Vollständige Version anzeigen : Unterschied Shudokan/Doshinkan Karate :confused:
lord vader
29-04-2013, 17:49
Abend alle Zusammen. Es tut mir wirklich leid, euch wieder mit einer Stilrichtungsfrage zu nerven, aber so ist das nun mal, wenn aus dem Kampfsport technisch gesehen eher beschaulichen Graz in das schöne Wien zieht. Da findet quasi sowas wie eine Reizüberflutung statt, aufgrund des üppigen Angebotes.
Besonders vom Karate her, ist die Auswahl gigantisch. Bin ja eigentlich mit ganzen Herzen ein Shotokaner, aber das umfangreiche Angebot der Stadt Wien stellt meine Treue ganz schon auf die Probe, und bin kurz davor "fremdzugehen".:D
Besonders intesssiert mich ja, was Karate ursprünglich mal war, und da bin ich nach einer ausführlichen Google Season auf diese Schule hier gestoßen.
Karatedo Doshinkan (http://www.doshinkan.at/)
Die Homepage erzählt ja davon, dass der Gründer von diesem Verein, früher mal aus einer Stilrichtung names Shudokan gekommen is, und das der Begründer dieser Richtung, der angeblich ein Herr names Kanken Toyama war, nicht wollte, dass man den Namen Shudokan nach seinem Tod weitergeführt hat.
Ist ja alles cool soweit, nur was ist dann damit
KARATEDO (http://www.shudokan.at/karate/Dojo.html) `
Diese Schule nennt sich auch Shudokan, und hat wie es der Zufall will ebenfalls eine Zweigstelle in der Hauptstadt...
sind die beiden Schulen verwandt, oder ist die Namesverwandtschaft nur ein Zufall?
Wenn es kein Zufall ist,unterscheiden sich diese Schulen technisch stark voneinander oder nicht?
Liebe Community dass ich mitmachen muss, um selbst ein Bild zu machen, weiß ich selbst, das musst ihr nicht sagen.
Ist natürlich alles geplant. Nur bezüglich der Hintergründe, kann man ja ruhig hier das Board zu raten ziehen ? Das hoffe ich zumindest.
Jetzt die abschließende Frage um die mir eigentlich die ganze Zeit durch den Kopf ging.
Bin ich bei diesen beiden Schulen an der richtigen Adresse um in das ursprüngliche Karate, dass etwas alter ist, als das gute alte Shotokan, einzutauchen?
Lg Lord Vader.
KARATEDO (http://www.shudokan.at/karate/Dojo.html) `
Diese Schule nennt sich auch Shudokan, und hat wie es der Zufall will ebenfalls eine Zweigstelle in der Hauptstadt...
sind die beiden Schulen verwandt, oder ist die Namesverwandtschaft nur ein Zufall?
Wenn es kein Zufall ist,unterscheiden sich diese Schulen technisch stark voneinander oder nicht?
Auch wenn ich in der Tradition von Toyama Kanken stehe, habe ich mit den beiden Schulen nur am Rande zu tun, sie gehen über einen anderen Schüler von Toyama als meine Richtung das tut.
Ich an deiner Stelle würde zu dem oben genannten Link gehe, die Leute stehen mit Christian Bellina in Kontakt und den habe ich als sehr netten und kompetenten Karateka kennengelernt.
Wer da wie warum und weshalb was getan hat fragst du die Leute besser selber...
Bin ich bei diesen beiden Schulen an der richtigen Adresse um in das ursprüngliche Karate, dass etwas alter ist, als das gute alte Shotokan, einzutauchen?
Wie gesagt dort wird etwas anderes unterrichtet als bei uns, von daher kann ich dir da nicht weiterhelfen. Die Bilder, die ich nutze, waren bei beiden unbekannt.
Grüße
Kanken
lord vader
29-04-2013, 18:32
Und schon mit der ersten Antwort ist eigentlich alles gesagt. Vielen Dank für deinen Tipp Kanken, werde ich sofort umgesetzen.
Ich hoffe, nur die Leute dort sind einer geschichtlichen Fragestunde nicht abgeneigt. Ein paar Shotokaner habe ich damit schon ziehmlich genervt.:D:rolleyes:
Gut, vielleicht mag ich etwas zu neugierig sein, aber nachdem ich eine zeit lang nur mit der sportlichen Seite auseinander gesetzt habe, so habe ich doch das Gefühl, dass Karate mehr sein kann und ich möchte dem Ursprung so nahe wie möglich kommen, und da ist es wichtig, herauszufinden, woher der Stil kommt, wer der Lehrer des Schuleiters war usw. Da bin ich schon ein paar Leuten ziehmlich auf die Nerven gegangen und recht unfreundlich abgespeißt worden.
