Vollständige Version anzeigen : Dubiose Sportuntersuchung
hallo,
ich hatte heute eine große Sportuntersuchung bei einer Fachärzting für innere Medizin, Kardiologie und Sportmedizin. Das ganze hat mich aber mit vielen Fragezeichen hinterlassen...
Mein Herz wurde ausführlichst untersucht und es wurden Ruhe - und LeistungsEKG gemacht. Dazu meine Blutwerte untersucht, die ich zuvor habe machen lassen.
Alles bis auf Kalium und Kreatinin ( Niere) in Ordnung. Weiß jemand von euch wie ein erhöhter Kreatinin und Kaliumwert zustande kommt? Sie meinte, ich hätte vllt zu wenig getrunken.
Aber jetzt das Interessante und Komische:
Ich bin 1.82 und wiege 83 Kilo. Trainiere 8- 12 mal die Woche. Davon 6-7 Kampfsport + 4 Krafteinheiten + 1 mal joggen
Sie meinte dazu: 2800 Kalorien am Tag und maximal 1.4g Protein / kg, weil ich meine Niere wegen dem Kreatininwert nicht zusätzlich belasten soll.
Desweiteren soll ich mir doch ein Supplement zulegen, weil die Einahme von Proteinen in der Menge über die Nahrung suboptimal ist.
Jetzt das Kontroverseste:
Sie meinte zu Fettverbrennung soll ich Kardiotraining im "Fettverbrennungspuls" machen und ein reduzierter Kalorienkonsum endet nur mit Muskelverlust ???? Ich esse zur Zeit unter 2000 Kalorien am Tag und Körperfett reduziert sich nicht wirklich...
Ich habe das Ganze jedoch anders gelernt und der Fettverbrennungspuls ist doch nur ein Mythos und Kalorienreduktion sollte doch eigentlich reichen?
Was meint ihr?
LG
Sie meinte dazu: 2800 Kalorien am Tag und maximal 1.4g Protein / kg, weil ich meine Niere wegen dem Kreatininwert nicht zusätzlich belasten soll.
Desweiteren soll ich mir doch ein Supplement zulegen, weil die Einahme von Proteinen in der Menge über die Nahrung suboptimal ist.
Jetzt das Kontroverseste:
Sie meinte zu Fettverbrennung soll ich Kardiotraining im "Fettverbrennungspuls" machen und ein reduzierter Kalorienkonsum endet nur mit Muskelverlust ???? Ich esse zur Zeit unter 2000 Kalorien am Tag und Körperfett reduziert sich nicht wirklich...
Ich habe das Ganze jedoch anders gelernt und der Fettverbrennungspuls ist doch nur ein Mythos und Kalorienreduktion sollte doch eigentlich reichen?
Was meint ihr?
LG
Fettverbrennungspuls ist Unsinn. Ein reduzierter Kalorienkonsum endet nicht nur mit Muskelverlust, aber klar verliert man in einer Diät nicht nur Fett. Unter 2000 Kalorien zu essen erscheint mir zu wenig, gerade mit deinem Sportpensum. Kann dir leicht passieren dass dein Stoffwechsel da runterfährt.. 1.4g/kg Körpergewicht ist doch keine übergroße Menge an Protein, warum das über die Nahrung suboptimal sein sollte erschließt sich mir nicht.
Passion-Kickboxing
29-04-2013, 11:54
Du wiegst so viel, trotz dieses Pensums? Und du nimmst nicht ab, trotz, dass du unter 2000kcal isst? Kaum zu glauben...
1.4g/kg Körpergewicht ist doch keine übergroße Menge an Protein, warum das über die Nahrung suboptimal sein sollte erschließt sich mir nicht.
... weil offensichtlich seine Nieren nicht im Normalbereich arbeiten, und wozu noch fordern mit noch mehr Proteinen? Und Kardio schadet wohl auch nicht, egal in welchem Pulsbereich.
