Vollständige Version anzeigen : Boztepe -Ellbow and Biu Chi
mykatharsis
28-04-2013, 09:16
ffKR4Wuh1oc
Was haltet ihr davon?
hm komisch. master fernandez vom WTD findet es gut laut kommentaren. Außerdem finde ich es wirklich schwer zu verstehen was er eigentlich sagen will, bumm bumm, distanz enstcheidet usw, wie in der Form, aber eigentlich macht er gar nicht das wie in der Form, und wieso sollte ich meine Hand aktiv unter den Arm klemmen? Naja, im WT isses vielleicht richtig...
Arm ist gebeugt ich will ihn wieder in eine Position kriegen die für mich vorteilhaft ist, kann man nur beipflichten. Bong Sao ist eine "Schei.. Position um da drin zu verweilen.
Liebe Grüße,
Shin
Dietrich von Bern
28-04-2013, 09:28
Was haltet ihr davon?
Der Ellenbogen ist schon mal nicht verkehrt, das funktioniert auch in der Praxis:
-yPfukurJdw
mykatharsis
28-04-2013, 09:46
Euer Englisch ist echt übel.
Es geht ihm darum, dass man bei dem Ellbogen nicht stehenbleibt sondern der im Vorwärtsgehen stattfindet. So gleitet man am Gegner vorbei.
Ist halt aus einer "die Biu Tze ist eine Angriffsform"-Einstellung heraus entstanden, vermute ich.
mykatharsis
28-04-2013, 09:47
Der Ellenbogen ist schon mal nicht verkehrt, das funktioniert auch in der Praxis:
Ist ein schöner Clip, aber die Funktionalität eines Ellbogen wurde nicht angezweifelt. Es geht darum, wie er eingesetzt wird.
Ich finde das gezeigte ganz ok, jedoch kenne ich die Anwendung der Biu Tze Ellenbogen ein wenig anders. Man kann sie auch aktiv machen also ohne vorigen Armkontakt um sie so als Platzmacher zu verwnden. Was man dann trifft ist nun nicht mehr so entscheidend. Je nach Positionierung passt dan Kap, Kwai oder Pai
gruß Kune
Es geht ihm darum, dass man bei dem Ellbogen nicht stehenbleibt sondern der im Vorwärtsgehen stattfindet.
Ich verstehe schon was er gesagt hat, aber das ist nicht gerade etwas, was ich als eine Erklärung ansehen würde...^^
Außerdem zeigt er mal dies mal das und meint das wäre alles genauso wie in der Form, was ja aber nicht stimmt...
Außerdem sagt er halt das sein Körper ja in der Vorwärtsbewegung bleibt während ihm da auf den Arm geschlagen wird und der einknickt und er dann bis zum Ellenbogen weiter nach vorne kommt was ich für sehr unrealistisch halte...
wie in der Form, aber eigentlich macht er gar nicht das wie in der Form,
Wieso nicht? Was ist denn anders?
und wieso sollte ich meine Hand aktiv unter den Arm klemmen? Naja, im WT isses vielleicht richtig...
Nö, ein "Klemmen" unter dem Arm wäre auch im WT falsch und darum geht es auch gar nicht.
Das Ding unter dem Arm soll ein Biu-Sao, der nicht einfach eingeklemmt wird und stll steht.
Die Position des Biu-Sao ist immer auf der Körpermitte zu Beginn. Ob der Biu-Sao dabei unter oder über dem Ellenbogen gerät ist eine Frage der Ellenbogentechnik, z.B. befindet er sich beim Kup-Jarn unter dem Ellenbogen, wel diese Technik relativ hoch ausgeführt wird.
Bong Sao ist eine "Schei.. Position um da drin zu verweilen.
Das ist kein Bong-Sao!
Und verweilen möchte man schon gar nicht darin. Alle Positionen oder Techniken sind fließende Übergänge und niemals statisch, wie Emin ja auch deutlich demonstriert.
jedoch kenne ich die Anwendung der Biu Tze Ellenbogen ein wenig anders. Man kann sie auch aktiv machen also ohne vorigen Armkontakt um sie so als Platzmacher zu verwnden.
Korrekt... es gibt beides.
Gruß,
Yum Cha
klar macht er nen Bong und dann biusao.
Anders bspw. als er den hinteren Arm da lässt bzw. lap macht, aber gut, kann er ja machen, nur sagt er halt das es genauso wie in der Form ist... Wenn Du meinst es hängt von der Höhe ab ob sein Arm drunter oder drüber ist, jedenfalls sorgt er dafür das sein Arm unter den anderen kommt, was halt aus meiner Sicht ein unnötiges Risiko ist und ich mir einfach nicht angewöhnen wollte...
klar macht er nen Bong und dann biusao.
Ich muß dich leider wieder korrigieren....
