Judo und aufrechte Standhaltung [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Judo und aufrechte Standhaltung



Teashi
28-04-2013, 09:53
Kano hat nahegelegt täglich Schlagtechniken zu trainieren. Er schrieb glaube auch das die gebückte Ringerhaltung vermieden werden sollte, weil man leicht mit Schlägen getroffen werden kann. Wie es aussieht, hatte Kano auch den Selbstverteidigungsaspekt im Sinn, als er Judo-Wettkampf organisierte. Die Gracies hatten am Anfang auch die gerade Haltung in Vale Tudo und MMA.

Nun sind reine Aufgaberingenwettkämpfe populär. GJJ wurde zu BJJ und man sieht in Luta Livre, BJJ, Sport Sambo und Ringen stark gebückte Kontrahenten, im Gegensatz zu Combat Sambo und Judo.

Bevorzuge selbst die aufrechte Haltung, nicht nur aus dem Selbstverteidigungsaspekt, sondern aus Bequemlichkeit und weil es mehr Möglichkeiten bietet. Allerdings im Randori wird es schwierig gegen stark abgebeugtem und sperrenden Gegner Würfe zu machen. Viele Judo-Würfe funktionieren schlecht und das ist auch der Grund warum diese Haltung verboten wurde.

Wie geht ihr damit um? Nutzt ihr Beingreifer und mehr ringenähnliche Techniken, um den Gegner zu Boden zu werfen oder nützt ihr die Bewegungen und Kraft des Gegners, um ihn wieder aufrecht zu machen?

Ist es als Judoka deswegen schwieriger sich auf Grapplingturnieren durchzusetzen, weil die Würfe einfach schlechter klappen oder liegt es mehr an mangelhaften Katame-waza?

Ist Judo einfach so schlecht geworden im Gegensatz zu früher, dass man keine Gegenmaßnahmen findet oder ist es einfach die Natur des Judo, weil es vom Koryu Bugei abstammt?

Hug n' Roll
28-04-2013, 09:59
Ist es als Judoka deswegen schwieriger sich auf Grapplingturnieren durchzusetzen, weil die Würfe einfach schlechter klappen oder liegt es mehr an mangelhaften Katame-waza?

Ist Judo einfach so schlecht geworden im Gegensatz zu früher[/I]

Mangelhaftes Training und Kenntnisse im Bereich Ne waza sind m.E. die Ursache.
Tachi waza ist nicht das Problem: Auch abgebeugte Gegner in Ringerhaltung sind werfbar. Das Problem entsteht erst in der Bodenlage.
Ursache ist der Umstand, daß Ne waza im Gegensatz zu früher im Judo inzwischen stiefmütterlich behandelt und entsprechend mangelhaft ausgebildet wird.

KeineRegeln
28-04-2013, 10:28
Das ist eigentlich etwas off-topic:

Beim Open Mat Treffen am Samstag in Bielefeld kommen nach derzeitigem Stand auch ein paar Judoka, die Schläge (soweit ich verstanden habe) via Kata üben.

Bin mal gespannt, wie sie sich gegen die Leute verhalten, die generell Atemi im Sparring trainieren und dazu auch viel Bodenkampf machen.

Vorallem kann man sich beim Treffen mit dem Sparringspartner so absprechen, dass die Verbote aus dem Judo-WK nicht gelten.

Eine/Einer der Judoka kann danach ja mal schildern, ob und bei was genau er taktisch anders gekämpft hat, als gewohnt.

Gruß
KeineRegeln

Teashi
28-04-2013, 10:51
Das ist eigentlich etwas off-topic:

Beim Open Mat Treffen am Samstag in Bielefeld kommen nach derzeitigem Stand auch ein paar Judoka, die Schläge (soweit ich verstanden habe) via Kata üben.
Wann genau ist es und wo?

KeineRegeln
28-04-2013, 11:00
Wann genau ist es und wo?

ich schicke dir ne PM, weil ich nicht weiß, ob es hier rein "darf". Aber es gibt auch ein Thread im Karate-Unterform.

Jede/Jeder Kampfkunst-/KampfsportlerIn, die/der sich benehmen kann, Spaß haben möchte und einfach Austauschen möchte, ist herzlich eingeladen.