Kaliumwerte können auch zu hoch sein wenn du zuviel Kartoffelprodukte zu dir nimmst.
Falls du Keatin nehmen solltest wären deine Kreatininwerte auch abnorm erhöht.
Ansonsten Nierenfunktion nochmal checken lassen.
der herbie
29-04-2013, 12:11
Wieviel und was trinkst Du denn so am Tag?
Möglicherweise hast Du bei deinem Pensum zu wenig und/oder die flasche Flüsssigkeit...
Glück auf
der herbie
Ich habe das Ganze jedoch anders gelernt und der Fettverbrennungspuls ist doch nur ein Mythos
Es gibt einen Belastungs-Bereich mit maximaler absoluter Fettverbrennung.
Bei niedrigerer oder höherer Intensität wird weniger Fett (pro Zeiteinheit) verbrannt.
Es gibt einen Belastungs-Bereich mit maximaler absoluter Fettverbrennung.
Bei niedrigerer oder höherer Intensität wird weniger Fett (pro Zeiteinheit) verbrannt.
prozentual.
prozentual.
absolut:
->Klick mich (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/puls-fettverbrennung-mythos-147920/#post2856211)
Alle Artikel die ich dazu gelesen habe haben ein erhöhtes Total an verbrannten Fettkalorien bei höherer Intensität festgestellt.
Kann aber auch gut sein dass du recht hast, im Endeffekt ist der Unterschied sowieso verschwindend gering.
Du wiegst so viel, trotz dieses Pensums? Und du nimmst nicht ab, trotz, dass du unter 2000kcal isst? Kaum zu glauben...
tatsächlich kämpfe ich ständig damit keine Muskelmasse zu verlieren und pumpe deswegen auch gut. Aber mein Körperfettanteil will einfach nicht sinken. Hängt ständig bei 15%. Neige zur Schildrüsenunterfunktion. Es schwankt aber bei jeder Blutabnahme ( TSH- Wert)
DonBorgetti
29-04-2013, 14:30
Du isst nicht zufällig viele Bananen oder?
Sonst kann eine Hyperkaliämie ( zuviel Kalium im Blut) viele Ursachen haben, die häufig auch mit der Niere verbunden sind . Am besten nochmal überprüfen lassen.
Alle Artikel die ich dazu gelesen habe haben ein erhöhtes Total an verbrannten Fettkalorien bei höherer Intensität festgestellt.
wenn man nur den Bereich bis ca. 60% VO2max betrachtet, dann ist das ja auch so (macht Moosburger ja auch).
The Truth About the Fat Burning Zone for Weight Loss (http://exercise.about.com/od/weightloss/a/The-Truth-About-The-Fat-Burning-Zone.htm)
The Truth About the Fat Burning Zone for Weight Loss (http://exercise.about.com/od/weightloss/a/The-Truth-About-The-Fat-Burning-Zone.htm)
und?
http://4.bp.blogspot.com/_dsO7rZ36lck/SJJHdpv9WPI/AAAAAAAAALI/f3EI59-m_d4/s1600/Fat%2BBurning%2BZones.JPG
For the female, the heart rates that elicit her highest fat oxidation rates are 102-122bpm, or 55-66% of her maximal heart rate. For the male, the 133-156bpm represents 73-86% of his maximum heart rate. Therefore, the training zone that maximally trains the ability to burn fat will be markedly different for both subjects. This is one of the reasons that training systems based on a % of any given point (maximal heart rate, HRR, FT etc) are pretty useless. They do not account for the huge inter-individual variability that we see in the real world.
http://alancouzens.blogspot.de/2008_07_01_archive.html
DonBorgetti
29-04-2013, 21:27
Interessant wäre eine Studie die beide auch nach der Belastung vergleicht. HIIT beruft sich ja immer auf einen Afterburn Effekt
Interessant wäre eine Studie die beide auch nach der Belastung vergleicht. HIIT beruft sich ja immer auf einen Afterburn Effekt
Wenn es um Gewichtsabnahme gehen soll, stellt sich neben dem Gesamtenergieverbrauch über den ganzen Tag auch noch die Frage, durch welche Methode der Appetit wie stark angeregt wird.
