Messerabwehr [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Messerabwehr



jörg
31-03-2004, 11:38
Hallo Andreas,

ich bin durch das www.wt4um.de auf folgendes Video von VLADIMIR VASILIEV gestoßen:


http://system-chicago.com/VVSeminar_movie.htm

Video:

Working against knife

Zeigen die Techniken Messerabwehr aus dem Systema, so wie Ihr es unterrichtet? Hältst Du die Techniken auf dem Video für realistisch und anwendbar?

Gruß Jörg

faB*
31-03-2004, 15:24
Hallo Jörg,



Hallo Andreas,

der bin ich zwar nicht, erdreiste mich aber trotzdem einer Antwort. Ich frage mich "Was würde Andreas sagen" und komme zu folgendem Ergebnis:


Video: Working against knife

Zeigen die Techniken Messerabwehr aus dem Systema, so wie Ihr es unterrichtet?

Ja. Jedoch kann man eigentlich nicht von Techniken sprechen, sondern von Anwendungen dessen, was man im Training lernt. Die Ausschnitte zeigen ein paar der Dinge, die man zur Messerabwehr machen kann.



Hältst Du die Techniken auf dem Video für
realistisch

Ja.



und anwendbar?

Ja. Wie zu sehen, wendet er sie an. Folglich sind sie anwendbar.

Gruß,

-f.

JetLag
31-03-2004, 16:08
Nu bin ich auch nicht der Andreas, sag aber trotzdem mal meine Meinung.

Klar ist die Messerabwehr anwendbar. Und Vasiliev ist sicher gut genug, um die Effektivität und Gefahr der Abwehr für sich selbst richtig einzuschätzen.
Die Kommentare im WT Forum gingen dahin, dass gesagt wurde, es sei fahrlässig sowas Gefährliches zu zeigen. Und da würde ich teilweise Recht geben: Den gegnerischen, bewaffneten Arm unter dem Hals einklemmen und hebeln (00:23) ... nicht nachmachen Kinder!!!



Zeigen die Techniken Messerabwehr aus dem Systema, so wie Ihr es unterrichtet? Hältst Du die Techniken auf dem Video für realistisch und anwendbar?
Im Systema lernt man an sich keine Techniken. Wenn sowas unter Berücksichtigung der Prinzipien dabei herauskommt, dann ist es Systema.
Man muss aber daran denken, dass jeder etwas anderes aus einer Situation machen kann. Meine Messerabwehr würde sicherlich auch etwas anders aussehen. Außerdem geht es nicht darum, etwas gezeigt zu bekommen und es stur nachzumachen. Jeder so, wie er will.


Gruß Jet

Ulrich
31-03-2004, 17:39
Mir kommt es oft mal so vor als wenn die "Verlierer" freiwillig ihre Balance aufgeben und der Sieger in höherer Geschwindigkeit arbeitet.
Aus meiner Judozeit kann ich mich noch dran erinnern das sich bei Demos Keiner gesperrt hat ,eher im Gegenteil.
Das sieht man aber auch bei anderen Stilen.

JetLag
31-03-2004, 18:00
Mir kommt es oft mal so vor als wenn die "Verlierer" freiwillig ihre Balance aufgeben und der Sieger in höherer Geschwindigkeit arbeitet.
Aus meiner Judozeit kann ich mich noch dran erinnern das sich bei Demos Keiner gesperrt hat ,eher im Gegenteil.
Das sieht man aber auch bei anderen Stilen.

Es wird dem Verteidiger schon relativ leicht gemacht. Oft wird nur ein Angriff durchgezogen und danach lässt der Angreifer mit sich arbeiten, ohne groß aktiv zu werden. Man könnte auch sagen, dass der Verteidiger mehr auf die Balance achtet und der Angreifer in der Hinsicht fahrlässiger ist.
Kritiker könnten einwerfen, dass sowas nicht realistisch ist. Ich kann nur sagen, dass man für den Anfang so eine Menge lernt und auf wundersamer Weise klappts auch in realer Geschwindigkeit.
Außerdem muss man berücksichtigen, dass es der Dynamik wegen schwer fällt, sich unter realer Geschwindigkeit zu sperren (nicht vergessen, dass immer noch geschlagen werden kann). Dass man sich in Zeitlupe sperren könnte, darf nicht dazu führen, dass man es macht. Vielmehr sollte man beobachten, fühlen, ausprobieren...

Das Gefühl, dass mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten gearbeitet wird, beschleicht mich auch manchmal. Eigentlich sollte es nicht sein.

MoKi
31-03-2004, 20:43
Sorry, ihr habt doch ne Macke!
Wer solche Techniken zeigt und als realistisch "verkauft", ist meiner Meinung nach ein Scharlatan und Betrüger!!

Man gebe mir ein Messer und ich beweise es auf der Stelle!!

Leute, ich hoffe, ihr werdet auch nicht nur ansatzweise eine dieser Techniken einsetzten - wäre euer Ende!

Jun Fan - PFS
31-03-2004, 20:46
"Absorbing Stick" find ich geil! ;) :D :D

MoKi
31-03-2004, 20:59
"Absorbing Stick" find ich geil! ;) :D :D

EDIT: man gebe mir einen Stock und ich beweise das Gegenteil!



BTW: weißt Du wie sich die Figuren von der Augsburger Puppenkiste bewegen? :D

faB*
31-03-2004, 22:20
Sorry, ihr habt doch ne Macke!

Vergeben und vergessen. Jetzt schon, bevor Wir uns darüber aufregen.