Es ist kein Bong, auch wenns so aussieht. Der Grund liegt darin, daß im WT die Techniken nicht nach ihrer Position, sondern durch ihre Funktion definiert werden.
Anders bspw. als er den hinteren Arm da lässt bzw. lap macht, aber gut,
Gibts doch beides... das eine deutet einen Biu-Sao an, und das andere wird im Sao-Chong überführt, d.h. der Lap ist ein Teil des Sao-Chong.
Wenn Du meinst es hängt von der Höhe ab ob sein Arm drunter oder drüber ist, jedenfalls sorgt er dafür das sein Arm unter den anderen kommt,
Sowas passiert doch ständig oder arbeitest du immer nur parallel?
Ein Arm wird sich immer zwangsläufig tiefer als der andere befinden bis auf wenige Ausnahmen (z.B. 7.Sektion).
In dem Clip geht es um extremen Nahkampf; deshalb sind auch die Positionen extremer. Im allgemeinen vermeidet man Überkreuzungen oder enges Aufliegen.
Gruß,
Yum Cha
das bei 0:27? Hat doch auch die Funktion eines bong, naja, egal, dann macht er halt den Ellenbogen...
Eben, man vermeidet es, aber gut wir trainieren auch sachen die man eig. meidet... im sinne von wenns dann aber passiert ne Lösung haben...
Dietrich von Bern
29-04-2013, 08:28
Ist ein schöner Clip, aber die Funktionalität eines Ellbogen wurde nicht angezweifelt. Es geht darum, wie er eingesetzt wird.
So meinte ich es nicht.
Ich habe da eine Ähnlichkeit gesehen:
Schlag des Gegners wird schräg n. u. geleitet und auf gleicher Seite der Ellenbogen drübergezogen.
Ach so: Und "BONG!" hat es auch gemacht ;)
Hm, gefällt mir nicht. Erstens, das sollte doch wohl nen Bong Da oder sowas sein - Gleichzeitigkeit und so. Dann: Emin winkelt nicht oder nur kaum aus, deswegen muss er den Körper drehen. Keine frontale Ausrichtung, deswegen auch kein Bong Da.
Eine Technik nach der nächsten. Da ist ja Blitz-Defence besser. :D
derKünstler
18-05-2013, 13:44
Er
1. löst,
2. übernimmt und
3. kommt dann wieder mit Ellbogen.
= Drei Aktionen gegen einen Punch - hört sich zunächst ineffektiv an, bzw viel zu aufwendig/ riskant
Die Endbewegung, als der Ellbogenschlag selbst entspricht dann der Bewegung aus der BT.
Ob so etwas sinnvoll ist, entscheidet sowieso immer die Situation selbst.
Beispielsweise könnte der angreifende Arm im Schlag nach rechts (bzw außen) gegen den Bong driften bei gleichzeitigen Distanzverkürzen.
In diesem Fall verursachte der Angreifer solch eine AKtion selbst.
Kommt der Schlag nur ein bisschen anders, dann sollte auch etwas anderes darauf folgen, was auch immer - je nachdem ;)
Werten kann man es also als Bewegung an sich daher nicht.
Ob das so auch vom Lehrer hier gemeint ist, sein dahingestellt :)
Mir persönlich scheint Boztepe jemand zu sein, der nach wie vor darauf baut, einfach schneller zu sein, als das Gegenüber und damit auf explosive Art auf einen simplen Angriff hin eben 3 überrasschende powervolle Bewegungen ausführen kann.
Kommentar grundsätzlich:
Damit es nicht zu solchen Fragen überhaupt kommt, kann man grundsätzlich auch OHNE Formen und Techniken trainieren und die sowieso mit der Zeit entstehenden Bewegungen mehr intuitiv einsetzen.
LG, dK
das bei 0:27? Hat doch auch die Funktion eines bong, naja, egal, dann macht er halt den Ellenbogen...
Eben, man vermeidet es, aber gut wir trainieren auch sachen die man eig. meidet... im sinne von wenns dann aber passiert ne Lösung haben...
nene, ist kein Bong. Es sieht am Anfang so aus, aber er klappt den Ellbogen/Arm ja komplett
Spieltheoretiker
20-05-2013, 10:36
Wichtiger als die Geschwindigkeit ist das Timing der Bewegungen
Das könnte man eigentlich als ewiges Gesetz für alle KK in Stein meißeln :) (stelle ich mal so in den Raum)
Steht schon im Buch der 5 Ringe bei Musashi geschrieben afaik.
ciws: Zum Bong: sehe ich ähnlich, ist doch die Funktion eines WT Bong, nur das er dann halt nen Ellenbogen macht.
Zur Funktionalität naja, ist halt selten in der richtigen Distanz für den Ellenbogen, ist auch sehr schwer wenn der andere gleich groß oder größer ist, aber kann natürlich auch klappen...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.