Gewichtstraining frei oder mit Maschine, was bevorzugt ihr oder warum mischt ihr? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Gewichtstraining frei oder mit Maschine, was bevorzugt ihr oder warum mischt ihr?



Franz
29-04-2013, 11:13
Gewichtstraining frei oder mit Maschine, was bevorzugt ihr oder warum mischt ihr?

30Shadow11
29-04-2013, 11:16
Freie Gewichte sind Maschinen immer vorzuziehen, weil sie einfach wesentlich mehr Muskeln belasten. Bei Maschinen wird immer gezielt eine Muskelgruppe trainiert, während die ganzen Stabilisatoren oftmals ausgeschlossen werden.

Von daher halte ich von den Maschinenpumpern nichts.

Ich mache maschinenbezogene Übungen nur als Ergänzung zum eigentlichen Training, da man so den Muskel noch mal zusätzlich reizen und beanspruchen kann.

Aber als Grundübungen trainiere ich ausschließlich mit freien Gewichten!

der herbie
29-04-2013, 12:15
Ich trainiere mit freien Gewichten. Da mein "Homegym" nicht mit Maschinen ausgestattet ist, bleibt mir auch keine andere Wahl:D:D

Glücka auf
der herbie

Punkt
29-04-2013, 12:22
Frei!!! :halbyeaha

An der Maschine nur rudern, das kann ich mit der LH irgendwie nicht ab.

Holmgang
29-04-2013, 12:44
freie gewichte, zum einen weils ja bekanntlich mehr muskeln (zum stabilisieren) etc. aktiviert zum anderen weil ich keine machinen besitze und nich ins studio geh. hät ich jedoch ne rudermaschine, so würde ich sie nutzen. gleiches gild für beinpresse

Nadel
29-04-2013, 13:43
Selbstverständlich frei. Beim Gewichtheben trainiert man nur mit der Langhantel. Es geht hier um Leistungsfähigkeit und nicht ums schön aussehen. Schön bin ich von Natur aus. :cool: :D

Schnueffler
29-04-2013, 14:09
Ich nutze alles, wenn ich splitte. Beim GK Plan habe ich nur freie Gewichte. Ansonsten bleiben beim Split die Grundübungen frei, die ein oder andere Ergänzung dann an der Maschine.

Papatom
29-04-2013, 14:16
Moin,
frei natürlich. Warum sollte man Geräte nehmen...:confused: ?

Grüße

30Shadow11
30-04-2013, 06:55
[QUOTE=Papatom;3000262Warum sollte man Geräte nehmen...:confused: ?
[/QUOTE]

Als Ergänzung kann man schon Geräte benutzen. Aber die Hauptübungen sollten mit freien Gewichten gemacht werden.

Aber du wirst lachen: Bei uns in der Muckibude gibt es genügend Kasper, die ausschließlich an den Geräten sitzen.

Papatom
30-04-2013, 08:03
Hi,

in meinem alten Studio musste ich zum Kniebeugen machen auch immer die Kiddies von der Langhantel scheuchen, die damit Bizepscurls machen wollten. Natürlich immer schön mit Schwung aus'm Rücken/ der Hüfte....:D

Ich weiss auch nicht, warum sich das Gerücht immer noch so hartnäckig hält, Hanteln seine phöse und gefährlich.

In meinem Gym jetzt kommen öfter Leute, die woanders rausgelfogen sind/ "rausgebeten" wurden, weil sie eben lediglich Grundübungen machen wollten.

Aber ich darf nicht meckern, vorm KKB habe ich das auch alles nicht so gewusst....:p

Grüße

Schnueffler
30-04-2013, 08:08
Solange wie du lernwillig bist! ;)

Papatom
30-04-2013, 08:21
Immer...;)

Grüße

Masterff
30-04-2013, 08:39
@Papatom
Naja-denke mal wenn man merkt, dass man ungleichmäßig trainiert, könnten die Geräte dann schon hilfreich sein das auszugleichen.

Gelten eure Kritikpunkte eigentlich für alle Geräte?

