Training und habe mir mit zwei Neulinge satt gegessen. LOL.

Ich fange einfach von vorne an…….

Onimusha hat, wie Audi 10 geschrieben hat, eigentlich nur gefragt ob WC Training so hart sein darf. Als Antwort darauf werde ich persönlich fragen um was für ein Zweck der Trainieren will. Will er sich damit verteidigen können, ja. Will er Sportliche Bewegung haben, denn nicht.

Als Onimusha zum Probetraining kam, hatte er auch gesagt dass er auch mal TKD trainiert hat. Dieses, fand er, hat ihm aber nicht auf den Ernstfall vorbereiten können, und man hatte gar keinen richtigen Kampf trainiert. (Sollte ich mich hier falsch erinnern kann Onimusha sich melden, nach so viele ungeschützte Kopftreffer kann ich selten klar denken). Für mich heiße dass der sucht was effektives. Ob er bereit ist effektive zu Trainieren muss aber festgestellt werden.

Ich bin der Meinung das WC ein auf dem Ernstfall vorbereiten kann. Man muss aber hart trainieren, auch mit Kontakt. So wird bei uns Trainiert. Wie Audi 10 schon geschrieben hat, wir zeigen den Leuten bei einen Probetraining wie wir Trainieren. Gefällt es nicht, so wie bei Onimusha, hat man nichts bezahlt und man kann weiter suchen. Gefällt es, bleibt man. Ich bin aber zu ehrlich um Leuten was Trainieren zu lassen was dem gefällt nur um einen Unterschrift zu holen.

Will jemanden mit das Boxen anfangen um sich verteidigen zu können wird er/ sie aber klar sein das man auch im Laufen des Trainings auch was einstecken muss. Bei den Kampfkünsten ist das aber nicht / nicht mehr der Fall. Es gibt zu viele Leuten die Behaupten man könnte sich auf einen Kampf vorbereiten ohne mit Kontakt Trainieren zu können. Ich meine das geht nicht. Die Leuten die bei mir Trainieren sollten das auch wissen, möglichst bevor gutes Geld wegschmeißen wird.

Die Übung die an diesen Tag gemacht ist hat Onimusha ziemlich gut geschrieben, vielleicht habt ihr es nicht verstanden? Es wird mit der flachen hand (fasst Bud Spensermässig) gegen die Arme geschlagen, nicht gegen sein Kopf. Auch nicht mit vollen Power. Ich habe noch nie Blauen Flecke von diese Übung gemacht, außer vielleicht an meinen Unterarme. Ich habe noch nie Kopfschmerzen gehabt. Onimushas’ Partner für diese Übung ist mein Beste Schüler gewesen. Ich habe volle vertrauen zu dem bei Anfänger nicht zu übertreiben. Der ist zwar gut trainiert, es wird ihm aber freuen als „muskelbepackten Gegner“ beschrieben zu werden.

TRACC hatte geschrieben dass ist nicht gut ist wenn so einen Training die Regel ist, finde ich auch, aber ab und zu muss es sein und man sollte das schon wissen bevor man was unterschreibt. TRACC hat auch geschrieben das Onimusha mit mir darüber reden sollte. Einen besseren Vorschlag gebe es in diesen thread nicht mehr.

Onimusha sagt es wird keinen Schutzkleidung getragen. Geht es richtig zur Sache wird schon was getragen der hat es nur nicht in seinen zwei Trainingseinheiten gesehen.

Mein Spruch mit dem Mädchen sollte auch eine Witz sein. Es ist eine sehr lockere Atmosphäre bei uns wenn wir Trainieren. Wir kommen alle gut mit ein andere klar und sind nicht so eingebildet dass wir nicht über uns lachen können. Wir nehmen WC ernst, wir nehmen uns aber nicht immer so ernst. Wer mich kennt, oder wer eine Probetraining bei mir gemacht hat wir wissen das diese Spruch nicht böse gemeint wäre. Ich mache keinem Militärischen Training. Ich werde nie laut. Ich scheiße die Leute nicht zusammen. Ich schlage die Leute auch nicht zusammen. Wie Onimusha gesagt hat, ich bin auch nett.

