Vollständige Version anzeigen : Erster Amateurkampf
hallo erstmal,
ich habe in ungefähr 4 Monaten meinen ersten Amateurkampf im Boxen und wollte gerne ein paar Fragen stellen bei Leuten die schon ihren 1. Kampf hinter sich haben. Und zwar werde ich ja gegen jemanden von meinem Schlag, also Gewicht und Erfahrung, kämpfen, und der wird ja vermutlich ähnliches Training wie ich erhalten haben und vielleicht ähnlich reagieren. Ich habe mir jetzt überlegt dass wenn ich gegen jemanden beim ersten Amateurkampf antreten würde, der rumbrüllt wie ein Irrer und auf mich einstürzt und mich mit unkoordinierten Schlägen eindeckt, dass ich dann ziemlich aus dem Konzept kommen würde. Wenn aber ich derjenige bin der wie ein Verrückter auf den eben unerfahrenen Gegener einprügelt kann ich vielleicht ein überraschendes KO erzielen oder? Mir reicht normalerweise ein sauberer Schlag um meine Sparringspartner umzuhauen. Meinen Trainer kann ich sowas nicht fragen, der will dass ich ganz strikt meine Techniken anwende und keinen Firlefanz mache :D
Danke schon im Voraus für antworten
HatkeineAhnung
27-04-2013, 23:45
hallo erstmal,
ich habe in ungefähr 4 Monaten meinen ersten Amateurkampf im Boxen und wollte gerne ein paar Fragen stellen bei Leuten die schon ihren 1. Kampf hinter sich haben. Und zwar werde ich ja gegen jemanden von meinem Schlag, also Gewicht und Erfahrung, kämpfen, und der wird ja vermutlich ähnliches Training wie ich erhalten haben und vielleicht ähnlich reagieren. Ich habe mir jetzt überlegt dass wenn ich gegen jemanden beim ersten Amateurkampf antreten würde, der rumbrüllt wie ein Irrer und auf mich einstürzt und mich mit unkoordinierten Schlägen eindeckt, dass ich dann ziemlich aus dem Konzept kommen würde. Wenn aber ich derjenige bin der wie ein Verrückter auf den eben unerfahrenen Gegener einprügelt kann ich vielleicht ein überraschendes KO erzielen oder? Mir reicht normalerweise ein sauberer Schlag um meine Sparringspartner umzuhauen. Meinen Trainer kann ich sowas nicht fragen, der will dass ich ganz strikt meine Techniken anwende und keinen Firlefanz mache :D
Hör auf deinen Trainer
hör auf deinen trainer
+1
Mir reicht normalerweise ein sauberer Schlag um meine Sparringspartner umzuhauen. Meinen Trainer kann ich sowas nicht fragen, der will dass ich ganz strikt meine Techniken anwende und keinen Firlefanz mache :D
Auf den braucht man nicht hören, der kennt sich eh nicht aus.:mad:
Im Ring stehst du und nicht dein Trainer.:rolleyes:
Wenn der Kampf losgeht, machst du doch sowieso alles instinktiv richtig und haust den Gegner sofort um.:gruebel:
Viel Glück beim ersten Kampf.
edit:
Hatte noch ein paar Ironie Smileys vergessen.
hallo erstmal,
Vertrau auf deinen Instinkt, automatisiere bestimmte Abläufe und vor allem: Glaube im tiefsten Innern an dich und deine Fähigkeiten. Mehr als die Hälfte des Kampfes wird durch die Psyche sprich den Kampfgeist entschieden. Wenn du dem Gegner psychisch überlegen bist wird er es unbewusst merken, selber verunsichert werden und du hast freie Bahn. Viel Erfolg!!!
Wenn aber ich derjenige bin der wie ein Verrückter auf den eben unerfahrenen Gegener einprügelt kann ich vielleicht ein überraschendes KO erzielen oder?
Aber auch nur vielleicht. Dein Gegner wird dann wahrscheinlich auch nur "unkontrolliert" zurückschlagen oder mitgeziehlen Schlägen den Kampf beenden.
Lasse dich nicht auf ein Niveau eines Schlägers herab und boxe das, was du gelernt hast. Bleib ruhig und lasse erst mal die Ringglocke bimmeln. Dann ergibt es sich von selbst.
Vertrau auf deinen Instinkt, automatisiere bestimmte Abläufe und vor allem: Glaube im tiefsten Innern an dich und deine Fähigkeiten. Mehr als die Hälfte des Kampfes wird durch die Psyche sprich den Kampfgeist entschieden. Wenn du dem Gegner psychisch überlegen bist wird er es unbewusst merken, selber verunsichert werden und du hast freie Bahn. Viel Erfolg!!!