Schubusch
30-04-2013, 08:52
Isch mache nuah Maschine. Brust und Bizeps und Schultah, Rükken passt sisch dann an !!!


Ne natürlich nur freie Grundübungen, habe sogar meine Freundin und Ihre Schwester dazu gebracht. Is immer sehr witzig wenn die beiden kleinen Mädels am pumpen sind und anspruchsvollere Übungen mit besserer Übungsausführung machen als die Hälfte des MCFits:D
Die FAQs von Mars haben hierzu einen entscheidenen Beitrag geleistet die zu überzeugen :)

Im Moment mache ich persönlich nur olymp. Stoßen, Tiefe Kniebeugen, Klimmzüge breit, Flachbank und ne Schulterübung. Dannach mal nen schönen Bauchzirkel von http://www.madbarz.com/all-routines

Ich muss gestehen ich hatte noch nie Spass an Geräten... Sie machen für den Hobbysportler kaum Sinn, da isoliert. Gerade wir als KKler brauchen doch funktionale Kraft....
Wie ist das in euren Fitnesstudios? Habt ihr auch nur so deppen die 20 Sätze Scottcurls machen Stundenlang umd dann am einzigen (!) Rack Bizepscurls zu machen :mad:
Ich raste immer völlig aus, das man bei MCFit so wenig Racks, Klimmzugmöglichkeiten (nicht mal ne durchgehende Stange und so niedrige Decken das keine muscle ups möglich sind) und Dipständer findet.
Überlege schon in nen Turn - und oder Gewichtheberverein zu wechseln...

Nico S.
30-04-2013, 08:53
Ich trainiere mit Kurzhanteln Zuhause da ich kein
Interesse habe erst 20 min zum Studio fahren wenn
ich die Zeit bereits mit Training nutzen kann.

Damyosn
30-04-2013, 08:55
Ehrlich gesagt nach Lust und Laune. Ich mache meinen 2er Split ca 2x die Woche und der besteht ( um es mal grob zusammen zu fassen) aus Basics wie Bankdrücken, Kniebeugen, Klimmzügen, Kreuzheben etc, den Rest variiere ich jedes Training. Von daher kommen auch Maschinen Übungen vor.

Grundlegend würde ich sagen sind es bei mir 65% frei und 35% Maschine.

Ps. Für Dropsets und ähnliches finde ich den Kabelzug zb klasse, da man dort schnell und ohne Partner Gewichte wechseln kann.

MCFly
30-04-2013, 09:01
Sehe das wie Schnueffi... momentan fokussiere ich mich wieder GK-Übungen, entsprechend trainiere ich frei. Ich finde auch nur diesen Weg bei GK-Übungen sinnvoll, wie soll man sich sonst auf das Zusammenspiel von Muskelgruppen konzentrieren? Die Maschine bietet sich als Ergänzung an, wenn man gezielt isolieren möchte...

Schubusch
30-04-2013, 09:06
Oh ja, Abnehmende Sätze:) Die sind echt cool und da würde ich wirklich mal ausnahmsweise an die Maschinen gehen..

Ralph22
30-04-2013, 09:14
Ich trainiere mit freien Gewichten. Da mein "Homegym" nicht mit Maschinen ausgestattet ist, bleibt mir auch keine andere Wahl:D:D



+

Ich kann mich deinen Worten nur anschliessen :D

Kreuzkuemmel
30-04-2013, 09:15
Die Maschine bietet sich als Ergänzung an, wenn man gezielt isolieren möchte...

Gibt es irgendeinen Grund zu isolieren, wenn man kein Bodybuilder ist?

Nadel
30-04-2013, 09:29
Gibt es irgendeinen Grund zu isolieren, wenn man kein Bodybuilder ist?

Nur wenn es aus medizinischen Gründen erforderlich ist.

coug4r
30-04-2013, 09:36
Ja, um gezielt Schwachpunkte anzugreifen (z.B ein KDKler der Trizepspushdowns macht um einem schwächelnden Lockout zu helfen) oder bei Pre/Rehab von Verletzungen.
Das muss aber auch nicht notwendigerweise mit Maschinen geschehen.