Onimusha sagt das ich auch ganz gern zuschlage. Klar. Soll ich mich lieber Schlagen lassen LOL. Ich schlage meine Schüler wenn wir kämpfen. Kämpfe ich gegen eine erfahrene Schüler schlage ich kräftiger zu. Ein Anfänger wird auch getroffen aber nicht zu hart. Jemand der Probetraining macht wird kaum /nie geschlagen.


JETLAG wrote
„Ein Training, bei dem man sich nicht wohl fühlt, ist kein gutes Training.
Und ein Trainer, der einem Anfänger keinen vernünftigen, rücksichtsvollen Trainingspartner gegenüberstellt, ist auch kein guter Trainer.“
Ich gebe dir Recht. Das ist hier aber nicht der Fall gewesen. Man muss sich aber nicht immer wohl fühlen beim Training. Wenn hast du dich das letzte mal bei einem Kampf wohl gefühlt? Push the envelope.

Onimusha wrote:
Ich hatte bisher auch immer gedacht das beim Kampfsport Respekt von großer Bedeutung ist, was man aber bei diesem Training nicht merkt.
Was soll das heißen? Jeder der hart Trainiert verdient Respekt. Was verstehst du unter Respekt? Alle zwei Minuten verbeugen? Es darf keine was sagen? Keine darf ein Witz reißen?

SMASH wrote:
Das Zauberwort heisst: DOSIERUNG
Richtig. Es war auch Dosiert.

PHB wrote:
Wechsel zu einem seriösen Club
Informiere dich erst ein bisschen bevor du so ein Scheiß schreibst Phillip.

@ TIAMATUS
Nein, es ist nicht volle Kanne reingeknallt worden. Bei Avci Trainiert ihr glaub ich auch gern mit Kontakt, oder? Bei uns ist auch nichts anderes.

DELGADO wrote:

Mich regt sowas auf, weil solche Leute, wei die bei denen Du warst das ganze Wing Chun in Verruf bringen.

In wie Fern? Was hast du gegen meinen Training?

@ MARQ

What you said, baby.

@ MIYAGI
LOL, das wäre schon ein Grund für mich nicht dahin zu gehen. Wie oft hat er denn schon sein System gegen (richtige) Leute unter Beweis stellen müssen?

Ich sage IMMER das es nicht an system liegt. Jemand der Täglich Tae-bo Trainiert und das realistisch ausübt mit Kontakt gegen ein Partner der auch versucht es ihm schwer zu machen wird jede ein-mal-die-woche-blos-nicht-zuhauen-wing-chun-mann platt machen. Ich finde aber das WC kluge aufgebaut ist wie viel andere Systeme. Ja, ich finde WC ist einen von den Besten.
Wie oft ich mich stellen müssten? Ich weiß nicht. Ich habe mit viele Leute Trainiert. Viele Systeme. WC hat sein Arbeit gemacht. Ich habe mich auch mehrmals im Ernstfall verteidigen müssen. Auch Gut von weggekommen. Wer ist den „richtig“. Gibt es „richtige Leute“ die nie mit Kontakt Trainieren? Tut mit leid, solche kenne ich nicht. Denke nicht das ich ein arrogantes ********* bin. Ich weiß was ich kann, ich bin kein Superman (auch wenn ich Englander bin) aber ich Trainier so das ich meinen WC umsetzen kann. Ich finde WC top. Das darf ich doch sagen oder?

@ XIAO-LUNG
Gut das du nichts gegen Hartes Training hast. Ich habe auch geboxt, aber es gibt keinen Box Übungen in meinen WC unterricht. Ich Boxe auch seit 18 Jahren nicht mehr, die Übungen wäre sicherlich veraltet LOL. Diese Übung ist dafür da dass man auch gegen einen Angreifender Gegner explosive nach Vorne reingeht. Die Vorstufe die Onimusha erlebt hat erlaubt ihm zu sehen wie der Gegner sich bewegt und auch ein bisschen durchgeschüttelt zu sein. Es tut normalerweise nicht sehr weh, ehr für der Angreifer der ein par KFS einstecken muss. Es tut die Arme ein bisschen weh und vielleicht Brust / Bauch bereich bei der Angreifer. Es ist auch gut das man ein par lockere Treffer kassiert, aber du verstehst dass bestimmt da du nichts gegen Hartes Training hast, oder?
Dem Spruch über TKD hat Onimusha geschrieben, nicht ich. Du findest ein 1 oder 2 Dan aus Korea sich mit verteidigen kann? Mit oder ohne Training mit Kontakt?