Wer solche Techniken zeigt und als realistisch "verkauft", ist meiner Meinung nach ein Scharlatan und Betrüger!!

Diese Meinung sei Dir unbenommen. Solltest Du bereit sein, sie in Frage zu stellen, bist Du jederzeit im Training willkommen.



Man gebe mir ein Messer und ich beweise es auf der Stelle!!

Dir geben wir lieber kein Messer. :-))

Wenn Du Dich etwas über Messerarbeit lernen willst, kannst Du gerne auf folgendes Seminar kommen:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=13708


Leute, ich hoffe, ihr werdet auch nicht nur ansatzweise eine dieser Techniken einsetzten - wäre euer Ende!
Die Sorge um Unser Wohlergehen nehmen Wir mit Wohlwollen zur Kenntnis und wünschen Dir ebenfalls ein friedliches Leben, in dem niemand dem anderen etwas beiweisen muß.



BTW: weißt Du wie sich die Figuren von der Augsburger Puppenkiste bewegen? :D

JKBTW: Weißt Du, wo die RMA-Akademie ihren Sitz hat? ;-)

-f.

holyshit
31-03-2004, 22:50
Working against Knife
OhMannomannomannomann.
Selbst wenn man sich mal ganz naiv stellt, ist einem doch klar, das der Mann in der lustigen Tarnhose im wirklichen Leben schwer verletzt worden wäre. Auch wenn ein absoluter Volltrottel mit Tötungsabsicht und einem Messer auf ihn losgegangen wäre.
Da hört sich doch alles auf. Wer so eine Scheiße unter die Leute bringt handelt grob fahrlässig
Sogar ein unbedarfter Hansel wie ich würde bei so einer Abwehr den Tarnheini in Streifen schneiden

Ps: hab ich ganz vergessen, noch mehr zu lachen gibts hier:


Clips zum Thema Messerabwehr.

http://system-chicago.com/movies/MWSeminar1.wmv

http://system-chicago.com/movies/VVSeminar4.wmv

Quellen:

http://system-chicago.com/MWSeminar_movie.htm

http://system-chicago.com/VVSeminar_movie.htm

cu

MoKi
31-03-2004, 23:47
Diese Meinung sei Dir unbenommen. Solltest Du bereit sein, sie in Frage zu stellen, bist Du jederzeit im Training willkommen.


Dir geben wir lieber kein Messer. :-))


-f.

Also wenn ich zum Training komme, ein Gummi-Messer mitbringe, dieses in Farbe tauche, zeigst Du mir dann vor versammelter Mannschaft wie Deine sanften Methoden funktionieren?!

BTW: Wo findet Dein Training statt? Kann ich ein oder zwei Leute mitbringen?
Wenn ich es schaffe Dich "abzustechen" (natürlich nur mit Gummi-Messer und Farbe) zahlst Du dann unser Essen?

esdo
01-04-2004, 09:14
@faB*
Wenn du wieder zuhause bist, komm mal wieder vorbei, dann kannst du mir(ich dir) mal einiges zeigen.
mfg esdo

faB*
01-04-2004, 10:07
Also wenn ich zum Training komme, ein Gummi-Messer mitbringe, dieses in Farbe tauche, zeigst Du mir dann vor versammelter Mannschaft wie Deine sanften Methoden funktionieren?!

Nein. Und falls doch, soll ich eine Skizze an die Wand pinseln :-(o) ?
Und von sanften Methoden habe ich nie gesprochen.



BTW: Wo findet Dein Training statt? Kann ich ein oder zwei Leute mitbringen?

Andreas (genau, erraten, in Augsburg) freut sich immer über Besuch.
http://www.rma-systema.de



Wenn ich es schaffe Dich "abzustechen" (natürlich nur mit Gummi-Messer und Farbe) zahlst Du dann unser Essen?

Wir scheinen aneinander vorbeizureden. Daher zur Klarstellung:

1. Niemals habe ich behauptet, das zu können, was auf den Videos zu sehen war. Ich habe nur gesagt, daß es so, wie es dort gezeigt wurde, funktioniert.

2. Niemand wird und muß Dir etwas beweisen. Wenn Du zu einem Systema-Lehrer, z.B. Andreas, gehst und ihn freundlich bittest, Dir die Messerarbeit zu zeigen (etwa mit der Einstellung: "Ich glaube zwar, daß das alles Blödsinn ist und nicht funktioniert, aber ich schaue mir das gerne mal an und bin offen für Neues), wird er das sicher gerne tun. Daran, Dir etwas zu beweisen, hat keiner Interesse.

Daran wird auch Deine Antwort, die hier schon antizipiere, nichts ändern:

"Ihr seid ja alle Feiglinge... wieso könnt ihr es nicht beweisen, wenn es doch angeblich funktioniert..."

Da ich außerdem solche Diskussionen, wurden sie doch schon hunderte Male auf diesem Board geführt, müßig und sinnlos finde, werde ich mich nicht weiter dazu äußern.

@esdo:

Klar doch, wird aber bis zum Sommer dauern :-)


-f.

faB*
01-04-2004, 10:21
Hallo JetLag,


Das Gefühl, dass mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten gearbeitet wird, beschleicht mich auch manchmal. Eigentlich sollte es nicht sein.
Kommt vor, aber man kann stets sich oder den anderen wieder daran erinnern, sich zu disziplinieren, langsam zu bleiben.

Es gab mal einen guten englischen Text mit dem Titel "Slow Systema Sparring", von dem es auch schon eine deutsche Übersetzung gibt, der auch diese Probleme behandelt. Ich konnte ihn jetzt nicht finden, aber wenn's Dich interessiert, grabe ich ihn wieder aus ;-)

Gruß,

-f.