Punkt
30-04-2013, 11:20
Gibt es irgendeinen Grund zu isolieren, wenn man kein Bodybuilder ist?

Wer halt schnell nen dicken Bizeps will, soll eben noch an die Maschine gehen. Finde ich legitim, solange man sonst brav seine Grundübungen macht. ;)

Primo
30-04-2013, 11:48
Ich trainiere natürlich mit freien Gewichten ! :cool:

Ralph22
30-04-2013, 12:28
Grundübungen sind das A & O :D dennoch gehören bei mir auch Isos dazu :)

Schubusch
30-04-2013, 12:44
@ Primo: die Farben gefallen mir! Meine 2 Kilo Hanteln sind nur im ollen Grau:mad:

Kannix
30-04-2013, 14:32
Bin zwar kein Pumper, ich hab aber immer beides genutzt aber auch viel mit Kabelzügen. Manche Übungen kann man einfach besser und sicherer mit Maschinen trainieren

Midnight_Cowboy
30-04-2013, 16:36
In meinem Gym jetzt kommen öfter Leute, die woanders rausgelfogen sind/ "rausgebeten" wurden, weil sie eben lediglich Grundübungen machen wollten.

Grüße
Ich mache momentan aus mehreren Gründen (zum teil auch Bequemlichkeit) BWE´s. Demnächst wollte ich eventuell mal wieder "richtig" Trainieren. Sowas mit dem rausfliegen/rausgebeten habe ich bisher noch nie gehört. Handelt es sich da um eine bestimmte Kette, bzw. gibt es Ketten die weniger empfehlenswert oder empfehlenswert sind bei freien Gewichten?

Nite
30-04-2013, 18:18
In den typischen Wellness-Studios sind Deadlifts oftmals nicht gerne gesehen...

coug4r
30-04-2013, 18:45
Ja, sie machen Krach, erzeugen schmerzverzerrte und unschöne Gesichtsausdrücke und gesetz den Fall man hat keine vernünftige Unterlage (oder Bumpers; hab ich erst einmal in nem Studio gesehen) gehen Scheiben und Boden kaputt.

In dem Fall ist das Studio aber einfach Müll.

Schnueffler
30-04-2013, 19:06
Manche wollen auch keine Muscleshirts oder kurze Hosen beim Training sehen!

rolfk
01-05-2013, 09:09
Ja, es geht nichts über freie Gewichte. Für dich, dich, dich und dich ist es besser als an Maschinen zu trainieren. Ich würde auch nur Lang- und Kurzhantel bevorzugen. Aber Anfänger, alte Leute, bzw. für bestimmte Personengruppen sind Maschinen einfach angenehmer und auch sinnvoller als freie Scheiben.

Gurkensandwich
01-05-2013, 21:43
So darf das auch klingen mag, aber auch den Gebrauch von Maschinen - vorallem wann und wie - muss man erlernen.
Den Anfänger sollte man klar zu den Freihanteln schubsen, aber der Fortgeschrittene kann sein Training, bei welchem freie Übungen die Grundlage darstellen*, auf jeden Fall mit Maschinen, Kabelzügen, etc. sehr gut ergänzen.
Insbesondere mit stark belastetem unteren Rücken und empfindlichen Gelenken können gute Maschinen vieles entlasten, so dass man auch öfter die Woche Krafttraining machen kann.

Allerdings vernachlässige ich gerade ein wenig, dass die meisten hier wohl noch 3-4x die Woche Kampfsport machen, und da muss man sparsam sein.
Trotzdem können 2 Grundübungen locker mit zwei Maschinen-/Kabelübungen ergänzt werden, weil man nach Kniebeugen und LH-Rudern einfach keine Military Press mehr ausführen muss.