@DARKPAPERINIK

Dein Post fand ich gut, biss du mich schleck gemacht hasst LOL. Wir Trainieren Progressiv. Ich bin nicht verantwortungslos, du kennst mich noch nicht mal. Was findest du zu viel an diese Übung?

@SIT-MMA

Zu deinen ersten Post
Ich hoffe du hast einfach nichts verstanden. Schlagkraft ist hier nicht Trainiert worden. Leute die Hart Trainieren haben zuviel Respekt für die Konsequenzen um so was zu machen. MMA aber nie mit ein Partner gekloppt, das kann ich kaum glauben. Es gibt keine bei mir der sich Beweisen muss in dem er ein Anfänger zusammenschlägt.
Ich habe nichts kapiert wenn Technik Training ohne Faustschützer gemacht wird? Wieso nicht? Was bringen deine Faustschützer?
Zu zweiten Post
Aha, ich glaube wir verstehen uns ein bisschen besser.
Also, es wird nicht vollepulle drauf gehauen, aber die Jungs sollen ein bisschen was ab können. Mehr wird nicht verlangt oder erwartet. Nur, wir Trainieren hart und es soll auch so bleiben. Ich bin der Erste der andere Schulen / System empfehlt sollte die Leute nicht so Trainieren wollen.
Als Trainer ist mir Bewusst das Anfänger unkontrollierbar sind. Deshalb werden Anfänger bei so was immer mit erfahrenden Leuten zusammengestellt, und wie ich schon gesagt habe, es hat bei mir keine, aber gar keine was gegen Anfänger zu beweisen.

Sowie Onimusha über seine Verletzung schreibt kann ich es kaum glauben. Vielleicht kann sein Körper einfach kein Kontakt ab? Habe ich noch nie gehabt aber wer weiß? Ich wird seinen Freund der bei uns eingetreten ist fragen wie schlimm es gewesen ist, und wie es bei ihm aussah.

@ ALLE

So, jetzt ist es schön spät. Ich gehe schlafen.
Stellt bitte euer Fragen, aber sei erstmal nett.
Solltet ihr nachdem ich geantwortet habe meinen dass ich ein unseriös, inkompetente, respektlose schwarze Scharf sein, denn bitteschön. Aber erst informieren.

Danke.
Stay chilly
Matt.

Ma Shao-De
06-05-2004, 07:37
hi folks,

nun wenn ich das so lesen muss ich die frage in den raum stellen, inwiefern eben Onimusha's posting der wahrheit entsprach.
man sieht nun offensichtlich wie relativ solche aussagen sein können und wie leicht evtl. missverständnisse und vorurteile entstehen können.

Matty's letztes posting spiegelt ein ganz anderes bild. ein bild wie es z.b. in meiner schule auch beschrieben werden kann. so wie Matty die situation beschreibt, ist nichts unseriöses herauszu lesen.

auf jedenfall würde mich das trotzdem zum nachdenken anregen weshalb jemand nach einem probetraining einen derartigen eindruck mit auf den weg genommen hat. auch wenn in diesem fall vielleicht etwas übertrieben wurde, ist es doch meistens so das ein funke davon wahr ist und eine tendenz zum "übereifer" der trainingsmethoden bestehen könnte.

dieser thread sollte uns alle etwas zum denken anregen.

just my five cents..

seeya

Haritz
06-05-2004, 07:46
Wie Audi 10 schon geschrieben hat, wir zeigen den Leuten bei einen Probetraining wie wir Trainieren. Gefällt es nicht, so wie bei Onimusha, hat man nichts bezahlt und man kann weiter suchen. Gefällt es, bleibt man. Ich bin aber zu ehrlich um Leuten was Trainieren zu lassen was dem gefällt nur um einen Unterschrift zu holen.