(Das ist keine Veranstaltung für Karateka sondern für alle!).

Gruß

KeineRegeln

Hug n' Roll
29-04-2013, 12:45
Allerdings im Randori wird es schwierig gegen stark abgebeugtem und sperrenden Gegner Würfe zu machen.

Wie geht ihr damit um?

Yuko-tomoe-nage ist für mich z.B. ein Mittel der Wahl gegen Grappler:
Ist auch bei Mißerfolg der Nage waza eine klasse Ausgangsposition zum Ne waza...:D

Teashi
29-04-2013, 13:24
Yuko-tomoe-nage ist für mich z.B. ein Mittel der Wahl gegen Grappler:
Ist auch bei Mißerfolg der Nage waza eine klasse Ausgangsposition zum Ne waza...:D
http://www.youtube.com/watch?v=7mCZzDL8Brs#t=5m18s

Hug n' Roll
29-04-2013, 13:30
Genau, z.B. bei 3.50 min.!

teiwaz14
01-05-2013, 09:01
Teachi. Geht es der um allgemeines, freies Randori oder Wettkämpfe (DJB/IJF-Rules). Bei letzterem sollte es (vorallem ab 2014) leicht sein dem Gegner das Abbeugen abzugewöhnen.

Was du auch mal probieren kannst ist ein Standwürger nach Art eines Okuri Eri Jime, der ist bei stark abgebeugten Gegnern recht oft erfolgreich.

Hug n' Roll
01-05-2013, 09:45
Was du auch mal probieren kannst ist ein Standwürger nach Art eines Okuri Eri Jime, der ist bei stark abgebeugten Gegnern recht oft erfolgreich.

...oder Guillotine-Choke oder Anaconda-Choke mit abtauchen, oder oder oder...

wiesenwurz
01-05-2013, 10:51
Kennt ihr noch andere Würfe, die bei einem stark abgeknickten Gegner funktionieren könnten?

Hug n' Roll
01-05-2013, 11:07
Vieles aus den Ma sutemi waza:
Sumi gaeshi,
Hikkomi gaeshi,
Yoko guruma,
etc.

Dann diverse "Abtaucher" (Laatz-Technik, etc.).
Außerdem auch Tawara gaeshi.

Asterix2
01-05-2013, 11:10
Uki-Otoshi, Tai-Otoshi, Yama-Arashi, Uki-Waza, Yoko-Guruma, Yoko-Wakare, Sumi-Gaeshi, Hiza-Guruma, Ashi-Guruma, O-Guruma, ... :D

Ah ja, der Budo-Sensei war schneller, klar, die meisten Abtaucher gehen natürlich auch... aber kleines Besserwisserli: Yoko-Guruma <> Ma-Sutemi ;)

wiesenwurz
01-05-2013, 13:49
Danke :-)

Teashi
01-05-2013, 14:22
Teachi. Geht es der um allgemeines, freies Randori oder Wettkämpfe (DJB/IJF-Rules). Bei letzterem sollte es (vorallem ab 2014) leicht sein dem Gegner das Abbeugen abzugewöhnen.

Was du auch mal probieren kannst ist ein Standwürger nach Art eines Okuri Eri Jime, der ist bei stark abgebeugten Gegnern recht oft erfolgreich.
Teashi.

Es geht ums randori. Mir geht es speziell um die Würfe.

Teashi
01-05-2013, 14:41
Uki-Otoshi, Tai-Otoshi, Yama-Arashi, Uki-Waza, Yoko-Guruma, Yoko-Wakare, Sumi-Gaeshi, Hiza-Guruma, Ashi-Guruma, O-Guruma, ... :D
Wenn der Gegner in der abgebückten Haltung verharrt, mit steifen Armen, wird Yama-arashi schwierig, denn dazu muss er erstmal hochkommen.
Generell ist es schwierig Würfe wie Yoko-guruma und Ura-nage auszuführen. Bei diesen ist die Positionierung und Zeitgefühl besonders wichtig, was mit einem sperrenden Gegner sehr schwierig wird.