MoKi
01-04-2004, 13:50
@fab*

Ich spreche auch nicht davon, daß Ihr mir was beweisen sollt!
Ich habe gesagt, daß all diejenigen, die solch Techniken propagieren Scharlatane und Betrüger sind - und ICH dieses sofort beweisen könnte!

So, nun hast Du gesagt, ich wäre beim Training immer willkommen. Wie ist das zu verstehen? Trainierst du bei Andreas, unterrichtest Du selbst, hast du gar eine eigene Schule?
Welches Training, welche Schule also?

Andreas kannst Du aber auch erstmal aus dem Spiel lassen, also schieb jetzt nichts auf ihn ab!


Zum Gummi-Messer und den sanften Mitteln:
Ich denke, daß man mit einem Gummi-Messer und ein wenig Farbe schon eindrucksvoll unter Beweis stellen kann, wieviel solche HokusPokusTechniken taugen! Danach kannst du gerne soviel Skizzen malen wie Du willst, kannst von mir aus den ganzen Raum streichen :D

Auf den Clips scheinen mir durchaus sanfte Mittel verwendet zu werden - Du sagst, das auf dem Clip gezeigte funktioniert!
Warum sprichst du jetzt auf einmal nicht mehr von sanften Mitteln? Weil die magische Handauflage nur in abgesprochenen Demos funktioniert?
Wie dem auch sei, ich kann ja einen Kopfschutz mitbringen, damit meinem schönen Gesicht nicht zu viel passiert :ups:

JetLag
01-04-2004, 19:40
Es gab mal einen guten englischen Text mit dem Titel "Slow Systema Sparring", von dem es auch schon eine deutsche Übersetzung gibt, der auch diese Probleme behandelt. Ich konnte ihn jetzt nicht finden, aber wenn's Dich interessiert, grabe ich ihn wieder aus ;-)


Der Text von Arthur Sennott - natürlich schon gelesen ;)
Allerdings könnte man den wirklich mal ins Forum stellen. Vielleicht beantwortet das, warum Systemasparring so "komisch" aussieht.


Gruß Jet

Andreas Weitzel
02-04-2004, 08:56
Hallo,

@ jörg:
Zeigen die Techniken Messerabwehr aus dem Systema, so wie Ihr es unterrichtet? Hältst Du die Techniken auf dem Video für realistisch und anwendbar? Wie es bereits oft geschrieben wurde, sind das keine Techniken, sondern die Art, wie Vladimir Vasiliev die Prinzipien von Systema umsetzt. Bei jemandem anderen wären die einzelnen Bewegungen möglicherweise anders. Aber die Prinzipien bleiben gleich. Nach diesen Prinzipien wird auch bei uns unterrichtet. Sprich, ich selbst unterrichte nach den gleichen Prinzipien. Und natürlich halte ich das Gezeigte für realistisch und anwendbar (zumal ich es selbst bereits im Kampf angewendet habe). Warum auch nicht?

@ fab und JetLag:

Danke für Euere Antworte!

@ MoKi:

Ich kann dein Zweifeln sehr wohl verstehen. Aber nicht deine von vornherein abweisende Haltung und Beleidigungen (Scharlatane, Betrüger...). Du kennst Vladimir nicht. Du kennst mich nicht. Du kennst unseren Trainer nicht. Warum dann gleich so grob werden?

Du wirfst hier mit großen Worten herum. Na gut. Ich mache dir einen Vorschlag, den ich in diesem Board bereits zwei "Zweifeln" vor zwei Jahren gemacht habe: Du kommst zum Top-Seminar am 17-18. April nach Augsburg (natürlich unter der vorherigen Angabe deines richtigen Namen), bezahlst die Geminargebühr für einen Tag (70,- Euro), trainierst mit, stellst Fragen (so viele du willst), bekommst Antworte darauf, nimmst an der Abschlußgesprächsrunde teil und sagst dort vor der versammelten Mannschaft offen deine Meinung (für deine Sicherheit garantiere ich ;)). Wenn das Training dir gefallen hat, kannst du entweder weitere 40,- Euro bezahlen und an dem zweiten Trainingstag teilnehmen, oder gleich nach Hause fahren. Wenn du aber sagst, daß du enttäuscht bist, bekommst du dein Geld zurück. Dein Essen in der Sportgaststätte am Samstag werde ich bezahlen. Aber deine Reisekosten mußt du als deine eigene Investition betrachten. Wie wäre es damit? Eine Anmerkung: Die anderen zwei, die schon mal von mir auf diese Weise eingeladen wurden, sind bei uns nie erschienen...

@ Ulrich:

Es ist kein Kampf, sondern ein Training. Und trotdem verlieren die Leute das Gleichgewicht, weil es weh tut. Bei mehr Widerstand käme es zu Verletzungen.

Gruß
Andreas

Ulrich
02-04-2004, 09:57
Und trotdem verlieren die Leute das Gleichgewicht, weil es weh tut. Bei mehr Widerstand käme es zu Verletzungen.

Verstehe ich jetzt nicht ganz , ich versuche Leuten beizubringen(und mich selber dahin zu bringen), nicht vornüberzufallen wenn sie nichts treffen um z.B. nochmal zu schlagen

MoKi
02-04-2004, 13:49
Hallo Andreas,

leider wohnst Du über 600km von mir entfernt!
Sonst wäre ich sicherlich schon mal bei Dir gewesen, aber zum normalen Training - 70€ für ein Seminar sind mir entschieden zuviel!!!