Der Satz gefällt mir!

Gruß
Haritz

sumbrada
06-05-2004, 08:30
Wie bei euch wirklich trainiert wird, wird man wahrscheinlich nur dann beurteilen können, wenn man selber mal da war.
aber Matty bedenke eins, du kannst eigentlich gar nicht zeigen, wie trainiert wird, weil jeder deiner Schüler gerade am Anfang ein anderes Level hat.
Es ist generell vielleicht nicht zu hart, wie ihr trainiert, aber einige haben schon die Vorraussetzungen am Anfang, andere wollen sie erst erreichen und werden dann vielleicht zu deinen besten Schülern.
Wer weiss?

Grüsse
Andreas

Delgado
06-05-2004, 12:03
Hallo Matty und Co,
schön das man jetzt auch mal die andere Seite hört. Ich denke mal ich muss meine Aussagen ein bisschen relativieren. Für mich hörte sich das so an als macht ihr Vollkontaktschläge ohne das die Leute auch nur einen Schlag abwehren können.

Matty schrieb:

Die Übung die an diesen Tag gemacht ist hat Onimusha ziemlich gut geschrieben, vielleicht habt ihr es nicht verstanden? Es wird mit der flachen hand (fasst Bud Spensermässig) gegen die Arme geschlagen, nicht gegen sein Kopf. Auch nicht mit vollen Power. Ich habe noch nie Blauen Flecke von diese Übung gemacht, außer vielleicht an meinen Unterarme.

Die Übung kenne ich so oder ähnlich und die finde ich auch richtig gut. Jedoch hörte sich das was Onumusha schrieb ein bisschen anders an:


Einer deckt mit seinen zwei Armen den Kopf und der andere schlägt seitlich mit der flachen Hand dagegen. Daraufhin antwortet der Geschlagene mit Kettenfauststössen zum Oberkörper. Alles ohne Schutz versteht sich.

Nach dem Training hatte ich 2 Tage Kopfschmerzen und meine linke Kopfhälfte ist ganz verbeult. Ausserdem darf ich meine linke Körperhälfte (Brust und Bauch) nicht berühren, da das höllisch wehtut. Daraus schliesse ich natürlich, dass er rechts härter zuschlägt als links

Wo ist denn da der Sinn? Schläge zum Oberkörper ohne auch nur zu versuchen abzuwehren? Abhärtung? Ausserdem muss es ja nach Onimushas Aussage schon Schläge zum Kopf gegeben haben. Okay Du hast folgendes dazu geschrieben:


Es gibt zu viele Leuten die Behaupten man könnte sich auf einen Kampf vorbereiten ohne mit Kontakt Trainieren zu können. Ich meine das geht nicht. Die Leuten die bei mir Trainieren sollten das auch wissen, möglichst bevor gutes Geld wegschmeißen wird...TRACC hatte geschrieben dass ist nicht gut ist wenn so einen Training die Regel ist, finde ich auch, aber ab und zu muss es sein und man sollte das schon wissen bevor man was unterschreibt.

Beim ersten Teil geb ich dir recht. Reines Bewegungs-Wing-Chun macht auch wenig Sinn für SV. Aber wems Spass macht...Der zweite Teil klingt ehrlich, finde ich auch gut. Jedoch glaube ich, dass du damit die Anfänger die zu dir kommen vollkommen überforderst.
Insgesamt denke ich: ihr steht auf hartes Training. Was ja auch OK ist. Aber da da nicht jeder drauf steht, der bei euch neu anfängt und ihr die Leute gleich ins kalte Wasser schmeisst, braucht ihr euch auch nicht zu wundern, wenn sich anschliessend einer beschwert. Aber das mit dem ..." Wing Chun in Verruf bringen" nehme ich zurück.