(Man kann zwar verbrauchtes Fett durch KH wieder auffüllen aber verbrauchte KH nicht durch Fett.
U.A. daher kriegen Dicke ja Hunger, auch wenn genug Energie da ist.)
Wenn es um Gewichtsabnahme gehen soll, stellt sich neben dem Gesamtenergieverbrauch über den ganzen Tag auch noch die Frage, durch welche Methode der Appetit wie stark angeregt wird.
(Man kann zwar verbrauchtes Fett durch KH wieder auffüllen aber verbrauchte KH nicht durch Fett.
U.A. daher kriegen Dicke ja Hunger, auch wenn genug Energie da ist.)
Ähm? Meinst Du grundsätzlich oder nach Belastung?
Ähm? Meinst Du grundsätzlich oder nach Belastung?
grundsätzlich
Kata Girl
30-04-2013, 20:44
Du isst nicht zufällig viele Bananen oder?
:rotfltota
DerLenny
01-05-2013, 09:07
Das Thema hasten wir schon so oft. Und am Ende erzählen die Typen mit Bauch den Typen mit Six-Pack, warum sie gar keine Ahnung haben und ihre Methode mal so gar nichts bringen kann.
Hat die Ärztin bei der Blutentnahme den Stauschlauch lange drangehabt ?
Oder hat sie viel Blut abgenommen und das Röhrchen fürs Krea (Lithium-Heparin) am Schluss abgenommen ?
Beides kann das auch zu einem erhöhten Kaliumwert (z.T. auch Krea) führen.
Das wäre dann aber ein Abnahmefehler, im Zweifelsfall einfach nochmal beim Hausarzt bestimmen lassen, beides sind ja keine exotischen Blutwerte ;)
gruss cave
EDIT : wie dramatisch erhöht waren denn beide Werte ? wär auch noch interessant ;)
Kata Girl
01-05-2013, 12:13
Hat die Ärztin bei der Blutentnahme den Stauschlauch lange drangehabt ?
Oder hat sie viel Blut abgenommen und das Röhrchen fürs Krea (Lithium-Heparin) am Schluss abgenommen ?
Beides kann das auch zu einem erhöhten Kaliumwert (z.T. auch Krea) führen.
Das wäre dann aber ein Abnahmefehler, im Zweifelsfall einfach nochmal beim Hausarzt bestimmen lassen, beides sind ja keine exotischen Blutwerte ;)
gruss cave
EDIT : wie dramatisch erhöht waren denn beide Werte ? wär auch noch interessant ;)
:halbyeaha
Hat die Ärztin bei der Blutentnahme den Stauschlauch lange drangehabt ?
Krea könnte auch noch durch jede Menge andere Faktoren erhöht sein. ;) Nur wenn man bei einem jungen Menschen Blut abnimmt, nehme ich nicht an, dass man so lange stauen muss. Was natürlich nicht gegen eine Kontrolle spricht.
Das Thema hasten wir schon so oft. Und am Ende erzählen die Typen mit Bauch den Typen mit Six-Pack, warum sie gar keine Ahnung haben und ihre Methode mal so gar nichts bringen kann.
*lol* Du hast doch keinen Ahnung und deine Methode bringt nichts. :D ;)
@All
Es sind doch viel zu viele Fragen offen. Wir hatten doch erst letztens die BBC-Doku wo das "behandelt" wurde. Der Nachbrenneffekt ist nicht so riesig wie man gerne hätte und man muss einfach mal "Berechnungen" dazu erstellen. Eindeutige Studien gibt es wohl nicht dazu?