Aber darüber steh ich. Ich gebe die Suche nicht auf. Jetzt erst recht nicht, nachdem sich zwei neue Anlaufstellen ergeben haben.
LG Lord Vader.
Hallo Lord Vader. Doshinkan Karate kenne ich nicht, und auch mit der Wiener Shudokan Gruppe habe ich nichts zu tun, kenne es aber aus einem anderen Bundesland.
Es ist definitiv anders als das Shotokan, welches ich aber nur durch ein Probe Training kenne.
Kann ja die Unterschiede aber trotzdem aufzählen.
Es wird gleich in der ersten Stunde mit einem Partner gearbeitet, und auch das Technik Repatoire ist vielseitiger, als beim landläufigen Shotokan. Es wird im Rahmen des Kata Bunkai auch viel mit Hebeln und Würfen gemacht.
Interessant ist auch, wie es sich trotz der Namensgleichheit von dem Shudokan, was Kanken macht unterscheidet.
Ich verfolge seine Postings ja schon länger, und so was wie Prinzipien und des Denken in Bildern ist mir nie untergekommen. Des Weiteren scheinen die Würfe aus seiner Shudokan Stilrichtung aus dem chinesischen KK zu kommen, während man sich beim österreichischen Shudokan, eher aus dem Würfen, des Judo, Aikido und JJ bedient hat. Jedenfalls von der Namensgebung her.
Schau es dir aber trotzdem an. Es lohnt sich 100prozentig, auch wenn ich persönlich das Shudokan der Hanaue Linie in der Theorie etwas interessanter finde, da es scheinbar etwas tiefgreifender ist. Das Arbeiten mit den Bildern z.B.
Ist aber nur meine subjektive Meinung. Wie bereits gesagt lohnt sich ein Besuch ganz bestimmt für dich, da es herrlich anders ist, was man sonst so als Karate landläufig in Österreich findet.
Schreibe am besten einen Bericht, wie es dir gefallen hat.
lord vader
30-04-2013, 08:23
Morgen alle zusammen.:D
Danke für den Input mrx085, klingt echt verdammt cool, was du sagst, könnte echt dem Nahe kommen was ich suche. Nur wie sieht es mit den Kata aus? Sind es die Gleichen die man auch im Shotokan üben muss, sind sie komplett anders, wie zb im Goju Ryu? Es gibt außerdem noch ein Photo auf der Karate Do HP wo man mit Waffen traniert. Ab welchen Kyu wird das in Angriff genommen?
ps
Hast übrigens vollkommen recht :Dmrx, habe ja jetzt Kanken ein Bisschen getalkt, und was er so geschrieben hat, ist wirklich der Wahnsinn.:ups:
Bonders interssant ist, ja, wie unterschiedlich die beiden Schudokan Linien zu sein scheinen. Das kenne ich aus dem eher homogenen Shotokan ganz anders.
Frage noch an Kanken: Ist das Dojo in dem tranierst bzw unterichst, der einzige Vertreter deiner spezielen Lehrlinie in Deutschland oder Europa oder gibt es da noch Andere?
lg Lord Vader
Naja, auch beim Shotokan kann es massive Unterschiede geben..
Absolut! Es kommt nicht auf den "Stil" an, es kommt auf die jeweilige Person an, die trainiert. Es gibt keine "Stile", sondern nur Leute die "martial artists" sind oder eben nicht. Egal ob sie "Hoppelkarate" machen oder "Vollkontakt". Etwas "traditionelles" oder "modernes". "Okinawanisch" oder "japanisch".
Wenn ich eins gelernt habe (und auch gerade vor kurzem wieder lernen durfte), man kann überall gute Leute finden. Sicher, der Weg, den ich gehen, gibt es so im weitläufigen Karate nicht oft. Die Arbeit über Bilder als Grundlage für Prinzipien und die Anwendung des Ganzen ist nicht weit verbreitet (zumindest in den japanischen Richtungen). Wo genau das herkommt weiß ich auch nicht, aber laut Huang Shengxian sind die Dinge, die ich im Karate für essentiell erachte (Entspannung und Geist), auch essentieller Bestandteil des Hequan aus Fukien.
Leute, die ernsthaft und hingebungsvoll mit offenem Geist trainieren sind diejenigen, mit denen man sich umgeben sollte. Mit ihnen kann man gemeinsam wachsen. Verbohrtes "traditionell" oder "stilspezifisch" Denken sind der Tod eines jeden Karatekas.
Ich bin sehr dankbar, dass ich einen neuen und sehr faszinierenden Zugang zum "Hoppelkarate" gefunden habe und habe meine Meinung diesen Leuten gegenüber radikal geändert.