Wenn es mich aber in Deine Gegend verschlägt, dann komme ich beim Training vorbei, ich denke um die Messerabwehr zu demonstrieren bedarf es kein Seminar.

JetLag
02-04-2004, 14:03
ich denke um die Messerabwehr zu demonstrieren bedarf es kein Seminar.

Da hast du schon Recht. Du könntest aber Leute erleben, die Systema schon über 20, 30 Jahre machen. Eine lange Zeit, sich mit etwas zu beschäftigen, was deiner Meinung nicht funktioniert.

Speedy
02-04-2004, 14:13
verfolge den thread hier so ein bischen und um es allen leichter zu machen - vergisst es, denn moki kommt mit sicherheit nicht.

spätestens beim geld zurück und dem abendessen angebot war ja klar das die sache über das forumsgeplänkel hinaus geht und solche threads gibt es in jedem unterforum des KKB. wobei mir nicht bekannt ist das ein tastaturkrieger mal erschienen ist.

MoKi
02-04-2004, 14:13
Da hast du schon Recht. Du könntest aber Leute erleben, die Systema schon über 20, 30 Jahre machen. Eine lange Zeit, sich mit etwas zu beschäftigen, was deiner Meinung nicht funktioniert.


Dafür ist mir der Weg zu weit, der Preis zu hoch und der Aufwand zuviel :cool:

MoKi
02-04-2004, 14:16
verfolge den thread hier so ein bischen und um es allen leichter zu machen - vergisst es, denn moki kommt mit sicherheit nicht.

spätestens beim geld zurück und dem abendessen angebot war ja klar das die sache über das forumsgeplänkel hinaus geht und solche threads gibt es in jedem unterforum des KKB. wobei mir nicht bekannt ist das ein tastaturkrieger mal erschienen ist.

Wie wärs denn wenn Ihr zu mir kommt? Raum hab ich, kostest nix, nur Anreise müsst ihr selber zahlen.

Falls Du mich für einen Tastaturkrieger hälst, bist Du auch eingeladen.

faB*
02-04-2004, 15:49
Der Text von Arthur Sennott - natürlich schon gelesen ;)

Genau der.



Allerdings könnte man den wirklich mal ins Forum stellen. [...]

Gute Idee.



@ fab und JetLag:
Danke für Euere Antworte!

Hoffentlich haben wir Dich würdig vertreten... Du hast ja sicher einiges zu tun derzeit. ;-)



@ MoKi:
[echt gutes Angebot]

und sagst dort vor der versammelten Mannschaft offen deine Meinung (für deine Sicherheit garantiere ich ;)).

:-)) Das Rundum-Sorglos-Paket für den ambitionierten Mousewarrior.


Verstehe ich jetzt nicht ganz , ich versuche Leuten beizubringen(und mich selber dahin zu bringen), nicht vornüberzufallen wenn sie nichts treffen um z.B. nochmal zu schlagen
Das übergreifende Prinzip ist dahinter, stets sein eigenes Gleichgewicht zu wahren und die eigene Gesundheit zu bewahren.
Meistens ist es besser, kontrolliert zu fallen und damit stets im kontrollierten Gleichgewicht zu bleiben, als zu versuchen, trotz verlorenen Gleichgewichts stehen zu bleiben.
Dazu kommt noch, daß der andere - das ist natürlich auf den Videos kaum zu erkennen - sehr deutliche Impulse gibt, wohin die Reise gehen soll. Dem Impuls zu folgen, bedeutet wenig Schmerz, sich dagegen zu stellen dagegen viel.

An sich folgst Du ja demselben Prinzip, wenn Du versuchst, "nicht vornüberzufallen", nämlich das Gleichgewicht zu wahren und in einer vorteilhaften Position (denn nur aus der kannst Du einen guten Schlag anbringen) zu bleiben.


Grüße,

-f.

Mr.Fister
02-04-2004, 20:55
auf besonderen wunsch :D :

Das Langsame Sparring Spiel der RMA (LSS)

Von Arthur Sennott
Eine der einzigartigen und wichtigsten Trainingsmethoden des SYSTEMA ist der Gebrauch eines Sparrings mit langsamem Tempo. Dieses Sparring ist vielleicht das vorrangige physische Trainingsmittel, welches uns zur geschickten Verteidigung führt, da es uns erlaubt, unsere individuellen Fähigkeiten zu integrieren, während man lernt diese in Koordination mit einem Gegner zu benutzen. Es ist ein unglaublich nützliches und machtvolles Hilfsmittel, aber wie jedes andere Trainingsmittel, Drill oder Übung, muss es korrekt angewandt werden, um die gewünschten Fertig- und Fähigkeiten zu erreichen. Obwohl das oben angeführte Spiel mit langsamen Bewegungen ausgeführt wird, hat es einige Aspekte, welche es für Anfänger schwierig machen kann. Die Mehrheit der Schwierigkeiten stammt nicht von einer Unfähigkeit das Spiel selbst zu spielen, sondern von einem Missverständnis der Prinzipien und Ziele dieses Spiels. Dieser Artikel wird diese Streitfragen klären und die vorrangigen Schlüsselpunkte besprechen, welche den korrekten Gebrauch des Langsamen Sparring Spiels (LSS) ausmachen.

