Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Ausweichen lernen



Abouchaker
30-04-2013, 13:24
Hallo erstmal

Seit ungefähr einem halben Jahr übe ich regelmässig Thai-Boxen aus. Also da ich schon Erfahrung in Karate besitze, sind Schläge und Kicks kein Problem für mich, soll heissen sie sind zwar noch nicht auf weltmeister niveau, aber die ausführung beherrsche ich zur genüge :D was mir allerdings probleme bereitet, ist die Kunst des Ausweichens, also gemeint ist zB. das vermeiden eines Schlages durch Verlagerung des Körpers und Bewegung des Kopfes und des Körpers.

Meine Frage diesbezüglich lautet: 1. Wie stelle ich das am besten an (Verlagerung des Gewichts auf die beine, Ducken, Bewegung usw.), und 2. Kennt jemand Websites oder Seiten, wo das gut beschrieben wurde, da ich trotz suche in anderen Foren und auf Youtube nur dürftig fündig wurde

Ich bedanke mich im voraus

Franz
30-04-2013, 13:28
zum Üben : lass dich mit Tennisbällen bewerfen, denen du durch auspendeln ausweichen musst

Abouchaker
30-04-2013, 14:19
danke für die antwort und so etwas ähnliches habe ich mir auch gedacht (einen tennisball oder etwas ähnliches an einer stabilen schnur aufhängen und dann immer wieder ausweichen). Das problem ist, mein Pendeln ist sehr Plump wenn nicht sogar überhaupt nicht vorhanden, und eben das Lernen des Pendelns bereitet mir Probleme, da ich nicht sicher bin, wie genau man es anwendet.

Franz
30-04-2013, 14:42
Deckung oben lassen und Oberkörper zur Seite biegen, das nach rechts und links, wenn was von vorne kommt, dann den Oberkörper nach hinten und dann wieder an die Ausgangsposition.

Abouchaker
30-04-2013, 15:51
danke für den tipp, habe es ausprobiert und klappt jetzt deutlich besser. bei manchen kämpfern sehe ich auch, zB. beim Schattenboxen, dass sie sich von einer seite zur anderen bücken, also quasi unter dem schlag durchtauchen. das habe ich ebenfalls ausprobiert, und bei mir stellen die Beine eine schwierigkeit dar. Sollte ich mehr in die knie gehen beim hindurchtauchen oder mehr meinen Rücken beugen, wobei ich denke dass das eher ungesund wäre ?

Franz
30-04-2013, 17:26
Knie sind eh immer leicht gebeugt . Es handelt sich um eine Pendelbewegung des Oberkörpers

Kevke
30-04-2013, 17:28
Muss man aufpassen im Muay Thai bei Pendelbewegungen nach vorne, fängt man sich schnell mal ein Knie.

Abouchaker
01-05-2013, 15:07
Danke vielmals für eure antworten und tipps, ich werde diese alle berücksichtigen

30Shadow11
02-05-2013, 07:38
Du solltest wohl erstmal den eigentlichen Bewegungsablauf des Ausweichens üben.

Das geht sehr gut, wenn dein Sparringspartner verschiedene Schläge langsam (!!) ausführt und die nur versuchst, ihnen auszuweichen.

Wenn du merkst, wie deine Bewegungen flüssiger und sicherer werden, könnt ihr das Tempo leicht erhöhen.
So wirst du langsam an die Sache rangeführt und fängst dir nicht jedes Mal eine ein, wenn du dich mal in der Richtung vertust oder zu langsam bist.

Sowas wie mit den Tennisbällen halte ich prinzipiell für keine schlechte Idee, dürfte aber bei einer größeren Trainingsgruppe etwas chaotisch werden, weil die Bälle dann durchaus mal kreuz und quer fliegen können. Außerdem würde ich persönlich eher bei der realistischen Variante mit einem Partner bleiben.

Nico S.
02-05-2013, 07:41
Bei uns kommt das mit der Zeit automatisch wenn du Kampferfahrung sammelst.