SIT-MMA
06-05-2004, 12:19
Matty,

mir ists generell sowas von Egal wie du unterrichtest. Ich muss halt davon ausgehen dass die Leute die hier posten auch einigermaßen wahrheitsgemäß erzählen. (Onimusha)
Wenns dem nicht so war, umso schöner für dich, das du die Möglichkeit hast das richtig zu stellen! Trotzdem hast du zumindest bei einem Kunden einen negativen Eindruck hinterlassen, den du nicht wieder siehst.
Ich sehe das halt immer auch ein bisschen von der wirtschaftlichen Seite aus. Da ich das seit 11 Jahren Hauptberuflich betreibe, weiß ich, das ich mir das gar nicht erst erlauben möchte! Wenn du deine Kunden wegschickst, schick sie zu mir ;)

Nicht falsch verstehen, bestimmt OK wie du denkst, effektiv bestimmt auch. Du bist der Chef in deiner Schule. So what? Ist doch alles OK! Wenns den meisten Spaß macht! :cool:

Äh, MMA und noch nie gekloppt? Doch ich glaube ein oder zweimal habe ich schon gekloppt, :rolleyes: wir nehmen auch an lächerlichen NHB-Fights teil. ;)

Was ich sagen möchte: Wenn du es auch mal von der wirtschaftlichen Seite aus siehst, verstehst du mich etwas besser! Ist die dir egal, hast du schon gewisse Vorteile. Nämlich die, das du dir die Schüler wirklich aussuchen kannst! Gratuliere :cool:

Grüsse

Matty
06-05-2004, 17:56
Hi zusammen

@ Ma Shao-De

Ich glaube wir können alle was aus diesen Thread lernen. Ich habe jedenfalls was mitgenommen.
IMHO entspricht Onimushas Posting der Wahrheit so wie er es sieht. Es tut mit leid das er nicht bei uns Trainieren möchte, aber …..

@ Haritz

Danke.
@ Sumbrada

Das jeder sich ändern wird während seine Trainingslaufbahn ist mir klar. Es wird aber meistens bei einen Probetraining mit ein bisschen härte gemacht. Denk bitte nicht das die Leuten richtig geschlagen werden, dass ist nicht so. Nur die Neuen sollen sehen das es auch mit Treffer gerechnet werden muss, sollte man bei uns bleiben.
Nicht jede will so Trainieren, ist mir klar.
Onimusha will nicht so Trainieren, ist auch nicht schleckt. Der weißt aber jetzt schon nach 2-mal Training das er wo anderes gucken soll.
Wer grundsätzlich was gegen Kontakt hat ist bei uns falsch.

@ Delgado

Wie wir sehen, ist vieles einen Missverständnis gewesen.
Es wird nicht einfach reingeballert. Auch nicht zum Oberkörper. Es wird mit KFS nach vorne gegangen, ja auch mit Kontakt aber wir knallen die Dinge nicht bei so eine Übung voll rein.
Ja, es kann zum Abhärtungs- Zweck benutzt werden, es muss auch Schmerzen überstanden werden, aber es ist eigentlich ein Techniktraining.
Wir haben Onimusha auch nicht gleich in kaltes Wasser geschmissen, es war auch schon sein zweite Trainingseinheit LOL.

@ SIT – MMA

Wir unterscheiden uns in dem ich keine als Kunde sehe. Alle, auch Anfänger, sind Trainingspartner für mich, und für jede andere der bei uns Trainiert.
Ja, ich habe das Gluck und kann mir meinen Schüler aussuchen, ich mache das nicht Hauptberuflich so wie du. Deine Einstellung kann ich aber auch verstehen. Wir leben nur in verschiedenen Welten.
Das mit noch nie gekloppt war mir auch klar. Es kam mir nur bei deinen ersten Posting so vor als ob du gegen Kontakt / Hartes Training bisst. Kamm mir ein bisschen komisch vor bei MMA. So schnell kann man was missverstehen ;)

@ Onimusha
Bist du noch hier? Es wird mich interessieren wie dir das Training ehrlich gefallen hat.
Keine Angst, ich schicke keine hinter dir hier LOL.