Asterix2
01-05-2013, 15:00
Bei Yama-Arashi kommt's auf den Griff der rechten Hand an (bei Rechtswurf), dann geht's auch ohne hochkommen. Ansonsten ist Yoko-Guruma gegen abgebeugte und auch noch sperrende Gegner von mir immer gerne als Geschenk genommen. Wobei ich bei Yoko-Guruma ziemlich hoch greife, anders als in Kata oder im "Kyu-Standard". Ura-Nage würd' ich jetzt allerdings auch nicht probieren. ;)

Hug n' Roll
01-05-2013, 16:24
... aber kleines Besserwisserli: Yoko-Guruma <> Ma-Sutemi ;)

Jaja, aber halt sutemi waza....:rolleyes:

Asterix2
01-05-2013, 16:31
Nun lass mich doch mal. Bin so stolz, das ich auch mal was wusste. :p

Fleischpratze
01-05-2013, 17:06
Gute Liste, Asterix2! :)
An Yama-Arashi hab ich noch gar nicht gedacht gegen Abgebückte... naja abgebücktes Kämpfen kommt bei uns im Training so selten vor :D
Was spricht deiner Meinung nach gegen Ura-Nage? (Bin nämlich grad fleissig am Ura-Nage üben :) )

Hug n' Roll
01-05-2013, 18:22
Was spricht deiner Meinung nach gegen Ura-Nage? (Bin nämlich grad fleissig am Ura-Nage üben :) )

Bin zwar nicht Asterix2, aber gegen Ura nage spricht der Umstand, daß Du recht tief unter den Schwerpunkt von Uke abtauchen mußt - und zwar "face to face", idealtypisch in der Vorwärtsbewegung von Uke. Nach meinem Verständnis unterlaufe ich beim Ura nage Uke regelrecht. Und das, obwohl ich selber auf den Beinen bleibe.
Wenn Du also nicht gerade Limbo-Weltmeister bist, ist der abgebeugt stehende oder ggf. auch noch in leichter Rückwärtsbewegung befindliche Uke also m.E. eine echte Herausforderung für Ura nage.

Wobei natürlich der Grundsatz gilt:
Jeder Wurf aus der Gokyu ist jederzeit gegen jeden Uke anwendbar.....:rolleyes:

Schnueffler
01-05-2013, 18:54
Wenn du die Beine weit genug nach vorn bekommst, kannst du bei Selbstfallen dich schön unter seinen Schwerpunkt schrauben!

Jobi
01-05-2013, 19:50
Die stark abgebeugte Haltung, die im Ringen (Frei- Stil) weit verbreitet ist, dient dort in erster Linie dazu, Beinangriffe und Hüftwürfe zu erschweren, die zwei im Frei- Stil Ringen am meisten verbreiteten Technik- Arten.
Im Judo (Wettkampf- Judo) gibt es eigentlich gute Möglichkeiten, sich gut dagegen zu Wehren und solche Kämpfer zu besiegen. Schon allein in er Nage no Kata werden einige Hinweise darauf gegeben, wie man gegen Jigotei Techniken anwenden kann.

Asterix2
02-05-2013, 13:29
Ura-Nage würd' ich jetzt allerdings auch nicht probieren. ;)
Doch probiert! :D

Der Ura-Nage darf jetzt auch in meine Liste. Geht aber auch nicht so, wie landläufig bekannt, sondern man muß schon mit Schwung unter Uke "durchrutschen". :cool:

Hug n' Roll
02-05-2013, 13:56
Geht aber auch nicht so, wie landläufig bekannt, sondern man muß schon mit Schwung unter Uke "durchrutschen". :cool:

So bin ich bei Dir!
:)

Waylander
02-05-2013, 14:15
Ich würde mich mal gerne auf die Eingangsthese beziehen:

"Ist es als Judoka deswegen schwieriger sich auf Grapplingturnieren durchzusetzen, weil die Würfe einfach schlechter klappen oder liegt es mehr an mangelhaften Katame-waza"

Ich denke das Problem ist, dass Grappling noch kaum im Breitensport angelangt ist. D.h. Leute die Grappling/BJJ trainieren machen das 3x oder öfter pro Woche. Diese Leute werden jetzt immer mit dem Breitensport Judoka verglichen, der vielleicht 1 - 2 mal die Woche trainiert.