HIT/HIIT bringt natürlich MEHR, als Ausdauerzeugs. Die Frage ist doch, wie viel verbrenne ich wirklich in dem HIT-Training, wie lange halte ich es durch und ab wann "verliert" es gegenüber eines Ausdauertrainings? Dazu kommen noch Fragen nach der Ausgangssituation. Kann ich überhaupt dieses oder jenes Zeitrelevant trainieren, so das ich von diese oder jener Methode einen Vorteil habe? Grundsätzlich kann man da gar nicht zu sagen. Es ist wie immer. Man muss immer die spezielle Situation betrachten und dann ein individuelles Training verordnen.
Noch mal zur Ärztin:
Es gibt sehr viele Ärzte, die auch keine Ahnung haben.
Wenn die Werte (Grundumsatz, Tagesbedarf usw.) nach Formeln berechnet werden, sind solche Aussagen eh mit Vorsicht zu genießen. ;)
DerLenny
01-05-2013, 13:23
Na toll, jetzt muss ich wieder weinen. :(
Und HIT ist wirklich ne Quälerei. Wer das einige Zeit durchhält, hat entweder ne sehr gute Motivation, nen Willen der einer Green Lantern zur Ehre gereichen würde, oder sehr viel Zeit für Regeneration und regenerative Maßnahmen...
War heute bei einem kompetenteren Arzt.
Der erhöhte Kreatininwert ist normal bei so viel Sport. Es sind einfach die Stoffwechselprodukte der Muskeln, die bei so viel Training in die Höhe springen. Ist aber nicht tragisch , weil alle anderen Nierenwerte top sind.
War heute bei einem kompetenteren Arzt.
Der erhöhte Kreatininwert ist normal bei so viel Sport. Es sind einfach die Stoffwechselprodukte der Muskeln, die bei so viel Training in die Höhe springen. Ist aber nicht tragisch , weil alle anderen Nierenwerte top sind.
Super. Dann passt es ja oder?
Bei manchen Ärzten ist es echt schlimm. Ich kenne Sportmediziner, die habe Alarm geschlagen weil ihr Patient -welcher ein langjähriger Ausdauersportler ist- einen zu niedrigen Ruhepuls hate. Es folgte das komplette Programm samt Einweisung ins Krankenhaus. Bis dann irgendwann mal jemand nach dem Lebenswandel des Patienten fragte und siehe da. Es passte alles zusammen. Da hat der SPORTArzt ziemlich geschlafen. ;)
Mein "ehemaliger" Orthopäde und Sportarzt ebenso. Hat meine Thrombose übersehen und zum geschwollenen Fußgelenk und schmerzen in der Kniekehle auch Fehldiagnosen geliefert. Als ich mich dann endlich zu meinem Hausarzt schleppte hat der mich sofort zum Internisten geschickt.
Mein Fazit: Immer mehrere Ärzte konsultieren, auch wenn es etwas mehr Arbeit macht. ;)
Ärzte sind nicht immer DIE Instanz, wie man immer glaubt.
DerLenny
11-05-2013, 14:53
(Man kann zwar verbrauchtes Fett durch KH wieder auffüllen aber verbrauchte KH nicht durch Fett.
Oh, Shit.
Du brauchst keine Kohlenhydrate. Kohlenhydrate sind nicht essentiell.
Vereinfacht: Muskeln arbeiten mit ATP. Die ATP Speicher können durch Oxidation von Kohlenhydraten, Fetten und Eiweissen wieder aufgefüllt werden.
Die Vorgänge bei Hunger/ Sättigung insbesondere bei Menschen mit (starkem) Übergewicht sind derzeit eher nicht klar. Neben Insulin, Ghrelin und Leptin scheinen hier auch noch viele ander Faktoren eine Rolle zu spielen. Auch ist nicht klar ob "Hunger" und "Appetit" in vielen Fällen nicht einfach verwechselt werden und trotz Sättigung weitergespachtelt wird, weil der Hunger zwar weg, der Appetit jedoch noch da ist.
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