PDA

Vollständige Version anzeigen : Muskelüberforderung



Snake.
29-04-2013, 21:38
Hallo zusaammen,

ich habe diese Frage bereits in einem anderen Forum geschrieben, finde aber das sie hier mehr rein passt:


Ich betreibe eine Kampfkunst, und eine Trainingseinheit besteht aus einer Stunde Kraft und Konditionstraining, und einer Stunde Technik.

Was mich stört ist das Kraft und Konditionstraining, dieses sieht nähmlich so aus, das einer die Übung sowie die Anzahl der Wiederholungen vorgibt, und dann alle beispielsweise 50 Kniebeugen oder Liegestütze machen, ungeachtet der indivuellen Leistungsgrenze eines jeden trainierenden. Alle müssen mitmachen.

Mein Problem ist, das ich meistens nach dem Training enormen Muskelkater habe, und dieser setzt meistens bei mir erst so richtig nach 2 Tagen ein, also genau dann, wenn ich wieder Training habe.

Der Grund dafür liegt sicherlich in meiner Untrainiertheit, doch ich glaube daran wird sich so schnell nichts ändern:

Denn die Muskeln werden soweit beansprucht, bis die kleinen Fasern reißen, und man kann ihnen dann noch nichtmal die Möglichkeit geben, sich zu regenieren und zu verheilen, weil man wieder zum Training muss.

Daraus resultiert meiner Meinung nach kein Kraftzuchs sondern eher das Gegenteil, und dadurch wird die Gewöhnung an die Belastung erschwert.

Was haltet ihr davon ? Denkt ihr das trifft zu was ichh schreibe, oder eher nicht ?

Chrizzt
29-04-2013, 22:00
Wie lange machst du denn dieses Training bereits? Muskelkater kriegt man meist von Übungen, an die die Muskeln noch nicht gewöhnt sind. Mit zunehmender Trainingsdauer müsste das schwächer werden.

wiesenwurz
29-04-2013, 22:49
Und wie oft trainierst du in der Woche?

Papatom
30-04-2013, 08:17
Moin,
ach, das ist doch ein falscher Ansatz. Ich kenn das von uns auch. Du musst doch als Trainer eine Vorgabe machen, damit alle gefordert sind. Deshalb kannst Du auch meintetwegen 50 Liegestütze rufen. Warum nicht?

Die fortgeschrittenen konzentrieren sich dann eben auf die saubere Ausführung und Du schaust halt, wie viele Du schaffst? Wenn Du keine 50 hinbekommst (was ja normal ist am Anfang) dann machst Du eben 10 und gibst Dein bestes? Danach noch ein paar versuchen, aber doch nicht aus falschem Ehrgeiz heraus auf Kosten Deiner Gesundheit? Nimm das nicht so ernst, dass Du sofort 50 können musst...

Trainier halt ordentlich und zeig Einsatz, aber übertreib es nicht, wenn es sogar Deine nächste Einheit zu sehr beeinträchtigt.

Gruß

Odysseus22
30-04-2013, 22:01
Mein Problem ist, das ich meistens nach dem Training enormen Muskelkater habe, und dieser setzt meistens bei mir erst so richtig nach 2 Tagen ein, also genau dann, wenn ich wieder Training habe.

Was haltet ihr davon ? Denkt ihr das trifft zu was ichh schreibe, oder eher nicht ?

Klingt plausibel, am besten, du läßt vorerst jedes 2. Training ausfallen, dann haben deine Muskeln genügend Zeit für Regeneration. Achte auch auf genügend Schlaf und Proteinzufuhr (etwa 1,5 g/kg Körpergewicht). Nach ein paar Wochen hat sich dein Körper an die Belastung gewöhnt und du kannst wieder jedes Mal mittrainieren. Weniger Wiederholungen pro Einheit zu machen scheidet offenbar aufgrund des strengen Trainers aus, außerdem scheint dein Körper das Training ja irgendwie durchzuhalten, es fehlt wohl wirklich an der Regenerationszeit. Aber bevor du umkippst, mach wirklich eine Pause und trink zwischendurch genug.

Kigger
30-04-2013, 22:38
Das ist am Anfang völlig normal,Dein Körper muss sich erst an die Belastung gewöhnen.
Was auch helfen kann : Magnesium und Eiweis.Wenn Du viel Sport treibst brauchst Du davon mehr als der Fernsehsesselhocker.Ich bekomme ohne Magnesium schnell Krämpfe und ohne genug Eiweis leichter Muskelkater,mit zusätzlichem Eiweis merke ich zwar die Belastung aber der sich anbahnende Muskelkater ist schneller wieder weg.

gasts
01-05-2013, 08:03
Ich betreibe eine Kampfkunst, und eine Trainingseinheit besteht aus einer Stunde Kraft und Konditionstraining, und einer Stunde Technik.


Ich hoffe mal, das Konditionstraining findet nach der Technikeinheit statt?




Mein Problem ist, das ich meistens nach dem Training enormen Muskelkater habe, und dieser setzt meistens bei mir erst so richtig nach 2 Tagen ein, also genau dann, wenn ich wieder Training habe.


wie lange trainierst Du da denn schon
Muskelkater ist nach ungewohnten Belastungen normal, sollte aber
nach ein paar Einheiten verschwinden, es sei denn, die liegen zu weit auseinander.



Denn die Muskeln werden soweit beansprucht, bis die kleinen Fasern reißen, und man kann ihnen dann noch nichtmal die Möglichkeit geben, sich zu regenieren und zu verheilen, weil man wieder zum Training muss.


Du "musst" zum Training?
Wenn Du so sehr Muskelkater hast, dass es nicht geht, bleib halt weg, ansonsten trainier dann nur leicht.
Die beste Vorbeugung gegen Muskelkater ist Muskelkater.