Ich hab im Boden schon mit Top-Level Judoka gerollt und die kennen teilweise den Begriff BJJ nicht mal, aber da kämpfst Du trotzdem in vielen Situationen ums überleben, obwohl man schon 7 Jahre grappelt. Die lassen sich halt nicht auf das BJJ Spiel ein.

Hug n' Roll
02-05-2013, 15:39
Ich hab im Boden schon mit Top-Level Judoka gerollt und die kennen teilweise den Begriff BJJ nicht mal, aber da kämpfst Du trotzdem in vielen Situationen ums überleben, obwohl man schon 7 Jahre grappelt. Die lassen sich halt nicht auf das BJJ Spiel ein.

Da hast Du natürlich Recht. :rolleyes:
Ich dachte aber, wir gehen hier nicht von Ole Bischoff oder dem einen oder anderen Spezialisten des "oldschool"- Judo aus, sondern vom Feld-, Wald und Wiesen-Sportjudoka.;)

Ich sage:
02-05-2013, 18:02
Ich denke das Problem ist, dass Grappling noch kaum im Breitensport angelangt ist. D.h. Leute die Grappling/BJJ trainieren machen das 3x oder öfter pro Woche. Diese Leute werden jetzt immer mit dem Breitensport Judoka verglichen, der vielleicht 1 - 2 mal die Woche trainiert.
Was ist denn das für eine Argumentation?
Die BJJ trainieren einfach mehr als die Judoka und deshalb darf man die nicht vergleichen?
Wenn jemand mehr trainiert als ich und dadurch viel besser ist als ich, dann sage ich: "Das hat nichts zu sagen, der trainiert jeden Tag."?

g.byt
02-05-2013, 18:42
Bei uns wird grundsätzlich auf dem Boden gekämpft :)
da Außer mir und einem Trainer niemand auf Wettkämpfe geht und dadurch alle Bodenrandori anstatt Stand wg. Verletzung wollen.
Man ist bei Judo zwar auf Hals und Arm beschränkt aber ich glaube im Judo geht man gewöhnlich mit volle Kraft drauf.
Wir machen auch oft gerne Techniken die aus BJJ kommen :) bzw. richtigem Judo. Haben gerade 2 Judoka die sich für 2 ten Dan vorbereiten und da gibt es schon einiges was Boden und Hals angeht. Natürlich dürfen auch niedrigeren Techniken Lernen. Es gibt also keine Beschränkung ob für kyu oder 4 dan jeder lernt mit.
Also wie man sieht nicht jede schule gleich ist. Somit nicht jeder Judoka dem anderem gleich.

zu Thema

Durch meine Ringen Erfahrung aus Kindheit kämpfe ich immer gebogen.Werde aber ständig korrigiert das ich aufrecht stehen soll, ob es einer meiner Trainer oder andere oder Bekannte die im Bundesliga kämpft, werde immer korrigiert. Das schon seit Jahren, bis jetzt habe Anweisungen gefolgt ohne was zu sagen. Jetzt aber frage aus Neugier wieso :) es so sein soll. Glaube es geht um die Strafpunkte.



Gruß

Hug n' Roll
03-05-2013, 08:59
Was ist denn das für eine Argumentation?
Die BJJ trainieren einfach mehr als die Judoka und deshalb darf man die nicht vergleichen?
Wenn jemand mehr trainiert als ich und dadurch viel besser ist als ich, dann sage ich: "Das hat nichts zu sagen, der trainiert jeden Tag."?

Das meinte ich mit "Feld-, Wald- und Wiesen-Judoka".:rolleyes:
Judo-Enthusiasten sind außerhalb des Wettkampf-Getriebes seltener als BJJ-Enthusiasten. Das ist meine subjektive Erfahrung.
Warum?- Keine Ahnung...:(

Ayur
03-05-2013, 12:02
Das meinte ich mit "Feld-, Wald- und Wiesen-Judoka".:rolleyes:
Judo-Enthusiasten sind außerhalb des Wettkampf-Getriebes seltener als BJJ-Enthusiasten. Das ist meine subjektive Erfahrung.
Warum?- Keine Ahnung...:(

Wahrscheinlich weil sie zwischen den Wettkämpfern und den Larifari-Breitensportlern zerrieben werden ;)