PDA

Vollständige Version anzeigen : Entwicker von Game Dev Tycoon legt Piraten rein

devzero
29-04-2013, 15:46
hi,

also die Verarsche finde ich echt gelungen:

Zum Start ihres ersten Videospiels vergangenes Wochenende haben sich die Entwickler von "Game Dev Tycoon" (7,99 Dollar für Mac, Windows und Linux) etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Anstatt darauf zu warten, dass jemand ihr ein Jahr lang entwickeltes Werk crackt und über Filesharing-Netzwerke verbreitet, haben die Designer von Green Heart Games kurzerhand selbst eine gecrackte Version auf Torrent-Portalen in Umlauf gebracht.

Tja die gecrackte Version gibt nach einige Zeit die Meldung ab:

"Chef, es scheint, obwohl viele Spieler unser Game spielen, stehlen sie es, in dem sie eine gecrackte Version herunterladen, anstatt es legal zu kaufen."

Daraufhin beginnen die Einnahmen zu schwinden und neu kreierte Spiele laufen zunehmend Gefahr, ebenfalls gecrackt zu werden, bis das virtuelle Unternehmen bankrott ist.

und damit gingen die Piraten dann zu den devs heulen, dass die bösen Ingamepiraten die Ingamefirma in die Pleite treibt :D

Alles seht ihr hier:
Clevere Entwickler cracken eigenes Spiel und entlarven Piraten - GamePolitics - derStandard.at ? Web (http://derstandard.at/1363709490815/Geniale-Entwickler-cracken-eigenes-Game-und-entlarven-Piraten)

Die 8 USD sollte man für ein Spiel schon über haben.....

Nachtrag:

http://i.imgur.com/ubv1Hkl.jpg

DerLenny
29-04-2013, 17:31
Wow.
Andere würden verlinken. Du machst nen Screenshot der Seite, und bindest die ein.
Cleverer Pun wegen der Piraten Idee?

BTW, haben andere Spiele auch... Serious Sam hat nen unkaputtbaren Skorpion, andere Spiele hatten Bugs an bestimmten Stellen, etc.

Die Idee ist, dass Änderungen am Spiel weniger schnell bemerkt werden, als eine nicht spielbare Version.

In dem oben genannten Fall, ist es aber noch simpler - einfach eine andere Version auf nen Torrent Server geschoben. Die Idee ist lustig, die Umsetzung aber so zu Fuß, dass ich etwas über den Wirbel erstaunt bin, den das ding über Gamasutra hinaus erhalten hat.

MakroN
29-04-2013, 17:33
Hehehe richtig so!

Richtig fies kommt das dann wahrscheinlich bei einem wirklich großen Spiel. Das laden die kleinen Cracker dann Stunden um Stunden runter und dann wars für die Katz :teufling:

devzero
29-04-2013, 19:19
Wow.
Andere würden verlinken. Du machst nen Screenshot der Seite, und bindest die ein.
Cleverer Pun wegen der Piraten Idee?

BTW, haben andere Spiele auch... Serious Sam hat nen unkaputtbaren Skorpion, andere Spiele hatten Bugs an bestimmten Stellen, etc.

Die Idee ist, dass Änderungen am Spiel weniger schnell bemerkt werden, als eine nicht spielbare Version.

In dem oben genannten Fall, ist es aber noch simpler - einfach eine andere Version auf nen Torrent Server geschoben. Die Idee ist lustig, die Umsetzung aber so zu Fuß, dass ich etwas über den Wirbel erstaunt bin, den das ding über Gamasutra hinaus erhalten hat.

Naja ich finde die 6 1/2 Euro hat man schon eher, als 60€.
Mittlerweile(!) gibt es mit Cash4Web eh endlich auch einen akzeptablen Weg die Indies zu bezahlen.

Das Lustige an der Idee von diesem Dev ist nicht, die Spieler mit versteckten Fehler zu traktieren, sondern, dass die, die das Spiel im Real Life geklaut haben, nun halt Ingame beklaut werden.

Eventuell solltest du dir den Artikel ganz durchlesen :)

Btw waren die ersten die mit den absichtlichen Bugs angefangen haben, was ich weiß, Bluebyte mit Siedler 3. wo Schweine anstatt Eisen produziert wurden.