Die Prämisse
Die grundlegende Prämisse des LSS ist, eine Umgebung zu schaffen, in der alle technischen Aspekte des Kampfes in relativer Sicherheit erkundet werden können, während man dem Körper die Chance gibt wahre Spontaneität auszuführen und zu pflegen. Um dies zu erreichen, muss das LSS als eine langsame Wiedergabe des Kampfes gesehen werden.
Man muss vergessen, dass man in langsamer Geschwindigkeit arbeitet; Bewegungen und Reaktionen müssen so ausgeführt werden, als wenn die Teilnehmer in voller Geschwindigkeit agieren würden. Dies erfordert ein gewisses Maß an „Mitspielen“ von Seiten der Teilnehmer. Es ist wichtig sich bewusst zu sein, dass dieses „Mitspielen“, im Gegensatz zur üblichen Assoziation mit dem Wort, mehr Realität erzeugt, als weniger. Wenn man sich langsam bewegt, dann manifestieren sich Bewegung und Gleichgewicht anders als sie es bei voller Geschwindigkeit tun würden. Dies sollte jedem bewusst sein, der jemals einen PKW gefahren hat. Eine scharfe Kurve, welche man sicher mit 30 km/h befahren kann, würde sicherlich bei 80 km/h zum Überschlagen des PKW führen. So wie es sich mit dem Pkw verhält, so ist es auch mit den Menschen. Wenn wir das LSS spielen, müssen wir uns ständig dessen bewusst sein und uns bemühen uns so zu bewegen „als wenn“ wir mit voller Geschwindigkeit arbeiten würden. Alle Bewegungen sollten so ausgeführt werden, als wenn man auf Video mit voller Geschwindigkeit aufgenommen wäre, jedoch in Zeitlupe abgespielt würde.


Realistisch bleiben

Wenn man irgendein Trainingsspiel spielt, egal ob es mit voller Geschwindigkeit oder ganz langsam ist, ist es wichtig so realistisch wie möglich zu bleiben, während man sich trotzdem an die Spielregeln hält. Man muss den Angriff ausführen, als wenn er tatsächlich vollständig real wäre. Man muss so handeln, dass man die Absicht hat den Partner richtig schlagen zu wollen. Man muss durchgehen, um zu versuchen Kraft in den Schlag zu legen. Man muss die gleichen physischen und mentalen Handlungen ausführen, die man machen würde, wenn man tatsächlich entschlossen wäre den Partner verletzten zu wollen.

Es gibt eine anfängliche Tendenz, dass man dem Partner helfen will. Dies ist an sich gut, aber unglücklicherweise kann es zu verschiedenen Verhaltensweisen führen, welche im Training hinderlich sind! Im Bemühen unterbewusst dem Partner zu helfen, schlagen viele Leute bewusst daneben oder schlagen mit ihrem Schlag nicht durch das Ziel. Während das dem Partner im Training wirklich hilft, dass er nicht getroffen wird, so wird es ihm aber nicht beibringen, wie er sich verteidigen kann. Alle Angriffe müssen akkurat ausgeführt werden, mit der entsprechenden Absicht und dem Versuch durch das Ziel zu schlagen. Wenn es um die Sicherheit geht, so kann man die Geschwindigkeit immer weiter herunterschrauben, um eine höhere Sicherheitskontrolle zu haben.

Im Gegensatz zu dem unbewussten Verlangen dem Partner zu helfen, gibt es die vollständige Tendenz und das innere Verlangen den anderen zu behindern. Man sollte bei sich selbst auf so etwas achten. Denke daran, die Rolle des Angreifers ist es einen Gegners zu spielen, welcher den Verteidiger verletzten will. Die Absicht anzugreifen und die Absicht den anderen zu behindern (täuschen) sind zwei verschiedene Dinge. Jede dieser Absichten ruft seine eigenen Bewegungen und Beziehungen hervor. Sei dir sicher, dass du deinem Partner die angemessene Absicht für die jeweilige Trainingsübung gibst.



Veränderter Physischer Trick Nr. 1

Das Erhöhen der Geschwindigkeit des Angriffs ist ein verbreiteter Trick, welchen die Leute unbewusst ausführen. Es kann sich beim Verteidiger scheinbar verheerend auswirken, indem es die Illusion gibt, dass der Angreifer erfolgreich war. Tatsächlich aber hat er nicht gewonnen, sondern nur erreicht, sich selbst hereinzulegen und das Vertrauen seines Partners zu unterlaufen.

Man kann einfach nicht schneller sein, als man bei seiner höchsten Geschwindigkeit schon ist. So muss man, wenn man an einer Trainingsübung mit langsamer Geschwindigkeit teilnimmt, die generell selbe Geschwindigkeit beibehalten, mit der man die Bewegung begonnen hat. Wenn der Angreifer sich mit voller Geschwindigkeit bewegt hätte, könnte er auch nicht plötzlich die Geschwindigkeit seines Angriffs erhöht haben. Diese Taktik gibt es bei realer Geschwindigkeit nicht und muss deshalb beim langsamen Training vermieden werden.

Genauso sollte vermieden werden sich zunächst schnell und dann plötzlich langsam zu bewegen, da es ebenso wenig realistisch ist. Es wirft die gleichen Probleme im LSS auf und ist hinderlich für einen Fortschritt.

Es soll hier angemerkt werden, dass es im Kampf mit realer Geschwindigkeit Möglichkeiten gibt, die Geschwindigkeit deines Angriffs zu verändern, aber dies sind spezifische Fertigkeiten, welche sich davon unterscheiden, dass man einfach nur den Vorteil darin benutzt, dass man mit langsamer Geschwindigkeit trainiert. Auf einem fortgeschrittenen Level wird erwartet, dass die Partner Nutzen aus Rhythmuswechsel ziehen, aber sie müssen sich immer im Rahmen der Physik befinden, welche bei voller Geschwindigkeit zum Tragen käme.