Das heißt nicht, dass ich alles was Shotokan SK-Wettkampf ist gut finde, nein. Das heißt, dass es auch dort anscheinend sehr gute "martial artists" gibt. Ich hatte bisher nur die falschen Shotokan'ler getroffen und gesehen.
Wir sollten alle anfangen unsere Scheuklappen und "Stilgedanken" abzulegen und anfangen den Leuten ins Herz zu gucken. Lehre und lernen kann nur dort beginnen und über den Geist fortgesetzt werden. Die körperliche Arbeit ist nur absolut notwendiges Beiwerk aber nicht zentraler Inhalt. Körperarbeit ist der Katalysator, denn der Körper ist der Sitz des Geistes.
@ Lord Vader
Du wirst in Dtld. oder Europa keine anderen offiziellen Schulen unserer Richtung finden. Wir hier in Münster sind da "speziell".
Grüße
Kanken
Lord Vader, das mit den Waffen fragst du lieber die Leute der Wiener Gruppe, kann dir da nicht helfen.
Zu den Kata, kann dir nur sagen, dass du ein paar wahrscheinlich kennen wirst, da es sie auch im Shotokan geben wird, nur eben unter einem anderen Namen. Andere wiederum weden neu für dich sein.
Aber auch da gilt einfach den Shudokan Gruppenleiter fragen.
Luce Bree
30-04-2013, 11:51
...
Wir sollten alle anfangen unsere Scheuklappen und "Stilgedanken" abzulegen und anfangen den Leuten ins Herz zu gucken. Lehre und lernen kann nur dort beginnen und über den Geist fortgesetzt werden. Die körperliche Arbeit ist nur absolut notwendiges Beiwerk aber nicht zentraler Inhalt. Körperarbeit ist der Katalysator, denn der Körper ist der Sitz des Geistes.
...
:verbeug::yeaha:
Da sprichst Du mir gleichzeitig aus meinem Herzen und aus meinem Geist...:ups::D
lord vader
30-04-2013, 12:20
Tag.
Das weiß ich doch. ich sehe mich ja als Forscher, und bin zu dem Punkt angelangt, an dem ich rausgefunden habe, das Shotokan wesentlich mehr sein kann, als das, was man oft in den Schulen findet. Nur so eine Schule zu finden ist alles andere als easy. Habe es noch nicht geschafft so eine Schule zu finden. Das Shotokan was ich kenne war sich sehr ähnlich.
lg Lord Vader.
Entschuldige bitte, die Störung Lord Vader, hätte aber noch eine Frage an Kanken.;)
Kanken, weißt du woher es kommt, dass ihr in Europa quasi einzigartig seid? Waren Hanaue Toshio und seine Schüler mehr in den USA aktiv als in Europa?
Hanaue hat in seinem Dojo in Japan unterrichtet und an zwei US Basen auf Japan. "Ausländer" waren also meistens amerikanische Soldaten, die das Gelernte dann mit nach Amerika genommen haben. Wie überall ist es dann zu machtpolitischen und pekunären Streitigkeiten gekommen. Europäer, die bei Hanaue gelernt haben, sind mit nicht bekannt, was wahrscheinlich daran liegt, dass sie nicht den Weg in sein dojo gefunden haben (anders als die amerikanischen Soldaten).
Grüße
Kanken
Danke für deine Antwort kanken.
Dann hat Hanaue also nur in Japan und nie im Ausland unterichtet, und sein Karate kam durch US Soldaten nach Amerika wo es auch primär geblieben ist, da eure Lehrlinie in Europa ja einzigartig ist?
Könnte man das so ausdrücken?
KeineRegeln
30-04-2013, 20:03
Leute, die ernsthaft und hingebungsvoll mit offenem Geist trainieren sind diejenigen, mit denen man sich umgeben sollte. Mit ihnen kann man gemeinsam wachsen. Verbohrtes "traditionell" oder "stilspezifisch" Denken sind der Tod eines jeden Karatekas.
...
Grüße
Kanken
Hähä, kanken, der Karate-Hippi ;)
Ne, ernsthaft: Finde ich gut.
HellAdmiral
01-05-2013, 00:24
Karate-Hippi
http://fc01.deviantart.net/fs70/i/2013/085/d/8/karate_hippie_by_liubogri-d5zbob1.jpg
Sorry für OT, die Steilvorlage war zu edel. *Asche auf mein Haupt*
Ich tue es oft, gern und regelmäßig, dennoch muss(!) ich McCarthy hier nochmals zitieren, es passt einfach so gut:
"[...] That what brings all styles together is more important then what seperates them. This is the spirit of the art and this is the soul of Karate."
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.