Stay chilly
Matt

SIT-MMA
06-05-2004, 22:08
Hallo Matty,

dann haben wir uns ja jetzt wieder lieb :p

Aus der jetzigen Sicht der Dinge, sieht das auch schon ganz anders aus und ist für mich auch nachvollziehbar!
Du hasts wirklich gut, dass du dir deine Schüler bzw. Trainingspartner aussuchen kannst. Da du auch nicht auf den Verdienst angewiesen bist, erleichtert das ganze die Sache natürlich für dich.
Es ist immer gut beide Seiten zu hören.
Hab vielleicht etwas vorschnell ver- bzw. geurteilt! Ich gelobe besserung ;)

was den Kontakt betrifft, bin ich auch lieber für die härtere Gangart, habe auch richtig heftige Hartholzknüppel im Training (z.B. Bad Boy :p ) aber halt auch relativ softe und Technikverliebte. Und deshalb muss ich da schon ein bisschen Unterschiede machen.

Wie auch immer, viel Spaß und Erfolg beim Training! :cool:

Grüsse

Onimusha
04-06-2004, 22:16
ja klar, schon lange nicht mehr hiergewesen.

also das mit den verletzungen ist leider genauso wie ich es beschrieben habe. da mein gegner halt sehr muskulös war, dachte ich das ich bei einem anderen vielleicht besser aufgehoben gewesen wäre. ein bisschen kann ich ja einstecken, aber das mit den kopfschmerzen war keinesfalls übertrieben. aber deswegen stehe ich mattys trainingsmethoden trotzdem neutral gegenüber, ich mag so halt nicht trainieren. der andere der mit mir da war hatte nach der besagten übung keine groben blessuren, was aber garantiert nicht daran lag das einer besser einstecken kann ;) vielleicht ne ungünstige konstellation. er hat mir auch gesagt das seitdem nicht mehr so grob trainiert wurde und das diese übung die ausnahme ist.

das mit respekt bezog sich genau darauf, ich erwarte von meinem trainingspartner das er mich nicht verletzen möchte genau das gleiche erwartet er bestimmt auch von mir. ich denke mit etwas weniger härte lässt sich genau derselbe erfolg erzielen und wenn ich das training im gesamten schlecht gefunden hätte, hätte ich sicher nicht die frage gestellt ob ich mich anmelden soll oder nicht.

tschö ind schönes wochenende.

Yasha Speed
25-09-2005, 17:15
du hast nen verbeulten schädel von ohrfeigen??? :ups:

ich würd sagen: trink mehr milch :rolleyes:

ne, also kommt, leute, n bißchen kontakt hat noch keinen umgebracht. und wenn man blaue flecken hat, wen interessierts? da gehört eben dazu.

Sig 550-1
25-09-2005, 17:25
Je nach Ziel und Charakter ist es verschieden.
Aber eines ist immer. Man sollte klein beginnen und dann steigern.
Außerdem sind 2 Tage Kopfschmerzen ein Zeichen für Übertreibung.
Hört sich an, als wenn es dort entscheidend ist.
Würde empfehlen zu wechseln. Mir selber kann es nicht hart genug sein.
Aber nicht auf Kosten der Gesundheit, da ist eine strikte Grenze!
Das solltest Du beachten.
Nehmerqualitäten sind meiner Ansicht wie Kampfgeist Charaktereigenschaften, die verstärkt werden können, aber nicht kommen können, wenn jemand von vornherein kein Fighter ist.
Und selbst wenn, soetwas trainiert man nicht, indem man lediglich dumm den Sandsack spielt.
Bewahre Deine Gesundheit! Ein Verantortungsvoller offener Lehrer, den solltest Du suchen. Steigern kannst Du dann, bei voller Gesundheit!
Blaue Flecken oder ein blaues Auge kann mal! passieren. Das ist noch ok würd ich sagen.