Veränderter Physischer Trick Nr. 2

Zusätzlich zum einfachen Wechsel der Geschwindigkeit gibt es einen weiteren manchmal ausgeführten Fehler, indem man unrealistisch die „Flugbahn“ ändert. Bedenke dass unsere Regel ist: „ Alles, was in langsamer Geschwindigkeit stattfindet, muß auch in der Realität so sein. Deshalb muss jede Veränderung der Angrifflinie, welche ein Teilnehmer vornimmt, auch bei voller Geschwindigkeit möglich sein.

Wenn wir uns langsam bewegen, ist es für mich theoretisch möglich, meinen Angriff auf einer bestimmten Angriffslinie /Flugbahn zu beginnen und dann radikal und abrupt die Richtung zu ändern und so quasi einen „Zickzack“ Effekt zu erreichen. Dies kann tatsächlich eine einschüchternde Täuschung oder Finte hervorrufen. Wie auch immer, eine solche Bewegung existiert nicht in der Realität und den Gesetzen, welche für schnelle Bewegungen gelten, deshalb muss es im LSS vermieden werden.

Bei voller Geschwindigkeit muss man Gebrauch von elliptischen Bahnen machen, um die Flugbahn des Schlages zu ändern. Um für unser Spiel von Nutzen zu sein, muss die gleiche Begrenzung in die langsamen Bewegungen mit einbezogen werden. Mit anderen Worten: wir müssen so handeln, als ob es unmöglich wäre, sich in solcher Zickzack Art zu bewegen. Wenn wir in langsamer Geschwindigkeit trainieren, muss alles eine Reflektion (Wiederspiegelung) der Realität sein. Anderen Falls wäre es eine falsche Trainingsangewohnheit. Es ist falsch für Dich und falsch für deinen Trainingspartner.

Trick zur veränderten Physik Nr. 3
Der letzte verbreitete Trick zur Veränderung der Physik, welcher gelegentlich vorkommt, ist, wenn der Verteidiger sich schneller bewegt als der Angreifer. Wenn man an einem LSS teilnimmt, ist es sehr einfach sich schneller zu bewegen als der Angreifer. Schließlich bewegt er sich ja in Zeitlupe. Wenn man sich so verhält, nutzt man den künstlichen Teil dieses Spiels aus und macht so das Spiel ungültig. Die Realität ist die, dass viele der Angriff im richtigen Leben schneller sind /sein können als Du. Wenn man seine Technik auf dem Fundamt aufbaut, dass man schneller ist als der andere, werden die eigenen Chancen deine Kunst in einer realen Situation erfolgreich anwenden zu können nur schmälern. Wir müssen immer so trainieren, dass wir gegen einen überlegenen Gegner gewinnen können und deshalb in einer Art trainieren, dass wir davon ausgehen, dass unser Gegner bessere Attribute und Fähigkeiten hat als wir.
Deswegen muss der Verteidiger, wenn der Angreifer in Zeitlupe angreift, ebenfalls in Zeitlupe oder sich sogar noch langsamer verteidigen. Wenn er mit voller Geschwindigkeit angreift, werde ich mich auch mit voller Geschwindigkeit verteidigen und ich kann mich nicht darauf verlassen, dass ich noch schneller bin als er und mich „aufdrehe“, um mit seinem Angriff zurecht zukommen. Bedenke Du „kannst dich nicht schneller bewegen, als Du bereits bist.“
Deswegen darf deine “Technik” nicht auf Geschwindigkeit aufgebaut sein, sondern auf Winkeln, Sensitivität, und einem Verstehen der Fähigkeiten des Gegners. Wenn ich mich gegen ihn verteidigen kann, egal wie schnell er ist und ich kann mich langsam bewegen, während er seine Angriffe ausführt, dann werde ich fähig sein mich zu verteidigen, egal wie schnell mein Gegner ist.

Langsame Bewegungen als Trainingshilfe
Wenn man trainiert, ist eines der vorrangigen Ziele uns mit einer Geschwindigkeit zu bewegen, innerhalb der wir lernen können. In dem Prozess, in dem wir uns verbessern wollen, wollen wir neue Dinge lernen und neue Fähigkeiten entwickeln. Wir wollen nicht einfach nur alte Sachen wiederholen, die wir bereits kennen. Dies ist speziell für diejenigen wichtig, welche bereits Erfahrungen in anderen Kampfkünsten haben, bevor sie zum Systema gekommen sind.
Wann immer wir uns mit irgendeiner Form des freien Trainings beschäftigen, ist es all zu einfach auf die Dinge zurück zu greifen, welche wir bereits kennen. Wenn das passiert, während Du an einem Systema Training teilnimmst, dann ist es nichts anderes, als dass Du deine alte Kampfkunst trainierst. Der Systema Unterricht ist natürlich zum Lernen und Üben von Systema gedacht. So müssen wir dafür sorgen, dass dies auch stattfindet.
Dies erreichten wir dadurch, dass wir uns langsam genug bewegen, dass unsere Stressreaktionen nicht hervorgerufen werden. Man darf nur so langsam trainieren, dass man immer noch Systema Reaktionen hervorrufen kann. Wenn erst einmal Nicht-Systema- Reaktionen herauskommen, bewegt man sich zu schnell, um Fortschritte zu machen. An diesem Punkt lernt man nicht mehr und deshalb trainiert man auch nicht mehr. Es ist wirklich wichtig, dass man diesen Punkt berücksichtigt und daran denkt und sofort wieder bis zu einem bestimmten Grad langsamer wird, auf dem man wirklich wieder trainieren kann.
In der Essenz wollen wir das erreichen, was allgemein als „ der Zustand des Fließens“ bezeichnet wird. Der Zustand des Fließens ist eine Zone, in der optimale geistige und gefühlsmäßige Erfahrung stattfindet. Wenn man im „Fluss“ ist, steigert sich das Lernen, die Ausführung und es wird Freude an der Aktivität empfunden. Bezogen auf Mihaly Csikszentmihalyi, dem „Vater der Fluss- Theorie“, muss die Aufgabe leicht genug sein, um korrekt ausgeführt zu werden und ausreichend schwierig, um Konzentration und Fleiß zu erfordern. Je schmäler das Fenster zwischen den beiden Kriterien ist, desto reiner und machtvoller wird die Erfahrung des Fließens sein. Dieses enge Fenster ist wo optimales Training stattfindet und ist deshalb der Zustand, den Du anstreben solltest, wenn Du mit dem LSS spielst.

