Frage zum Fechten [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage zum Fechten



tiamatus
31-03-2004, 13:26
Mal eine Frage zum (Sport)Fechten: wie körperlich anspruchsvoll ist so ein Training? Welche Eigenschaften werden beim Training gefördert und wie lange dauert es ca. bis man als Anfänger kämpfen darf?

QQQQ
31-03-2004, 14:53
Es ist anstrengender als man es sich vorstellen mag. Ich übe gelegentlich mit Leuten die fast täglich fechten. Ich habe mit meiner schwächeren (linken) Seite angefangen. Später folgt die rechte Seite.

Für die Fußarbeit kann ich mir nichts besseres vorstellen. Da ein Florett länger als ein Arm und schneller als ein Bein ist, muß man sich auch stärker in acht nehmen nicht getroffen zu werden.

Ligeirinho
31-03-2004, 15:02
Mal eine Frage zum (Sport)Fechten: wie körperlich anspruchsvoll ist so ein Training? Welche Eigenschaften werden beim Training gefördert und wie lange dauert es ca. bis man als Anfänger kämpfen darf?
Gefördert werden Ausdauer (u.a. durch Verfolgungsspiele), Kraft (z.B. durch Bankspringen), Dehnung, Koordination (z.B. durch Stichübungen auf immer kleinere Ziele)... Vor allem konditionell ist es sehr anspruchsvoll. Ich hatte mit 6 Jahren angefangen, und mit dreizehn aufgehört. Ich weiß nicht mehr genau, wann ich an meinem ersten Turnier teilgenommen hatte - ich glaube, es war ca. eineinhalb Jahre, nachdem ich angefangen hatte.

Jörg B.
01-04-2004, 13:20
Hallo tiamatus!

Das Training im modernen Fechten ist physisch sehr anspruchsvoll und braucht sich vor anderen KK's keineswegs zu verstecken, im Gegenteil. ;)

Gefördert werden vor allem Schnelligkeit, Explosivität, Hand-Auge-Körper-Koordination, anaerobe (und in geringerem Umfang auch aerobe) Ausdauer und die Reflexe.

Einen Nachteil gibt es aber: Fechten ist asymmetrisch, d.h. die 'Waffenseite' des Körpers wird stärker trainiert, aber ein guter Fechtmeister/Trainer hat für sowas entsprechende Ausgleichsübungen parat.

Zum Thema 'Wann darf ich kämpfen?': Mein Fechtmeister ließ früher einen Anfänger an freien Übungsgefechten und Wettkämpfen teilnehmen, wenn er alle Techniken in Einzellektion gelernt und diese in Partnerübungen so weit gefestigt hatte, daß er sie im Übungsgefecht/Wettkampf auch tatsächlich anwenden konnte.

Je nach Trainingshäufigkeit, -intensität und Begabung dauert es von den ersten Schritten bis zum ersten freien Gefecht 6 Monate bis 1 Jahr, bis zum ersten Turnier 1 bis 2 Jahre, wobei man sich aber bezüglich seiner Erfolgschancen während der ersten paar Jahre keinerlei Illusionen hingeben sollte, nach 8-10 Jahren hartem, regelmäßigem Training und vieelen Wettkämpfen sieht das dann schon etwas anders aus. ;)

Tengu
01-04-2004, 14:50
Je nach Trainingshäufigkeit, -intensität und Begabung dauert es von den ersten Schritten bis zum ersten freien Gefecht 6 Monate bis 1 Jahr, bis zum ersten Turnier 1 bis 2 Jahre, wobei man sich aber bezüglich seiner Erfolgschancen während der ersten paar Jahre keinerlei Illusionen hingeben sollte, nach 8-10 Jahren hartem, regelmäßigem Training und vieelen Wettkämpfen sieht das dann schon etwas anders aus. ;)

Erinnere mich drann, im Notfall was zum Schießen einzustecken!! ;)

Gruß

Tengu

Jörg B.
01-04-2004, 15:38
Hi Tengu!


Erinnere mich drann, im Notfall was zum Schießen einzustecken!! ;)

Kann sein, daß ich meinen Beitrag nicht vernünftig geschrieben habe (habe einen Todesfall in meiner Familie und nicht wirklich einen klaren Kopf), aber mit 'Erfolgschancen' meine ich einen Turniergewinn, bzw, Einzug in die Finalrunde, nicht bloß den Sieg in einem Vorrundengefecht. In der ersten Zeit fährt man auf ein Turnier, um nach der Vorrunde nach Hause zu fahren (schlechter Fechter) bzw. danach am Rand zu stehen und zuzuschauen, was die Fortgeschrittenen machen (guter Fechter).
Das ist aber in anderen Sportarten auch nicht anders. Gewonnen haben immer und überall nur die besten, bzw. die, die alles dafür tun, der Konkurrenz immer einen Schritt voraus zu sein. Wer wirklich siegen will, hängt dann halt noch ein paar Hundert Ausfälle am Übungskissen und ein paar Stunden Beinarbeit mehr dran, bzw. versucht, so viele Einzellektionen bei seinem Meister wie möglich zu kriegen, auch wenn er dafür früher zum Training kommen, oder länger bleiben muss.

Unter reinen Effektivitätsgesichtspunkten ist 'Always bring a gun to a swordfight!' allerdings auch eine gute Maxime. ;)

Tengu
01-04-2004, 15:46
Hi Jörg,

a) herzliches Beileid!!!!
b) ist schon klar, was Du meinst. Ist irgendwie bei allen Turnieren dasselbe. Ob Judo oder Volleyball.

Gruß

Tengu

peter_share
09-11-2004, 16:30
beim fechten wird kondition,schnelligkeit,koordinaation...
das heißt dass fechten auch ein anspruchsvoller sport ist es ist zwar am anfang mühsam aber wenn man es kann macht es viel spaß außerdem finde ich nach eigenen erfahrungen ist es für viele sportarten nützlich z.b muay-thai oder boxen