Hast du schon mal irgendeinen Wettkampf bestritten?
Viele der Neulinge im Wettkampf vergessen schlagartig alles, was sie im Training gelernt haben.
Das passiert auch alten Hasen, nimm einfach Abraham.
Wie oft stand der Wegner neben dem Ring bei einem Kampf und ist fast verzweifelt.
. Ich habe mir jetzt überlegt dass wenn ich gegen jemanden beim ersten Amateurkampf antreten würde, der rumbrüllt wie ein Irrer und auf mich einstürzt und mich mit unkoordinierten Schlägen eindeckt, dass ich dann ziemlich aus dem Konzept kommen würde. Wenn aber ich derjenige bin der wie ein Verrückter auf den eben unerfahrenen Gegener einprügelt kann ich vielleicht ein überraschendes KO erzielen oder?
Ich glaub, ich würde mich danach Schämen mir mit solchen *Tricks* anstatt sauberer Technick den Sieg gehohlt zu haben.
Mir reicht normalerweise ein sauberer Schlag um meine Sparringspartner umzuhauen. Meinen Trainer kann ich sowas nicht fragen, der will dass ich ganz strikt meine Techniken anwende und keinen Firlefanz mache
Wenn dein Trainer das so sagt und er glaubst du seist bereit für so einen Kampf.... wieso dann wie ein Irrer rum brüllen wollen? Nutz lieber deine Zeit um dich auf den Kampf vorzubereiten, Trainiere deine Ausdauer, Zielgeneuigkeit, die Basic's, Saubere Technicken, Ernähre dich gut und Höre lieber auf deinen Trainer!
Hast du schon mal irgendeinen Wettkampf bestritten?
Viele der Neulinge im Wettkampf vergessen schlagartig alles, was sie im Training gelernt haben.
Das passiert auch alten Hasen, nimm einfach Abraham.
Wie oft stand der Wegner neben dem Ring bei einem Kampf und ist fast verzweifelt.
Nein ich habe natürlich niiiiieeeeeemal je gekämpft, weil ich ja Kampfsport mache. Da tut man das natürlich nicht.... Sehr intelligenter Post muss ich sagen.
Nein ich habe natürlich niiiiieeeeeemal je gekämpft, weil ich ja Kampfsport mache. Da tut man das natürlich nicht.... Sehr intelligenter Post muss ich sagen.
Wettkampf außerhalb und Sparring im Verein ist nicht das Gleiche. Der Wettkampf ist psychisch und sozial eine ganz andere Situation, und ich glaube danach hatte icken gefragt.
Laut deinem Profil betreibst du Amateur-Selbstverteidigung...also ich habe noch nie von Amateur-SV-Wettkämpfen gehört.
Laut deinem Profil betreibst du Amateur-Selbstverteidigung...also ich habe noch nie von Amateur-SV-Wettkämpfen gehört.
Aha also ist nur der Wettkampf Kampf und alles andere nicht. Ich mache Selbstverteidigung nur zur Info, da sollte man eigentlich wissen was das bedeutet.
Siehe Beitrag #10...
Und ja, die psychologische Situation ist bei Wettkämpfen völlig anders als bei SV-Situationen.
Wettkampf außerhalb und Sparring im Verein ist nicht das Gleiche. Der Wettkampf ist psychisch und sozial eine ganz andere Situation, und ich glaube danach hatte icken gefragt.
:halbyeaha
Wettkampf egal welcher Sport.;)
Aha also ist nur der Wettkampf Kampf und alles andere nicht. Ich mache Selbstverteidigung nur zur Info, da sollte man eigentlich wissen was das bedeutet.
Es geht nicht darum, ob der Wettkampf nur den einzigen Kampf darstellt.
Es gibt genügend " Trainings Weltmeister ", die im Training Höchstleistungen bringen und richtig gut sind.
Sollen sie die gleichen Leistungen in einem Sportwettkampf wiederholen, versagen sie einfach und kommen da nicht ran.
Alles eine Kopfsache.
Es geht hier nicht rein um den Kampfsport, man kann es in jeder Sportart beobachten.
Hab das schon selbst bei mir und auch bei anderen erlebt.
Auch bei Leuten die bei Olympia gestartet sind, die ich selbst kenne, durch meinen Sport den ich vorher gemacht.
Die haben es zum Beispiel mit einem Sportpsychologen hinbekommen, Blockaden die sie im Wettkampf hatten zu beseitigen.
Da ging es einfach um 1 Sekunde bei Sprintdistanzen auf dem Eis.
40 Sekunden über 500m waren im Wettkampf die Schallmauer, wo sie nicht drunter kamen.
Im Training waren sie dagegen immer schneller.
So jetzt bist du wieder dran.:cool:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.