*bitte nochmal beachten, falls gleich die Only-BWEler oder Freigewichtler kommen - ich bin ja auch ein Fan von freien Gewichten, die großen Drei sind meine Lieblinge. :halbyeaha

Tratos
01-05-2013, 22:16
Ich trainiere auch lieber zu hause, da hab ich bis auf einmalige Anschaffungskosten keine weiteren und Ich kann schwitzen wie ich will :D

Gewichtstraining ziehe ich momentan sogar das BWE den hanteln vor da es so, finde ich, leichter ist eine Solide Grundmasse aufzubauen und dann auf Muskelaufbau gepaart mit Ausdauer Sport zu gehn :)

Primo
01-05-2013, 22:19
Gewichtstraining ziehe ich momentan sogar das BWE den hanteln vor da es so, finde ich, leichter ist eine Solide Grundmasse aufzubauen und dann auf Muskelaufbau gepaart mit Ausdauer Sport zu gehn :)


Irgendwie kapier ich den Satz nicht !


Gruss

Gurkensandwich
01-05-2013, 22:31
Ich trainiere auch lieber zu hause, da hab ich bis auf einmalige Anschaffungskosten keine weiteren und Ich kann schwitzen wie ich will :D

Gewichtstraining ziehe ich momentan sogar das BWE den hanteln vor da es so, finde ich, leichter ist eine Solide Grundmasse aufzubauen und dann auf Muskelaufbau gepaart mit Ausdauer Sport zu gehn :)

Hier geht es um Maschinen und freien Gewichten - BWE vs. Gewichte findest du in einem anderem Thread. ;)

30Shadow11
02-05-2013, 07:47
Gelten eure Kritikpunkte eigentlich für alle Geräte?

Gegenfrage: Kannst du mir ein Gerät nennen, dass eine Grundübung komplett ersetzen kann (also die ganzen Stabilisatoren sowie die komplette Bewegung)??

Ralph22
02-05-2013, 09:13
Ich trainiere auch lieber zu hause, da hab ich bis auf einmalige Anschaffungskosten keine weiteren

+ 1

Sehe ich genau so :D

Ralph22
02-05-2013, 09:15
Gelten eure Kritikpunkte eigentlich für alle Geräte?

+

Ja :D

Schnueffler
02-05-2013, 09:41
+

Ja :D

Begründung?

Ralph22
02-05-2013, 11:22
Begründung?

+

Gute Frage :ups:

Beziehe mich auf den Beitrag von @ 30Shadow11 betreffend Grundübungen.

30Shadow11
02-05-2013, 11:24
Ich trainiere auch lieber zu hause, da hab ich bis auf einmalige Anschaffungskosten keine weiteren und Ich kann schwitzen wie ich will :D

Kann ich auf der einen Seite gut verstehen, wenn man nur die Kosten sieht und sich die einmaligen Anschaffungskosten leisten kann.

Aber auf der anderen Seite hat man in einem vernünftigen Studio auch oftmals noch andere Trainierende, mit denen man sich austauschen kann. So erhält man immer mal wieder neue Ideen und Anreize, auf die man alleine manchmal gar nicht kommen würde, z.B. Trainingspläne, Methoden und Übungen.
Außerdem finde ich es wesentlich einfacher, mir sowas von einer realen Person die ich gut kenne erklären zu lassen als mir im Netz alles mühsam zusammen suchen und anlesen zu müssen.

Gurkensandwich
02-05-2013, 14:59
Gegenfrage: Kannst du mir ein Gerät nennen, dass eine Grundübung komplett ersetzen kann (also die ganzen Stabilisatoren sowie die komplette Bewegung)??

Wer sagt denn eigentlich, dass man mit Maschinen Grundübungen ersetzen möchte?

Aber gut, ich bewege mich jetzt einmal auf ein gefährliches Territorium:
Wenn ich am Donnerstag schwer gerudert habe, möchte ich am nächsten Tag keine schweren Kniebeugen machen.
Da ist die Beinpresse mit Vorermüdung durch Beinstrecken und Beincurlen eine gute Alternative, die man auch mit belastetem unteren Rücken ausführen kann.

Kniebeugen kann ich ja am Dienstag machen, da ich am Montag nur Klimmzüge/Latzüge gemacht habe, welche den unteren Rücken nicht merkbar belasten!