Weiche Bewegungen als Erweiterung des Sichtfeldes
Als Zusatz zum Training in einer Geschwindigkeit, wo Systema Reaktionen hervor kommen, solltest Du in einer Geschwindigkeit trainieren, wo Du neue Systema Reaktionen hervorrufst. Wenn Du feststellst, dass Du immer wieder die gleichen Bewegungen als Reaktionen zu einem bestimmten Angriff ausführst, solltest Du wieder einmal langsamer machen. Wenn Du feststellst, dass Du immer wieder den gleichen Typ an Bewegung ausführst, bist Du nicht mehr kreativ und spontan; Du flüchtest zurück zur „Technik“ und deshalb übst Du kein Systema.
Es ist wichtig, dass Du in so einer Art trainierst, die es dir erlaubt, dass Du ständig neue Gelegenheiten siehst. Das Lernen des Erkennens von Gelegenheiten ist eines der Dinge, welches Dir erlauben wird, fortwährend zu improvisieren und anzupassen und somit mit allem zu arbeiten, was ein Angreifer Dir entgegen werfen wird.
Jedes mal, wenn ein Schlag kommt, arbeite so langsam, dass Du sehen kannst, wie Dein Partner aus dem Gleichgewicht ist, wie er dagegen halten kann; womit er als nächstes angreifen kann. Gib Dir selbst die Gelegenheit zu sehen, was Du machen musst, damit er hinfällt, oder wo Du ihn schlagen kannst, ohne dass er sich dagegen verteidigen kann. Indem Du in dieser Art und Weise arbeitest, wirst Du Dich weiterentwickeln und dies auch selber feststellen. Du wirst besser werden und neue Fertigkeiten erlangen.
Wenn Du schneller arbeitest, wirst Du bestenfalls erreichen, dass Du deine Fertigkeiten, Reaktionen und möglichen Ängste festigst, welche bereits bestehen. Im schlechtesten Fall wirst Du Dich selbst weniger effektiv werden lassen. Lasse Dich Dein Training nicht zum Rückschritt, sondern zum Fortschritt führen.
.
Copyright 2000 Arthur Sennott, All rights Reserved
übersetzt von neo1

... zum rest kann ich nur folgendes anmerken :
da ich ja immer den gleichen scheiß zu clips von vassiliev und ryabko lese -
guckt euch den militärischen background der leute an und dann wie lange sie systema trainieren ... die leute machen solche "mätzchen" , weil sie es einfach drauf haben, und sich seit jahrzenten mit sowas befassen...

fister

ps: @ fab : ... los, geh lernen, kusch :D

faB*
02-04-2004, 21:22
ps: @ fab : ... los, geh lernen, kusch :D
Nein geht nicht mehr bin schon völlig platt davon, fast so wie wenn der Typ, der schlägt wie ein Mädchen, Geschenke verteilt, nur anders. ;-))

Mr.Fister
02-04-2004, 21:38
... na dann versuchs mal mit wegatmen :p
fister

Ulrich
02-04-2004, 22:31
Das übergreifende Prinzip ist dahinter, stets sein eigenes Gleichgewicht zu wahren und die eigene Gesundheit zu bewahren. Meistens ist es besser, kontrolliert zu fallen und damit stets im kontrollierten Gleichgewicht zu bleiben, als zu versuchen, trotz verlorenen Gleichgewichts stehen zu bleiben.
Sorry übertreibst Du jetzt nicht ein wenig, Ich meine der Typ macht nen geraden Stich in Brusthöhe der gute Wladimir wendet sich da extrem lässig raus und der Stecher fällt vorn über weil er nix trifft?
Wie oft fällt eigentlich jemand beim Boxen hin wenn er nichts trifft?
Wie mich sieht das daher wie voreilig und freiwillig abgerollt aus und das halte ich halt für übertrieben , besonders mit ner Waffe

Andreas Weitzel
02-04-2004, 23:10
@ MoKi:

Du hast doch selbst behauptet, daß du es beweisen kannst. Das heißt, daß du die 70,- Euro sowieso zurück bekommen würdest. Dazu noch kostenlose Verpflegung... Naja. Alles klar. Wie ich schon sagte, wir hatten bereits zwei solche. In diesem Fall ist die Diskussion für mich beendet.

@ alle "Zweifler":

Bitte schreibt beim nächsten Mal sowas, wie z.B.: " Vasiliev (oder einer von seinem Kaliber) zeigt seine Art der Messerabwehr. Ich weiß aber, daß sie nicht funktioniert, weil ich selbst bei seinem Seminar dabei war, ihn angegriffen und ständig getroffen habe." Alles andere ist Zeitverschwendung. Und, wie ich schon mehrmals erwähnt habe, ist die nächste und beste Möglichkeit, Systema am eigenen Leib zu spüren, am 17-18. April in Augsburg.