Wing-Chun-Phil
26-09-2005, 13:59
Hallo,

also ich trainier ja mit den Erwachsenen zusammen. Auch trainieren wir auf Kontakt, das heisst bei der Tan-Sao abwehr wird auf die Brust geschlagen, und das nicht gerade kleinlich, denn ich z. B. darf voll reingehen, da ich ja kleiner und schwächer bin. Mir macht das so Spass, und ich bin auch lange nicht mehr so empfindlich auf der Brust, die ist schon unempfindlicher :). Natürlich wird bei uns dosiert, so darf z. B. einer meiner Trainingspartner, der einen Kopf grösser und viel stärker ist als ich, nicht so dolle draufhaun wie ich bei ihm.
MLG

Phillip

RotesFretchen
26-09-2005, 14:19
Ich will ganz ehrlich sein: Blaue Flecken und Schmerzen kommen im Kampfsport immer wieder mal vor, erst recht wenn man Tuniere kämpft. Auch Abhärtung ist bis zu einem gewissem Maße sinnvoll, was nicht heißen soll, das man in Betonmauern schlägt, oder sich mit voller Kraft irgendwo hinhauen lässt, sondern eher, das man härtere Pratzen nimmt zum Beispiel, oder mit mehr Kraft zutritt, sofern es nicht zu weh tut.
An solche Blessuren gewöhnt man sich nach der Zeit, und zwar, weil es einfach ungewohnt ist. Man hat vorher noch nie wirklich in irgendwelche Sachen geschlagen, und da kann so einem so ne Pratze schon nach ner Trainingsstunde ziemlich hart vorkommen.

Es ist aber nicht Sinn der Sache sich verbrügeln zu lassen. Das hat rein gar nichts mehr mit Abhärtung oder Realismus zu tun!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

So wie sich das anhört zeigt dir dein Trainer (unbewusst?) wie Stark und toll er doch ist, und begründet das damit, dass Du ja kein Weichei wärst, oder anderen Ausreden. Das hat auch nichts mit WT zu tun, wenn es dir gefällt ist das gut. Sollte das in nächster Zeit häufiger vorkommen das Du tage außer Gefecht gesetzt bist, und jetzt speziell nicht wegen fehlender Fitness/Überanstregung (das kann schon mal vorkommen), sondern wegen Verletztungen die man dir schon fast absichtlich zugefügt hat, dann würde ich da ganz schnell ne Biege machen. Du wirst es nicht merken, aber dieses Verhalten übertägt sich dann auch auf deine Persönlichkeit, was heißt, dass jedesmal wen Du einem was beibringen willst sofort "brutal" wirst. Stell dir mal vor du willst deiner Flamme ein paar Sachen zeigen und haust direkt so drauf, die lässt sich nie wieder bei dir blicken :)
Wenn dein Trainer Ahnung hätte und gut wäre, dann würde er als Anfänger super Rücksicht auf dich nehmen. Bei Fortgeschrittenen ist das schon mal okay, die brauchen das um weiter zukommen. Die sind aber eben schon drauf trainiert, du nicht.
Was hast DU davon, wenn Du WT kannst, aber dich nicht wehren kannst weilo DU dauernt durch dein Training verletzt bist. Und zwei Tage Kopfschmerzen kann nicht gut sein.

Ich würde mir die Sache nochmal gründlich überlegen, und gegebenfalls mit deinem Trainer drübersprechen, das Du noch nicht so weit bist. Ändert sich das nicht, such dir besser einen anderen Verein.

PH_B
26-09-2005, 16:23
Also Schutzkleidung trägt da niemand, ausser Tiefschutz natürlich.

Ach so, der Sack wird geschützt, dass Hirn nicht :rolleyes:
Stellt sich jetzt die Frage, wo das Hirn sitzt.... falls vorhanden..

Alles klar ?

christoph86
26-09-2005, 17:14
ich denke, es ist wichtig, dass man vernünftige trainingspartner hat. ich habe ja jetzt auch erst angefangen mit muay thai. bei einem train letztens musste ein partner treten, der andere blocken.

wir haben auch erst relativ harmlos angefangen, und dann die kraft gesteigert, bis jeweils ein sinnvolles maß gefunden wurde. klar hat man blaue flecken und so, dass gehört dazu ;) aber man musses ja nicht übertreiben.


bye

FCVT
26-09-2005, 18:34
Oder WSL-VT. :-)


Alle wing chun linien... Auch WSLVT...

quax
30-09-2005, 15:04
Also ich denke, dass in jedem SV-orientierten System Härte unbedingt dazugehört. Wer nicht einstecken kann, wird später in der Realität schnell böse Überraschungen erleben!

