Vollständige Version anzeigen : Schlägerei auf dem Mt. Everest
Sorbus Aucuparia
29-04-2013, 15:14
Mount Everest: Moro und Steck geraten in Prügelei - SPIEGEL ONLINE (http://www.spiegel.de/reise/aktuell/mount-everest-moro-und-steck-geraten-in-pruegelei-a-897162.html)
Jetzt muss man schon auf dem Dach der Welt SV-Skills haben.
Aber ich frag mich wie lang man sich intensiv auf 7200 m schlagen kann, bis einem die Puste ausgeht. Es wäre lustig wenn das alles in extremem Slo-Mo abgelaufen wäre
Ich freue mich schon auf die erste Schlägerei auf dem Mars.:D
Mount Everest: Moro und Steck geraten in Prügelei - SPIEGEL ONLINE (http://www.spiegel.de/reise/aktuell/mount-everest-moro-und-steck-geraten-in-pruegelei-a-897162.html)
O.K.....wer von euch wars? :D
Scheint eine Art Stellvertreter-Revierkampf gewesen zu sein. Die Sherpas verdienen gut an den kommerziellen Expeditionen und unabhängige Bergsteiger (ohne Sherpas?) an dem hoffnungslos überfülltem Gipfel kommen ihnen in die Quere und gefährden sogar ein paar. Man kann beide Seiten verstehen, die Gewalt rechtfertigt das aber sicher nicht.
Da auch Westeuropäer lügen können, kann man schlecht beurteilen was da gewesen ist. Aber wenn ich höre, die wären eine Stunden lang bearbeitet worden, müssen die mit Wattebäuschen geworfen haben, oder die Europäer hätten tot sein müssen. Aber bekanntermassen können manche Leute auch nicht die Fr... halten, und interessieren sich einen Schei$$ dafür was mit anderen Menschen passiert wenn sie was wollen, und machen es einfach ohne Rücksicht auf Verluste der anderen trotzdem was sie wollten. Von daher kann ich mir vorstellen dass die Sherpas im Recht waren, und die Westis - zumindest einer davon - nach einem Alibischwenk einfach doch wieder auf ihre gewollte Strecke gegangen sind und direkt über den Arbeitern ein bischen Eis haben regnen lassen. Denn wenn 100 Arbeiter ihre Arbeit unterbrechen und sich auf einen weiten Weg machen um im Basislager Leute von deren Devisen sie eigentlich leben aufzumischen, dann muss schon was passiert sein, denn ich habe noch nie was davon gehört dass Sherpas besonders aggressiv und fies zu Ausländern sind. Steck soll ja sehr besonnen sein, aber ob der Italiener auch besonders besonnen gewesen ist wenn er den Anführer der Sherpas im Streit gleich beschimpft lasse ich mal dahingestellt.
Vielleicht hatten die Sherpas auch endlich mal die Schnauze voll von Leuten die meinen sie dürften tun und lassen was sie wollen, und müssten weder auf die Ortsansässigen hören noch Rücksicht auf die nehmen. Möglicherweise hat auch einer der 3 im Streit was gemacht was bei ihm zuhause "normal" ist, und die Sherpas haben das ein bischen enger genommen. Irgendwas aus der Hand schlagen und wegschubsen zum Beispiel.
herrmann
07-06-2013, 15:18
oh man, kann den Artikel schon. Wie traurig ist das bitte? Das kommt davon, wenn der Mount-Everest zum Massentourismus-Anziehungspunkt wird...
amasbaal
08-06-2013, 23:23
Jetzt muss man schon auf dem Dach der Welt SV-Skills haben.
Aber ich frag mich wie lang man sich intensiv auf 7200 m schlagen kann, bis einem die Puste ausgeht. Es wäre lustig wenn das alles in extremem Slo-Mo abgelaufen wäre
systema hilft!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.