Gruß
Andreas

Calfbite
03-04-2004, 00:50
Vasiliev (oder einer von seinem Kaliber) zeigt seine Art der Messerabwehr. Ich weiß aber nicht, ob sie funktioniert, weil ich selbst noch nie bei seinem Seminar dabei war, ihn angegriffen und ständig getroffen habe.
Ich muss jetzt noch anmerken, dass er (oder einer von seinem Kaliber), wenn ich ihn (oder einen von seinem Kaliber) nur ein einziges Mal mit nem echten Messer treffen würde, entweder ausblutet, ein bisschen blutet und/oder wütend wird, mir das Messer wegnimmt und mich ritzt.

Ich weiß jedoch, dass die Möglichkeit der Abwehr eines Messerangriffs, mehr von der Fähigkeit des Angreifers, als von der des Verteidigers abhängt.

mfg

faB*
03-04-2004, 10:06
Sorry übertreibst Du jetzt nicht ein wenig, Ich meine der Typ macht nen geraden Stich in Brusthöhe der gute Wladimir wendet sich da extrem lässig raus und der Stecher fällt vorn über weil er nix trifft?

Du hattest ja geschrieben "ich versuche Leuten beizubringen...", was für mich so allgemein klang, daß ich meine Antwort nur auf diese Zeilen bezogen habe und allgemein, nicht auf diesen Videoschnipsel bezogen, geantwortet habe.
[/QUOTE]

MoKi
03-04-2004, 13:05
Hi Andreas,

wir sehen uns bestimmt nochmal - wie ich bereits auch schrieb - nur ist mir für so einen Scheiß der Weg zu weit!

Ach ist ja auch egal.

Cruz
03-04-2004, 15:43
Hallo

Nette Diskussion habt ihr ja hier :) . Also als Scharlatan würd ich Vasiliev bestimmt nicht bezeichnen. Habe auch sein Video "Knife Throwing and Fighting". Von dem Video bin ich aber nur mässig begeistert. Der erste Teil über das Messerwerfen ist ganz nett (btw: Hat mal jemand das mit den umwickelten Nägeln bzw. Spins probiert? ) aber bei den Messerabwehr Methoden überzeugt er mich nicht, was aber nicht heisst dass er es nicht kann. Das was auf dieser Chicago Homepage gepostet wird finde ich total unrealistisch, kann es aber hier nur meine persönliche Meinung posten da ich den Kontex des ganzen nicht kenne. Ich denke wenn jemand solche Abwehr-Methoden auf der Strasse benutz kann das nicht gut gehen. An Vasilievs Fähigkeiten als Kämpfer zweifle ich nicht auch wenn ich ihm nicht abnehme dass er mit diesen Methoden die Mujahedeen in Afghanistan zur Strecke gebracht hat.

Zu Mokis überheblichen Sprüchen kann ich nur : :D sagen !

Cruz

@ Andreas und Systema Leute :
Kennt einer von euch das Video " Improvised Weapons" von Vasiliev ?

Mr.Fister
03-04-2004, 20:08
Ich denke wenn jemand solche Abwehr-Methoden auf der Strasse benutz kann das nicht gut gehen.
... das is doch das problem : es is eine gottverfluchte demo, kein video eines strassenkampfes - irgendetwas sagt mir, dass es ganz anders aussähe, wenn irgendein crackhead versuchen würde, v.v abzustechen und er sich verteidigen müsste ...

fister

Andreas Weitzel
03-04-2004, 20:17
@ Cruz:

Ich kenne das von Dir genannte Video sehr gut. Warum?

Gruß
Andreas

Cruz
03-04-2004, 20:58
@ Fister

Wie ich in meinem Post geschrieben habe bin ich der selben Meinung.

@ Andreas

Wollte wissen ob es was taugt und wo ich es beziehen kann ?

Gruss
Cruz

Mr.Fister
04-04-2004, 13:13
@ Fister
Wie ich in meinem Post geschrieben habe bin ich der selben Meinung.

... dann hast du mehr verstanden als die meisten - es gab in nem us-forum mal n nettes zitat von nem kenpo-instructor, der auf die frage, warum er beim rmcat bulletman-training keine von den berühmten kenpo-schlagserien einsetzte geantwortet hat there is the art and there is defending your ass ... das dürfte auch hier passen ...

fister

Andreas Weitzel
04-04-2004, 17:27
@ Cruz:

Das Video ist vor allem für diejenigen interessant, die Systema-Prinzipien bereits kennen. Dort können sie viele verschiedene Anwendungsaspekte sehen und ihr Spektrum erweitern.

Für alle anderen wird das wohl eine Ansammlung interessanter "Tips" und "Tricks" für die Selbstverteidigung auf der Straße sein. Auf jeden Fall sehr nützliche Ideen.

Gruß
Andreas

Esperantia
13-09-2004, 11:49
Hallo an alle,

hier findet ihr Videosequenzen von dem Systema Top-Seminar 2004 in Augsburg.

Zu sehen sind die Messerabwehr von Sergej Borschtschow und der Faustkampf und die Messerabwehr, die von Michail Ryabko demonstriert werden.

http://www.rma-systema.de/video/top04/top04-a1.avi
http://www.rma-systema.de/video/top04/top04-s3.avi

Viel Spass mit den Videoclips!

Grüsse
E.