Der Lehrer sollte nur darauf achten, jeden Schüler individuell zu fördern und in seinem eigenen Tempor weiter zu bringen. Manche lernen eben schnell, manche entwickeln sich erst spät, andere werden vielleicht niemals richtige Kämpfer. Trotzdem können sie im WT ihren Spass haben, sie müssen sich nur von dem Begrif "Realistische SV" verabschieden.

Das scheint mir im WT zumindest eine starke Tendenz zu sein und es soll ja sogar technisch sehr gute Praktiker geben, die doch nicht kämpfen können.

DerGroßer
06-10-2005, 00:24
Also ich denke, dass in jedem SV-orientierten System Härte unbedingt dazugehört. Wer nicht einstecken kann, wird später in der Realität schnell böse Überraschungen erleben!

Der Lehrer sollte nur darauf achten, jeden Schüler individuell zu fördern und in seinem eigenen Tempor weiter zu bringen. Manche lernen eben schnell, manche entwickeln sich erst spät, andere werden vielleicht niemals richtige Kämpfer. Trotzdem können sie im WT ihren Spass haben, sie müssen sich nur von dem Begrif "Realistische SV" verabschieden.

Das scheint mir im WT zumindest eine starke Tendenz zu sein und es soll ja sogar technisch sehr gute Praktiker geben, die doch nicht kämpfen können.

Eben da liegt das Problem. Ich kann aus einem, man verzeihe mir den Ausdruck, Weichei nicht ohne weiteres einen guten SVler zaubern, Jedenfalls solange nicht, wie dieser jemand nicht mit hingabe "arbeitet". Ich habe in vielen Kampfkünsten hochdekorierte Wichklopse erlebt. Zuletzt im *ing *un nen Typen, der seinen Stil xJahre mehr als ich trainierte, aber im ChiSau mehr angst als ein kleines Mädchen hatte. Hilfloses nervöses lächeln, Augengezucke und unkontrolierte Schlaffe Übungen...aber tolle Urkunden an der Wand. Solche Leute glauben tatsächlich Wehrhaft zu sein und das ist das eigentlich fatale an diesen, erm, nennen wir es mal Fit&Fun KKs.

Ich denke der Threadstarter ist jemand, der eigentich eher Fit&Fun machen möchte, wobei im suggeriert werden soll, eine tolle SV zu machen. (Nicht bös gemeint!)

Wer eine SV lernen will, sollte auch (zumindest in Ansätzen) lernen wie sich was anfühlt. Zudem muss ein SVler die Angst vor "normalen" Schmerzen verlieren, ansonten bringt die SV nichts. Wenn so jemand einen härteren Treffer abbekommt, knickt dieser ein.

SV Situationen kommen idR sehr, SEHR selten vor. Jedoch kann jemand mit großem Selbstvertrauen viel eher de eskalieren, als ein sich Selbstüberschätzender Aerobic Fighter oder ein typisches Opfer mit Supermarkt KK.

Good Dragon
06-10-2005, 20:41
bevor du zum wt gehst würd cihd ri dann aber doch nochmal zum kickboxen empfehlen^^

bobi
06-10-2005, 21:32
hallo jungs

das beste posting das ich je im wc-forum gelesen habe!
nix vonwegen schlamschlacht.....

@matt
trotzdem könnte es sein das dein "meisterschüler" dem
2m-mann zeigen wollte wer den grösseren hat......
2m kann man nicht einfach so weg schieben :-)

ein interessanter punkt: das man sich nicht immer wohl
fühlen muss im training..... -darüber denk ich jetzt nach .-)
nein, das ich gut! wirklich gut......

hasta luego

Tommyboy
11-10-2005, 18:36
Bei uns haben relativ viele leute auch auf betreiben des trainers einen kopfschutz aber is im vergleich zum tiefschutz relativ teuer (wird vielleicht deswegen nicht gleich von allan gekauft) und tiefschutz wird gleich bei beginn der trainingsstunde angelegt da an und ablegen länger dauert