PDA

Vollständige Version anzeigen : Kampfstellung Boxen

funex
29-04-2013, 18:58
Hallo zusammen,

ich mache schon seit einigen Jahren Boxen, aber nicht so wirklich regelmässig...immer mal wieder für ein paar Monate und dann etwas Pause. Das ganze ist für mich eher so eine Freizeitbeschäftigung die ich mache, wenn ich Lust habe. Wirkliche Ambitionen auf Wettkamp habe ich nicht :).

Ich habe nun eine Frage hinsichtlich der Kampfstellung.

Was genau macht ihr mit euren Schultern und eurem Oberkörper, wenn ihr in Kampfstellung/Ausgangsstellung geht?

Nach einem Training in Kambodscha, bei dem ich gelernt habe, die Schultern vollkommen zu entspannen und einen leichten Buckel nach vorne zu machen, sind mir in Deutschland zwei Wirbel verrutscht....das kann ja auch nicht sinn der SAche sein, dass heisst ich mache mit meiner Kampfstellung vielleicht etwas falsch.

Spannt man die Schultern nun an? Lässt man alles obenrum locker? Macht man vielleicht sogar einen kleinen Buckel?

Zum Thema "Frag deinen Trainer", das habe ich ein paar Mal getan, aber ich habe nicht den Eindruck, dass er meine Frage verstanden hat. Wir haben auch immer Gruppentraining mit mehreren PErsonen und ich habe den Eindruck, diese Fragen sind dann ein wenig zu viel.

Ich wäre sehr dankbar wenn jemand Zeit finden würde, mir kurz zu beschreiben, wie er es macht.

funex

venom1984
29-04-2013, 19:01
Also ich würd mal sagen Schultern hoch Kinn runter :cool: .

adhi
29-04-2013, 19:56
"leichten Buckel nach vorne? Verstehe nicht ganz, du kanst doch nicht dein Gleichgewicht nach vorne verlegen, ist doch nicht gesund =))

Schuter hoch und Kinn runter, anders kann man das doch nicht machen =)

Nie gehört, dass man die Schuter unten lässt, dass kann nur böse enden, wird es auch.

funex
29-04-2013, 20:57
Danke für die Antworten. Ich versuch das mal zu beschreiben:

Den Oberkörper locker machen, dass heisst: Nacken entspannen (Kinn fällt in Richtung Brust), Schultern entspannen (Oberkrper lehnt leicht nach vorne). Der Schulterbereich buckelt sich dadurch ein bisschen.

Wenn das so nicht richtig ist...kann mir jemand erklären, wie man sich genau hinstellt und was man mit seinem Oberkörper macht? Ich soll die Schultern ernsthaft anspannen und nach oben ziehen?

venom1984
29-04-2013, 21:02
Einfach die Schulter hochziehen so dass das Kinn vor Kopfhaken Geschützt ist. Ansonsten donnert es schnell und hart im Sparring :fight:

funex
29-04-2013, 21:33
Okay also nichts mit locker lassen?

Was ich dort in Kambodscha gelernt habe war auch Muay Thai...evetl. ist das da anders.

Also. Die Beine in gewohnter Stellung, Rücken gerade (eventuell etwas vorgebeugt), linke Schulter ans Kinn ziehen, rechte Schulter entspannt und Faust ans Kinn. Right?

venom1984
29-04-2013, 21:41
Also ich hab auch über 3 Jahre Muay Thai gamacht und da hat man ganz normal geboxt, also wie oben beschrieben.

Nur die Deckung, also die Arme, hat man da halt etwas tiefer als beim reinen Boxen weil ja auch Kicks und Kniestösse kommen.

Miyamoto_Musashi
30-04-2013, 00:25
Den Rücken muss man schon leicht rund machen sonst schafft man es nicht den Körper anständig zu decken. Wenn ein Wirbel verrutscht liegt das aber nicht mit Sicherheit an dem Training alleine, sondern dass kein Ausgleich geschaffen wird. Als Boxer muss man schon ein wenig darauf achten, dass man den Körper nicht einseitig belastet und dann eventuell Haltungsschäden bekommt.

Das heißt: auch immer wieder den Rücken trainieren!

Phill00
01-05-2013, 09:47
Oh ja hab dadurch seit knapp nem Jahr Schulter Probleme die immer wieder aufkommen. Schmerzen durch falsche muskelbelastung

paka
01-05-2013, 11:20
ich wollte dir erst mit einem Text antworten, aber dann ist mir eingefallen, dass ich selber mal dazu einen Thread aufgemacht habe

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f108/technikfrage-hochgezogene-schulter-111238/